Krieg und kein Frieden in Sicht

  • Du bist nicht über die Beteiligung deutscher Unternehmen und anderer europäischer Unternehmen an der Nordstream 2 informiert, oder?

    Wir dürfen gespannt sein, wenn Gazprom seine Kredite an DEA u.a. nicht mehr bedienen darf und will, wenn keine Freigabe der Leitung erfolgt.

    Dann wird im Übrigen eine Leitung liegen, die auch nicht zurückgebaut wird.

    Du weißt nicht, wie Nordstrem 1 gebaut wurde und wie die damit verbundenen enteignungsgleichen Eingriffe im angeblich europäischen Interesse aussahen, die Europa heute nur noch als deutsche und nicht mehr europäische Interessen verkauft?

  • Bin gespannt, in was für Trikots Schalke am Samstag aufläuft.

    Bei der üblichen Pressekonferenz vor dem Spieltag ist Schalke Trainer Grammozis ohne das Gazprom-Logo aufgetreten.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Du bist nicht über die Beteiligung deutscher Unternehmen und anderer europäischer Unternehmen an der Nordstream 2 informiert, oder?

    Wir dürfen gespannt sein, wenn Gazprom seine Kredite an DEA u.a. nicht mehr bedienen darf und will, wenn keine Freigabe der Leitung erfolgt.

    Sanktionen werden immer auch uns treffen. Das ist mir klar. Das muss es uns Wert sein.

    Von Nordstream1 hatte ich nicht gesprochen, oder? Es ging mir darum zu sagen, dass wir im Augenblick keine Gasknappheit haben werden, werden N2 nicht genehmigt wird.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Bei der üblichen Pressekonferenz vor dem Spieltag ist Schalke Trainer Grammozis ohne das Gazprom-Logo aufgetreten.

    Am Samstag wollen sie das auch tun.


    Aber das hilft natürlich niemandem, der erschossen wird, dessen Existenz und Lebensplanung vernichtet wird, dessen Familie auseinandergerissen wird, dessen Leben zerstört wird, der Angehörige und Freunde verliert. Weil ein Irrer einen Krieg anfängt.

  • Irgendwie erinnert die ganz Situation an die Zeit des Münchner Abkommens. Neville Chamberlain wedelt bei seiner Ankunft in London triumphierend mit dem Münchner Abkommen - und schon wenig später wurde Österreich "heim ins Reich" geholt und die Tschechoslowakei wurde einige Köpfe kürzer gemacht.

    Das ging mir heute auch durch den Kopf....

    Wobei ich heute auch besser nachvollziehen kann, warum damals auf Diplomatie gesetzt wurde. Dass es auf Dauer nichts bringen wird, wussten sie ja nicht und die Hoffnung war, Hitler abspeisen zu können, auf dass es nicht wieder Krieg in Europa gibt. Der "große Krieg" war damals ja noch nicht so lange vorbei....


    Die Uefa wird morgen St. Petersburg das Endspiel der Champions League entziehen....


    edit: Ach der olympische Frieden war übrigens noch nicht beendet, der dauert bis eine Woche nach Ende der Spiele, damit alle Teilnehmer in Ruhe nach Hause fahren können....

  • Wir heizen mit gutem, menschenfreundlichem, demokratischem, nachhaltigem, hochtolerantem Saudiöl. Also nicht wir selbst, weil wir nur Mieter sind.


    Wir leben sowieso in einer Welt, deren Funktionieren darauf basiert, dass Handel auch mit undemokratischen, ausbeuterischen, umweltzerstörenden, menschenrechteverachtenden Nationen getrieben wird, wozu in ganz zentraler Position die Volksrepublik China gehört, die sich zum Motor der Weltwirtschaft entwickelt hat und nicht einmal mehr die Füße verwendet, um die Menschenrechte zu treten.


    Aber ein Krieg ist zwei bis zehn Eskalationsstufen darüber.

  • Ich habe null Ahnung von Politik und bin zur Zeit tatsächlich froh darüber, weil ich mir keine Gedanken machen muss, was passieren könnte wenn wer was macht.


    Angst in dem Sinne habe ich nicht, eher ein großes Unwohlsein. Das mag in einigen Tagen oder Wochen anders sein. Wer weiß das schon?


    ich bin allerdings entsetzt wie machtgeil Menschen sein können, weil ich mich da einfach nicht rein versetzen kann. Konnte ich noch nie, ich bin also öfter mal entsetzt. ;)


    Wir „Kleinen“ können meiner Meinung nach eh nichts tun und müssen mit welchen Konsequenzen auch immer irgendwie leben.

