ich kann auch mal wieder einen Buchstaben abhaken.
Ich nehme für C Charlotte aus Clockwork Angel: Chroniken der Schattenjäger 01 von Cassandra Clare
Damit habe ich auch ein Bingo (dritte Reihe senkrecht)
Aber so langsam wirds wirklich schwierig
ich kann auch mal wieder einen Buchstaben abhaken.
Ich nehme für C Charlotte aus Clockwork Angel: Chroniken der Schattenjäger 01 von Cassandra Clare
Damit habe ich auch ein Bingo (dritte Reihe senkrecht)
Aber so langsam wirds wirklich schwierig
Ich kann wieder einen Buchstaben streichen: das "C" mit Christine Lukmann, eine der "grausamen Frauen", deren Fall die Gerichtsgutachterin und Autorin Nahlah Saimeh in ihrem gleichnamigen Buch beschreibt.
Und damit habe ich mein erstes Bingo dieses Jahr!
Es ist die erste Reihe waagrecht ABCDE.
Ihr könntet die Alexa auch für X nutzen (außer, ihr habt schon ein X). Denn auch das X darf (wie Y oder Q) mitten im Namen vorkommen.
Aber das ist natürlich eure Entscheidung, ist mir nur aufgefallen, weil ich neulich bei Joaquin so gestaunt hatte (der ja eh Quin genannt wird) und wollte es erwähnen, falls ihr das doch machen möchtet.
Siehste, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Danke für den Tipp! Aber ich warte einfach noch mal ein bisschen, vielleicht lese ich ja mal was von einem Xaver oder einer Xenia.
Und damit habe ich mein erstes Bingo dieses Jahr!
Es ist die erste Reihe waagrecht ABCDE.
Glückwunsch!
Ich streiche heute das G für Greta aus "Stay away from Gretchen" von Susanne Abel.
Mit dem "I" für Ivy Jenkins (aus dem Buch von Emily Gunnis - Das Haus der Verlassenen) kann ich ein zweites Bingo melden, und zwar die Reihe FGHIJ.
Ich nehme das B für Brie aus Happy End in Virgin River
![]() |
ASIN/ISBN: 374570102X |
Damit habe ich auch mein erstes Bingo
A -- B -- C -- D -- E
Ken Follett hat mir mit Kingsbridge das R für Ragna ermöglicht.
Ich nehme das B für Brie aus Happy End in Virgin River
ASIN/ISBN: 374570102X
Herzlichen Glückwunsch.
Ich geh gleich mal gucken, wo und wie ich mein Bingo aktualisieren kann, ein weiteres Buch habe ich ja ausgelesen.
Edit: Ich habe ein "W" dank Waris Dirie aus ihrem Buch "Die Wüstenblume". Zwar hilft mir das bei keinem Bingo-Versuch, denn in der Spalte und Reihe habe ich noch gar nichts, aber immerhin habe ich jetzt ein W.
![]() |
![]() |
ASIN/ISBN: 342678985X |
Mit dem "I" für Ivy Jenkins (aus dem Buch von Emily Gunnis - Das Haus der Verlassenen) kann ich ein zweites Bingo melden, und zwar die Reihe FGHIJ.
Super! Und das Buch ist natürlich auch gut.
Glückwunsch!
Amin Gültekin, ein Kommissar, dem ohne Schuld ein entscheidender Ermittlungsfehler in dem witzigen Ruhrgebietskrimi "DIe Abbieger" von Thomas Schweres passiert, besetzt in meinem BIngo das A.
Ich habe gestern Der Billy-Effekt von Olivia Goldsmith beendet und setze William (Billy) Nolan auf W. Richtig zufrieden bin ich damit nicht, da er im Buch nur Billy genant wird, nicht einmal Will. Mir gehen die Buchstaben aus
MIr hat es leider nur mäßig gefallen, zu vorhersehbar.
Mir gehen die Buchstaben aus
So geht's mir auch immer öfter.
Mein aktuelles Buch von Carlos Ruiz Zafón "Der Friedhof der vergessenen Bücher" besteht aus einzelnen Erzählungen. Aus der längsten davon nehme ich das "M" für Don Miguel de Cervantes Saavedra.
Ich hab jetzt eher durch Zufall einen weiteren Bingo bekommen.
