Krieg und kein Frieden in Sicht

  • Nun ist es also so weit, wir sind Zeitzeugen vom etwas, was wir eigentlich niemals wahr haben wollten, einem neuen Krieg in Europa.

    Hättet ihr das gedacht?

    Habt ihr euch vorbereitet?

    Ich bin nur enttäuscht, weil ich sehe, dass die Menschen, die wir, und in anderen Ländern die dortigen Bewohner, gewählt haben, nicht in der Lage sind, uns zu schützen.

    Habt ihr Angst?

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Nüchtern betrachtet musste es früher oder später so kommen. Noch nie gab es so eine lange "kriegslose" Phase in Europa. Und ich habe nicht geglaubt, dass jeder Mensch etwas aus den Fehlern der Menschheit gelernt hätte.


    Mich erschreckt vor allem, dass ein einzelner Mann - und mir fällt gerade keine einzige Frau ein, die in den letzten paar hundert Jahren so omnipotent und diktatorisch an der Spitze eines Volkes gestanden wäre - so viel Macht besitzen, einen ganzen Kontinent in Angst und Schrecken versetzen und einen Krieg anordnen kann. Und kein anderer Mensch konnte ihn auf friedlichem Wege davon abhalten.


    Wenn es nicht so traurig, erschreckend und real wäre, dann könnte man sagen, wir schauen einem Drama shakespearíschen Ausmaßes zu oder einer realen Geschichtsstunde. Wie so etwas von sowas kommt. :(

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Dieser Überfall ist die logische Fortsetzung von Putins Einnahme der Krim und der Destabilisierung der Ostukraine.

    Und zeigt, leider, dass alle diplomatischen Bemühungen gegen eine Regierung, die eine starke Militärmacht hat und gewillt ist, diese einzusetzen, machtlos sind.

    Nach meiner Einschätzung hilft da ausschließlich eine gleich starke eigene Armee, also die "gute alte Abschreckung".

    Das ist für mich als Befürworterin von Gewaltlosigkeit eine bittere und desillusionierende Erkenntnis.

  • Befürchtet habe ich das schon. Man sieht eben, dass zu viel Macht konzentriert auf eine Person zu Größenwahn führt. Deshalb ist Gewaltenteilung und eine freie Presse so wichtig.

    Angst habe ich selber nicht. Die Ukraine ist zum Glück ein Stück weit weg.

    Was meinst Du mit "vorbereitet" Marlowe ?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Politisch habe ich "zu wenig Durchblick" um die Auswirkungen und was jetzt alles noch passieren kann richtig einzuschätzen.

    Angst kann man da schon bekommen..............

    :write:write

    Genau das gleiche waren meine Gedanken, als ich heute früh die Nachrichten gehört habe. Ich bin wirklich entsetzt, was da gerade passiert. Und ja, ich habe auch Angst.:(

  • Ich habe solche Befürchtungen ebenfalls hinsichtlich des türkischen Präsidenten T. Erdogan, der, wenn man den Berichten glauben kann, jetzt Gebietsansprüche an griechische Inseln hat, die ja auch zu Europa gehören.

    Was wird da passieren?

    Und dass uns unsere neu gewählte Regierung ausreichend schützen kann, glaube ich auf keinen Fall.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Tante Li leider ist die Ukraine gar nicht so weit weg. Im Westen grenzt sie an etliche EU Länder und damit ist es ein Krieg direkt vor unserer Haustür.

    So schrecklich das auch ist, glaube ich nicht, dass Putin sich auf NATO-Gebiet vorwagt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ich habe solche Befürchtungen ebenfalls hinsichtlich des türkischen Präsidenten T. Erdogan, der, wenn man den Berichten glauben kann, jetzt Gebietsansprüche an griechische Inseln hat, die ja auch zu Europa gehören.

    Was wird da passieren?

    Und dass uns unsere neu gewählte Regierung ausreichend schützen kann, glaube ich auf keinen Fall.

    Erdogan traue ich das auch zu. Aber ob die Türken sich wirklich aus der NATO verabschieden wollen, glaube ich jetzt noch nicht.


    Unsere Regierung steht zum Glück nicht allein auf weiter Flur.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Dann hoffe ich, dass es zumindest bei Erdogan beim Säbelrasseln bleibt.


    Ansonsten ist der Einmarsch der Russen sehr beängstigend. Und der Rubel verliert wohl dramatisch an Wert.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Was befürchtet Ihr für Euch persönlich?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Tja, was? Dazu müsste ich die internationalen Verwicklungen durchschauen.

    Das kann ich für mich persönlich nicht sagen.

    Ich hoffe, dass die EU-Sanktionen vielleicht doch Wirkungen zeigen, bin da aber skeptisch

    Ansonsten gibt es sicherlich eine Fluchtbewegung aus der Ukraine.

