Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.01.2021

  • Roberta de Falco - Die trüben Wasser von Triest


    Eine alte Dame schwimmt tot im Triester Hafenbecken. Der Fall präsentiert so viele Verdächtige wie die altehrwürdige Stadt Kaffeehäuser. Eine lästige Angelegenheit für Commissario Benussi, der wegen seiner Diät im Moment besonders schlechte Laune hat. Wenn er wüsste, dass er in Kürze sein Leben riskieren wird, um das des Mörders zu retten, würde er dies für einen makabren Scherz halten.

    Das hatte mir gut gefallen. :)

  • Aus dem Öffentlichen Bücherschrank vorhin mitgenommen:


    Lisa Eckhart - Omama

    Der Debütroman der Kabarettistin Lisa Eckhart ist ein wilder Ritt durch die Nachkriegsgeschichte - „Schwarzhumorig und bitterböse.“ (Wolfgang Popp, Ö1)

    „Helga, schnell, die Russen kommen!“ 1945 ist Oma Helga in der Pubertät und kämpft mit ihrer schönen Schwester Inge um die Gunst der Besatzer. 1955 schickt man Helga dann aufs Land. Den Dorfwirt soll sie heiraten. Sowohl Helga als auch die Wirtin haben damit wenig Freude. 1989 organisiert die geschäftstüchtige Oma Busreisen nach Ungarn, um Tonnen von Fleisch über die Grenze zu schmuggeln. Bevor sie – inzwischen schon über achtzig – in See sticht und mit der Enkelin im handgreiflichen Wettbewerb um den Kreuzfahrtkapitän buhlt. Lisa Eckhart unternimmt einen wilden Ritt durch die Nachkriegsgeschichte: tabulos, intelligent, böse, geschliffen – und sehr, sehr komisch.

    ASIN/ISBN: 3552072012

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Totenblass - Frederic Hecker


    Unentdeckt mordet er seit Jahren, das Töten ist für ihn eine Sucht ...

    Frankfurt an einem nasskalten Novemberabend: Eine nackte, mit seltsamen Wunden übersäte Frauenleiche treibt im Main. Kriminalhauptkommissar Joachim Fuchs und seine neue Kollegin, die junge Fallanalystin Lara Schuhmann, stehen vor einem Rätsel. Nach der Obduktion sind sie überzeugt, dass sie es mit einem perfiden Serienmörder zu tun haben. Als Fuchs während der Ermittlungen der Zeugin Sophia näherkommt, wird er wegen Befangenheit von dem Fall abgezogen. Auf eigene Faust ermittelt er weiter – und setzt damit eine folgenschwere Ereigniskette in Gang …

    ASIN/ISBN: 3734107350

  • Rachekult - Frederic Hecker


    Eine Mordserie, so grausam wie willkürlich. Und ein Ermittler, dessen Vergangenheit ihn das Leben kosten könnte …

    In Frankfurt herrscht drückende Hitze, als ein enger Freund von Kriminalhauptkommissar Fuchs an ominösen Verbrennungen stirbt. Während Fuchs gemeinsam mit der jungen Fallanalystin Lara Schuhmann in dem rätselhaften Fall ermittelt, geschieht ein weiterer Mord. Der perfide Killer arbeitet mit ebenso ungewöhnlichen wie brutalen Mordwerkzeugen, doch die Taten erscheinen willkürlich. Bis eine Spur mitten in die Reihen der Polizei führt. Fuchs muss sich dem dunkelsten Kapitel seiner Vergangenheit stellen, um weitere Morde zu verhindern – und nicht selbst zum Opfer zu werden.

    ASIN/ISBN: 3734109280

  • Ich habe mir ein paar Bücher gekauft. :-]


    Ich habe einige von Magenaus Sachbüchern gelesen und sehr gemocht. Dann muss ich nun auch seinen ersten Roman lesen.


    Jörg Magenau - Die kanadische Nacht


    »Jörg Magenau hat einen modernen, einen klugen Künstlerroman geschrieben, einen Roman einer unruhigen Biografie in einer unruhigen Familie.« Saša Stanišic

    Ein tief berührendes Buch über Abschiede und den Trost des Neubeginns. In seinem ersten Roman blickt Jörg Magenau auf das Leben eines Mannes, der erzählend zu sich selbst reist. Aus einer inneren Enge in ein weites, wildes Land. In Kanada liegt der Vater im Sterben. Die Nachricht trifft seinen Sohn in einer Krise. Hinter ihm liegt ein gescheitertes Buchprojekt. Seit Jahrzehnten hat er den fernen Vater nicht gesehen, nun überquert er Atlantik und Rocky Mountains, um ihn hoffentlich noch lebend anzutreffen. Doch was ist überhaupt ein Leben? Was weiß man von einem fremd gebliebenen Vater, von der Liebe der anderen und der eigenen? Und wie schreibt man darüber? Die Fahrt durch die kanadische Nacht führt den Erzähler immer tiefer in die eigene Herkunft und hinaus ins Offene. Als er den Vater erreicht, geht etwas zu Ende, aber etwas Neues beginnt auch: die Suche nach dem, was trotz aller Vergänglichkeit bleibt.


