Homeschooling! Yo!

  • Mein Küken geht zur großen Schwester zur Mathe-Nachhilfe. Die hatte Mathe im LK. Das Küken macht Deutsch- und Französisch - LK, Mathe ist nicht ihr Ding.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

  • Wenn ich das alles hier so lese, bin ich echt froh das dieser Kelch an mir vorüber gegangen ist.

    Welchen Kelch meinst du? Leistungskurse oder Kinder im Homeschooling? :grin

    (Übrigens schön, dich zu lesen, habe dich gefühlt, eine Ewigkeit nicht „gesehen“.)


    Bei uns läuft zwar mittlerweile alles eingespielt, aber ein arbeitsunwilliges, stark impulsgesteuertes Kind zu beschulen ist und bleibt für mich die Hölle und kostet mich gefühlt alle Nerven, die ich habe. Das Zeugnis war aber weit entfernt von einer Wiederholungsgefahr, in der Schule benimmt sie sich wohl auch anders.

    Na ja.

    Ich hätte auch keinen Bock gehabt, von meinem Vater „unterrichtet“ zu werden...


    Was uns als Eltern nervt, ist, dass jeder Lehrer sein eigenes Ding macht. Das macht es anstrengend und unübersichtlich.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Bei uns kommt zum Homeschooling mittlerweile auch noch Home-Konfi-Unterricht dazu. Auch per Zoom Meeting.

    Irgendwie schon schade, die beiden Freizeiten mussten gestrichen werden und die Nachmittage sind auch alle unter seltsamen Bedingungen abgelaufen. Im Prinzip kennen sie ihre Mitspieler da gar nicht....

  • Meine Schwiegermutter (79) kann nicht verstehen, wieso die Eltern sich alle so anstellen.

    Ihr Kind ist schließlich auch erst mit 5 in den Kindergarten gekommen und bis dahin war es bei ihr zu Haus. Sie hatte damit jedenfalls kein Problem. Da fällt mir wirklich nichts zu ein.
    Meine Mutter (70) ist wie oemchenli froh, dass der Kelch an ihr vorbeigegangen ist.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Tja, früher war halt alles besser. Vermutlich ist sie aber auch nicht arbeiten gegangen ;-)


    Ich habe hier ja Luxus Homeschooling und Homeoffice. Jeder hat seinen eigenen Rechner, seinen eigenen Raum.


    Aber mit mehreren Kindern und vielleicht nur einem Familiencomputer in einer drei - vier Zimmer Wohnung ist das schon schwierig....

  • Bei uns kommt zum Homeschooling mittlerweile auch noch Home-Konfi-Unterricht dazu. Auch per Zoom Meeting.

    Ist hier auch so, Konfi mittlerweile nur noch online und Gottesdienste auf Youtube... sehr merkwürdig, das alles, aber der Pfarrer gibt sich wirklich alle Mühe, trotzdem noch eine halbwegs sinnvolle Konfi-Arbeit zu gestalten. Die Freizeit findet auch nicht statt, d.h. der Pfarrer will versuchen, Tagesaktivitäten mit Schlafen zu Hause auf die Beine zu stellen, falls das bis dahin wieder erlaubt ist. Auch ob und in welcher Form die Konfirmation im Mai durchgeführt werden kann, ist momentan noch sehr unklar.


    Gestern kam die Nachricht, dass die Jahrgänge meiner Kinder auf jeden Fall noch bis Ostern Distanzunterricht haben sollen. Für uns kein Problem, aber ich mag mir auch nicht vorstellen, wie es in Familien aussieht, die nicht im Homeschooling-Paradies leben wie wir... trotzdem liegen mittlerweile auch hier immer öfter die Nerven blank, weil einfach keiner mehr Bock auf das ewige Eingesperrt-Sein und Social Distancing hat, v.a. weil einfach keine Besserung in Sicht ist, solange ständig wieder neue Mutationen durch die Republik galoppieren...


    LG, Bella

  • Bei uns wird morgen wohl erstmal wieder um zwei Wochen verlängert werden.

    Ich kann nur das Grinsen vom Piazolo nicht mehr sehen. Gestern gab es wohl ein "sehr gutes Gespräch" mit Elternvertretern, die auch die Faschingsferien waren nochmal Thema. Die wären ja nächste Woche gewesen. Ich glaube nicht dran, dass sich da noch was tut. Wobei es allen Beteiligten gut täte mal ne Woche Pause zu machen.


    Bei uns ist jetzt auch noch Referendarswechsel angesagt, auch doof im Distanzunterricht

  • Bei uns wahrscheinlich auch. Nur die Kitas und Grundschulen dürfen nach und nach öffnen. Wobei die Kitas ohnehin geöffnet haben um Notbetreuung zu machen. Viele Berufe sind als systemrelevant eingestuft. Laut einer Freundin sind in ihrer Kita fast die Hälfte aller Kinder da.

