Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.01.2021

  • Aus der Bücherei, der dritte Teil der Helgoland-Reihe.


    Anna Jessen - Die Insel der Wünsche - Klippen des Schicksals

    Helgoland 1925. Die Insel erlebt eine Zeit von Glanz und Reichtum. Die ganze Welt scheint sich in den Felsen verliebt zu haben und dort das Leben feiern zu wollen. Tine Tiedkens hat sich nach den schweren Kriegs- und Nachkriegsjahren eine neue Existenz als Blumenhändlerin und Hebamme aufgebaut. Auch für ihre Tochter Henriette fügt sich zunächst alles zum Besten, als ihr Mann Otto den reichen Bankier Silberbach als Gönner für seinen Bootsbau gewinnt. Doch Ende der 20er Jahre ändert sich das politische Klima, das Böse verschont auch die Insel nicht. Und schon bald schweben Tine und Henriette in höchster Gefahr ...

    ASIN/ISBN: 3442206057

  • Aus der Bücherei, der dritte Teil der Helgoland-Reihe.


    Anna Jessen - Die Insel der Wünsche - Klippen des Schicksals

    Helgoland 1925. Die Insel erlebt eine Zeit von Glanz und Reichtum. Die ganze Welt scheint sich in den Felsen verliebt zu haben und dort das Leben feiern zu wollen. Tine Tiedkens hat sich nach den schweren Kriegs- und Nachkriegsjahren eine neue Existenz als Blumenhändlerin und Hebamme aufgebaut. Auch für ihre Tochter Henriette fügt sich zunächst alles zum Besten, als ihr Mann Otto den reichen Bankier Silberbach als Gönner für seinen Bootsbau gewinnt. Doch Ende der 20er Jahre ändert sich das politische Klima, das Böse verschont auch die Insel nicht. Und schon bald schweben Tine und Henriette in höchster Gefahr ...

    ASIN/ISBN: 3442206057

    Dann fandest Du die ersten beiden gut. Ich werde es noch mal probieren. Ich mag Tini nicht sehr naiv/kindlich. Ich weiß dass sie erst 14 ist, glaube ich jedenfalls. Nach knapp 100 Seiten bin ich nicht warm geworden. Alles zu seicht irgendwie.

  • Dann fandest Du die ersten beiden gut. Ich werde es noch mal probieren. Ich mag Tini nicht sehr naiv/kindlich. Ich weiß dass sie erst 14 ist, glaube ich jedenfalls. Nach knapp 100 Seiten bin ich nicht warm geworden. Alles zu seicht irgendwie.

    ich hab mich auch so manches Mal über sie geärgert, auch über so manche Wiederholung, doch ich hab die Bücher in kurzer Zeit verschlungen und mir hat Helgoland als Location sehr gut gefallen.

  • Zum Inhalt (von Amazon)
    Täglich lädt Ólafur Elíasson in sein Studio zum gemeinsamen Lunch ein. In seinen Augen liefert dieses kollektive Kochen und Essen genau den Brennstoff, den die Mitarbeiter für ihre Kreativität brauchen. »Studio Ólafur Elíasson: The Kitchen« zeigt, dass Gerichte weit mehr als Nahrung sein können, sondern eine Quelle der kreativen Inspiration für Künstler und die heimische Küche gleichermaßen sind. Über 100 vegetarische Rezepte lassen die besondere und kreative Studioatmosphäre zu Hause erleben.

    Ob für sich, für die Familie oder ein Studio mit 90 Personen – dieser Band bietet für jeden Anlass leckere Gerichte zum Nachkochen .

    Mit einem Vorwort von Alice Waters, die Ólafurs Vision vom gemeinsamen Kochen und Essen als tägliche, inspirierende Verbindung teilt.


