Allgemeiner Leserunden-Vorschlags-Thread für Leserunden MIT AutorINNenbegleitung ab Herbst 2021

  • Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen Regenfisch .

    Hmm, Deutschmann, Selge und Suter machen sicher keine Runden. Behaupte ich jetzt einfach mal. Ab einer gewissen Größenordnung haben die AutorINNen keine Zeit mehr für so was und vielleicht auch keine Lust. ;)


    Winkler und Wodin sicher auch schwierig. Vielleicht weiß Wolke das besser, aber nach meinen Erfahrungen ist z.B. Volker Kutscher irgendwann aus den Runden ausgestiegen, als seine Romane durch die Decke gingen. Weiß ich auch von anderen. Also jemand wie Gablé oder Follett braucht man nicht anfragen, denke ich. Auch wenn ich das bei Rebecca so gerne würde.

    Ich wollte vor allem mal kundtun, welche Art Bücher mich interessieren. So hatte ich den Aufruf zumindest verstanden. Vielleicht gibt es ja auch Bücher in dieser Richtung, die von Autoren verfasst wurden, die weniger bekannt sind. Die kenne ich natürlich nicht bzw. darüber stolpere ich nicht in der Presse.

    Private Leserunden stoßen wir auch in Zukunft wieder an. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich habe mich entschlossen, nicht alle Vorschläge oben sofort aufzuführen. Das verwirrt nur, denke ich.


    Sobald sich auf einen Vorschlag eine zweite Eule meldet, erscheint das Buch auch oben als Vorschlag. ;)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Mir ist die Tage ein Buch über einen Newsletter einer Buchhandlung aufgefallen, das sich bestimmt gut für eine Leserunde eignen würde:


    Die Edelweißpiratin - Michaela Küpper

    Exakt recherchiert, mitreißend erzählt:- ein ergreifendes Stück deutsche Geschichte aus der Zeit des Nationalsozialismus in Köln – und die wahre Geschichte einer mutigen Familie


    Köln im Sommer 1933: Die SA stürmt die Wohnung der Familie Kühlem, die dafür bekannt ist, regelmäßig kommunistische Treffen abzuhalten. Gertrud und ihre Tochter Mucki lässt man zunächst in Ruhe, doch Peter Kühlem wird ins Braune Haus verschleppt. – wo erst einen Tag zuvor eine Freundin und Genossin zu Tode kam.

    Tochter Mucki lässt man zunächst in Ruhe, doch Peter Kühlem wird zunächst ins Braune Haus und später als »Moorsoldat« ins Arbeitslager verschleppt.

    Trotz ihrer Sorge um Peter hält Gertrud jetzt erst recht an ihrem Kampf für eine bessere, gerechtere Welt fest. Als die Herrschaft der Nazis immer erdrückender wird, schließt Mucki sich den »Edelweißpiraten« an, einer Gruppe Jugendlicher, die im Widerstand aktiv ist und immer größere Risiken eingeht …


    Michaela Küpper greift in ihrem sorgfältig recherchierten historischen Roman das Schicksal der Familie Kühlem aus Köln auf, die sich von Anfang an der Herrschaft des Nationalsozialismus widersetzt hat.


    »Die Edelweißpiratin« ist ein bewegender Roman – und eine wahre Geschichte.

    Aus der Zeit des Nationalsozialismus ist von Michaela Küpper ebenfalls der historische Roman »Der Kinderzug« erschienen, der die Kinderlandverschickung während des 2. Weltkriegs behandelt.

    ASIN/ISBN: 3426282534

  • LeseBär , hollyhollunder

    Das Buch würde mich auch interessieren...


    Ergänzend dazu: es gibt das Buch "Wo die Freiheit wächst" (Briefroman zum Widerstand der Edelweißpiraten) vom Frank Maria Reifenberg. Ich habe es noch nicht gelesen, es subt seit ca. 2 Jahren munter vor sich hin - wird als "Jugendbuch" gehandelt... Damit ich richtig verstanden werde: dieses Buch schlage ich nicht vor, sondern ist nur als Ergänzung zur "Edelweißpiratin" gedacht!

