Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 24.09.2021

  • :wave Huhu liebe Lese- & Plaudereulen,

    darf ich mich wieder zu euch gesellen? Unser Urlaub Ende September hat mir einen richtigen Leseschub verpasst, eigentlich gab‘s in jeglicher Hinsicht einen positiven Auftrieb, und nun ist wieder Zeit fürs Eulennest. :freude
    Leider zieht sich mein derzeitiges Buch - Erinnere dich! von Max Reiter - trotzdem etwas, die Story ist eigentlich spannend, aber ich werde mit dem Schreibstil nicht so richtig warm.


    ASIN/ISBN: 3651025055

  • Seit gestern geht es mir mit dem Lesen auch wieder besser. Spätestens morgen habe ich mein aktuelles Buch (Gytha Lodge - Sobald ihr mich erkennt) endlich beendet - war ein lausiger Lesemonat. Aber das Buch war immerhin so gut, dass ich nicht hingeschmissen habe. :)

    Nicht falsch verstehen, das Buch ist richtig klasse, nur in meinem Kopf tobt die ganze Zeit so ein Affenzirkus, dass ich mich auf nichts konzentrieren konnte.

  • Guten Morgen zusammen!

    Seit gestern geht es mir mit dem Lesen auch wieder besser.

    Bei mir läuft es gerade auch wieder <einigermaßen> mit dem Lesen. Vorgestern und gestern habe ich tatsächlich mal wieder einige längere Zeit am Stück gelesen, das hat Spaß gemacht und gut getan! Und beim Buch kann ich gar nichts falsch machen, die Geschichten um Albin und Tyson lese ich einfach zu gern. Eine meiner Lieblingsreihen.

    Und in der Eule stöbere ich auch seit längerem mal wieder - sind schon einige Bücher auf meiner virtuelle WuLi gelandet. :chen

    Ein paar Postkarten haben sich gestern auch mal wieder auf den Weg gemacht. Ich dachte eigentlich, ich hab gar nicht so viele geschrieben dieses Jahr, aber wenn ich meiner Liste folgen darf, sind es doch einige gewesen. ;)

    ASIN/ISBN: B0C269YSR8

  • Das habe ich mir neulich aus der Bücherei mitgenommen LeseBär . Fand ich auch ganz amüsant, und spannend natürlich auch.

    Ich habe mir vorgestern aus der Bücherei nochmal vier mitgenommen, lese davon gerade

    ASIN/ISBN: 3499253720


    Gefällt mir ganz gut, nach der Leserunde mit Ines dachte ich, schau mal was die Bücherei so hat. Beendet habe ich "Frostnacht" mit Erlendur, aber das fand ich, wie die letzten von ihm schon recht zäh.


    ASIN/ISBN: 3404187903

  • Hallo allerseits!

    Noch keine Lese-Plauder-Eule hier? Dabei ist doch Wochenende, und zumindest hier ist das Wetter eher lesetauglich: es regnet und ist eher ungemütlich draußen. Mein bisheriges Buch habe ich heute beendet und mir spontan eins aus dem Stapel älterer Bücher gegriffen: Lesley Pearse - Denn dunkel ist dein Herz

    Inhalt:

    Seit fast dreißig Jahren haben sie sich nicht mehr gesehen: Beth und Susan, die in ihrer Kindheit eine innige Freundschaft verband. Als sie einander nun, als erwachsene Frauen, plötzlich wieder gegenüberstehen, ist Susan des zweifachen Mordes angeklagt - und Beth ihre Pflichtverteidigerin. Wie konnte aus dem fröhlichen Mädchen von einst bloß eine kaltblütige Mörderin werden? Doch nicht nur Susans Vergangenheit birgt viele Rätsel. Beth weiß, dass auch sie sich ihren eigenen Traumata endlich stellen muss, um die Freundschaft zu retten - und um ihr eigenes Glück zu finden.