    Mein Sohn ist zu Hause und versorgt unsere Enkelin, während seine Frau beim Optiker arbeiten geht.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Bei uns wird morgen wohl erstmal wieder um zwei Wochen verlängert werden.

    Ich kann nur das Grinsen vom Piazolo nicht mehr sehen. Gestern gab es wohl ein "sehr gutes Gespräch" mit Elternvertretern, die auch die Faschingsferien waren nochmal Thema. Die wären ja nächste Woche gewesen. Ich glaube nicht dran, dass sich da noch was tut. Wobei es allen Beteiligten gut täte mal ne Woche Pause zu machen.


    Bei uns ist jetzt auch noch Referendarswechsel angesagt, auch doof im Distanzunterricht

    Die gestrichenen Ferien bei Euch finde ich echt hart. Bin frph, dass BaWü da nicht nachgezogen hat und wir eine Woche raus dürfen aus der Tretmühle.


    Lehrerwechsel und Fachwechsel (und dadurch noch ein Lehrerwechsel) war hier zum Monatsanfang auch. Ging aber per Videokonferenzen recht gut.


    Vorhin kam die Einladung zum Elternabend per Video. Erst für den ganzen Jahrgang wegen der Profilwahl ab Klasse 8 und danach je Klasse. Bin gespannt.

  • In Niedersachsen findet für die Grund- und Förderschüler/ Abschlussjahrgänge seit 4/5 Wochen Wechselunterricht statt.


    Aufgrund von Schnee und Eis findet jedoch in Hannover (und bestimmt weiteren Städten) an den Schulen auch heute kein Präsenzunterricht statt.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Wenigstens Wechselunterricht würde ich mir für Bayern auch wünschen. Aber so wie es aussieht dauert es nochmal 4 Wochen. So langsam denke ich, wenn wir weiter auf jede Mutation reagieren wird nie wieder Schule noch Geschäfte offen sein.

  • Dafür haben wir dann jede Menge Insolvenzen, zerüttete Familien und Suizide. Das kann's auch nicht sein.

    Eben, ich finde, es wird viel zu wenig nach Ursachen der spreadings geforscht. Einkaufen kann im Supermarkt genauso gefährlich sein wie im Schuhgeschäft oder Buchladen. Ich sehe da keinen Unterschied. Und die Kinder sind unendlich müde und demotiviert. Nur Schule am PC oder Handy ersetzt einfach keinen Präsenzunterricht.

  • Einkaufen kann im Supermarkt genauso gefährlich sein wie im Schuhgeschäft oder Buchladen. Ich sehe da keinen Unterschied.

    Bücher oder Schuhe kann man nicht essen, oder wenigstens nicht ungewürzt. Aber das ist nicht der entscheidende Unterschied - den es auch nicht unbedingt gibt oder geben muss. Da die Idee, die Verbreitung komplett zu unterbinden, indem man einfach alle Menschen 14 Tage lang einschließt (dann wäre das Virus tatsächlich weg, und einige andere Viren gleich mit), nicht umzusetzen ist, nimmt man eine gewisse Verbreitung - die das System noch zu bewältigen in der Lage ist - in kauf und zieht dafür eine Grenze, die manch einem willkürlich vorkommt. Die möglicherweise auch willkürlich ist, wie dieser ominöse 50er-Wert und vieles andere aus diesem Bereich. Aber die Frage, wo diese Grenze liegt, ist weniger entscheidend als die Tatsache, dass es eine gibt. Kontakte werden verringert und die Ausbreitung wird eingedämmt. Das sind Weg und Ziel. Über Feinheiten und Details wird man sich nie einig sein, und zu jeder Maßnahme gibt und gäbe es jemanden, der Aber sagt. Aber nicht jeder Abersager hat diese Entscheidungen zu treffen. Das tun die Leute, die dafür gewählt wurden, und in deren Haut ich derzeit nicht stecken möchte.


    Ich werde jetzt schon müde, wenn ich an die Zeit danach denke, an all diese Klugscheißer, die es später besser gewusst haben werden. Ich wiederhole ihn gerne, weil das zur Zeit mein Lieblingsspruch ist: Am Sonntag kenne ich die Lottozahlen auch.


    :wave

  • Dafür haben wir dann jede Menge Insolvenzen, zerüttete Familien und Suizide. Das kann's auch nicht sein.

    Geschätzt werden 50 % der Einzelhändler schließen müssen. Ist schlimm und ein Ende nicht abzusehen.

    Wobei es bei den zerrütteten Familien wahrscheinlich vorher schon Probleme gab und diese jetzt massiv zutage kommen. Durch den Lockdown steigt auch die häusliche Gewalt. Keine gute Entwicklung, da gebe ich dir Recht.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)