Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 24.09.2021

  • Ich finde es vor allem nervig, dass sie noch nicht einmal miteinander gesprochen haben, aber schon Streiks angekündigt werden.


    Wie wäre es, wenn man erst einmal verhandelt und dann streikt?

    Ich versteh ja, dass man sich vermutlich nicht gleich einigt, aber das so gar kein Wille dazu da ist.... Da kann man ja auch gleich drei Streikrunden einlegen und dann mal irgendwann miteinander sprechen, oder auch nicht... Einfach weiterstreiken, bis die Arbeitgeber aufgeben und alle Forderungen zermürbt erfüllen....

  • Gestern hatte ich wieder den absoluten Horrortag erwischt.

    Die S-Bahn in Stuttgart für die Heimfahrt noch gut erreicht.............aber dann war in Winnenden Schluss.

    Da stand ich über 2 Stunden am Bahnhof rum und nichts ging mehr.

    Es kam eine S-Bahn und ein RE nacheinander an und alle wurden in Winnenden geleert.

    Die Begründungen dafür wechselten in den nächsten 2 Stunden munter hin und her.

    Als es dann irgendwann plötzlich hieß "wegen kurzfristiger Erkrankung von Personal" (zuvor gab es zig andere Begründungen) hat der ganze Bahnhof gelacht.....so eine Art Verzweiflungslachen. ;-)

    Es gab keinen SEV in meine Richtung (wo mein Auto stand) - ich hätte quasi erstmal mit einem Bus nach Hause fahren müssen und von dort wieder nach Backnang...........wäre stundenlang unterwegs gewesen.

    Taxis gab es auch keine freien..........


    Schlussendlich wurde ich mit dem Auto abgeholt und war froh als ich endlich daheim war.

    Und fix und fertig.

    Ich dachte nur an die armen Pendler, die am nächsten Tag wieder auf die Bahn vertrauen müssen.

    Mobiles Arbeiten ist für mich in den letzten Jahren meine Rettung gewesen.

    Pendeln kann echt krank machen.

  • Das war ja eine Odysee Rosenstolz , hat dich jemand von Zuhause abgeholt? Was wäre gewesen, wenn das nicht möglich gewesen wäre? Hätte die Bahn ein Taxi bezahlt?

    Meine Schwester hat mich nach ihrem Feierabend abgeholt (sie arbeitet nicht weit weg) und mich nach Hause gefahren.

    Also nicht zu meinem Auto, weil es sich überall gestaut hat und wir beide so fertig waren.

    Also musste ich heute auch noch mein Auto abholen, weil es im Parkhaus übernachtet hat. ;-)


    Keine Ahnung, es gibt irgendwelche Fristen und so...........aber ich habe mich da schon einmal (letztes Jahr) mit der Bahn rumgestritten, da hatten wir uns ein Taxi genommen..........aber das war zermürbend, einer hat es auf den anderen geschoben, keine Stelle war zuständig.

    Nach einigem Hin und Her habe ich aufgegeben, hat zuviel Nerven gekostet.

  • Rosenstolz Das klingt nach einem richtig ätzenden Tag! :knuddel1

    Ich habe mein letztes Buch vorgestern beendet (hat mir sehr gut gefallen) und starte nun mit dem hier:

    Roxanne Bouchard: Der dunkle Sog des Meeres

    Inhalt:
    Als die junge Catherine Day das kleine Örtchen Caplan besucht und kurz darauf die Leiche ihrer Mutter in einem Fischernetz gefunden wird, beginnen alte Geheimnisse die Wasser der malerischen kanadischen Küste zu trüben. Frisch aus der Großstadt nach Caplan gezogen, wird Sergeant Joaquín Morales in die Untiefen des Falles geworfen. Statt sich dem Auspacken seiner Kisten widmen zu können, sieht er sich nun mit dem eigenwilligen Verhalten der Dorfbewohner konfrontiert – Verhöre driften in Plaudereien ab, und Beweise treiben mit den Gezeiten davon. Schon bald muss Sergeant Morales erkennen, dass sich dieser Fall keine Regeln aufzwingen lässt.

    ASIN/ISBN: 3855351139

    :wave Euch noch einen schönen Abend

  • Wochenanfang, und wie immer am Montag sitze ich am Schreibtisch und sollte Sachen erledigen, aber viel lieber stöbere ich hier im Forum herum. ^^


    Mein Krimistammtisch am Freitag war schön, wir hatten zusammen "Sobald ihr mich erkennt" von Gytha Lodge gelesen, das hatte ich vorgeschlagen, weil ich die Bücher der Reihe mag. Naja, es kam nicht bei alles so gut an wie bei mir, aber das muss ja auch nicht sein.


