Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.01.2021

  • Die Erwachsenen Thriller kenne ich bisher gar nicht, aber da sind glaub ich viele deiner Meinung.
    Besonders in 'Cryptos' jetzt war es jetzt auch wieder so- da werden ja verschiedene virtuelle Welten beschrieben, und ich hätte SO gerne noch viel mehr darüber gehört. Da waren so tolle Ideen bei- das Buch hätte wegen mir gerne auch 1000 kleingedruckte Seiten haben dürfen. :lache



    Eleria-Trilogie

    Ohja, da unterschreibe ich bei dir. Ich erinnere mich noch dass ich an der Trilogie festklebte und gar nicht mehr aufhören wollte. Ich war todtraurig als es vorbei war. :brabbel

  • Die Erwachsenen Thriller kenne ich bisher gar nicht, aber da sind glaub ich viele deiner Meinung.
    Besonders in 'Cryptos' jetzt war es jetzt auch wieder so- da werden ja verschiedene virtuelle Welten beschrieben, und ich hätte SO gerne noch viel mehr darüber gehört. Da waren so tolle Ideen bei- das Buch hätte wegen mir gerne auch 1000 kleingedruckte Seiten haben dürfen. :lache



    Ohja, da unterschreibe ich bei dir. Ich erinnere mich noch dass ich an der Trilogie festklebte und gar nicht mehr aufhören wollte. Ich war todtraurig als es vorbei war. :brabbel

    Von den Erwachsenen-Thrillern war ich sehr enttäuscht, ich habe aber nicht alle gelesen. Ich bin wohl "verwöhnt" von ihren Jugendthrillern, die sind so raffiniert geschrieben. Das hatte ich natürlich auch bei denen für Erwachsene erwartet. Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung. Vielleicht probierst du einfach mal einen.:)


    In Cryptos nahmen mir die virtuellen Welten zu viel Raum ein. Da hätte ich mehr Handlung in der realen Welt gewünscht.

    In Erebos 2 fand ich es toll, dass man alte Bekannte wieder traf, die dann erwachsen waren. Spannend war es natürlich auch. ;)


    Die Eleria-Trilogie ist der Hammer! Für mich das Beste, was ich an Jugendthrillern je gelesen habe und ich habe viele gelesen.

    :):wave

  • Ich starte ein Leseprojekt mit dem kleinen :fischlein. Wir lesen zusammen ein Buch <3 und haben uns auf dieses geeinigt.

    Hanya Yanagihara - Ein wenig Leben

    Jude, JB, Willem und Malcolm: Vier New Yorker, die sich am College kennengelernt haben. Jude St. Francis, brillant und enigmatisch, ist die charismatische Figur im Zentrum der Gruppe - ein aufopfernd liebender und zugleich innerlich zerbrochener Mensch. Immer tiefer werden die Freunde in Judes dunkle, schmerzhafte Welt hineingesogen, deren Ungeheuer nach und nach hervortreten. »Ein wenig Leben« ist ein rauschhaftes, mit kaum fasslicher Dringlichkeit erzähltes Epos über Trauma, menschliche Güte und Freundschaft als wahre Liebe.

    ASIN/ISBN: 3492308708

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich starte ein Leseprojekt mit dem kleinen :fischlein. Wir lesen zusammen ein Buch <3 und haben uns auf dieses geeinigt.

    Hanya Yanagihara - Ein wenig Leben

    Jude, JB, Willem und Malcolm: Vier New Yorker, die sich am College kennengelernt haben. Jude St. Francis, brillant und enigmatisch, ist die charismatische Figur im Zentrum der Gruppe - ein aufopfernd liebender und zugleich innerlich zerbrochener Mensch. Immer tiefer werden die Freunde in Judes dunkle, schmerzhafte Welt hineingesogen, deren Ungeheuer nach und nach hervortreten. »Ein wenig Leben« ist ein rauschhaftes, mit kaum fasslicher Dringlichkeit erzähltes Epos über Trauma, menschliche Güte und Freundschaft als wahre Liebe.

    ASIN/ISBN: 3492308708

    Da bin ich wirklich gespannt, wie es euch beiden gefällt.

  • Ferdinand Schmalz - Mein Lieblingstier heißt Winter

    Der Wiener Tiefkühlkostvertreter Franz Schlicht soll einem makabren Wunsch nachkommen. Sein Kunde Doktor Schauer ist fest entschlossen, sich zum Sterben in eine Tiefkühltruhe zu legen. Er beauftragt Franz Schlicht, den gefrorenen Körper auf eine Lichtung zu verfrachten. Zum vereinbarten Zeitpunkt ist die Tiefkühltruhe jedoch leer, und Schlicht begibt sich auf eine höchst ungewöhnliche Suche nach der gefrorenen Leiche. Dabei begegnet er der Tatortreinigerin Schimmelteufel, einem Ingenieur, der sich selbst eingemauert hat, und einem Ministerialrat, der Nazi-Weihnachtsschmuck sammelt. Ferdinand Schmalz nimmt uns in »Mein Lieblingstier heißt Winter« mit auf eine abgründige Tour quer durch die österreichische Gesellschaft, skurril, intelligent und mit großem Sprachwitz.

