Krieg und kein Frieden in Sicht

  • :gruebel Ja, und hätten wir Waffen geliefert, würden die sehr bald in russische Hände gelangen.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Es war hart und zeitweise kaum auszuhalten, die flehentliche Forderung der Ukraine nach einem (viel zu späten) Beitritt der NATO auszuschlagen.

    Die Ukraine hat 2008 oder 2009 noch selbst davon abgeraten, sie in die NATO aufzunehmen. Georgien - das ja auch längst überfallen, eingemeindet und fremdregiert ist - übrigens auch, gleiches Spiel.


    Ja, eine gewisse Lust am Endzeitdystopien kommt hier und da schon auf, aber zumindest mein Verständnis hat das, denn die Situation ist, vorsichtig gesagt, singular, und von Atomwaffen haben nicht die Büchereulen als erste gesprochen.


    Und auch dieses Szenario, das jetzt von vielen "favorisiert" wird, das von der Besetzung strategischer Punkte, dem Verzicht auf den Angriff auf den ukrainischen Westen, der Installation einer Marionettenregierung und dann erst einmal einem Waffenstillstand - das muss nicht so eintreten. Es kann auch schlimmer kommen. Noch schlimmer.


    Viel schlimmer.

  • Tom Das sehe ich genau so. Putin hat indirekt mit Atomwaffen gedroht, nun wissen wir aber, dass das, was er sagt, er auch meint. Das wurde jahrelang missverstanden, denn wir denken ja immer gut von den anderen.

    Leider lehrt uns der Blick in die Vergangenheit, damit meine ich die letzten 75 Jahre, dass es mit dem Frieden nicht so weit her war.

    Putin zeigt nun sein wahres Gesicht und selbst das mit einer Maske darüber. Er spielt mit allen.

    Und jeder hat das Recht, sich Sorgen zu machen, genauso wie zu hoffen. Wer zu Letzt stirbt, braucht nicht mal mehr das Licht auszumachen.

    Freut mich aber, dass ich mit diesem Thread zur Diskussionsbelebung im Forum beitragen konnte.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • :gruebel War es vielleicht auch Putins Idee, die syrischen Flüchtlinge an die polnische Grenze zu schicken, damit in Polen die Flüchtlingslager schon voll sind und keine Ukrainer mehr aufnehmen können?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Putin zeigt nun sein wahres Gesicht und selbst das mit einer Maske darüber.

    Das ist eine Behauptung, die mich sehr irritiert. Putin hat vor acht Jahren die Krim annektiert, in Russland herrscht das Gegenteil von Meinungsfreiheit, Regimegegner werden verfolgt und nicht selten getötet oder in Arbeitslager verfrachtet, die freien Medien sind vernichtet, und das ganze ist schon seit Jahrzehnten eine Kleptokratie. Welche Maske? Dass dieser Typ und die Lukaschenkos dieser Welt einen Scheiß auf Recht, Freiheit, internationale Vereinbarungen oder die Souveränität ganzer Staaten geben? Das ist seit Jahren und Jahrzehnten allgemein bekannt. Okay, die Nummer mit dem Angriffskrieg ist schon noch ein etwas dickerer Schuh, aber in diesem Zusammenhang von fallengelassener Maske zu reden - nee.

  • Wieso, er bietet doch gerade jetzt wieder Dialog an und behauptet, er wolle die Ukraine nicht besetzen. Wer will denn noch mit jemanden einen Dialog, von dem man weiß, er lügt ohne mit der Wimper zu zucken?

    Er frisst Kreide und danach die Schafe.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • den Spruch finde ich albern, die Lage ist sehr ernst.

    Diese Textzeile gehört übrigens zur polnischen Nationalhymne und war damals auch ernst gemeint.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Jetzt kommt die Wende. Russland ist vom ESC ausgeschlossen. Wenn sie jetzt nicht einknicken…

    :chen


    Wahrscheinlich hat er das Ganze eh nur gemacht, weil seine Sportler in Peking nicht Flagge zeigen durften.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Die Aktienmärkte sprechen eine klare Sprache.

    Auch jetzt scheint die westliche Welt Putin nicht als Gefahr zu sehen. Die Ukraine ist vermutlich bald in Putins Hand und damit ist der dann erst mal beschäftigt, so scheint der Konsens zu sein.

    Am Wichtigsten ist, dass weiterhin Gas geliefert wird, also muss SWIFT beibehalten werden.


    (Und in gewisser, trauriger Weise ist die fehlende Angst ja auch dahingehend berechtigt, dass eine westliche Welt freiwillig einen Trump an ihre Spitze setzt und nicht weiß dann wenigstens aus dem Sturm aufs Kapitol Konsequenzen zu ziehen... Oder?)