    ASIN/ISBN: 0714877824

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Deirdre Purcell: Die Mamorgärten


    Die extrovertierte Eily und die zurückhaltende Sophie – seit ihrer Schulzeit kann nichts ihrer Freundschaft etwas anhaben. Ihre Männer arbeiten in Dublin in derselben Leihwagenfirma, Eilys Tochter Zelda steht Sophie so nahe, als wäre sie ihr eigenes Kind – das Kind, das sie sich selbst immer gewünscht hat. Dann, als Teenager, wird Zelda auf einmal krank: ein unheimlicher Tumor des Knochenmarks mit einem Namen so exotisch wie der einer tropischen Blume, und es gibt keine Heilung, sagen die Ärzte. Wäre da nicht der einfühlsame Wunderheiler Jay mit seiner suggestiven Kraft, Eily müßte völlig verzweifeln. Hilflos steht ihr Mann vor dem, was aus seiner Familie geworden ist. Und auch Sophie ist fassungslos, als ihre beste Freundin ihr erklärt, nur eine Reise zu Jays Gesundheitsfarm in der Karibik könne jetzt noch helfen. Zu spät merkt Sophie, wie sehr auch ihre eigenen Gefühle Kopf stehen.



    ASIN/ISBN: 3492045960

  • Vom öffentlichen Bücherschrank:


    Literaturnobelpreisträger Peter Handke: Der Ritt über den Bodensee


    Der Ritt über den Bodensee, obwohl ein Stück gegen das Theater, zumindest gegen seine herkömmlichen Formen, trägt dennoch höchst theatralische Züge. Es enthält eine Vielzahl minuziöser Beschreibungen, Beschreibungen von Vorgängen auch aus der Theaterwelt.

    ASIN/ISBN: 3518105094

  • Beim Weihnachtsgewinnspiel der Buchhandlung gewonnen:

    Moriarty the Patriot (Band 5) von Hikaru Miyoshi und Ryosuke Takeuchi

    MORIARTY THE PATRIOT erzählt die weltweit bekannte Geschichte rund um den Meisterdetektiv Sherlock Holmes und das kriminelle Genie James Moriarty in einem völlig neuen Licht.

    Anime-Stream seit Oktober 2020 bei Wakanim im Simulcast!

    Wie eine gewisse Frau mit bildschönem Gesicht den Staat und die Detektive an der Nase herumführt!

    Ein in der britischen Königsfamilie über Generationen hinweg gehütetes und überaus heikles Geheimnis wurde gestohlen. Während sich der MI6 aufmacht, ebenjenes Schriftstück wiederzuerlangen, das im schlimmsten Fall über das Schicksal der ganzen Nation entscheiden könnte, erreicht Sherlock der Auftrag, das Königreich Böhmen vor einem ungeheuren Skandal zu bewahren. Niemand ahnt, dass die Fäden beider Affären hinter den Kulissen in der Hand einer einzigen bildhübschen Frau zusammenlaufen.

    Die Entstehungsgeschichte von Sherlock Holmes' Gegenspieler!

    ASIN/ISBN: 3551731071

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich hab meinen Weihnachtsgutschein eingelöst. Ich bin durch den „eat.read.sleep“ Podcast drauf gestoßen.


    Kirsten Boie - Heul doch nicht, du lebst ja noch

    Hamburg, Juni 1945: Die Stadt liegt in Trümmern. Mittendrin leben Traute, Hermann und Jakob. Der nennt sich allerdings Friedrich, denn niemand soll erfahren, dass er Jude ist. Als Hermann ihm dennoch auf die Spur kommt, will er nichts mehr mit Jakob zu tun haben. Schuld, Wahrheit, Angst und Wut sind die zentralen Themen dieses Buchs, dessen jugendliche Hauptfiguren durch die Schrecken des Krieges und der Naziherrschaft miteinander verbunden sind. Und für die es doch immer wieder Lichtblicke gibt.


    ASIN/ISBN: 3751201637

  • Da würde mich doch mal glatt interessieren, ab welchem Alter man das Kindern tatsächlich in die Hand drücken kann. Berichtest du dann?

    Es soll ab 14 sein, Katharina Mahrenholz (oder war es Kirsten Boie selbst?) meinte, dass man es auch schon ab 12 lesen könnte, kommt drauf an. Ich werde es auf jeden Fall als nächstes lesen.

