Lies ein Buch, das Du blind aus dem Regal / ebook-Stapel gezogen hast.

  • Hat mir ziemlich gut gefallen. Das Buch hat im mittleren Teil ein paar Längen, aber ansonsten fand ich es wirklich stark, vor allem hat Mengiste es geschafft, mir die Situation der äthiopischen Frauen in dieser Zeit nahe zu bringen.

    Dazu fand ich auch „Rückkehr nach Missing“ (Cutting for Stone) schon toll. Ich denke, ich werde dieses demnächst von der Wunschliste erlösen müssen.

  • Vor langer Zeit hat mir bookcook dieses Buch als "Zufallsbuch" zugelost. Es liegt schon lange auf meinem Stapel der zu lesenden Bücher. Seit 2010 steht es im RuB.

    Helene Tursten - Die Tote im Keller

    ASIN/ISBN: 3442740290

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich bin gespannt, ob es dir heute noch gefällt. Bei mir ist das bei Büchern, die so lange auf dem SUB liegen, eher selten.

    Die ersten 30 Seiten habe ich gelesen und breche es jetzt ab. Ich mag das nicht mehr lesen. Auf S. 11 quoll schon das erste Gehirn auf die Straße, da hat es mir eigentlich schon gereicht. Aber ich habe mir eigentlich vorgenommen, wenigstens 50 Seiten eines Buches zu lesen. Jetzt korrigiere ich das auf 30 Seiten. :grin

    Früher habe ich sehr gerne Thriller gelesen. Da hat sich mein Lesegeschmack geändert.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • So geht es mir mit Historischen Romanen. Ich kann - bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen - keine mehr lesen. Früher habe ich sie verschlungen.

    So geht es mir ab und an auch, dann habe ich wieder Phasen, da lse ich fünf hintereinander weg...

  • So geht es mir mit Historischen Romanen. Ich kann - bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen - keine mehr lesen. Früher habe ich sie verschlungen.

    Das geht mir komischerweise auch so. Wobei ich immer noch sehr gerne historische Romane lese, die dann aber eher in "neuerer" historischer Zeit spielen.

  • Es gibt historische Romane und historische Romane. Ich mag z.B. überhaupt keine Inqusitionsszenarien, Mittelalter aber auch die mich überrollende Welle der gerade aktuellen Fünziger-Jahre-Romane .

  • Die ersten 30 Seiten habe ich gelesen und breche es jetzt ab. Ich mag das nicht mehr lesen. Auf S. 11 quoll schon das erste Gehirn auf die Straße, da hat es mir eigentlich schon gereicht. Aber ich habe mir eigentlich vorgenommen, wenigstens 50 Seiten eines Buches zu lesen. Jetzt korrigiere ich das auf 30 Seiten. :grin

    Früher habe ich sehr gerne Thriller gelesen. Da hat sich mein Lesegeschmack geändert.

    Das geht mir mittlerweile auch so. Ich hab früher diese Bücher gern gelesen. Mittlerweile kann ich so blutige Sachen nicht mehr lesen. Hab ich irgendwann alle weggegeben.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Bei mir ist es auch so, wenn Bücher ewig liegen dann hat das bestimmt einen Grund (nicht immer gerechtfertigt, wie man weiß ;)). Oftmals hat sich mein Lesegeschmack zwischenzeitlich geändert und ich versteh gar nicht, weshalb ich das Buch gekauft hatte. Tursten hatte ich damals (auch mindestens 15 Jahre her) gerne gelesen und auch historische Romane. Derzeit nervt es mich ehrlich gesagt, daß es inflationär Frauen-Romane gibt, die zwischen 1920 und 1960 spielen, da hab ich dann gar keine Lust drauf. Einer gut, zwei auch noch, aber irgendwann wirds mir zuviel. So das wars, jetzt geh ich neues Buch aus dem SUB befreien :lache

  • Diese Trends bei den historischen Romanen sind irgendwie schon fast amüsant. Das ging ja schon 2014 los, als sich der Beginn des 1. Weltkriegs jährte; da kamen viele Bücher raus, die rund um diese Zeit angesiedelt waren. Mittlerweile ist man wohl in den Fünfziger(?) Jahren angekommen. Ich bin sehr gespannt, was passiert, wenn sich die Verlage irgendwann am 20. Jahrhundert abgearbeitet haben. Vielleicht wird dann das Mittelalter wieder populär ... :grin


    Mein Problem mit historischen Romanen ist aber in erster Linie, dass sie sich für meinen Geschmack zu sehr in Richtung Infotainment entwickelt haben, auf Kosten der Erzählkunst. Das geht an meinen Lese-Erwartungen einfach komplett vorbei.

  • Mein Problem mit historischen Romanen ist aber in erster Linie, dass sie sich für meinen Geschmack zu sehr in Richtung Infotainment entwickelt haben, auf Kosten der Erzählkunst. Das geht an meinen Lese-Erwartungen einfach komplett vorbei.

    :write

    Auf Kosten der Erzählkunst und auf Kosten einer guten Geschichte. Manchmal hat man den Eindruck, dass es gar nicht darum geht, eine gute Geschichte gut zu erzählen :(

  • Ich oute mich jetzt einmal. Ich liiiiebe Lose und kann an keiner Losbude vorbeigehen. Vor vielen Jahren habe ich mir eine Schachtel mit angelegt, auf der die Bücher meines RuBs sind. Einmal im Jahr aktualisiere ich die Lose.

    img_20210408_20200642kcf.jpg


    Daraus habe ich jetzt das nächste Buch gezogen.

    Herbert Rosendorfer - Briefe in die chinesische Vergangenheit. Es subt seit 2001.

    ASIN/ISBN: 3423105410

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin