Eulenbücherbingo 2022

  • Ich probiere es auch mal wieder. Meistens scheitere ich nach 3 - 4 Monaten ... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    1. Zeile:

    A 1 … in dem die Hauptfigur etwas Neues lernt, zB eine neue Sprache, eine Sportart, Kuchenbacken, Tanzen, Reifenwechseln etc.

    B 1 ... mit einem Objekt auf dem Cover (Uhr, Auto etc).

    C 1 … in dem jemand Vegetarier oder Veganer ist.

    D 1 … das in einem Zoo spielt oder in dem ein Zoo erwähnt wird.

    E 1 … mit einer Hauptfigur, die etwa in deinem Alter ist.


    2. Zeile:

    A 2 ... welches verfilmt wurde / oder gerade wird.

    B 2 … in dem Intrigen gesponnen werden

    C 2 … das dich in gute Laune versetzt oder dich glücklich gemacht hat.

    D 2 ... das mit einer geraden Seitenzahl endet.

    Aubruch in ein neues Leben - Linda Winterberg

    E 2 … in dem jemand sich betrinkt/betrunken ist.


    3.Zeile:

    A 3 ... dessen Titel nur aus einem Wort besteht.

    B 3 ... mit einer Zahl im Titel.

    Die Tote Nr. 12 - James Patterson

    C 3 … in dem jemand eine körperliche Einschränkung oder Behinderung hat.

    D 3 ... das länger als 1 Jahr SUBt.

    Rosenblütenträume - Penny Vincenzi

    E 3 … in dem im letzten Moment ein Unglück abgewendet wird.


    4. Zeile:

    A 4 … in dem jemand in einem Supermarkt einkauft.

    B 4 … in dem ein See oder ein Fluss eine wichtige Rolle spielen

    C 4 ... dessen Titel "X, Y oder Z" enthält, egal an welcher Stelle.

    D 4 ... das keine eindeutige Hauptfigur hat, sondern in dem mehrere Personen gleich wichtig sind.

    E 4 ... das 2019 erschienen ist.


    5. Zeile:

    A 5 ... von dessen Autor du noch nichts gelesen hast.

    B 5 ... dessen Autor (Vor oder Zuname) mit dem ersten Buchstaben deines Eulennicks beginnt.

    C 5 ... dessen Titel aus mehr als 5 Wörter besteht.

    Land of Stories 4: Ein Königreich in Gefahr - Chris Colfer

    D 5 … in dem in irgendeiner Form Landleben stattfindet.

    E 5 … in dem dichter Nebel wabert.


    Bingofeld:


    A1 B1 C1 D1 E1

    A2 B2 C2 X E2

    A3 X C3 X E3

    A4 B4 C4 D4 E4

    A5 B5 X D5 E5

  • Ich versuche es auch noch einmal:


    1. Zeile:

    A 1 … in dem die Hauptfigur etwas Neues lernt, zB eine neue Sprache, eine Sportart, Kuchenbacken, Tanzen, Reifenwechseln etc.

    Teresa Vanek: Sturm über Formosa

    B 1 ... mit einem Objekt auf dem Cover (Uhr, Auto etc).

    Arnaldur Indridason: Duell

    C 1 … in dem jemand Vegetarier oder Veganer ist.

    Nicola Förg: Hintertristerweiher

    D 1 … das in einem Zoo spielt oder in dem ein Zoo erwähnt wird.

    Antonia Blum: Kinderklinik Weissensee - Jahre der Hoffnung

    E 1 … mit einer Hauptfigur, die etwa in deinem Alter ist.


    2. Zeile:

    A 2 ... welches verfilmt wurde / oder gerade wird.

    B 2 … in dem Intrigen gesponnen werden

    C 2 … das dich in gute Laune versetzt oder dich glücklich gemacht hat.

    D 2 ... das mit einer geraden Seitenzahl endet.

    E 2 … in dem jemand sich betrinkt/betrunken ist.


    3.Zeile:

    A 3 ... dessen Titel nur aus einem Wort besteht.

    B 3 ... mit einer Zahl im Titel.

    C 3 … in dem jemand eine körperliche Einschränkung oder Behinderung hat.

    Ulrike Schweikert: Berlin Friedrichstraße - Novembersturm

    D 3 ... das länger als 1 Jahr SUBt.

    Jim Butcher: Storm Front

    E 3 … in dem im letzten Moment ein Unglück abgewendet wird.


    4. Zeile:

    A 4 … in dem jemand in einem Supermarkt einkauft.

    B 4 … in dem ein See oder ein Fluss eine wichtige Rolle spielen

    C 4 ... dessen Titel "X, Y oder Z" enthält, egal an welcher Stelle.

