Der ultimative Weihnachts-Vorfreude-Thread 2021

  • Gucci


    In der evangelischen Kirche ist Herrnhut durch die Jahreslosungen der Herrnhuter Brüdergemeinde bekannt.

    Der Ursprung der Sterne geht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Bei uns in Sachsen hängt wahrscheinlich in jeder evangelischen Kirche ein Herrnhuter Stern. Besonders schön finde ich es zur Adventszeit im Dunkeln nach Hause zu kommen und schon von weitem den Stern an unserer Kirche zu sehen. Da weiß ich immer: Hier bin ich zu Hause!
    Auch sehr schön ist der Stern in der sogenannten Laterne, der Spitze der Kuppel, in der Dresdner Frauenkirche. Den Stern sieht man vom Innenraum der Kirche, wenn man in die Kuppel schaut. Dazu dann noch das Weihnachtsoratorium von Bach, und ich heule wie ein Schlosshund, weil es so schön ist.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich erfreue mich schon an den ersten Lebkuchen und Stollen und habe mir nun fürs Büro noch einen Teeadventskalender besorgt. Bei der miesen Stimmung dort braucht es jeden kleinen Lichtschimmer. :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Einen Teeadventskalender habe ich mir jetzt auch besorgt, und auch alle Weihnachtskarten gekauft und einen Adventskranz.

    Und nachdem bei uns heute in der Arbeit auch die Weihnachtsdeko und Beleuchtung aufgebaut worden ist, komme ich dann doch tatsächlich auch langsam mal in Weihnachtssimmung.:)

  • Im Morgenmagazin des ZDF wurde gezeigt, dass ab heute Weihnachtsbäume verkauft werden. Das hat mich immer schon gewundert, wer sich so viele Wochen vor Weihnachten einen ganzen Baum kauft. Bei uns kam der Baum immer erst am 24. ins Haus und wurde (wenn überhaupt) erst wenige Tage davor gekauft. Wie ist das bei Euch?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Im Morgenmagazin des ZDF wurde gezeigt, dass ab heute Weihnachtsbäume verkauft werden. Das hat mich immer schon gewundert, wer sich so viele Wochen vor Weihnachten einen ganzen Baum kauft. Bei uns kam der Baum immer erst am 24. ins Haus und wurde (wenn überhaupt) erst wenige Tage davor gekauft. Wie ist das bei Euch?

    Bei uns wird der Baum am Samstag vor Weihnachten gekauft, dieses Jahr also am 18.12 aufgestellt dann am 24.

  • Im Morgenmagazin des ZDF wurde gezeigt, dass ab heute Weihnachtsbäume verkauft werden. Das hat mich immer schon gewundert, wer sich so viele Wochen vor Weihnachten einen ganzen Baum kauft. Bei uns kam der Baum immer erst am 24. ins Haus und wurde (wenn überhaupt) erst wenige Tage davor gekauft. Wie ist das bei Euch?

    Habe heute beim Einkaufen auch gesehen das der Baumverkauf bereits geöffnet hat. Mein Mann holt auch immer zeitig einen Baum. Wer es ganz frisch mag, muss in den Wald fahren und sich einen Baum frisch schlagen lassen. Machen Freunde von uns seit Jahren. Ich frage mich dann immer, ob es nicht auch schöne Bäume gegeben hätte. Die Freunde haben immer fürchterliche Dinger stehen.

    Sicher wird mein Mann morgen mit dem Küken Baum kaufen fahren. Die Zwei machen es seit Jahren zusammen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Bei uns wird der Baum am Samstag vor Weihnachten gekauft, dieses Jahr also am 18.12 aufgestellt dann am 24.

    Als ich Kind war, wurde das bei uns auch so gemacht und ich habe mich dann selbst viele Jahre daran gehalten. Dieses Jahr will ich den Baum aber früher kaufen und aufstellen - ich möchte mich länger daran freuen. Ich könnte ihn zwar auch länger stehen lassen, aber nach dem 1.1. wird er ein herumstehendes Hindernis für mich.

