Ran an den SuB! - Bücherintervallfasten 2022

  • Moin...


    Ich habe es mir heute zur Aufgabe gemacht, die auf eine unmögliche Höhe angewachsenen Stapel Büchern neben meinem Sofa zu sichten, auszusortieren und diese Bücher, die ich behalten möchte, in die App einzupflegen. Das ist deutlich schwieriger als es sich anhört, weil eigentlich alle Bücher hier bleiben möchten und keins gehen will...


    Ich bin noch nicht ganz fertig und habe jetzt schon wieder mehr als Anfang des Jahres und dazwischen lag eine große Ausmistaktion sowie das Bücherfasten...


    Ich hatte letzte Woche das Pech/Glück , dass jemand, kurz bevor ich an den öffentlichen Bücherschrank ging, sein Regal anscheinend komplett geleert hat. Fast ausschließlich Bücher von LYX oder Piper aus dem letzten Jahr...


    Was soll ich sagen.... 🙈

  • Ich hatte letzte Woche das Pech/Glück , dass jemand, kurz bevor ich an den öffentlichen Bücherschrank ging, sein Regal anscheinend komplett geleert hat. Fast ausschließlich Bücher von LYX oder Piper aus dem letzten Jahr...


    Was soll ich sagen.... 🙈

    Oh, da hätte ich sicher auch was mitgenommen :grin

  • Moin...


    Weil ich noch nicht genug Bücher habe, gehe ich heute mit einem Freund auf den Bücherflohmarkt des DRK einige Orte weiter... Nur zum gucken natürlich... Oder für den guten Zweck... :grin

  • Mariion Also Bücher kann man ja grundsätzlich nie genug haben... :alter Viel Spaß beim Stöbern!


    Ich hab mich mit meinem SuB-Bestand auch wieder unter 100 Bücher "gearbeitet". Trotz diverser Neuanschaffungen und Bücherei-Leihgaben. So kann's weitergehen. :)

  • Mein Netgalley SUB ist seit gestern auf 0 und ich arbeite dran, meinen normalen SUB auf etwa 20 zu kriegen. Aktuell sind es noch 31, darunter aber auch einige Sachbücher und Bücher, auf die ich eigentlich keine Lust mehr habe. 17 davon sind noch aus den Vorjahren und 14 in diesem Jahr angeschafft.


    Ich bin total stolz, weil ich damit meinem Ziel, neue Bücher direkt zu lesen, wieder näher komme.


    Das "älteste" in diesem Jahr angeschaffte Buch ist aus April, da es aber in der ABC-Challenge in den Dezember passt, muss es noch etwas warten.

  • Ich vermeide gerade den Gang zum Buchladen, da mich die überall ausliegenden glitzernden Weihnachtsbücher sehr verführen... Ich aber noch unzählige hier liegen habe, von Karen Swan über Mandy Bagot oder Sarah Morgan... Ich bin da echt anfällig...:nono


    Ansonsten hatte ich alle Bücher eingepflegt, leider ist aber schon wieder ein wilder kleiner Stapel neben dem Sofa gewachsen... manchmal frage ich mich, ob die Bücher versteckt auf mich warten um sich mir dann in den öffentlichen Schränken vor die Füße zu werfen, weil sie wissen, ich kann sie nicht dalassen... :gruebel

  • Du scheinst da einen sehr gut ausgestatteten Bücherschrank da bei dir zu haben, Mariion !

    Ich musste am vergangenen Dienstag zum Coronatestzentrum und direkt da, wo ich geparkt habe, stand auch so ein Schrank. Da war absolut nichts dabei, was sich für mich gelohnt hätte, nach Hause zu transportieren.

  • Drei... Ich habe DREI Schränke auf dem Heimweg.... Mal ist gar nichts drin, an anderen Tagen passen die Bücher kaum in meine beiden Körbe am Rad.


    Gestern bin ich nach Hause mit


    ASIN/ISBN: 3442491274


    und



    ASIN/ISBN: 3864931576


    für mich und zwei Krimis für meine Familie...


    Aber wirklich beklagen will ich mich nicht...:lache

  • Mein Netgalley SUB ist seit gestern auf 0 und ich arbeite dran, meinen normalen SUB auf etwa 20 zu kriegen. Aktuell sind es noch 31, darunter aber auch einige Sachbücher und Bücher, auf die ich eigentlich keine Lust mehr habe. 17 davon sind noch aus den Vorjahren und 14 in diesem Jahr angeschafft.


    Ich bin total stolz, weil ich damit meinem Ziel, neue Bücher direkt zu lesen, wieder näher komme.


    Das "älteste" in diesem Jahr angeschaffte Buch ist aus April, da es aber in der ABC-Challenge in den Dezember passt, muss es noch etwas warten.

    Na das klingt doch gut, da übertrifftst (bzw. unterbietest) mich ja dann wohl. Ich hab keinen genauen Überblick, aber viel wird sich seit dem letzten Rechnen nicht geändert haben, evtl. guck ich mir das zu Beginn des Jahres an. Aber ich würde auch gerne die Bücher mal zeitnah lesen, wenn ich sie kaufe. Klappt nicht immer.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Irgendwie neige ich im Herbst und Frühwinter dazu, mich mit Büchern zu bevorraten wie ein Eichhörnchen mit Nüssen. :S Nachdem ich jetzt -- Secondhand-Shopping ist so gefährlich! -- noch meinen Fantasy-SuB großzügig aufgestockt habe, wäre es eigentlich angebracht, jetzt schon mit dem Fasten zu beginnen, anstatt bis Aschermittwoch zu warten .... =O


    Was machen eure SuBs so?