    Ich selbst lese immer noch "Antoniusfeuer" von Monika Geier, ich komme mal wieder nicht richtig vorwärts, obwohl mir das Buch sehr gefällt. Aber ich werde schauen, dass ich bis Freitag fertig bin, denn dann fängt die Staubi-Leserunde an mit dem Agatha-Christie-Krimi. Und zwei Bücher parallel geht gerade noch weniger als sonst.


    So, jetzt aber ernsthaft ans Arbeiten.

  • Mein Krimistammtisch am Freitag war schön,

    Oh ihr habt einen Krimistammtisch ? Das klingt ja echt gut.! Wie oft trefft ihr euch denn da so? Lest ihr dann ein Buch in einem bestimmten Zeitraum zusammen und sprecht danach darüber, oder wie kann man sich das vorstellen ?

  • Oh ihr habt einen Krimistammtisch ? Das klingt ja echt gut.! Wie oft trefft ihr euch denn da so? Lest ihr dann ein Buch in einem bestimmten Zeitraum zusammen und sprecht danach darüber, oder wie kann man sich das vorstellen ?

    Ja, wir treffen uns einmal im Monat. Wir suchen uns einen Krimi raus, und wer Zeit hat, liest den bis zum nächsten Mal. An dem Termin reden wir darüber. Obwohl - wir treffen uns schon so lange, dass wir meistens sehr viel mehr über andere Sachen reden. ;)

    Der Krimi ist manchmal schon in 5 Minuten abgehandelt.

  • Ich habe Sonntag Abend auch endlich wieder Zeit zum Lesen gehabt. In meinem Buch bin ich noch nicht viel weiter voran gekommen. Ich bin immer noch mit den Landsern in Karelien und warte auf das Ende des zweiten Weltkriegs :wave

    Heute Abend werde ich mich bestimmt auch in mein Buch vertiefen

  • Es ist Samstag und ich habe völlig grundlos gute Laune. Hoffentlich hält sie noch eine Weile an, vielleicht sollte ich mich besser von den Nachrichten fernhalten. ;)


    Ich werde heute den zweiten Leseabschnitt vom Leserundenbuch "Mord nach Maß" von Agatha Christie lesen, der erste hat mir schon mal gut gefallen.


    Mein italienischer Lernkrimi wird auch gut, das Sprachniveau ist gut getroffen, so dass ich kaum mal ein Wort nachschlagen muss. Von der Sorte werde ich mir noch mehr kaufen. Die Geschichte selbst ist natürlich recht "schlicht", aber komplizierte Sachverhalte würde ich vermutlich auch noch nicht verstehen können. Ist wirklich gut, um in eine Sprache mal abseits von den Lehrbüchern reinzukommen.


    Heute habe ich nichts weiter vor, ich muss nicht mal einkaufen. Also kann ich lesen und stricken - ein idealer Samstag. Ah, ich habe vergessen, dass ich für Postcrossing schon 5 Adressen gezogen habe, da sollte ich mal auch die Postkarten dazu schreiben. Aber das sollte mich nicht zu lang aufhalten.


    Und heute Abend werde ich mir mal wieder was aus der ZDF Mediathek raussuchen, da gibt's einige Serien, die recht interessant klingen.


    Was plant ihr so?

  • Annabas


    Das klingt nach einem guten Start ins WE. Was für ein Krimi ist das? Und welches Niveau hat er?



    Ich war gerade im Blumenladen für den morgigen Besuch ein Sträußchen holen. Hier ist es richtig ungemütlich und naßkalt.


    Nach dem Essen werde ich trotzdem meine Runde ums Dorf laufen, Bewegung muß einfach sein, sonst zickt die Hüfte noch mehr 8o und anschließend werde ich mit meinem Büchereibuch weiterlesen.


    Euch allen ein schönes und gemütliches WE

  • Ich backe die ersten Plätzchen und nebenbei läuft der Fernseher. Bei Kölner Treff reicht ja zuhören und ich muss nicht unbedingt hinsehen. Normalerweise höre ich zum Plätzchen backen Weihnachts CD, aber dafür ist es mir doch noch zu zeitig :grin

    Ich hänge immer noch in meinem Weltkriegs Buch, aber Karelien liegt hinter mir und ich bin an der Ostfront. Ca 100 Seiten habe ich noch zu lesen, aber seit Dienstag kann ich mich auch endlich wieder aufs Lesen konzentrieren, wenn ich nicht zu müde bin.