    ASIN/ISBN: 3608984038

  • Nach "Stella" ist Würgers neues Buch quasi ein Muss.


    Takis Würger - Noah - Von einem, der überlebte


    Noah Klieger war 13, als er sich während der deutschen Besatzung Belgiens einer jüdischen Untergrundorganisation anschloss und half, jüdische Kinder in die Schweiz zu schmuggeln. Noah Klieger war 16, als er im Morgengrauen als Häftling in Auschwitz ankam, bei Minusgraden. Noah Klieger hatte noch nie geboxt, als am Tag seiner Ankunft im Konzentrationslager gefragt wurde, ob sich Boxer unter den Häftlingen befänden und seine Hand nach oben ging. Die tägliche Sonderration Suppe für die Mitglieder der Boxstaffel von Auschwitz ließ ihn lange genug überleben. Noah Klieger war 20, als die Konzentrationslager befreit wurden. Er hat drei Todesmärsche und vier Konzentrationslager überlebt in einer Zeit, in der ein Wort, eine gehobene Hand oder ein Schritt den Tod bedeuten konnten oder das Leben. Auch in den dunklen, eiskalten Stunden fand er Hoffnung, fand er Kämpfer für den Widerstand gegen die Deutschen, fand er Verbündete, die mit ihm Kartoffeln stahlen, fand er einen Arzt, der ihm das Leben rettete, fand er List und Glück und einen letzten Laib Brot.

    Takis Würger erzählt die Lebensgeschichte des Noah Klieger – von seiner Kindheit im Frankreich der 1920er Jahre, seinem Überleben in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten bis zu seinem Engagement für die Staatsgründung Israels. Der Bericht eines großen Lebens – atemberaubend gut erzählt. Eine Geschichte, die nicht vergessen werden darf.


    ASIN/ISBN: 3328601678

  • Mithu M. Sanyal - Identitti


    Was für ein Skandal: Prof. Dr. Saraswati ist WEISS! Schlimmer geht es nicht. Denn die Professorin für Postcolonial Studies in Düsseldorf war eben noch die Übergöttin aller Debatten über Identität – und beschrieb sich als Person of Colour. Als würden Sally Rooney, Beyoncé und Frantz Fanon zusammen Sex Education gucken, beginnt damit eine Jagd nach „echter“ Zugehörigkeit. Während das Netz Saraswati hetzt und Demos ihre Entlassung fordern, stellt ihre Studentin Nivedita ihr intimste Fragen. Mithu Sanyal schreibt mit beglückender Selbstironie und befreiendem Wissen. Den Schleudergang dieses Romans verlässt niemand, wie er*sie ihn betrat.


    ASIN/ISBN: 3446269215

  • Charlie Gilmour - Featherhood


    This is a story about birds and fathers.
    About the young magpie that fell from its nest in a Bermondsey junkyard into Charlie Gilmour's life - and swiftly changed it. Demanding worms around the clock, riffling through his wallet, sharing his baths and roosting in his hair...
    About the jackdaw kept at a Cornish stately home by Heathcote Williams, anarchist, poet, magician, stealer of Christmas, and Charlie's biological father who vanished from his life in the dead of night.
    It is a story about repetition across generations and birds that run in the blood; about a terror of repeating the sins of the father and a desire to build a nest of one's own.
    It is a story about change - from wild to tame; from sanity to madness; from life to death to birth; from freedom to captivity and back again, via an insane asylum, a prison and a magpie's nest.
    And ultimately, it is the story of a love affair between a man and a magpie.


    ASIN/ISBN: B0856RZ45B

  • Und ich habe mir Matt Haigs neues Buch vorbestellt. Ich lese es auf Englisch, es erscheint aber auch zeitgleich auf Deutsch.

    Für mich ist er mit seinem Auftreten in den Sozialen Medien (Instagram), so wie auch Charlie Mackesy, ein echtes Licht im Coronatunnel.