    N.K. Jemisin: Zerrissene Erde

    D 4 ... das keine eindeutige Hauptfigur hat, sondern in dem mehrere Personen gleich wichtig sind.

    Hervé LeTellier: Die Anomalie

    E 4 ... das 2019 erschienen ist.

    Melanie Metzenthin: Mehr als die Erinnerung


    5. Zeile:

    A 5 ... von dessen Autor du noch nichts gelesen hast.

    Seanan McGuire: Every Heart a Doorway

    B 5 ... dessen Autor (Vor oder Zuname) mit dem ersten Buchstaben deines Eulennicks beginnt.

    Erika Swyler: Das Geheimnis der Schwimmerin

    C 5 ... dessen Titel aus mehr als 5 Wörter besteht.

    Thomas Mullen: Die Stadt am Ende der Welt

    D 5 … in dem in irgendeiner Form Landleben stattfindet.

    David Safier: Miss Merkel

    E 5 … in dem dichter Nebel wabert.


    Bingofeld:


    A1 B1 C1 D1 E1

    A2 B2 C2 D2 E2

    A3 B3 C3 D3 E3

    A4 B4 C4 D4 E4

    A5 B5 C5 D5 E5

  • Und möchte auch gleich die ersten 2 Felder als erledigt melden:

    Unter C4... dessen Titel "X, Y oder Z" enthält, egal an welcher Stelle trage ich Zerrissene Erde von N.K. Jemisin ein:


    ASIN/ISBN: 3426521784


    Von diesem Buch war ich wirklich begeistert - es ist nicht ganz leicht zu lesen, weil es drei unterschiedliche Handlungsstränge erzählt und man erst sehr spät im Buch erfährt, wie sie miteinander zusammenhängen. Am Anfang weiß man nicht einmal, ob sie überhaupt zeitnahe zueinander spielen oder möglicherweise auch in verschiedenen Zeitaltern des Planeten. Das ganze ist eine interessante Fantasy (mit magieartigen, aber sehr speziellen Fähigkeiten), die auf einer Welt spielt, die postapokalyptische Züge hat. Mehr möchte ich eigentlich nicht verraten, weil die Spoilergefahr sonst zu groß wäre.

  • Und für A 5... von dessen Autor du noch nichts gelesen hast, trage ich Every heart a doorway von Seanan McGuire ein


    ASIN/ISBN: 0765385503


    Tatsächlich habe ich auch von N.K. Jemisin bisher nichts gelesen - aber da passte das Z so schön.


    Every heart a doorway ist eher ein Jugendbuch - es spielt in einer Schule für Kinder, die den Weg in eine andere Welt gefunden haben (wie z.B. in Büchern wie der Narniareihe oder Alice im Wunderland) und bei ihrer Rückkehr von ihrem Umfeld nicht verstanden werden und lernen müssen, mit dieser Situation umzugehen. Die Protagonistin kommt neu auf diese Schule - und kurz nach ihrer Ankunft, während sie sich noch zurechtfinden und ihre Mitschüler kennenlernen muss, geschieht ein Mord.


    Ich werde auf jeden Fall auch den zweiten Band dieser Reihe lesen - allerdings hat der erste mich nur mäßig begeistern können, weil ich das Gefühl hatte, dass die Autorin hier zu viel in das relativ kurze Buch zu packen versucht hat - und damit eigentlich alles zu kurz kam. Aber das kann sich ja in Band 2 ändern.

  • So, dieses Buch hätte in mehrere Felder gepasst, aber ich dachte, Intrigen spinnen, das ist hier wirklich das A und O und daher hab ich das Buch "Sie weiß von dir" von Sarah Pinborough bei B2 untergebracht. Im Übrigen halte ich den englischen Titel "Behind her eyes" um Einiges passender, aber naja...

    Wer mal einen spannenden (Psycho-)Thriller lesen will, kann sich dieses Buch mal greifen. Und wer es nicht lesen möchte, kann die dazugehörige Netflix-Serie gucken. Die kenn ich noch nicht, aber die werde ich mir ansehen.


    ASIN/ISBN: 3499272652

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Das erste von der neuen Liste:


    B 2 … in dem Intrigen gesponnen werden

    === Daphne Niko - Das Rätsel Salomons


    Hier gibt es jede Menge Intrigen, die verhindern sollen, dass die falschen bzw. richtigen Leute das Rätsel Salomons lösen.

  • MIt B2 habe ich begonnen: Ein Buch, in dem Intrigen gesponnen werden:

    Rebecca Gablé: Der Palast der Meere

    Es geht in diesem fünften Waringham-Roman um die Epoche Elisabeths der Ersten und das Aufkommen der englischen Seemacht und dem Aufbau des Welthandels. An Elisabeths Hof herrschen natürlich jede Menge Intrigen , ob es um immer neue Versuche geht, die jungfräuliche Königin an den Mann zu bringen oder Mary Stewart des Verrats zu überführen. Ein süffig zu lesender Roman, für mich einer der besten aus der Waringham-Reihe.

