In Büchern um die Welt reisen - Challenge 2021

  • Hallo liebe Büchereulen :)

    Ich habe mir heute mal meine Leseliste von diesem Jahr angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass ich meistens Bücher lese, die in Deutschland, England oder USA spielen.

    Und dabei bin ich doch selbst jemand, der unheimlich gerne neue Orte, Regionen und Länder erkundet. Dieses Jahr war das ja leider kaum möglich, wegen den Begrenzungen durch die Pandemie. Und man weiß leider auch nicht, ob man im Jahr 2021 wieder uneingeschränkt reisen kann.

    Deswegen habe ich mir überlegt, dass ich gerne im neuen Jahr zumindest mit meinen Büchern um die Welt reisen möchte.

    Es gibt ja im Forum schon die Literarische Weltreise. Allerdings schreckt mich da die Liste von 80 Ländern eher ab, als das sie mich motiviert.

    Und auch ottifanta hatte dieses Jahr schon mal etwas ähnliches angeregt. in 80 Ländern um die Welt


    Ich kenne aus anderen Bücherforen auch solche änlichen Challenges und ich habe mir gedacht, ich überlege mir einfach mal 12 Kategorien/Länder in die ich nächstes Jahr mit meinen Büchern reisen möchte. Ich würde gerne dadurch neue Autoren kennen lernen und ein wenig über meinen normalen "Tellerrand" lesen.

    Ich weiß, dass einige von Euch gerne an Challenges teilnehmen und es gibt ja schon jede Menge davon hier im Forum. Und ich verstehe es auch, wenn viele nur nach Lust und Laune lesen möchten.

    Vielleicht hat ja trotzdem die eine oder andere Eule auch Lust hier mit mir ganz ungezwungen auf Weltreise zu gehen? Ich würde mich freuen . Es soll auf keinen Fall ein Stress ausarten und niemand muss alle Kategorien erfüllen. Aber ich fände es sehr schön, wenn ich mich mit ein paar von Euch hier austauschen könnte.:wave


    Ich möchte gerne im Jahr 2021 jeweils ein Buch lesen, dessen Handlungsort in folgenden Orten/Ländern/Regionen ist:


    1. ein Buch aus Deinem aktuellen Wohnort oder Deiner Heimat.

    2. ein Buch aus Südeuropa ( z.B. Italien, Spanien, Portual, Malta, Griechenland )

    3. ein Buch aus Osteuropa

    4. ein Buch aus einem nordischen Land

    5. ein Buch aus Asien

    6. ein Buch aus Südamerika

    7. ein Buch aus Afrika

    8. ein Buch, das in einem Land spiel, in das Du schon immer mal reisen wolltest.

    9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast

    10. ein Buch aus einer Weltmetropole

    11 ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist ( Wüste, Eis, Dschungel, Weltraum ? )

    12. ein Buch, das auf einer Insel spielt.

  • Danke Dir. :-)


    1. Bücher aus Ländern, zu deren Sprache und Kultur ich bisher keinen Bezus hatte.


    2. Ein Buch, das in Neuseeland spielt.


    3. Ein Buch, das in Nepal spielt.


    4. Viele Bücher, die in Taiwan spielen.


    5. Einen Fanrasyroman eines asiatischen Autors.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Wie cool!

    Da mache ich auch mit.


    1. ein Buch aus Deinem aktuellen Wohnort oder Deiner Heimat. -> St. Peter Ording/Deutschland (Nordwesttod)

    2. ein Buch aus Südeuropa ( z.B. Italien, Spanien, Portual, Malta, Griechenland ) -> Italien (Fluch der Saline)

    3. ein Buch aus Osteuropa

    4. ein Buch aus einem nordischen Land

    5. ein Buch aus Asien

    6. ein Buch aus Südamerika

    7. ein Buch aus Afrika

    8. ein Buch, das in einem Land spielt, in das Du schon immer mal reisen wolltest. -> Washington/USA (Der Präsident)

    9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast

    10. ein Buch aus einer Weltmetropole

    11 ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist ( Wüste, Eis, Dschungel, Weltraum ? )

    12. ein Buch, das auf einer Insel spielt

  • Wie schön, dass wir zusammen reisen können :)


    Ihr könnt gerne entweder meine 12 Reiseziele mit übernehmen, oder Euch eigene Ziele erstellen.

