Ran an den SuB! - Bücherintervallfasten 2022

  • Nun ja, wenn Du die Serie wechselst, erhöht sich das Nachkaufrisiko :alter

    In der Tat! :lache Fast die Hälfte vom SUB machen erste Bände von Serien oder Trilogien aus, da kann sich der Abbau noch eine Weile hinziehen ...


    Hab jetzt aber erstmal einen Fantasy-Einzelband ausgewählt – und ihn prompt abgebrochen. Guy Gavriel Kay und ich werden keine Freunde mehr. Nach Under Heaven lasse ich weitere Versuche mit diesem Autor dann auch sein.


    Anzahl SuB am 02.03.2022: 46

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 27.03.22:

    Anzahl SuB am 17.04.2022:


    ASIN/ISBN: 0007342101

  • streifi:

    Anzahl SuB am 02.03.2022: 737 (inkl. zweier Bücher, die ich gerade lese)

    Anzahl gelesener / aussortierter / falsch gezählte Bücher: 4 / 40 / 3

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 1

    Anzahl SuB am 27.03.22:

    Anzahl SuB am 17.04.2022:


    Heute kam ein Buch vom Bloggerportal bei mir an, der vierte Bad aus dem Bobiverse von Dennis E. Taylor :-) Den lese ich bald!

  • „Rote Kreuze“ von Sasha Filipenko habe ich nun beendet. Es hat mir so gut gefallen, dass ich überlege, eine Notfalleule für den neuen Roman von ihm, der auf meiner Wunschliste ist, auszugeben. Aber es ist ja nicht so, dass ich nicht noch andere interessante Bücher hätte…


    Pelican

    Anzahl SuB am 02.03.2022: 1521

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 27.03.22:

    Anzahl SuB am 17.04.2022:

  • Lese-rina

    Anzahl SuB am 02.03.2022: 49 + x

    Anzahl gelesener/aussortierter Bücher: 1/1

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 1

    Anzahl SuB am 27.03.22:

    Anzahl SuB am 17.04.2022:


    Ich muss gestehen, dass ich ein vorbestelltes Buch aus der Buchhandlung abgeholt habe. :| Zu meiner Entschuldigung kann ich anführen, es ist ein Buch für den (analogen) Lesekreis und das "muss" ich ja dann besorgen/lesen ;). Bei besserer Planung hätte ich es mir auch schon vorher kaufen können, aber naja ...


    Zumindest darf es bald wieder runter vom SUB.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich habe mir mal wieder ein Buch von einer Autorin vorgenommen, von der ich mindestens 8 Bücher besitze... und keine dünnen, sondern immer 500/600 Seiten... :rolleyes

    Bisher ist es ganz gut, wobei man etliches hätte wegkürzen können...

  • Alena Schröder - Junge Frau am Fenster stehend… ist gelesen.

    Ich weiß, dass in der Bücherei wieder ein vorbestelltes Buch für mich bereit liegt. Das war schon vor der Fastenzeit bestellt.

    Allerdings werde ich übermorgen ein Buch von einem ukrainischen Autor abholen, was ich Montag vorbestellt habe im lokalen Buchhandel. Der Buchhändler hat so erfolgreich dafür Werbung gemacht, dass ich nicht warten wollte. Die nächste Notfalleule…


    Aber noch lese ich mehr als ich dazu bekomme.


    Anzahl SuB am 02.03.2022: 39

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: -6

    Anzahl hinzugekommener Bücher: +2 (1 vorbestelltes aus der Bücherei / 1 ungeplantes von Netgalley)

    Anzahl SuB am 27.03.22:

    Anzahl SuB am 17.04.2022:

  • Allerdings werde ich übermorgen ein Buch von einem ukrainischen Autor abholen, was ich Montag vorbestellt habe im lokalen Buchhandel. Der Buchhändler hat so erfolgreich dafür Werbung gemacht, dass ich nicht warten wollte. Die nächste Notfalleule…

    Das kann ich gut verstehen. Welches Buch ist es denn geli73 ? Meine Bücherei hat auch gerade einen Sondertisch mit Büchern aus der Ukraine gemacht. Ich habe mir mal ein paar davon notiert. Ich denke nach dem Fasten werde ich mir da sicher das eine oder andere Buch holen.

  • Ich konnte auch wieder ein Buch beenden.:)


    Rouge

    Anzahl SuB am 02.03.2022: 263

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher: 3

    Anzahl hinzugekommener Bücher:1

    Anzahl SuB am 27.03.22:

    Anzahl SuB am 17.04.2022:


    Das Buch von Graham Norton hat mir ganz gut gefallen. Es war jetzt keine große Literatur, aber schön unterhaltsam für zwischendurch, mit einigen überraschenden Wendungen. Und gerade richtig um mich ein wenig abzulenken.

    ASIN/ISBN: 3463407205

  • Da hab ich auch noch welche mit Lesezeichen im ersten oder zweiten Drittel… :grin

    Du scheinst gnädiger zu sein als ich; bei mir wurde das Lesezeichen schon entnommen und das Buch liegt auf Stapel aussortierter Bücher. ;-) Nach ~50 Seiten hat mich immer noch nichts interessiert, weder die Story noch irgendeine der Figuren, da lohnt es sich nicht, das Buch für einen weiteren Versuch aufzuheben.