    Bin noch nicht sehr weit, aber die ersten paar Seiten lesen sich ganz gut :lesend


    ASIN/ISBN: 3404165578

  • ich habe heute ein wenig auf der Fahrt in den Urlaub gelesen. Mal schauen wie ich jetzt im Urlaub zum Lesen komme. Seltsamerweise fehlt mir manchmal echt die Motivation, obwohl mein aktuelles Buch echt gut ist…..


    ASIN/ISBN: 3423283823

  • Noch keine Lese-Plauder-Eule hier? Dabei ist doch Wochenende, und zumindest hier ist das Wetter eher lesetauglich: es regnet und ist eher ungemütlich draußen.

    Schau doch mal hier: Halloween-Lesemarathon-Wochenende :wave. Und ein Teil der Eulen ist nach Hannover geflattert!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Hallo Tilia Salix  :wave schön, dass Du wieder hier dabei bist.:)

    Ich hoffe Du warst nicht zu sehr von dem Hochwasser betroffen? Ich komme ja gerade von meinem Kurzurlaub von der Schlei zurück. Und was wir dort in Schleswig und Eckernförde gesehen haben war schon ganz schön heftig. Die armen Menschen, die dort direkt am Wasser wohnen und betroffen sind. Die tun mir schon sehr leid.

  • Rouge Ja, das Hochwasser war ganz schön heftig und Flensburg leider auch nicht optimal vorbereitet. Der Oberbürgermeister steht deswegen gerade ziemlich in der Kritik. Aber wir wohnen ziemlich weit oben, soweit kommt das Wasser zum Glück nicht. „Unseren“ Strand hat es allerdings ziemlich zerlegt.
    @all Heute hab ich nur Fachzeitschriften gelesen, das musste auch mal sein. Morgen geht’s weiter mit meinem Buch.

  • Wenigstens sind eure Füße trocken geblieben Tilia Salix . Aber das war ganz schön heftig und ja bis auf kurze Zeit Vorwarnung doch recht unerwartet. Aber für die Zukunft wird man sich auch in Deutschland in der Praxis auf die Klimaänderungen vorbereiten müssen.

  • So überraschend kam das Hochwasser nun auch wieder nicht. Schon eine Woche vorher hab es entsprechende Warnungen mit vorausgesagten Pegelständen von um die 2 Meter. Die Stadt hat es nur nicht für nötig gehalten, Sandsäcke auszugeben, denn „das hat man ja noch nie gemacht.“ :bonk


    Für die Menschen, deren Geschäfte oder Wohnungen abgesoffen sind, tut es mir leid, aber Verwaltung und Politik hätten deutlich besser vorbereitet sein können.

  • Die Stadt hat es nur nicht für nötig gehalten, Sandsäcke auszugeben, denn „das hat man ja noch nie gemacht.“

    Das ist ja echt unerhört. Da hätte ich mich als Anwohner aber ganz schön geärgert und es hätte bestimmt einiger Schaden reduziert werden können. Echt nicht zu fassen.=O


    So ich bin froh, dass morgen Feiertag ist und für mich ein relativ ruhiger Tag ansteht. Ich möchte auf jeden Fall ein wenig in meinem 3. Band von den Wunderfrauen weiterlesen. Die Reihe gefällt mir wirklich sehr gut. Ich hätte wahrscheinlich selbst nie zu diesen Büchern gegriffen, aber meine Kollegin hat sie mir alle aufs Auge gedrückt, weil sie so begeistert davon war und jetzt machen die Bücher bei uns drei Leseratten in der Arbeit die Runde.:lache


    ASIN/ISBN: 3596705649

  • Einen guten Morgen wünsche ich euch!


    Gestern Abend kam ich von meiner einwöchigen Berlin-Reise zurück. Ich habe meine Schwester besucht, sie feierte einen runden Geburtstag. Es war eine so schöne Woche! ^^


    Die Bahnfahrten waren allerdings abenteuerlich: Am Sonntag der Hinreise war der Stuttgarter Hauptbahnhof wegen "Gefahrenlage" von der Polizei geräumt worden, und bis das alles erledigt war, war mein Zug natürlich umgeleitet worden bzw. fuhr direkt von München/Ulm kommend ohne Stopp weiter nach Mannheim. Ich habe mir aber einen Sitzplatz in einem späteren Zug sichern können und kam mit einer 4-stündigen Verspätung in Berlin an. Dafür kann die DB aber nichts.