    Bei der interessanten Liste von ottifanta ist mir aufgefallen, dass ich doch tatsächlich Australien/Neuseeland bei meinen Reisezielen vergessen habe :yikes Wie konnte das nur passieren?

    Na dann muss wohl nach Australien bei meinem Punkt 9 reisen. Das passt dann auch :-]

  • Ihr könnt gerne entweder meine 12 Reiseziele mit übernehmen,

    Das mache ich gerne.


    1. ein Buch aus Deinem aktuellen Wohnort oder Deiner Heimat.

    2. ein Buch aus Südeuropa (Griechenland: Bittere Orangen -Ersi Sotiropoulos)

    3. ein Buch aus Osteuropa

    4. ein Buch aus einem nordischen Land

    5. ein Buch aus Asien (Land -Pak Kyongni)

    6. ein Buch aus Südamerika

    7. ein Buch aus Afrika (Tropenkoller - Simenon, Schauplatz Gabun)

    8. ein Buch, das in einem Land spiel, in das Du schon immer mal reisen wolltest.

    9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast (New York: Immer Montags beste Freunde -Laura Schroff)

    10. ein Buch aus einer Weltmetropole (Paris: Unsichtbare Tinte - Patrick Modiano)

    11 ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist ( Wüste, Eis, Dschungel, Weltraum ? ) (In der Steppe Afrikas mit dem Roman Mystische Jagd von L.Wibberley)

    12. ein Buch, das auf einer Insel spielt. (Auf der Insel Hydra handelt Sommer der Träumer - Polly Samson)

  • Ich beginne auch meine Reise und folge Kalmann nach Island. Ein Land, in das ich schon immer einmal reisen wollte.


    1. ein Buch aus Deinem aktuellen Wohnort oder Deiner Heimat.

    2. ein Buch aus Südeuropa ( z.B. Italien, Spanien, Portual, Malta, Griechenland )

    3. ein Buch aus Osteuropa

    4. ein Buch aus einem nordischen Land

    5. ein Buch aus Asien

    6. ein Buch aus Südamerika

    7. ein Buch aus Afrika

    8. ein Buch, das in einem Land spiel, in das Du schon immer mal reisen wolltest. Kalmann - Joachim B. Schmidt

    9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast

    10. ein Buch aus einer Weltmetropole

    11 ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist ( Wüste, Eis, Dschungel, Weltraum ? )

    12. ein Buch, das auf einer Insel spielt.


    ASIN/ISBN: 3257071388



  • Das ist eine interessante Idee. Ich weiß zwar, dass ich z. B. zu Afrika oder Osteuropa momentan nichts hier hab. Glaub ich jetzt zumindest, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ich nehme auch Deine Liste.


    1. ein Buch aus Deinem aktuellen Wohnort oder Deiner Heimat.

    2. ein Buch aus Südeuropa ( z.B. Italien, Spanien, Portual, Malta, Griechenland )

    3. ein Buch aus Osteuropa

    4. ein Buch aus einem nordischen Land

    5. ein Buch aus Asien

    6. ein Buch aus Südamerika "Die sieben Schwestern" von Lucinda Riley (Brasilien)

    7. ein Buch aus Afrika

    8. ein Buch, das in einem Land spiel, in das Du schon immer mal reisen wolltest. "Der dunkle Weg" von Susanne Goga (Irland)

    9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast

    10. ein Buch aus einer Weltmetropole "Das Geheimnis der Themse" von Susanne Goga (London)

    11 ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist ( Wüste, Eis, Dschungel, Weltraum ? )

    12. ein Buch, das auf einer Insel spielt. "Der Wind der Erinnerung" von Kimberley Wilkins (hauptsächlich Tasmanien)

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Gwendy ()

  • Mein erstes Buch in diesem Jahr werde ich schon mal für die Challenge hier nehmen. Ich lese gerade: "Das Haus in der Claremont Street" , es spielt in Toronto. Und dort und in der Umgebung habe ich vor 10 Jahren einen wunderschönen Urlaub verbracht. Deswegen nehem ich das Buch mal für Punkt 9.