  • Irgendwie neige ich im Herbst und Frühwinter dazu, mich mit Büchern zu bevorraten wie ein Eichhörnchen mit Nüssen. :S

    Na, hoffentlich vergisst du dann nicht, wo du die Bücher gehortet hast (zu viel Eichhörnchen ist dann doch nicht gut). :rofl


    Mein SuB hält sich tapfer unter der 100er-Grenze. Aktuell liegt er bei 97 ohne die angefangenen Bücher zu zählen. Mal sehen, wie der Stand dann am 31.12. bzw. 01.01. ist.

  • Ich habe irgendwann angefangen meinen SUB zu zählen… liegt einerseits an wenig Zeit zum Zählen und Organisieren meiner Bücher, zudem kommt im Winter immer einiges dazu… dazu noch die eBook Angebote…. Die sind auch immer übel…

  • imandra777 hm... ich glaube, du meinst, Du hast irgendwann aufgehört zu zählen?


    Bei mir ist auch dieser Drang zur Vorratshaltung im Winter ausgebrochen, ich wollte unter 20 kommen, habe jetzt um die 30 ungelesene Bücher, aber ich will vor Jahreswechsel nochmal kritisch durchsortieren.


    Bei der Youtuberin "expectobooktronum" habe ich gesehen, dass sie jedes ihrer ungelesenen Bücher in die Hand genommen und den ersten Satz gelesen hat und daraufhin eine Lese-Reihenfolge festgelegt hat.


    Das will ich probieren, um zumindest ein Gefühl zu kriege, wie sehr ich das Buch überhaupt lesen will.

  • Bei der Youtuberin "expectobooktronum" habe ich gesehen, dass sie jedes ihrer ungelesenen Bücher in die Hand genommen und den ersten Satz gelesen hat und daraufhin eine Lese-Reihenfolge festgelegt hat.

    Das ist ja auch mal eine interessante Herangehensweise.


    Ich könnte mir das nicht so recht vorstellen. Ich stelle mir das, ähnlich wie eine abzuarbeitende Leseliste, zu einengend vor. Wenn ich Lust auf Thriller habe, lese ich keinen Liebesroman - aber vielleicht steht beides in meinem Regal und ich hab anhand des ersten Satzes eine andere Lesereihenfolge vorgesehen?


    Ist das auf eine bestimmte Anzahl von Büchern beschränkt?

  • Na, hoffentlich vergisst du dann nicht, wo du die Bücher gehortet hast (zu viel Eichhörnchen ist dann doch nicht gut). :rofl

    Du sagst das so scherzhaft, aber ich wurde in der Tat schon von ungelesenen Büchern überrascht! Mein SuB steht nämlich nicht irgendwie übersichtlich in einem Regal, sondern verteilt sich auf Stapel, Kisten, einen Korb und Schränke (wo halt gerade Platz ist). Aus den Augen, aus dem Sinn! Beim Öffnen von selten genutzten Schubladen oder Schranktüren findet sich dann mitunter unerwartet ein Buch. :lache



    Ich bin dank Jojo Effekt schwerer als am Jahresanfang.... :help

    Du arbeitest ja auch unter erschwerten Bedingungen mit deinen verführerischen öffentlichen Bücherschränken :knuddel1



    Ich habe irgendwann angefangen meinen SUB zu zählen… liegt einerseits an wenig Zeit zum Zählen und Organisieren meiner Bücher

    Gezählt habe ich auch schon lange nicht mehr. Aber ich kann auch so mit Sicherheit sagen, dass der SuB wieder größer geworden ist.


    Bei mir ist auch dieser Drang zur Vorratshaltung im Winter ausgebrochen

    Schön, dass ich damit nicht allein bin! :knuddel1


    Dein Experiment mit den ersten Sätzen ist interessant; ich bin mal gespannt, ob und wie das für dich funktioniert. Ich weiß nicht, ob mir ein einziger Satz ausreichen würde, um zu entscheiden, wie dringend ich ein Buch lesen will.

  • Das ist ja auch mal eine interessante Herangehensweise.


    Ich könnte mir das nicht so recht vorstellen. Ich stelle mir das, ähnlich wie eine abzuarbeitende Leseliste, zu einengend vor. Wenn ich Lust auf Thriller habe, lese ich keinen Liebesroman - aber vielleicht steht beides in meinem Regal und ich hab anhand des ersten Satzes eine andere Lesereihenfolge vorgesehen?


    Ist das auf eine bestimmte Anzahl von Büchern beschränkt?

    sie hat nur noch 16 Bücher im SUB und ich bin sicher, dass sie nur zu Beginn bei der Reihenfolge bleibt.
    ich glaube auch, dass das eher darum geht, ob man noch Lust auf das Buch hat.


    Und bei einem großen SUB liest du Stunden an ersten Sätzen, nicht praktikabel.