    ASIN/ISBN: 3845822740

  • Mir ist die Tage ein Buch über einen Newsletter einer Buchhandlung aufgefallen, das sich bestimmt gut für eine Leserunde eignen würde:


    Die Edelweißpiratin - Michaela Küpper

    Exakt recherchiert, mitreißend erzählt:- ein ergreifendes Stück deutsche Geschichte aus der Zeit des Nationalsozialismus in Köln – und die wahre Geschichte einer mutigen Familie


    Diese historische Zeit ja immer bei mir - Sprich - hier wäre ich dabei.


    "Wo die Freiheit wächst" habe ich ja damals gelesen und fand es gut - es war durch den Stil - Briefromane- anders, aber gut. Dieses hier würde die spannende Thematik verstärken.


    Fazit - Fänd ich sehr gut als Leserunde

  • Da wäre ich bei, ich habe nämlich das Hörbuch von Netgalley bekommen und könnte dann auch warten, wenn es in naher Zukunft eine Leserunde geben würde.

    Was ist nahe Zukunft liebe Booklooker  :/

    Vor Herbst wird das sicherlich nichts mit der Orga, falls sich genug Interessenten finden und die Autorin Zeit und Lust hat.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich denke, nur bei Neuerscheinungen hat ein Autor auch Interesse die LR zu begleiten.

    Ansonsten könnte man höchstens mit dem 1. Band einer Reihe anfangen..........das wäre vielleicht auch interessant, weil dann vielleicht einige die weiteren Bände auch lesen würden. ;-)

    Wir sollten versuchen, Bücher herauszusuchen, die in der Zukunft neu herauskommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass AutorINNen bei Reihen nicht gerne noch über Teil 1 diskutieren, wenn sie mit dem Schreiben von Teil 3 schon fast fertig sind und gedanklich bereits im nächsten Projekt weilen. So eine Leserunde und die anschließenden Rezensionen sind durchaus auch zu Werbezwecken gedacht. Im Falle von ersten Teilen sind Leserunden im besten Falle interessant, weil man etwas für die Arbeit an Folgebänden aus der Diskussion herausziehen kann.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Wenn das mit der Leseflaute so weiter geht ist das die nahe Zukunft für mich ;(

    =O

    Aber nein. Das wird schon wieder. Vielleicht musst du wirklich mal eine kurze Weile ganz aufhören darüber nachzudenken. Also über Bücher meine ich. Und vor allem über Leserunden. Dich nicht mit irgend welchen Terminen für Runden unter Druck setzen. Das wird wieder. :knuddel1

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Booklooker

    Ich hatte im Frühjahr auch eine Leseflaute der übelsten Sorte - aber der Tipp von hollyhollunder hat mir auch geholfen: setz' Dich bloß nicht unter Druck und vor allen Dingen nicht mit Leserunden...!!! Es hat paar Wochen gedauert, aber jetzt geht es wieder mit dem Lesen, geblieben ist zur Zeit nur noch eine gewisse Rezensionsunlust, aber die geht jetzt auch langsam vorbei!




    Aber nein. Das wird schon wieder. Vielleicht musst du wirklich mal eine kurze Weile ganz aufhören darüber nachzudenken. Also über Bücher meine ich. Und vor allem über Leserunden. Dich nicht mit irgend welchen Terminen für Runden unter Druck setzen. Das wird wieder

  • "Nastjas Tränen" von Natascha Wodin fände ich auch interessant und würde ich mitlesen, kann mir aber auch vorstellen, dass die Autorin keine Leserunden begleitet, vielleicht auch weil es ja jeweils sehr autobiografisch geprägt ist.


    Ich verfolge euren Thread aber mit Interesse. Ich lese eigentlich sehr gerne bei LR mit. Gerade historische Romane und Krimi lese ich aber sehr selten, daher ist es oft ein bisschen schwierig für mich.

  • Bei Natascha Wodin wäre ich auch dabei, egal ob mit oder ohne Autorin.

    Ich denke, das wird eine Runde ohne Autorin. :/

    Vielleicht wollt ihr ja eine private kleine Runde machen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe soeben noch ein Buch entdeckt. Was haltet ihr von:


    ASIN/ISBN: 3423218193


    Das Geheimnis der Dame in Weiß


    Antwerpen am 23. Juli 1904: Eine Frau in einem eleganten weißen Abendkleid geht an Bord eines Überseedampfers nach New York. Am nächsten Morgen meldet sie sich als blinder Passagier beim Kapitän. Das Rätsel um ihre Person beschäftigt die Mitreisenden wie nichts sonst auf dieser Schifffahrt.