    ASIN/ISBN: 3103974000

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Julie Birkland - Northern Love: Hell wie der Weihnachtsstern


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Der Winter zieht ein in Lillehamn, und die Gäste in Linneas »Strandkafé« werden weniger. Fest entschlossen, ihr geliebtes Café über die Runden zu bringen, schmiedet Linnea immer neue Pläne. Ausgerechnet jetzt startet auch Jarik Mathisen, Inhaber und Barkeeper des »Frontstage«, aggressive Marketingaktionen, und mit seiner arroganten Art lässt er keine Gelegenheit aus, Linnea auf die Nerven zu gehen. Lillehamn ist eindeutig zu klein für sie beide.

    Doch bald schon hat Linnea das Gefühl, dass die tätowierten Unterarme und das überhebliche Lächeln nur verbergen sollen, wer Jarik wirklich ist …

    ASIN/ISBN: 3969668417


    Das wird mein "Weihnachtsbuch" dieses Jahr. <3

  • Ich habe mir heute dieses Buch gegönnt. :-]


    One boy and his toy are about to change everything...Jack loves his childhood toy, Dur Pig. DP has always been there for him, through good and bad. Until one Christmas Eve, something terrible happens - DP is lost. But Christmas Eve is a night for miracles and lost causes, a night when all things can come to life... even toys. And Jack's newest toy - the Christmas Pig (DP's annoying replacement) - has a daring plan: Together they'll embark on a magical journey to seek something lost, and to save the best friend Jack has ever known...A heartwarming, page-turning adventure about one child's love for his most treasured thing, and how far he will go to find it. A tale for the whole family to fall in love with, from one of the world's greatest storytellers.A gorgeously gifty hardback, with full-colour jacket and featuring 9 black and white spreads and decorative inside art from renowned illustrator, Jim Field.

    ASIN/ISBN: 1444964917

  • Hans Jürgen Balmes - Der Rhein

    Eine poetische Natur- und Kulturgeschichte über den Rhein und die Seele einer Landschaft. Der Rhein entsprang einst an seiner heutigen Mitte, wo in einem tropischen Meer Seekühe lebten. Er schuf sich sein Bett stromauf und besitzt eine erstaunliche Geologie. Noch heute leben hier die ältesten Lebewesen Europas. Gleichzeitig ist der Rhein durchgehend geprägt durch Eingriffe des Menschen. Kein anderer Fluss versammelt so viele Widersprüche in sich - Grenze, Verkehrsweg, Fluchtroute und Lebensader. Hans Jürgen Balmes nimmt uns mit auf eine Reise entlang des Flusses. Wir begegnen Menschen, die wie William Turner den Rhein zu ihrer Sehnsucht und Lebensaufgabe machten. Wir sehen Wälder und Tiere, die in traumhaften Naturbetrachtungen und meditativen Bildern gegenwärtig werden. Ein Buch über den Rhein, der uns mit dem unerschöpflichen Fließen seiner Geschichten gefangen nimmt wie mit seiner Stille. Nature Writing at its best! 'Flüsse können mehr erzählen als Berge, Landschaften und Städte. Es braucht nur einen klugen und kundigen Erzähler wie Hans Jürgen Balmes, der die Geschichten des Flusses, das Trippeln der Bachstelzen und das Geklingel der Weiss-Erlen in einem herrlichen Buch festhält.'

    ASIN/ISBN: 3103974302

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • J. Ryan Stradal - Die Bierkönigin von Minnesota

    Diana ist Waise und lebt bei ihrer Großmutter Edith. Neben der Schule bessert sie das Familieneinkommen durch gelegentliche Diebstähle auf. Als sie erwischt wird, ist die Strafe das Geschenk ihres Lebens: Sie darf ihre Schulden in einer Brauerei abarbeiten. Bald mischt Diana den Markt mit einzigartigen Craft-Bieren auf. Denselben Markt, in dem ihre Großtante Helen seit Jahrzehnten eine der ganz großen Brauereien besitzt. Ein Lied auf das Leben, ein Roman über mutige Frauen und große Emotionen.