  • Unter C4... dessen Titel "X, Y oder Z" enthält, egal an welcher Stelle trage ich Zerrissene Erde von N.K. Jemisin ein:

    Das Buch klingt interessant - ist es in sich einigermaßen abgeschlossen oder hat es ein ganz offenes Ende?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • ASIN/ISBN: 3499272652


    Ich bin übrigens schockiert, dass wir bei den ganzen Kategorien nicht einmal das Wurstbrot dabei haben. :lache

    Und in der Tat - in meinem ersten Bingo-Buch (naja, das erste Buch 2022 überhaupt) essen zwei Figuren Schinkenbrötchen. :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • So, dank Urlaubs habe ich jetzt in anderthalb Tagen und einer halben Nacht einen ganzen dicken Klufti gelesen und mich wieder gut unterhalten.

    D 2 Lies ein Buch, das in einem Zoo spielt oder in dem ein Zoo vorkommt

    Klüpfl/ Kobr: Funkenmord

    Neben einer spannenden Handlung werden auch wieder Kluftis mehr oder weniger liebenswerten Charaktereigenschaften durch den Kakao gezogen, unter anderem, dass er mit seinem Sohn aus Geiz statt in den Zoo öfters ins TIerheim gegangen ist, um den Eintritt zu sparen. In der Fürbitte bei der Taufe seiner Enkelin am Schluss des Buches schließt er dann noch mit ein, dass er hoffentlich mit ihr unter anderem auch den Zoo besuchen darf.

  • Das Buch klingt interessant - ist es in sich einigermaßen abgeschlossen oder hat es ein ganz offenes Ende?

    Ich denke, es bringt nicht viel, es zu lesen, ohne Band 2 und 3 auch noch hinterherzuschieben. Es hat keinen dieser ätzenden Cliffhanger, viele Fragen werden auch beantwortet - aber es bleiben offene Fragen und Handlungsbögen.

  • Ich glaube, ich würde dieses Jahr auch gerne mal wieder mitmachen und hänge mich jetzt als Nachzügler noch hinten dran :wave


    1. Zeile:

    A 1 … in dem die Hauptfigur etwas Neues lernt, zB eine neue Sprache, eine Sportart, Kuchenbacken, Tanzen, Reifenwechseln etc. Madeleine Brent - Das Mädchen von Jacaranda

    B 1 ... mit einem Objekt auf dem Cover (Uhr, Auto etc) C. K. McDonnell - The Stranger Times

    C 1 … in dem jemand Vegetarier oder Veganer ist Willy Russell ~ Der Fliegenfänger

    D 1 … das in einem Zoo spielt oder in dem ein Zoo erwähnt wird Beate Maly ~ Die Frauen von Schönbrunn

    E 1 … mit einer Hauptfigur, die etwa in deinem Alter ist Sofie Cramer/Kati Naumann ~ Nachtflug


    2. Zeile:

    A 2 ... welches verfilmt wurde / oder gerade wird Paul Torday - Lachsfischen im Jemen

    B 2 … in dem Intrigen gesponnen werden Allison Pataki ~ Sisi - Kaiserin wider Willen

    C 2 … das dich in gute Laune versetzt oder dich glücklich gemacht hat Kerstin Hohlfeld ~ Glückskekssommer

    D 2 ... das mit einer geraden Seitenzahl endet Kate Mosse ~ Der Kreis der Rabenvögel

    E 2 … in dem jemand sich betrinkt/betrunken ist Stuart MacBride ~ Der Garten des Sargmachers


    3.Zeile:

    A 3 ... dessen Titel nur aus einem Wort besteht Kerstin Hohlfeld ~ Herbsttagebuch

    B 3 ... mit einer Zahl im Titel Steve Cavanagh ~ Thirteen

    C 3 … in dem jemand eine körperliche Einschränkung oder Behinderung hat Sarah Jio ~ An einem Tag mit dir

    D 3 ... das länger als 1 Jahr SUBt Lauren Willig ~ Ashford Park

    E 3 … in dem im letzten Moment ein Unglück abgewendet wird Jeanne Birdsall ~ Die Penderwicks


    4. Zeile:

    A 4 … in dem jemand in einem Supermarkt einkauft Ira Levin - Die Frauen von Stepford

    B 4 … in dem ein See oder ein Fluss eine wichtige Rolle spielen Emma Carroll - Nacht über Frost Hollow Hall