Daß man das y nicht am Anfang des Namens, sondern auch mittendrin oder am Ende haben darf, hab ich vorher nicht gemerkt
So hat mir Mary Vesera ja direkt mit ihrem Namen einen Dienst erweisen.
"Joyce" - Seniorin und eine der vier Ermittler*innen in Richard Osmans recht vergnüglich zu lesendem Krimi "Der Donnerstagsmordclub" mit recht viel Brit-Flair liefert mir das Y für die zentrale Schaltstelle des Bingos und damit das dritte davon: 3 senkrecht.
![]() |
ASIN/ISBN: 347136014X |
Ich habe heute T für Thomas Pierce gestrichen aus James Pattersons "Wenn die Mäuse Katzen jagen"
![]() |
ASIN/ISBN: 3404143426 |
Ich hab jetzt eher durch Zufall einen weiteren Bingo bekommen.
Daß man das y nicht am Anfang des Namens, sondern auch mittendrin oder am Ende haben darf, hab ich vorher nicht gemerkt
So hat mir Mary Vesera ja direkt mit ihrem Namen einen Dienst erweisen.
Gute Idee! Das hatte ich schon ganz vergessen und mich geärgert, dass alle Buchstaben schon belegt sind.
So habe ich jetzt auch Mary bei Y genommen und damit ein Bingo geschafft!
So, ich habe so eben zwei Buchstaben nachgetragen. Zwar habe ich damit immer noch kein Bingo und bin auch gefühlt weit davon entfernt, aber immerhin habe ich zwei Buchstaben abgehakt, einmal V und einmal Q.
Für den Buchstaben V habe ich die Figur "Valentin Zoppek" aus dem Buch "So zärtlich war Suleyken" gewählt.
Das Buch beinhaltet kurze Geschichten und ich bin nicht sicher, ob Valentin überhaupt mehr als einmal vorkam, aber einmal reicht ja. In diesem Buch kommen sehr viele Namen vor, denn es gibt ein paar Figuren, die immer auftauchen und viele Nachbarn, Freunde, Bekannte usw. Man findet auch ein Q (am Anfang des Namens sogar), bei Y bin ich nicht sicher, X ist mir auch keines begegnet. Aber A, B, H, L, P, C, M sind auf jeden Fall dabei, einige andere sicherlich auch. Und das Buch ist eigentlich richtig - ich kann es nicht anders sagen - zärtlich beim Lesen.
Ich habe eine andere Ausgabe als die unten abgebildete und bin auch nicht sicher, woher ich das Buch habe. Ich weiß nur, ich habe es nicht gekauft. Sehr wahrscheinlich ist, dass ich es mal beim Eulentreffen mitgenommen habe. Hat denn jemand mal Siegfried Lenz' (Lenzens? ) "So zärtlich war Suleyken" mal mitgebracht?
![]() |
ASIN/ISBN: 3596203120 |
Und für den Buchstaben Q diente mir die Figur "Qual" (ja, der wird dort so genannt) aus dem Buch "Der Trinker" von Hans Fallada.
Dieses Buch habe ich irgendwann nur gekauft, weil ich eine gefühlte Ewigkeit in einer kleinen, etwas alternativen Buchhandlung war und mich nicht getraut habe, ohne ein Buch rauszugehen.
Es lag mehrere Jahre auf/in meinem SUB, ich war gar nicht sicher, ob ich es lesen möchte, aber ich habe es gelesen und nicht bereut. Und ich habe ein Q ergattert.
Auch hier ist meine Ausgabe eine andere, meine kostet laut Amazon aktuell 43,20 und ist im Aufbauverlag erschienen. (Laut Amazon 1742, was ich für ein Gerücht halte, denn da lebte der Autor noch nicht mal. )
![]() |
ASIN/ISBN: 3962814248 |
Nun kann ich auch das Y eintragen, und zwar für
Dawsey Adams (Mary Ann Shaffer - Deine Juliet)
Ich hätte im gleichen Buch sogar noch einen ebenfalls passenden Sidney gehabt, aber nachdem Dawsey sozusagen neben Juliet die "männliche Hauptfigur" ist, habe ich ihn genommen.
Damit habe ich auch die dritte Reihe voll mit K-L-Q/Y-M-N