Suchtklinik *** ab November 2021 ***

  • Immerhin eine in Frankreich, die den Franzosen nicht den Senf wegkauft.

    ...diese Aussage hat mich aber auch überrascht.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Immerhin eine in Frankreich, die den Franzosen nicht den Senf wegkauft.

    ...diese Aussage hat mich aber auch überrascht.

    soweit ich weis wurde Senfsaat auch aus der Ukraine importiert. Aktuell weis ich jetzt nicht wie es hier aussieht, letztes mal habe ich problemlos noch Senf bekommen als ich einen brauchte. Wenn das die Leute sehen und sich das rumspricht dann ist Senf das neue Sonnenblumenöl?(

  • Ich Suchti habe jetzt Plattfüße, weil ich unbedingt das neue Buch von Rebecca Gablé heute haben wollte, obwohl Verkaufsstart morgen ist. Die vierte Buchhandlung hatte es offen stehen. Die Verkäuferin sah wie ich mich freute und meinte darauf haben Sie gewartet. Ich: Ja, weil ich auch dachte ich bekomme es erst morgen. Sie so upps ist heute kein Verkaufsstart, ich entgegnete Nein, erst Morgen, aber ich weiß von nichts ;-) :grin:P

  • soweit ich weis wurde Senfsaat auch aus der Ukraine importiert. Aktuell weis ich jetzt nicht wie es hier aussieht, letztes mal habe ich problemlos noch Senf bekommen als ich einen brauchte. Wenn das die Leute sehen und sich das rumspricht dann ist Senf das neue Sonnenblumenöl?(

    Bei dem Senfproblem der Franzosen ist die schlechte Ernte der Senfkörner in Kanada "schuld" - in Deutschland wurde ziemlich zeitgleich mit dem Sonnenblumenöl auch thematisiert, dass aufgrund des Ukrainekrieges auch mit Senf knapp werden kann, da ukrainische Senfkörner verwendet werden. Eine befreundete Metzgereieigentümerin hat sich daher auch dann versucht zu bevorraten, da sie das Produkt für die Herstellung vieler Produkte benötigen. "Damals" wurde es in den SupermarktRegalen hier auch sehr leer bei den Senfgläsern.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bei dem Senfproblem der Franzosen ist die schlechte Ernte der Senfkörner in Kanada "schuld" - in Deutschland wurde ziemlich zeitgleich mit dem Sonnenblumenöl auch thematisiert, dass aufgrund des Ukrainekrieges auch mit Senf knapp werden kann, da ukrainische Senfkörner verwendet werden. Eine befreundete Metzgereieigentümerin hat sich daher auch dann versucht zu bevorraten, da sie das Produkt für die Herstellung vieler Produkte benötigen. "Damals" wurde es in den SupermarktRegalen hier auch sehr leer bei den Senfgläsern.

    ich glaube die Sammler hier lassen sich durch die Meldungen aus Frankreich wieder motivieren das hat sicher nichts mit Tatsachen zu tun wie immer.... siehe Klopapier damals

  • soweit ich weis wurde Senfsaat auch aus der Ukraine importiert. Aktuell weis ich jetzt nicht wie es hier aussieht, letztes mal habe ich problemlos noch Senf bekommen als ich einen brauchte. Wenn das die Leute sehen und sich das rumspricht dann ist Senf das neue Sonnenblumenöl?(

    Ist es bei uns im Kaufland seit längerem, zumindest der gute Bautzner Senf. Ich kaufe immer eine bestimmte Sorte, die ist seit Monaten ausverkauft, auch im Internetshop des Herstellers. =O

    Sonnenblumenöl gibt es mittlerweile wieder.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ist es bei uns im Kaufland seit längerem, zumindest der gute Bautzner Senf. Ich kaufe immer eine bestimmte Sorte, die ist seit Monaten ausverkauft, auch im Internetshop des Herstellers. =O

    Sonnenblumenöl gibt es mittlerweile wieder.

    Ich hab noch Öl , habe immer eine Flasche in Reserve daher hat mich der Irrsinn nicht gestört. Wenn Sonnenblumenöl mir zu teuer ist wenn ich Bratöl brauch , kauf ich halt ein anders Öl das hitzebeständig ist , ganz einfach. Ich kauf am liebsten Develysenf , habe aber beim Penny keinen bekommen und glaube auch den Senf erwischt den du erwähnst . Der ist in so kleinen Plastikdosen. Wenn ich wieder in einen anderen Laden komme kauf ich wieder bayrischen Senf ;)

  • Im Wissen, daß es aufgrund des Ukrainekrieges, der Pandemie und auch anderer Faktoren immer mal wieder hie und da ein wenig eng werden kann mit einzelnen Produkten... ich bin dennoch der Meinung, keiner würde da nennenswert was davon bemerken, wenn die Presse sich nicht ständig an solchen Meldungen aufgeilen würde und damit erst die Lawine der Dummen und Ängstlichen lostreten würde:

    Schlagzeile Blöd: Wiesn gelaufen. Kein Senf mehr!
    1. Dummer: Oh Gott! Ich brauche zwar nur ein Glas Senf im Jahr, aber besser ich kaufe mal 20.

    1. Ängstlicher: Oh, der Typ da drüben hat 20 Gläser Senf im Wagen, besser ich hole mir auch mal 10, bevor es keinen gibt.

    Verkäuferin beim Treffen mit Freundinnen: Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen, wie viele Leute sich heute mit Senf eingedeckt haben. Dabei ist der doch gar nicht im Angebot.

    Die Freundinnen: Oh, besser wir holen uns auch welchen, bevor es keinen mehr gibt.

    usw.


    Ersetze Senf durch Klopapier, Hefe, Mehl, Nudeln, Desinfektionsmittel ... funktioniert mit beinahe allem.


    :rolleyes:


    Ich habe auch eine solide Vorratshaltung. Aber es würde mir nicht im Traum einfallen, plötzlich fünf Gläser Senf etc. mitzunehmen.


    P.S. Nicht nur Klopapier ist teurer geworden, sondern gefühlt beinahe alles. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Tatsächlich gibt es nur wenige Artikel, die nicht teurer geworden sind. Mir fällt eigentlich nur GGs geliebtes Schweppes Tonic Zero ein. Das kostet noch genauso viel wie letztes Jahr.

    Das hab ich heute auch wieder besorgt.....