    Matt Haig - The Comfort Book


    Reflections on hope, survival and the messy miracle of being alive.
    Nothing is stronger than a small hope that doesn’t give up.
    The Comfort Book is a collection of little islands of hope. It gathers consolations and stories that give new ways of seeing ourselves and the world.
    Matt Haig’s mix of philosophy, memoir and self-reflection builds on the wisdom of philosophers and survivors through the ages, from Marcus Aurelius to Nellie Bly, Emily Dickinson to James Baldwin.
    This is the book to pick up when you need the wisdom of a friend, the comfort of a hug or a reminder that hope comes from unexpected places.


    ASIN/ISBN: B08L3YXZLK

  • Und ich habe mir Matt Haigs neues Buch vorbestellt. Ich lese es auf Englisch, es erscheint aber auch zeitgleich auf Deutsch.

    Für mich ist er mit seinem Auftreten in den Sozialen Medien (Instagram), so wie auch Charlie Mackesy, ein echtes Licht im Coronatunnel.

    Ach schön, ich wusste noch gar nicht, dass es ein neues Buch von ihm geben wird. Darauf freue ich mich dann auch schon sehr.:-]

  • Ich habe mir zu Ostern auch neue Bücher gegönnt.:)


    Ewald Arenz - Der große Sommer


    Der erste Sprung, die erste Liebe, das erste Unglück

    Die Zeichen auf einen entspannten Sommer stehen schlecht für Frieder: Nachprüfungen in Mathe und Latein. Damit fällt der Familienurlaub für ihn aus. Ausgerechnet beim gestrengen Großvater muss er lernen. Doch zum Glück gibt es Alma, Johann - und Beate, das Mädchen im flaschengrünen Badeanzug. In diesen Wochen erlebt Frieder alles: Freundschaft und Angst, Respekt und Vertrauen, Liebe und Tod. Ein großer Sommer, der sein ganzes Leben prägen wird.

    Hellsichtig, klug und stets beglückend erzählt Ewald Arenz von den Momenten, die uns für immer verändern.

    ASIN/ISBN: 3832181539

  • Steffen Kopetzky - Monschau



    Im Jahr 1962, als das nukleare Wettrüsten seinen Höhepunkt erreicht, als in Algier und Paris Bomben explodieren, bricht im Wirtschaftswunder-Deutschland der junge Mediziner Nikolaos Spyridakis in die Eifel auf. Es ist eine heikle Mission: Im Kreis Monschau sind die Pocken ausgebrochen, hochansteckend und lebensgefährlich. Mitten im Karneval droht nun Stillstand, Quarantäne. Der Rither-Chef will die Fabrik um jeden Preis offen halten, keine zwanzig Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs ist man weltweit gut im Geschäft. Ganz andere Pläne hegt Vera Rither: Die Alleinerbin studiert in Paris, bewundert Simone de Beauvoir und trägt den Geist der Avantgarde nach Monschau. Dort begegnet sie Nikolaos, der als Betriebsarzt durch die tiefverschneite Eifel zur Patientenvisite gefahren wird, vor Ansteckung geschützt durch einen Stahlarbeiteranzug. So unterschiedlich die beiden auch sind, der kretische Arzt, der als Kind die Gräuel der deutschen Besatzung miterlebt hat, und die schwerreiche Vollwaise: Sie entdecken schnell, dass sie mehr verbindet als ihre Liebe zu Miles Davis. Doch die Krankheitsfälle häufen sich, und das Virus nimmt sich, was es kriegen kann.

    ASIN/ISBN: 3737101124

  • Aus dem Müll gerettet.

    Juli Zeh - Corpus Delicti

    Jung, attraktiv, begabt und unabhängig: Das ist Mia Holl, eine Frau von dreißig Jahren, die sich vor einem Schwurgericht verantworten muss. Zur Last gelegt wird ihr ein Zuviel an Liebe (zu ihrem Bruder), ein Zuviel an Verstand (sie denkt naturwissenschaftlich) und ein Übermaß an geistiger Unabhängigkeit. In einer Gesellschaft, in der die Sorge um den Körper alle geistigen Werte verdrängt hat, reicht dies aus, um als gefährliches Subjekt eingestuft zu werden. Juli Zeh entwirft in Corpus Delicti das spannende Science-Fiction-Szenario einer Gesundheitsdiktatur irgendwann im 21. Jahrhundert, in der Gesundheit zur höchsten Bürgerpflicht geworden ist.

    ASIN/ISBN: 3442740665

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Nachdem hier alle so begeistert waren hab ich mir nach dem Fasten dieses hier bei NetGalley angefordert und bekommen :-)


    Susanne Abel; Stay away from Gretchen


    Eine große Liebe in dunklen Zeiten

    Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Was anfangs ärgerlich für sein scheinbar so perfektes Leben ist, wird unerwartet zu einem Geschenk. Nach und nach erzählt Greta aus ihrem Leben – von ihrer Kindheit in Ostpreußen, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter, der Sehnsucht nach dem verschollenen Vater und ihren Erfolgen auf dem Schwarzmarkt in Heidelberg. Als Tom jedoch auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Nicht nur, um endlich ihre Traurigkeit zu verstehen. Es geht auch um sein eigenes Glück.