    Wenn ich das wenige, das ich verstehe, überdenke, schäme ich mich Mensch zu sein.

  • :( Russische Panzer rollen bereits durch Kiew :yikes und Präsident Selenskyj ist schon abgetaucht.


    :gruebel Kann Putin wirklich so ein riesiges Land wie die Ukraine in drei Tagen einnehmen?

    Wen setzt er als Strohmann an die Spitze?


    :( Dass es doch so schnell geht, hätte ich nicht geglaubt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Befürchtet habe ich das schon. Man sieht eben, dass zu viel Macht konzentriert auf eine Person zu Größenwahn führt. Deshalb ist Gewaltenteilung und eine freie Presse so wichtig.

    Angst habe ich selber nicht. Die Ukraine ist zum Glück ein Stück weit weg.

    Was meinst Du mit "vorbereitet" Marlowe ?

    sie ist gar nicht soweit von uns entfernt, gerade mal schlappe 1700km . Putin ist noch größenwahnsinniger als Hitler. Es ist wie 1939 als Hitler in Polen überfiel und den 3. Weltkrieg auslöste. Putin wird nicht zögern eine Atombombe zu zünden. Ich habe wahnsinnige Angst, vor dem 3. Weltkrieg den keiner von uns will, all um die unschuldigen Menschen, meine Familie, Freunde und Bekannte, die den Kopf hinhalten müssen.

  • Ich habe Angst, wir stehen vor einem 3. Weltkrieg, es ist für mich 5 vor zwölf. Er wird sich nicht einschüchtern lassen von uns.

  • Oder ein "Unfall" in Tschernobyl

    Das könnte ich mir eher vorstellen, als einen Atomkrieg :yikes

    Weiß jemand wie viel atomare Sprengkraft da noch in dieser Hülle vorhanden ist?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ich habe Angst, wir stehen vor einem 3. Weltkrieg, es ist für mich 5 vor zwölf. Er wird sich nicht einschüchtern lassen von uns.

    Da fällt mir nun wirklich der alte Spruch ein: noch ist Polen nicht verloren! =O

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Das Kraftwerk hat in diesem Sinne keine "Sprengkraft". Wenn der Sarkophag geöffnet oder gesprengt wird, wird radioaktive Strahlung in großer Menge freigesetzt. Diese würde sich dann über dem Kontinent verteilen, allerdings auch in östlicher Richtung. Es ist m.E. nicht davon auszugehen, dass die Kraftwerksruine als Waffe eingesetzt wird. Das könnte man genauso gut mit jedem anderen Kernkraftwerk tun. Etwa, indem man es beschießt. Eine konventionelle Kraftwerkshülle dürfte weniger dick sein als das sog. NSC über dem Reaktor von Tschernobyl.


    Russland besitzt knapp 7.000 atomare Sprengköpfe, gut die Hälfte des globalen Reservoirs. Einer davon würde zwar nicht ausreichen, um uns "auszulöschen", wenn mit "uns" die Bevölkerung Deutschlands, Europas oder gar der Welt gemeint ist. Dafür wären schon einige hundert nötig.

  • Bei allem Verständnis für die große Besorgnis - bleiben wir bitte bei Verstand. Die aufkommende Hysterie, die auch hier zu spüren ist und die bereits den Dritten Weltkrieg herbeifaselt, ist wenig hilfreich.

    Es ist der strategischen Vernunft der NATO zu verdanken, dass eben KEIN Dritter Weltkrieg droht, der dann natürlich ein atomar geführter und somit mit größter Wahrscheinlichkeit der letzte Krieg der Menschheit wäre. Es war hart und zeitweise kaum auszuhalten, die flehentliche Forderung der Ukraine nach einem (viel zu späten) Beitritt der NATO auszuschlagen. Und das ist ausschließlich erfolgt, um dem absehbaren Konflikt das Potenzial zu einem Atomkrieg zu nehmen.

    Es ist grausame Realität, dass Russland nun die Ukraine besetzen und eine Marionettenregierung installieren wird, soviel scheint festzustehen. (Hätten wir übrigens dem verständlichen Wunsch der Ukraine nach Aufrüstung Folge geleistet, wären bei absolut demselben Endergebnis die Kämpfe bloß verlängert worden und tausende Menschen mehr gestorben - etwas, das die Ukrainer ungern hören wollen.)

    Danach wird wieder eine Phase kommen, in der Raum für Verhandlungen entsteht. Aber ob und wann die Ukraine je wieder frei werden kann vom russischen Joch - niemand weiß es.

    Das alles ist schlimm, zum Kotzen schlimm sogar, nur hat es mit einem Welt-, gar einem Atomkrieg nichts zu tun.