    Wenn ich das Buch dann beendet habe, werde ich aus meinem Weihnachtsbuch Fundus mir etwas raussuchen :wave

  • Richie

    Du hast es ja schon gefunden.

    Ich habe gesehen, dass es solche Bücher sogar bei Audible als Hörbücher gibt - sind gleich auf meinen Merkzettel gewandert. Wenn ich das nächste Guthaben bekomme, schlage ich zu, zwei passende Stück mit Sprachniveau A1 gibt es sogar als 2:1-Kauf für insgesamt 1 Guthaben.


    Ich werde dieses Jahr keine Plätzchen backen, nur auf den Stollen will ich nicht verzichten, der ist einfach zu lecker. Ich muss bei Süßkram aufpassen, und wenn ich selbst backe, esse ich zu viel davon. Ich hoffe, ich lasse mich nicht von den Back-Orgien im Freundschaftskreis mitreißen und fange doch noch damit an. ;) Beim Stollen bekommt meine Schwester immer eine Hälfte, also reduziert sich die Menge sowieso.

  • Heute Vormittag war ich in der Stadt, diverse Besorgungen erledigen. Wir haben jetzt einen schönen Kalender fürs nächste Jahr, mein Teevorrat im Büro ist aufgefüllt und ich habe mir spontan eine total schöne Handtasche gekauft, die ganz kräftig reduziert war. Und die Katzen haben einen Adventskalender bekommen :-] Ein Buch ist auch noch in meine Tasche gehüpft, aber erst wird mein aktuelles Buch beendet. Heute steht noch die Wäsche auf dem Plan, da ist zum Glück Lesezeit dabei. Und am frühen Abend dann die Wichteleulen auslosen :freude

  • Und am frühen Abend dann die Wichteleulen auslosen

    Darauf bin ich sehr gespannt! Ich habe schon vor Wochen eine Kleinigkeit fürs Wichtelpaket gekauft. Zur Sicherheit etwas, was ich gerne behalte, falls mein Wichtelkind sowas nicht haben möchte. ^^

  • Ich werde dieses Jahr keine Plätzchen backen, nur auf den Stollen will ich nicht verzichten, der ist einfach zu lecker. Ich muss bei Süßkram aufpassen, und wenn ich selbst backe, esse ich zu viel davon. Ich hoffe, ich lasse mich nicht von den Back-Orgien im Freundschaftskreis mitreißen und fange doch noch damit an. ;) Beim Stollen bekommt meine Schwester immer eine Hälfte, also reduziert sich die Menge sowieso.

    Ich nehme mir jedes Jahr vor, keine Plätzchen mehr zu backen. Und jedes Jahr bitten die Kinder es doch zu tun. Also einmal hier, und dann noch einmal mit den anderen, wenn ich drüben bin.

    Zum lesen komme ich heute und morgen wohl nicht, die zweite Hälfte der Enkel sind hier über Nacht und morgen backen wir dann die Plätzchen. Ausstecher eben. Alles andere was gewünscht wurde mache ich lieber alleine: Zimtsterne, Spitzbuben und Vanillekipferl.

  • Guten Morgen,

    gestern war tagsüber "Arbeitseinsatz" bei meiner Mutter auf dem Plan und gestern Abend war ich bei einem Konzert.

    Es geht jetzt los mit den vielen Veranstaltungen die sich in den nächsten Wochen (auch durch Geburtstagsgeschenke) in meinen Kalender geschlichen haben.;)

    Das ist selbst mir jetzt fast ein wenig zu viel..........aber ich freu mich drauf.

    Ein Kochkurs am Freitag (ein Geschenk von Freundinnen) ist leider wegen Krankheit ausgefallen.

    Und heute Abend geht es ins Ballett: Romeo und Julia in Stuttgart.

    Darauf bin ich sehr gespannt.


    Ansonsten möchte ich heute tagsüber nicht viel machen, bissle Haushalt, vielleicht lesen, mal schauen.

    Seit einem nervigen Erlebnis in der Arbeit am Donnerstag (die Auswirkungen sind noch nicht absehbar) habe ich täglich Kopfschmerzen.:cursing:

    Oder liegt es am Wetter?


    Wünsche euch einen schönen Sonntag, war eben kurz draußen - es ist richtig mild.