    Die Rückfahrt gestern lief zunächst super. Weil Ferienende war, war es sehr voll, aber alle hatten Sitzplätze. Am Frankfurter Flughafen wollten aber so viele Reisende zusteigen, dass wir wegen Überfüllung nicht weiterfahren konnten. Erst musste eine Anzahl Leute dazu überredet werden, wieder auszusteigen und den nächsten Zug Richtung Mannheim/Stuttgart zu nehmen. Den Rest der Fahrt hatten dann eine Menge Leute richtig schlechte Laune und ich war froh, als wir mit 45 Minuten Verspätung in Stuttgart ankamen. Ich habe mir dann noch ein Taxi bis nach Hause gegönnt. Puh!


    Dabei will ich der Bahn überhaupt keinen Vorwurf machen, sie ist weder für die Räumung noch für einen Ansturm am Ferienende verantwortlich. Dafür kriegen sie aber für alles die Schuld ...


    Gelesen habe ich im Urlaub nicht so viel, aber den neuen Asterix konnte ich bei meiner Schwester schnappen und lesen. Ich fand ich gut - es ist nicht der beste Asterix aller Zeiten, aber es gab auch schon deutlich schlechtere. ;)


    Heute muss ich erstmal eine Maschine voll Wäsche anschmeißen und dann geht's zum Einkaufen, ich brauche wieder Vorräte für die Woche. Und dann werde ich auch hier im Forum weiter schreiben - ich habe zwar mit dem Handy gut lesen können, aber auf der Handytastatur antworten mag ich nicht, die ist mir zu fipsig.


    Habt eine schöne Woche! :wave

  • Schön, dass du so eine tolle Berlin-Woche erleben durftest, Annabas . :-)


    Die Berichte zu den Zugfahrten stressen mich schon allein beim Lesen.:lache

    Klar, für diese Gefahrenlage kann die Bahn nichts, aber sonst wurde in den letzten Jahren einfach sehr vieles versäumt. Ich pendle seit 2009 und die Situation hat sich eigentlich kontinuierlich Jahr für Jahr verschlechtert.

    Ich bin immer froh, wenn ich die Bahn nicht brauche. Leider ist das so.


    In Berlin war ich zum letzten Mal 2017, auch schon einige Jahre her.

    Würde mir aber echt mal wieder gefallen.


    Heute ist es ungemütlich draußen, richtig kalt.

    Gehe jetzt noch bei meiner Mutter vorbei und morgen steht tatsächlich ein Bürotag an und ich muss nach Feuerbach in unser Interimsquartier.

    Nächstes Frühjahr ist die Sanierung von unserem Bürogebäude beendet.


    Wünsche euch einen schönen Abend. :-)

  • Erfreulich das du eine schöne Woche bei deiner Schwester in Berlin hattest Annabas


    Mit der Deutschen Bahn fahren ist oft wirklich abenteuerlich. Da trifft der Spruch : "Genießen sie das Leben in vollen Zügen" leider oft zu.

    Ich habe Anfang ein verlängertes Wochenende auf Norderney gebucht, bin gespannt wie das mit der Bahn klappt. Es werden für Dezember Warnstreiks angesagt. Bin echt genervt davon!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ja, die Bahn wurde von den letzten Regierungen halt sehr stiefmütterlich behandelt und fast an die Wand gefahren, und sie hat selbst auch nicht immer die besten Entscheidungen getroffen. Jetzt ächzt und kracht es eben an allen Ecken. Mir tun nur die Mitarbeiter:innen leid, die den Ärger der Reisenden abkriegen. Naja, hoffen wir, dass die vielen Baumaßnahmen irgendwann mal positive Wirkung haben.


    Über die Streikandrohungen in der Weihnachtszeit bin ich aber auch nicht amused.