    ASIN/ISBN: 3423282592

  • "Die Wunderfrauen" von Stephanie Schuster

    ASIN/ISBN: 3596700329


    Vier starke Frauen zwischen Wirtschaftswunder und Hippiezeit, zwischen Nylons und Emanzipation, zwischen Liebe und Freundschaft - die Wunderfrauen-Trilogie


    „Darf‘s ein bisschen mehr sein?“ 1953, zu Beginn der Wirtschaftswunderjahre, träumt Luise Dahlmann von ihrem eigenen kleinen Lebensmittelgeschäft. Hier soll es nach Jahren des Verzichts wieder alles geben, was das Herz begehrt. Sie sieht es schon vor sich: die lange Ladentheke mit großen Bonbongläsern darauf, eine Kühlung für Frischwaren, Nylonstrümpfe, buttriger Kuchen, sonntags frische Brötchen … und das Beste daran: endlich eigenständig sein. Endlich nicht mehr darüber nachdenken, warum ihre Ehe nicht so gut läuft, endlich sie selbst sein und etwas wagen.

    Drei Frauen werden immer wieder Luises Weg kreuzen: Annabel von Thaler, die wohlhabende Arztgattin von nebenan, die junge Lernschwester Helga Knaup und Marie Wagner, geflohen aus Schlesien. Sie alle haben in den Zeiten des Aufbruchs und des Neubeginns einen gemeinsamen Wunsch: Endlich wieder glücklich sein.

  • Wo hat sich denn das kleine Fischlein abgeguckt oder wie kommt sie auf die Idee, ein Buch wegzuwerfen? Wenn sie so verfährt, vielleicht stören sie noch ganz andere Bücher und die könnt ihr auch weggeben. Andere freuen sich.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Wo hat sich denn das kleine Fischlein abgeguckt oder wie kommt sie auf die Idee, ein Buch wegzuwerfen? Wenn sie so verfährt, vielleicht stören sie noch ganz andere Bücher und die könnt ihr auch weggeben. Andere freuen sich.

    Das kleine Fischlein ist ein er und hat die Eigenschaft, nichts aufzuheben, was er nicht mehr braucht. Das führt dazu, dass er eigentlich im ordentlichsten Zimmer unseres Haushaltes wohnt.

    Da das Buch Schullektüre war, sieht es entsprechend aus, also mit Unterstreichungen, Randbemerkungen usw. Das kann man so niemandem mehr anbieten. Ich finde es allerdings interessant, die Lektüren unserer Kinder ebenfalls zu lesen und genieße die Kommentare. Allerdings musste das Fischlein bisher die Erfahrung machen, dass er eigentlich nur Schrott lesen musste, und ich froh war, den Kram nicht lesen zu müssen. Deshalb hat er nicht damit gerechnet, dass ich dieses Buch eventuell lesen möchte.

    Bisher wanderten alle aussortierten Kinder- und Jugendbücherei in der Schülerbücherei. Ausgenommen ungeliebter Schullektüre. Diese wegzuwerfen hat auch etwas Befreiendes.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich möchte ja nicht mehr so viele Sagas lesen und/oder kaufen. Ich bin rückfällig geworden. Dieses Buch spielt in meiner Heimatstadt, da musste es mit :-)


    Oldenburg, 1891. Als Gärtnerin in der Natur zu arbeiten und die schönsten Blumen dieser Welt zu züchten, davon träumt Marleene schon ihr ganzes Leben. Doch ihr Wunsch scheint unerreichbar, denn eine Gärtnerlehre ist allein Männern vorbehalten. Aber Marleene gibt nicht auf: Kurzerhand schneidet sie sich die Haare ab und verkleidet sich als Junge – und bekommt eine Anstellung in der angesehenen Hofgärtnerei. Marleene ist überglücklich! Doch die anderen Arbeiter machen ihr den Einstieg alles andere als leicht, und es wird zunehmend komplizierter, ihre Tarnung aufrechtzuerhalten. Als sie dann auch noch die beiden charmanten Söhne der Hofgärtnerei kennenlernt, werden ihre Gefühle vollends durcheinandergewirbelt. Marleene muss sich entscheiden – folgt sie ihrem Traum oder ihrem Herzen …

    ASIN/ISBN: 3328106804