    Vielleicht ein Stopp von Erdgas-Lieferungen, was höhere Kosten verursacht

    Weizen könnte wohl knapp sein, was vielleicht auch Preissteigerungen verursacht.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ja, dass die Gaspreise steigen, befürchte ich auch :(

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • mich entsetzt das auch ziemlich was da abgeht. Und ehrlich gesagt will ich eigentlich nicht drüber nachdenken, was Putin noch alles anstellen kann. Wir reden hier ja schließlich von einem Land das Atombomben sein eigen nennt.
    Ich glaube auch nicht, dass die Ukraine das Ende ist, die baltischen Staaten sind ihm ja auch ein Dorn im Auge….
    ich habe keinen Plan, wie man ihn aufhalten könnte. Ich hab irgendwie nen Flashback, Hitler hat am Ende nicht anders gehandelt. Und den hätte auch keiner aufgehalten. Siehe Münchner Abkommen.
    Auch jetzt wird den Russen erzählt, dass die Welt gegen sie ist und man sich wehren muss. Und dass Russland nur dann zur alter Größe zurückkehren kann, wenn man sich wehrt. Die Rhetorik macht mir Angst.


    Wie kann man sich als Privatperson auf das was kommt vorbereiten? Am Ende wohl gar nicht. Vorräte haben wir doch dank Corona schon angelegt…..

  • Ich habe politisch zu wenig Durchblick, um alles abschätzen zu können. Aber heute Morgen war im Frühstücksfernsehen ein Fachmann und der hat gesagt, dass es abzusehen war und sich Russland Monate voraus darauf vorbereitet hat. Bei den Vorbereitungen hätte Putin die wirtschaftlichen Sanktionen "eingepreist". Angst habe ich nicht. Ich bin auch nur so geschockt, weil wir eigentlich von einer Katastrophe in die nächste rasseln. Als hätte Corona die Welt nicht schon genug gebeutelt. Nun das.

    Was ich auch denke ist, dass wirtschaftliche Sanktionen zwar angedroht und jetzt vollstreckt werden, aber später diese auch wieder ganz leicht aufgehoben werden (Annäherung an Russland etc.). Man weiß ja wie das läuft. Nach dem Motto "was kümmert mich unser Geschwätz von gestern".


    Putin ist ja schon relativ alt. Aber man weiß nie, was für verrückte Nachfolger nach ihm kommen werden.

  • Ich denke auch, dass Putin schon für einen würdigen Nachfolger sorgen wird.

    ... nachdem er sich ein Denkmal als Kriegsherr und Befreier aller "geknechteter Russen" errichtet hat.


    Die Kriegsverherrlichung der Russen fand ich immer ekelhaft.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Ich denke auch, dass Putin schon für einen würdigen Nachfolger sorgen wird.

    Ich fürchte es könnte ohne Putin noch schlimmer werden. Sagen auch viele Fachleute. Und er wird zu seinen Amtszeiten sicherlich keinen Nachfolger groß werden lassen. Das würde ja seine eigene Macht beschneiden oder bedrohen. Ich befürchte, an Putins politischem Ende eher einen Machtkampf bei dem ein Militärregime oder ähnliches ins Spiel kommen könnte.

    Unsere Regierung steht zum Glück nicht allein auf weiter Flur.

    Das finde ich beruhigend, dass der Westen diesmal wirklich geschlossen zusammen steht.

    Nach meiner Einschätzung hilft da ausschließlich eine gleich starke eigene Armee, also die "gute alte Abschreckung".

    Das ist für mich als Befürworterin von Gewaltlosigkeit eine bittere und desillusionierende Erkenntnis.

    Leider ist das so. Wie so oft in solchen Situationen greife ich auf Vergleiche aus dem Tierreich zurück. Auch dort wird ja versucht, durch aufblasen (Kugelfisch) und Stärke demonstrieren (Gorilla schlägt sich auf die Brust) den Gegner abzuschrecken anzugreifen. Hilft zwar nicht immer, aber im Endeffekt noch die beste Art Putin zu sagen, bis hier und nicht weiter.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Mein Sohn hat mich heute morgen gefragt: "Warum passiert das?", und ich wusste nicht, was ich antworten sollte.


    Wir schreiben das Jahr 2022, und immer noch gibt es mächtige Staaten auf der Welt, in denen sich die Macht auf eine Person konzentriert, zumeist eine männliche in den Sechzigern. Bis vor gut einem Jahr war Donald J. Trump Präsident der U.S. of A. - nicht auszudenken, wenn der das heute noch wäre. Und auch da stellte sich heraus, dass diese vorbildliche Demokratie so gebaut ist, dass ein energisch auftretender, wild entschlossener, sich ethischen Konzepten verweigernder Einzelgänger unfassbares Unheil anrichten kann, ohne dass es Stoppmechanismen gibt.


    Ich will nicht spekulieren, aber ich sehe, dass im übernächsten Nachbarland ein Angriffskrieg stattfindet. Die Ukraine grenzt an Polen. Belarus grenzt an Polen. Und das ist kein kleinteiliger Krieg mit diffusen Macht- und Interessenstrukturen, wie der in den Neunzigern auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien, sondern es ist ein Angriffskrieg, den eine politische, militärische und wirtschaftliche Großmacht gegen einen demokratischen und selbstbestimmten Staat führt, von dem keinerlei Provokation ausgegangen ist, die das rechtfertigen würde. Es geht schlicht und einfach darum, das Einfluss- und Staatsgebiet aktiv und mit allen Mitteln zu vergrößern, wie vor hundert Jahren. Nicht zu fassen, dass das noch geschieht, und nicht zu fassen, dass offenbar eine Person alleine derlei auslösen kann.


    Ich habe Angst. Keine Todesangst, keine Existenzangst, aber das Gefühl ist fraglos Angst.