    C 4 ... dessen Titel "X, Y oder Z" enthält, egal an welcher Stelle Martina Tischlinger - Zuckerschneggerla

    D 4 ... das keine eindeutige Hauptfigur hat, sondern in dem mehrere Personen gleich wichtig sind Jennifer Ryan ~ Der Frauenchor von Chilbury

    E 4 ... das 2019 erschienen ist Mary Stewart - Der verhexte Besen


    5. Zeile:

    A 5 ... von dessen Autor du noch nichts gelesen hast Lauren A. Forry ~ Abigale Hall

    B 5 ... dessen Autor (Vor oder Zuname) mit dem ersten Buchstaben deines Eulennicks beginnt Barbara Leciejewski - Für immer und noch ein bisschen länger

    C 5 ... dessen Titel aus mehr als 5 Wörter besteht Katherine Hannigan - Die Wahrheit, wie Delly sie sieht

    D 5 … in dem in irgendeiner Form Landleben stattfindet Romy Fölck - Sterbekammer

    E 5 … in dem dichter Nebel wabert James Nicol ~ Arianwyn - Hexe auf Probe


    Bingofeld:


    A1 B1 C1 D1 E1

    A2 B2 C2 D2 E2

    A3 B3 C3 D3 E3

    A4 B4 C4 D4 E4

    A5 B5 C5 D5 E5

  • dafür, daß ich behauptet habe diese Art von Bingo würde mir nicht liegen, läuft es bis jetzt recht gut :gruebel

    Wahrscheinlich frei nach dem Motto "stark anfangen und dann stark nachlassen" :lache


    B2 ... in denen Intrigen gesponnen werden.

    - Kiss me twice - Stella Tack - hier wird unter anderem um einen Thron "gekämpft" und Intrigen gesponnen um seine Ziele zu erreichen.


    ASIN/ISBN: 3473585815


    C5 ... dessen Tiltel aus mehr als 5 Wörtern besteht

    - Was sich neckt, das küsst sich - Susan Mallery => 6 Wörter (ich habe es gehört, auch wenn ich das Buch verlinke)


    ASIN/ISBN: 3862788547

  • Im Januar habe ich schon ein paar Bücher gelesen, von denen ich zwei eintragen kann:


    E2 … in dem jemand sich betrinkt/betrunken ist


    Stuart MacBride – Der Garten des Sargmachers

    Alice MacDonald, forensische Psychologin der Police Scotland und eine der Hauptfiguren, hat ein ziemlich massives Alkoholproblem, die ist mehr oder weniger dauernd sturzbetrunken. Ihrer Aussage nach trinkt sie nur so viel Gin und Whisky, damit sie das schreckliche schottische Bier nicht trinken muss.

    Das Buch war toll, ein spannender Thriller mit viel Action, witzigen Dialogen und einem niedlichen Scotchterrier. Hat echt Spaß gemacht, da werde ich mir wohl auch noch die beiden Vorgängerbände holen :thumbup:


    ASIN/ISBN: 3442492335




    C 1 … in dem jemand Vegetarier oder Veganer ist


    Willy Russell – Der Fliegenfänger

    Hierfür nehme ich mein aktuelles Buch, da wird gleich auf der zweiten Seite erwähnt, dass die Hauptfigur Raymond Marks Vegetarier ist. Da gibt es eine sehr nette Szene, als er in einer Autobahnraststätte mit einem unglaublich fetten Lkw-Fahrer zusammensitzt, der sich gerade die Backen mit Speckstullen vollstopft und sich vor Lachen nicht mehr einkriegt, als er hört, dass er jemanden vor sich hat, der kein Fleisch isst.


    ASIN/ISBN: 345386428X



    A1 B1 C1 D1 E1

    A2 B2 C2 D2 E2

    A3 B3 C3 D3 E3

    A4 B4 C4 D4 E4

    A5 B5 C5 D5 E5




  • C 1 … in dem jemand Vegetarier oder Veganer ist


    Willy Russell – Der Fliegenfänger

    Hierfür nehme ich mein aktuelles Buch, da wird gleich auf der zweiten Seite erwähnt, dass die Hauptfigur Raymond Marks Vegetarier ist. Da gibt es eine sehr nette Szene, als er in einer Autobahnraststätte mit einem unglaublich fetten Lkw-Fahrer zusammensitzt, der sich gerade die Backen mit Speckstullen vollstopft und sich vor Lachen nicht mehr einkriegt, als er hört, dass er jemanden vor sich hat, der kein Fleisch isst.


    Das hätte man sicher auch in der (nicht vorhandenen) Kategorie "Wurstbrot" nehmen können. :lache


    Die forensische Psychologin, die mehr oder weniger dauernd sturzbetrunken ist, klingt auch sehr spannend. :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*