    ASIN/ISBN: 325730059X

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Anne Gesthuysen- Wir sind schließlich wer


    Landadel verpflichtet.
    Von einer jungen Pastorin am Niederrhein, die ihre Gemeinde aufmischt, vom Aufwachsen zweier ungleicher Schwestern in Adelskreisen und vom Mut, den es braucht, ein Leben selbst zu gestalten, wenn alles vorherbestimmt scheint. Die Bürger der Gemeinde Alpen sind skeptisch, als Anna von Betteray die Vertretung des erkrankten Pastors übernimmt. Schließlich ist sie geschieden, blaublütig, mit Mitte dreißig viel zu jung für den Posten und eine Frau. Der einzige Mann an ihrer Seite: ihr Hund Freddy. Während Anna versucht, ein dunkles Kapitel ihrer Vergangenheit zu bewältigen und die Gemeinde behutsam zu modernisieren, gerät das Leben ihrer Schwester Maria komplett aus den Fugen. Ihr Mann wird verhaftet, kurz darauf verschwindet auch noch ihr Sohn. Ausgerechnet sie, die in den Augen der standesbewussten Mutter die Vorzeigetochter war, die auf Schützenfesten zur Königin gekrönt wurde und einen Grafen heiratete, während Anna mit schmutzigen Hosen im Stall spielte und sich in die falschen Männer verliebte. Erst in der Not überwinden die Schwestern ihre Gegensätze – und erhalten Unterstützung von überraschender Seite. Denn wenn es darum geht, einen kleinen Jungen zu finden, halten die Alpener fest zusammen. Und allen voran: Ottilie Oymann aus dem Seniorenstift Burg Winnenthal!


    ASIN/ISBN: 3462054082

  • mich hat heute mein Leserundenbuch hier erwartet:


    Beate Rygiert; Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher


    Einer der bedeutendsten deutschen Verlage und seine heimlichen Heldinnen

    Berlin in den goldenen 20ern: Auf einem Bankett lernt die schillernde Rosalie Gräfenberg den Generaldirektor des Ullsteinverlags Franz Ullstein kennen. Die junge Frau ist geschieden, erfolgreiche Journalistin und die beste Freundin von Verlagsredakteurin und Autorin Vicki Baum. Um Franz Ullstein ist es sofort geschehen. Er verliebt sich in Rosalie und macht ihr kurz darauf einen Antrag. Doch seinen vier Brüdern ist sie ein Dorn im Auge, zu unangepasst ist ihnen die junge Frau. Durch eine Intrige versuchen sie, Rosalie von Franz zu trennen. Aber Vicki Baum und ihr aufgewecktes Tippfräulein Lilli lassen nicht zu, dass nur die Männer die Regeln diktieren und Rosalies Ruf ruinieren. Ab jetzt entscheiden die Frauen selbst, was Erfolg ist und wie jede von ihnen ihr Glück finden wird.

    ASIN/ISBN: 3548064213

  • Mich haben in den letzten Tagen / Wochen auch einige vorbestellte Bücher erreicht.


    Sabine Ebert - Die zerbrochene Feder


    Der große historische Roman der Bestseller-Autorin Sabine Ebert über eine junge Frau, die in bedrückender Zeit ihren Weg finden muss, und ein grandioses Sittengemälde aus der Zeit der Restauration.

    Ende 1815, Zeit der Restauration: Die junge Witwe Henriette wird nachts aus dem Schlaf gerissen und muss laut Polizeierlass binnen einer Stunde Preußen verlassen. Ihre Schilderungen des Kriegsleides und Herrscherversagens vor, während und nach der Völkerschlacht haben in allerhöchsten Kreisen Missfallen geweckt. Der Oheim Friedrich Gerlach, Verleger und Buchhändler im sächsischen Freiberg, nimmt sie auf. Doch rasch merkt sie, dass sich auch hier die Zeiten geändert haben: verschärfte Zensur, die Rückkehr zum Korsett und der gesellschaftliche Druck, sich wieder zu vermählen, setzen ihr zu. Mit der Rückkehr des wie sie traumatisierten Kriegsfreiwilligen Felix Zeidler trifft sie einen Freund und Vertrauten wieder. Doch erst nach einer drohenden Katastrophe wird ihr klar, dass er ihr mehr als nur ein Freund ist. Gemeinsam stellen sich Felix und Henriette gegen den aufziehenden Geist, in dem Bücherverbrennungen und Attentate als Heldentaten gefeiert werden.

    Ein großer historischer Roman, wie ihn nur eine Sabine Ebert schreiben kann - perfekt recherchiert, hochemotional und von erstaunlicher Aktualität.