    Also ESC. So!

  • Naja, da Putin sich die Gründe für den Angriff so zurechtgebogen hat, bis sie passten, halte ich das für Show. Was meint er mit "Entnazifizierung" der Ukraine? Dass sie zu westlich ausgerichtet ist?

    Durch wen sind die Menschen in der Ukraine Misshandlung und Genozid ausgesetzt?

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

  • Jetzt beschimpft Putin die Regierenden der Ukraine als drogensüchtig. Dem ist anscheinend jede Diffamierung recht.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Von den Aktienmärkten außerhalb Russlands habe ich das erwartet und Finanzanalysten empfehlen trotz schwankender Kurse abzuwarten und nachzukaufen.

    Dass allerdings die Moskauer Börse heute um 30 Prozent (Stand heute Mittag) zugelegt hat, habe selbst ich nicht erwartet, ganz zu schweigen vom Rubel, der ebenfalls an Wert gewonnen hat.

  • Was haltet ihr denn davon, dass Putin jetzt zu Gesprächen mit der Ukraine bereit ist?
    Ist das wieder nur Show?

    Fachleute sagen, er will gar nicht die ganze Ukraine auf Dauer besetzen. Das wäre viel zu aufwendig und teuer. Langfristig will er sich da wieder rausziehen, sobald er eine Regierung eingesetzt hat, die sich Russland und Putin unterordnet. Außerdem kann er vor seinem Volk so weiterhin die Behauptung aufrecht erhalten, es wäre eine Hilfsmaßnahme und ein Friedenseinsatz, der dazu da wäre, die zwei neu anerkannten Länder zu unterstützen. Putin spielt Schach auf seine Art.

    Was meint er mit "Entnazifizierung" der Ukraine? Dass sie zu westlich ausgerichtet ist?

    Durch wen sind die Menschen in der Ukraine Misshandlung und Genozid ausgesetzt?

    Meint er nicht damit die zwei abgesplitterten ehemaligen Ukrainegebiete in denen es tatsächlich wohl mehr Menschen gab, die sich von der Ukraine lösen wollten und die dort ja seit Jahren einen Aufstand führten. Und dass so quasi in der Ukraine die "Nazis" säßen, die diese Rebellen in einem Genozid töten wollten. Und er Putin hätte dies ja jetzt verhindert. Mit der Anerkennung der neuen Staaten und mit seinem Friedenskrieg.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • "Friedenskrieg" ist so ein Unwort! :(

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • hollyhollunder , danke. Ah, in diese Richtung geht das.


    Ja, "Friedenskrieg" ist für mich das schlimmste Unwort. Das sagte meine Mutter schon, dass ein Krieg ein Krieg ist, das Motiv wird dann nur schöngeredet, so wie jetzt auch.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich habe Angst. Keine Todesangst, keine Existenzangst, aber das Gefühl ist fraglos Angst.

    Vielleicht nicht Angst im engsten Sinne (Schwitzen, Schwindel, Panik, Herzrasen…), aber hohe Besorgnis aufgrund der mit der Situation verbundenen Ohnmacht und damit Angst im weiteren Sinne.


    Z. B. In der Corona-Pandemie kann ich mit Schutzmaßnahmen noch selbst Maßnahmen ergreifen. Das ist hier nicht möglich.

  • Bei mir herrscht das Gefühl vor, dass das eigentlich immer schon wie ein Damoklesschwert über allem gehangen hat und es bisher nur ruhig war, weil Putin sich lange vorbereitete. Außerdem verstehe ich nicht, wenn von einer Regierung oder Regierungen gesagt wird, dass man das nicht hat kommen sehen. Das glaube ich nicht. Viel eher denke ich, dass es eher Unfähigkeit ist oder Wunschdenken, dass es doch nicht dazu kommt.


    Ich hoffe nur inständig, dass Putin seinen Krieg nicht ausweitet bzw. dass ihm dann ausreichend Widerstand entgegengesetzt wird.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Z. B. In der Corona-Pandemie kann ich mit Schutzmaßnahmen noch selbst Maßnahmen ergreifen. Das ist hier nicht möglich.

    Genau so hab ich auch meine Sorgen beschrieben.

    Die Hilflosigkeit, die man hier hat.

    Hat man bei Corona zwar auch ein wenig, aber anders - da ist man immerhin in der Lage, selbst etwas zu machen, indem man sich & andere schützt.


    Hier fühlt man sich so wütend und macht- und hilflos und möchte gerne etwas machen, kann es aber nicht.

    Und das macht große Sorge.