  • Habe heute beim Einkaufen auch gesehen das der Baumverkauf bereits geöffnet hat. Mein Mann holt auch immer zeitig einen Baum. Wer es ganz frisch mag, muss in den Wald fahren und sich einen Baum frisch schlagen lassen. Machen Freunde von uns seit Jahren. Ich frage mich dann immer, ob es nicht auch schöne Bäume gegeben hätte. Die Freunde haben immer fürchterliche Dinger stehen.

    Sicher wird mein Mann morgen mit dem Küken Baum kaufen fahren. Die Zwei machen es seit Jahren zusammen.

    Schmückt Ihr den Baum dann auch so früh?

  • Habe heute beim Einkaufen auch gesehen das der Baumverkauf bereits geöffnet hat. Mein Mann holt auch immer zeitig einen Baum. Wer es ganz frisch mag, muss in den Wald fahren und sich einen Baum frisch schlagen lassen. Machen Freunde von uns seit Jahren. Ich frage mich dann immer, ob es nicht auch schöne Bäume gegeben hätte. Die Freunde haben immer fürchterliche Dinger stehen.

    Sicher wird mein Mann morgen mit dem Küken Baum kaufen fahren. Die Zwei machen es seit Jahren zusammen.

    Wie haltet Ihr den dann so lange frisch?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Der steht bei uns im Freien, neben der Schuppen. Ist eigentlich egal ob wir den jetzt kaufen oder kurz vor knapp. Die sind ohnehin vor Tagen geschlagen wurden. Ob der bei uns steht, oder beim Baumverkauf ist egal.


    chiclana

    Wir schmücken traditionell am 24.12. vormittags. Da war bisher die Familie zusammen. Mal sehen wie es dieses Jahr wird.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Angie Voon ()

  • Die Bäume sind teilweise schon Ende Oktober geschlagen worden, sie werden sogar aus DK mit dem LKW zu uns gebracht (auch in den Harz, Erzgebirge, Sauerland) und dort dann verkauft, weil die eigenen Bäume nicht reichen.


    Die Cousine von meinem Mann hatte immer zum 1 Advent den Baum stehen bis kurz vor Silvester, dann flog er rau. Dafür aber kein Adventsgesteck.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Ich kann mir vorstellen, daß viele den Baum länger stehen lassen, um wegen oder trotz Corona einfach ihrer Seele was Gutes tun und die Weihnachtsstimmung länger genießen...

    Ich merke mir das nie wie lange der Baum stehen kann. Es ist bis Anfang Februar. Wenn an unserer Dorfkirche der Herrnhuter Stern abgenommen wird, Endet offiziell die Weihnachtszeit.

    Habe fix gegoogelt. Die Weihnachtszeit endet am 2. Februar, an Maria Lichtmess.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich habe uns gerade in DD Stollen bestellt - von einem Bäcker wo wir schon mal soooooooooooo leckeren hatten. Damit ist das Kaffeetrinken vom 2-4 Advent geklärt. Und für den Gatten auch noch 5 handgemachte Dominosteine - mal sehen ob die besser sind als die vom Supermarkt- wobei er da auch immer nur ein paar isst, da reicht (wir kaufen immer schon die kleine Packung mit nur 12 drin) das immer locker bis Februar und meistens entsorgt er dann noch welche - und ich finde Lebensmittelverschwendung nicht gut.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Ich habe mir Stollenkonfekt gekauft - schmeckt mir zum Tee.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • So, restliche Einkäufe an Kleinigkeiten erledigt - ok, eher das Spießrutenlaufen zwischen Menschen, die zu blöd sind, auf Abstand zu achten.


    Nun kann ich gemütlich den Adventkalender für die Lütten fertigbasteln. Ok, vermutlich nicht nur heute, auch morgen, aber egal. Ich muß nur noch ein paar wenige Beutel nähen - vorher gingen die ja nicht, da ich die restlichen Kleinigkeiten als Größenangaben brauchte.


    Aber vorher gibts Quincy :grin