    ASIN/ISBN: 3426227118

  • Beate Rygiert - Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher


    Berlin in den goldenen 20ern: Auf einem Bankett lernt die schillernde Rosalie Gräfenberg den Generaldirektor des Ullsteinverlags Franz Ullstein kennen. Die junge Frau ist geschieden, erfolgreiche Journalistin und die beste Freundin von Verlagsredakteurin und Autorin Vicki Baum. Um Franz Ullstein ist es sofort geschehen. Er verliebt sich in Rosalie und macht ihr kurz darauf einen Antrag. Doch seinen vier Brüdern ist sie ein Dorn im Auge, zu unangepasst ist ihnen die junge Frau. Durch eine Intrige versuchen sie, Rosalie von Franz zu trennen. Aber Vicki Baum und ihr aufgewecktes Tippfräulein Lilli lassen nicht zu, dass nur die Männer die Regeln diktieren und Rosalies Ruf ruinieren. Ab jetzt entscheiden die Frauen selbst, was Erfolg ist und wie jede von ihnen ihr Glück finden wird.


    ASIN/ISBN: 3548064213

  • Christine Johnson - Der Kuss des Katharers


    Leselust par excellence: Moderne Liebesgeschichte raffiniert verbunden mit einem spannenden historischen Thriller.

    Nach dem Tod ihres Mannes zieht es die Historikerin Lia Carrer aus ihrem hektischen Leben in Seattle zurück in ihr Heimatstädtchen im idyllischen Südwesten Frankreichs. Dort hofft sie, zur Ruhe zu kommen und sich ein neues Leben aufzubauen. Während sie sich in ihre Forschungsarbeiten über die sagenumwobenen Katharer vertieft, um sich von dem Verlust ihres Mannes abzulenken, begegnet sie dem geheimnisvollen Raoul. Obwohl sie sich mehr und mehr zu ihm hingezogen fühlt, scheint er zugleich einer anderen Zeit entsprungen zu sein. Während sie sich ineinander verlieben, erkennen Lia und Raoul, dass die Geschichte der Katharer sie in Vergangenheit und Gegenwart vereint. Über Raoul kommt Lia in Berührung mit einem Kriminalfall des 12. Jahrhunderts, welcher die Geschichte Frankreichs für immer veränderte: die Ermordung eines päpstlichen Abgesandten, die zum Kreuzzug gegen die Katharer und damit zur Auslöschung einer uralten Religion geführt hat. Mystischer Roman über eine ewige Liebe und einen historischen Mordfall.


    ASIN/ISBN: 3958900267

  • Martha Sophie Marcus - Der Glanz der Novemberrosen


    Hannover Mitte des 19. Jahrhunderts: Als Töchter des Lokomotivfabrikanten Georg Brinkhoff wachsen Sophie und ihre Schwestern in Reichtum auf. Aber anders als ihre Familie sieht Sophie die Nöte der Arbeiter. Als sie sich für soziale Gerechtigkeit engagiert, lernt sie den verheirateten Fabrikschmied Karl kennen. Es ist für beide Liebe auf den ersten Blick. Doch hin- und hergerissen zwischen ihrer verbotenen Beziehung und dem Pflichtgefühl gegenüber ihrer Familie heiratet sie schließlich den Ingenieur Ernst Drave, für den sie nichts empfindet. Ihre Liebe zu Karl ist jedoch stärker denn je. Und so beginnen beide ein gefährliches Doppelleben...


    ASIN/ISBN: 3442492165

  • Lisa Graf - Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben (Band 1)


    Zum Dahinschmelzen schön – die Saga um den legendären Aufstieg des Feinkostladens Dallmayr!

    München 1897. Anton und Therese Randlkofer führen den beliebten Feinkostladen Dallmayr in der Dienerstraße. Während die Gutsituierten erlesene Pralinen, honigsüße Früchte und exquisiten Kaffee probieren, träumen vor den prachtvoll dekorierten Schaufenstern die einfachen Bürger vom schönen Leben. Ein jeder möchte Kunde im Dallmayr sein. Doch dem glanzvollen Aufstieg des Familienunternehmens droht ein jähes Ende, als Patriarch Anton ganz unerwartet verstirbt. Schon wenige Tage später beginnt sein Bruder Max zu intrigieren, um das florierende Geschäft unrechtmäßig an sich zu reißen. Entschlossen, ihm das Feld nicht kampflos zu überlassen, setzt sich Therese an die Spitze des Unternehmens. Noch weiß sie nicht, dass auch in den eigenen vier Wänden Geheimnisse lauern …


    ASIN/ISBN: 3328602046

  • Agatha Christie - Die Katze im Taubenschlag


    Ausgerechnet in einem exklusiven, behüteten Mädcheninternat kommt es zu sehr unschönen Zwischenfällen, angefangen mit nächtlichen Schüssen in der Turnhalle. Neiden sich die Kolleginnen etwa gegenseitig ihre Stellungen? Eine entführte Schülerin und eine ermordete Lehrerin später ist klar: Man hat es mit einem Verbrechen internationalen Formats zu tun, und es gibt nur einen, der die vielen in der Schule zusammenlaufenden Fäden entwirren kann - Hercule Poirot.


    ASIN/ISBN: 3455011810