  • „Rote Kreuze“ von Sasha Filipenko habe ich nun beendet. Es hat mir so gut gefallen, dass ich überlege, eine Notfalleule für den neuen Roman von ihm, der auf meiner Wunschliste ist, auszugeben. Aber es ist ja nicht so, dass ich nicht noch andere interessante Bücher hätte…

    Die 4,5 Wochen hältst du das Warten noch durch! *anfeuer*


    Das Buch hört sich aber wirklich sehr interessant an, ich glaube, von diesem Autor will ich auch mal was lesen. Die Eulenrezis zu Rote Kreuze sind auch sehr positiv. Falls sich noch jemand verführen lassen will: Hier ist der Thread. :grin



    Ich muss gestehen, dass ich ein vorbestelltes Buch aus der Buchhandlung abgeholt habe. Zu meiner Entschuldigung kann ich anführen, es ist ein Buch für den (analogen) Lesekreis und das "muss" ich ja dann besorgen/lesen

    Liebe Lese-rina, dieser Kauf ist durch die Ausnahmeregeln im Kleingedruckten abgedeckt und damit vollumfänglich legitim. :-] Schau:


    Bereits erteilte Vorbestellungen beim lokalen Buchhandel müssen nicht storniert werden.

  • Das kann ich gut verstehen. Welches Buch ist es denn geli73 ? Meine Bücherei hat auch gerade einen Sondertisch mit Büchern aus der Ukraine gemacht. Ich habe mir mal ein paar davon notiert. Ich denke nach dem Fasten werde ich mir da sicher das eine oder andere Buch holen.

    Graue Bienen von Andrej Kurkow

    Kurzbeschreibung

    Der Bienenzüchter Sergej lebt im Donbass, wo ukrainische Kämpfer und prorussische Separatisten Tag für Tag aufeinander schießen. Er überlebt nach dem Motto: Nichts hören, nichts sehen – sich raushalten. Ihn interessiert nur das Wohlergehen seiner Bienen. Denn während der Mensch für Zerstörung sorgt, herrscht bei ihnen eine weise Ordnung. Eines Frühlings bricht er auf: Er will die Bienen dorthin bringen, wo sie in Ruhe Nektar sammeln können.

    ASIN/ISBN: 3257070829

  • streifi:

    Anzahl SuB am 02.03.2022: 737 (inkl. zweier Bücher, die ich gerade lese)

    Anzahl gelesener / aussortierter / falsch gezählte Bücher: 4 / 40 / 3

    Anzahl hinzugekommener Bücher: 2

    Anzahl SuB am 27.03.22:

    Anzahl SuB am 17.04.2022:


    Und heute kam endlich das Buch von vorablesen. Das hab ich mir sogar noch vor der Fastenzeit für meine Punkte gewünscht.

    um lesen komme ich nicht so, wie ich will, mal schauen ob heute abend mal wieder Lesezeit rausspringt

  • Liebe Lese-rina, dieser Kauf ist durch die Ausnahmeregeln im Kleingedruckten abgedeckt und damit vollumfänglich legitim. :-]

    Das ist sehr nett von dir:wave, nur leider hab ich das Buch auch erst in der Fastenzeit bestellt. :saint:

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Graue Bienen von Andrej Kurkow

    Kurzbeschreibung

    Der Bienenzüchter Sergej lebt im Donbass, wo ukrainische Kämpfer und prorussische Separatisten Tag für Tag aufeinander schießen. Er überlebt nach dem Motto: Nichts hören, nichts sehen – sich raushalten. Ihn interessiert nur das Wohlergehen seiner Bienen. Denn während der Mensch für Zerstörung sorgt, herrscht bei ihnen eine weise Ordnung. Eines Frühlings bricht er auf: Er will die Bienen dorthin bringen, wo sie in Ruhe Nektar sammeln können.

    ASIN/ISBN: 3257070829

    geli73


    Das ist bei mir schon auf der Wunschliste gelandet als Saiya so begeistert davon war. Allerdings ist es da auch noch.


    Sidonie

    ich hoffe, ich kann am Wochenende im Thread zu Filipenkos „Rotes Kreuz“ ein paar Leseeindrücke hinterlassen

  • Das Buch hört sich aber wirklich sehr interessant an, ich glaube, von diesem Autor will ich auch mal was lesen. Die Eulenrezis zu Rote Kreuze sind auch sehr positiv. Falls sich noch jemand verführen lassen will: Hier ist der Thread. :grin

    Danke fürs Verlinken, das klingt wirklich sehr interessant!


    Meine Bücherei hat es sogar und es ist aktuell verfügbar. Wie gut, dass ich es derzeit nicht zu den Öffnungszeiten dorthin schaffe. Und da es verfügbar ist, kann man es auch online nicht vorbestellen. Also behalt ich meine Notfalleulen noch. :grin

  • „Rote Kreuze“ von Sasha Filipenko habe ich nun beendet. Es hat mir so gut gefallen, dass ich überlege, eine Notfalleule für den neuen Roman von ihm, der auf meiner Wunschliste ist, auszugeben. Aber es ist ja nicht so, dass ich nicht noch andere interessante Bücher hätte

    Genau für solche Fälle ist doch das Fasten da - um Impulskäufe zu verhindern, und sich nachher über die Wunschliste zu freuen. :)


    Bei euch allen ist ja auch viel los - viel wird gelesen, einiges kommt neu in die Regale. Wobei, Lese-rina , ob du das Buch vorher bestellst und oder im Fasten für den Lesekreis macht ja keinen Unterschied - Klara und die Sonne habe ich mir auch nur vorher besorgt, um beim Kauf nicht in Versuchung zu kommen :grin

  • Du scheinst gnädiger zu sein als ich; bei mir wurde das Lesezeichen schon entnommen und das Buch liegt auf Stapel aussortierter Bücher. ;-) Nach ~50 Seiten hat mich immer noch nichts interessiert, weder die Story noch irgendeine der Figuren, da lohnt es sich nicht, das Buch für einen weiteren Versuch aufzuheben.

    Grisel ist so begeistert von Kay, dass ich dem noch eine Chance geben will.