  • Ich hab meinen Weihnachtsgutschein eingelöst. Ich bin durch den „eat.read.sleep“ Podcast drauf gestoßen.


    Kirsten Boie - Heul doch nicht, du lebst ja noch

    Hamburg, Juni 1945: Die Stadt liegt in Trümmern. Mittendrin leben Traute, Hermann und Jakob. Der nennt sich allerdings Friedrich, denn niemand soll erfahren, dass er Jude ist. Als Hermann ihm dennoch auf die Spur kommt, will er nichts mehr mit Jakob zu tun haben. Schuld, Wahrheit, Angst und Wut sind die zentralen Themen dieses Buchs, dessen jugendliche Hauptfiguren durch die Schrecken des Krieges und der Naziherrschaft miteinander verbunden sind. Und für die es doch immer wieder Lichtblicke gibt.


    ASIN/ISBN: 3751201637

    Das Buch würde mich auch reizen, nach der Vorstellung im Podcast:). Allerdings ist mir im Moment nicht so nach Büchern, in denen der Krieg eine Rolle spielt. Ich mag gerade lieber fröhliche Bücher lesen.

    Aber ich habe mir das Buch auf jeden Fall auf die Wunschliste gesetzt.

  • Ein Spontankauf: Cho Nam-Joo - Kim Jiyoung, geboren 1982


    Cho Nam-Joo hat mit ihrem Roman einen internationalen Bestseller geschrieben. Ihre minimalistische und doch messerscharfe Prosa hat nicht nur viele Leserinnen weltweit begeistert, sondern auch Massenproteste in Korea ausgelöst. In einer kleinen Wohnung am Rande der Metropole Seoul lebt Kim Jiyoung. Die Mittdreißigerin hat erst kürzlich ihren Job aufgegeben, um sich um ihr Baby zu kümmern – wie es von koreanischen Frauen erwartet wird. Doch schon bald zeigt sie seltsame Symptome: Jiyoungs Persönlichkeit scheint sich aufzuspalten, denn die schlüpft in die Rollen ihr bekannter Frauen. Als die Psychose sich verschlimmert, schickt sie ihr unglücklicher Ehemann zu einem Psychiater. Nüchtern erzählt eben dieser Psychiater Jiyoungs Leben nach, ein Leben bestimmt von Frustration und Unterwerfung. Ihr Verhalten wird stets von den männlichen Figuren um sie herum überwacht – von Grundschullehrern, die strenge Uniformen für Mädchen durchsetzen; von Arbeitskollegen, die eine versteckte Kamera in der Damentoilette installieren und die Fotos ins Internet stellen. In den Augen ihres Vaters ist es Jiyoung’s Schuld, dass Männer sie spät in der Nacht belästigen; in den Augen ihres Mannes ist es Jiyoung’s Pflicht, ihre Karriere aufzugeben, um sich um ihn und ihr Kind zu kümmern. »Kim Jiyoung, geboren 1982« zeigt das schmerzhaft gewöhnliche Leben einer Frau in Korea und gleichzeitig deckt es eine Alltagsmisogynie auf, die jeder Frau – egal, wo auf der Welt – nur allzu bekannt vorkommt.


    ASIN/ISBN: 3462053280

  • Neu bei mir eingezogen:


    Everless Zeit der Liebe


    Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der Zeit das kostbarste Gut ist. In der die Reichen von der Zeit der Armen leben und dein eigener Vater seine Lebenszeit opfert, um dich zu retten. Stell dir vor, du musst der Familie dienen, die dein Leben zerstört hat. Stell dir vor, dass dein eigenes Herz dich belügt – und im Geheimen den Mann liebt, den du am allermeisten fürchtest. Stell dir vor, du bist der Schlüssel, denn die Zeit gehorcht dir. Und dein Schicksal entscheidet sich genau jetzt! Eine fesselnde und einzigartige Geschichte über Liebe, Verrat und die Macht der Zeit.

    ASIN/ISBN: 3789108642