Homeschooling! Yo!

  • In Sachsen sind die Abschlussklassen, also 10. 11er und 12 er im Präsenzunterricht, mit Test montags und mittwochs. Die restliche Oberstufe hat Wechselunterricht, ebenfalls mit zwei Tests pro Woche für die Schüler in der Schule. Ab einem Inzidenzwert von 200 soll es wieder Distanzunterricht geben, außer für die Abschlussklassen. Das wäre auch blöd, da Ende April die Abiprüfungen beginnen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Bei uns haben die nur noch Konsultationen. Heute war der letzte Schultag, zumindest in den Prüfungsfächern. Nach den Prüfungen, sonst ja für die Abiturienten frei, findet der ausgefallene Unterricht in den Nebenfächern statt. Total bescheuert!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Bei uns haben die nur noch Konsultationen. Heute war der letzte Schultag, zumindest in den Prüfungsfächern. Nach den Prüfungen, sonst ja für die Abiturienten frei, findet der ausgefallene Unterricht in den Nebenfächern statt. Total bescheuert!

    Zu meiner Zeit war nach den Prüfungen auch nicht frei. Da war noch Unterricht bis zu der mündlichen Prüfung. Ist doch erst April...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Zu meiner Zeit war nach den Prüfungen auch nicht frei. Da war noch Unterricht bis zu der mündlichen Prüfung. Ist doch erst April...

    Ja, so war das bei mir auch.


    Der Großraum Stuttgart rätselt, was nun am Montag mit den Schulen ist, weil hier alles knapp über oder unter der magischen 200er Grenze ist und es ja wenig Sinn macht, für 1 oder 2 Tage alle in die Schule zu schicken, aber noch ist alles sehr rätselhaft. Ist ja nach einem guten Jahr auch noch alles total neu und ungewohnt.:/

  • Mein Sohn hat das in ein paar Fächern - der halbe Kurs hat Präsenzunterricht und die anderen sind im Livestream dabei -, ist aber nicht begeistert. Dann lieber nur Videkonferenz als diese Mischform, wo diejenigen, die zu Hause sitzen, nur einen Bruchteil des Geschehens im Klassenraum mitbekommen und z.B. akustisch überhaupt nichts von den Wortbeiträgen ihrer Mitschüler verstehen, weil die zu weit weg vom Mikro sitzen und zusätzlich noch durch die Maske nuscheln.


    LG, Bella

    Heute war Tag 1 mit Livestream.

    Die eine Lehrerin hat die Beiträge der Kinder im Klassenzimmer immer wiederholt, damit per Video alles verstanden wurde.

    Lehrer Nr. 2 hatte ein zusätzliches Mikro dabei, das mitten im Raum lag und damit waren dann alle einwandfrei zu verstehen.

  • Hier sind ja die Schulen nach einer Woche Präsenzunterricht direkt wieder zu, aber heute steht ein Diktat an. Die Testpflicht in BaWü besteht aber nur für den Unterricht, zu Klassenarbeiten dürfen alle kommen und die Testverweigerer müssen in einen anderen Raum. Finde ich eh schon fragwürdig, aber an Diktate hat bei der Regelung definitv keiner gedacht...

  • :gruebel Was wird unter "Ersatzleistung" verstanden?


    Am Gymnasium meines Bruders wollen Eltern, die ihre Kinder nicht testen lassen wollen und die deshalb nicht am Wechselunterricht teilnehmen dürfen, gerichtlich erwirken, dass diese Kinder Einzelbetreuung von den Lehrern bekommen :bonk

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • :gruebel Was wird unter "Ersatzleistung" verstanden?


    Am Gymnasium meines Bruders wollen Eltern, die ihre Kinder nicht testen lassen wollen und die deshalb nicht am Wechselunterricht teilnehmen dürfen, gerichtlich erwirken, dass diese Kinder Einzelbetreuung von den Lehrern bekommen :bonk

    Was sind den das für Egoisten? Bekommen keinen Test hin, fordern aber Einzelbetreuung. Geht gar nicht!!

    Am Gymnasium vom Küken kann man auch eine Bescheinigung einer Teststelle oder eine Bescheinigung eines Selbsttestes mitbringen, der von den Eltern unterschrieben sein muss. Da diskutiert m. W. niemand rum. Die Eltern sind alle daran interessiert das ihre Kinder wieder in die Schule gehen können.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Müssen sich die Prüflinge testen lassen?

    Das ist anscheinend wieder von Bundesland von Bundesland unterschiedlich. In Bayern könnten sie meines Wissens auch ohne Test die Abschlussprüfungen mitschreiben.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Das ist anscheinend wieder von Bundesland von Bundesland unterschiedlich. In Bayern könnten sie meines Wissens auch ohne Test die Abschlussprüfungen mitschreiben.

    Das liegt aber wohl auch daran, dass man nicht einfach Leute von den Abschlussprüfungen ausschließen kann. Ich hatte letztens einen Artikel dazu gelesen, dass jedem die Prüfung ermöglicht werden muss, notfalls müsse man die ungetesteten Schüler von den getesteten Schülern separieren. Vermutlich gilt das bundesweit.

  • Das liegt aber wohl auch daran, dass man nicht einfach Leute von den Abschlussprüfungen ausschließen kann. Ich hatte letztens einen Artikel dazu gelesen, dass jedem die Prüfung ermöglicht werden muss, notfalls müsse man die ungetesteten Schüler von den getesteten Schülern separieren. Vermutlich gilt das bundesweit.

    Ja, so ist es ja in BaWü auch für die Klassenarbeiten.

    Aber warum kann man ungetestete nicht ausschließen? Vom Unterricht werden sie doch auch ausgeschlossen?

  • Aber warum kann man ungetestete nicht ausschließen? Vom Unterricht werden sie doch auch ausgeschlossen?

    So wie ich den Artikel verstanden habe, muss jedem die Möglichkeit gewährt werden, an der Abschlussprüfung teilzunehmen.