    Ich habe jetzt die ersten 80 Seiten gelesen und bin bisher sehr begeistert von dem Roman. Es ist unglaublich fesselnd und berührend gleichzeitig. Und der Schreibstil der Autorin ist auch sehr angenehm.

    Ich freue mich, dass ich gleich mit meinem ersten Buch in diesem Jahr so ein kleines Highlight lese.:-]


    1. ein Buch aus Deinem aktuellen Wohnort oder Deiner Heimat.

    2. ein Buch aus Südeuropa ( z.B. Italien, Spanien, Portual, Malta, Griechenland )

    3. ein Buch aus Osteuropa

    4. ein Buch aus einem nordischen Land

    5. ein Buch aus Asien

    6. ein Buch aus Südamerika

    7. ein Buch aus Afrika

    8. ein Buch, das in einem Land spiel, in das Du schon immer mal reisen wolltest.

    9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast: Das Haus in der Claremont Street - Wiebke von Carolsfeld

    10. ein Buch aus einer Weltmetropole

    11 ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist ( Wüste, Eis, Dschungel, Weltraum ? )

    12. ein Buch, das auf einer Insel spielt.


    ASIN/ISBN: 3462054759

  • Ich fange vor der Christie - Leserunde ein Buch an aus der Bücherei.

    Es spielt in England, nun ist die Frage welchen Punkt ich nehme 8 oder 12, es passt ja eigentlich beides




    1. ein Buch aus Deinem aktuellen Wohnort oder Deiner Heimat.

    2. ein Buch aus Südeuropa ( z.B. Italien, Spanien, Portual, Malta, Griechenland )

    3. ein Buch aus Osteuropa

    4. ein Buch aus einem nordischen Land

    5. ein Buch aus Asien

    6. ein Buch aus Südamerika

    7. ein Buch aus Afrika

    8. ein Buch, das in einem Land spiel, in das Du schon immer mal reisen wolltest.

    Die unglaubliche Pilgerreise des Harold Fry

    9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast

    10. ein Buch aus einer Weltmetropole

    11 ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist ( Wüste, Eis, Dschungel, Weltraum ? )

    12. ein Buch, das auf einer Insel spielt.

    Vulkantöchter - Steffanie Burow

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • Eine schöne Idee: Auch ich mache mit und übernehme Rouges Liste:


    1. ein Buch aus Deinem aktuellen Wohnort oder Deiner Heimat.

        Gabriella Wollenhaupt: Ein letzter Grappa (spielt in Dortmund, wo ich auch lebe) 01/21

    2. ein Buch aus Südeuropa ( z.B. Italien, Spanien, Portual, Malta, Griechenland )
        Tilman Röhrig: Wie ein Lamm unter Löwen (spielt zumeist in Italien, geht um Friedrich II) 08/21

    3. ein Buch aus Osteuropa

    4. ein Buch aus einem nordischen Land

    5. ein Buch aus Asien

        Qiu Xiaolong: Blut und rote Seide (spielt in Shanghai) 02/21

    6. ein Buch aus Südamerika

    7. ein Buch aus Afrika

        Gustave Flaubert: Salammbô (spielt in und um Karthago ) 02/21

    8. ein Buch, das in einem Land spiel, in das Du schon immer mal reisen wolltest.

      Delia Owens: Der Gesang der Flusskrebse (spielt in North Carolina) 04/21

    9. ein Buch aus einem Land, in dem Du schon mal einen Traumurlaub verbracht hast

    10. ein Buch aus einer Weltmetropole

          Emma Goodwyn: Tod im Tower (London) 02/21

    11. ein Buch aus einer Region, die eher unbewohnbar ist ( Wüste, Eis, Dschungel, Weltraum ? )

           Becky Chambers: Unter uns die Nacht (ein Science Fiction Roman, der auf der Reise durch das All spielt)

          02/21

    12. ein Buch, das auf einer Insel spielt.

          Lucy Foley: Neuschnee (spielt in den schottischen Highlands, also auf der britischen Hauptinsel) 01 /21