'Die Anomalie' - Seiten 291 bis Ende

  • Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich schon gemerkt habe, wo der Humor, schwarz oder subtil, im Roman zu finden ist. Es ist nur nicht etwas, was als wirklicher Humor zu mir dringt, nicht meine Art Humor.

    Nicht dass noch wer denkt, dass man mir die Stellen zeigen muss;).

  • Ich fühle mich ein bisschen wie Banause, weil viele das Buch so toll finden und hier was "mitnehmen", mich hat das leider nicht so begeistert (wie oft sagte ich das schon? Sorry...). Mich mit einem Fachmann oder interessieren Laein darüber zu unterhalten - gerne. Aber dieses Buch war jetzt nett, aber nicht so meins.

    Das kann ich gut nachvollziehen, musst du aber nicht. Ich habe mich auch schon oft so gefühlt und bin froh, dass ich mich endlich davon befreien konnte. Es warten so viele schöne Bücher und Geschichten, die dir gefallen werden.

    Ich finde es schön, dass du deine Gedanken mit uns noch geteilt hast, auch wenn ich nichts mehr dazu geschrieben habe. Denn, obwohl ich das Buch wirklich toll fand, bin ich in Gedanken schon ganz woanders. Es fällt mir dann schwer, mich nochmal so in diese Gedankenwelt reinzuversetzen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich schon gemerkt habe, wo der Humor, schwarz oder subtil, im Roman zu finden ist. Es ist nur nicht etwas, was als wirklicher Humor zu mir dringt, nicht meine Art Humor.

    Nicht dass noch wer denkt, dass man mir die Stellen zeigen muss;).

    :lache


    Ja, so ähnlich ging es mir mit dem Humor auch und das mit dem Einzelschicksalen seh ich auch so.


    Aber Du hast völlig recht, ist dann eben oft Geschmackssache, wie man etwas findet.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Nicht dass noch wer denkt, dass man mir die Stellen zeigen muss.

    Nöö, denke ich nicht. :grin


    Ich bin froh, das Buch noch einmal mit euch gelesen zu haben. Mir sind viele Einzelheiten viel klarer geworden und auch "meine" Deutung des Schlusses ist mir jetzt klarer geworden.

    Mir hat die Mischung im Buch gut gefallen. Es hätte für mich noch ein wenig mehr Versuche geben können, die Ursache herauszufinden, aber insgesamt ist die Mischung genau nach meinem Geschmack.

  • Nöö, denke ich nicht. :grin


    Ich bin froh, das Buch noch einmal mit euch gelesen zu haben. Mir sind viele Einzelheiten viel klarer geworden und auch "meine" Deutung des Schlusses ist mir jetzt klarer geworden.

    Mir hat die Mischung im Buch gut gefallen. Es hätte für mich noch ein wenig mehr Versuche geben können, die Ursache herauszufinden, aber insgesamt ist die Mischung genau nach meinem Geschmack.

    Nichts anderes hab ich von dir erwartet oder eben nicht erwartet:grin

    Erklärungen in der SciFi- Literatur sind so ein Thema. Mich stört es nicht, dass in diesem abstrakten Zusammenhang keine Erklärungen geliefert werden. Oft ist es doch gerade das Unerklärliche, was den eigentlichen Reiz ausmacht.

  • Ich fühle mich ein bisschen wie Banause, weil viele das Buch so toll finden und hier was "mitnehmen", mich hat das leider nicht so begeistert

    Nein, ich finde nicht, dass Du Dich so fühlen solltest, denn da sind die Geschmäcker /die Einstellungen / die Befindlichkeiten zu unterschiedlich... Und sind wir doch mal ehrlich: das geht uns doch schon mit uns selbst auch schon mal so - es gibt Bücher, die habe ich vor einigen Jahren wirklich absolut gern gelesen, war vollkommen begeistert - und dann lese ich sie paar Jahre später und denke Äähhh, das soll's gewesen sein? Umgekehrt aber auch: Ich habe drei Anläufe zum "Geisterhaus" von Isabel Allende nehmen müssen und dann quasi in zwei Nächten und einen Tag "verschlungen"...

    Deshalb habe ich auch die ganze Zeit immer geschrieben, dass ich die "Anomalie" nach einer gewissen Zeit noch einmal lesen muss... Aber ich glaube, es war gar nicht so sehr das Buch an sich, sondern eher die Gedanken "drumherum", die mich nachdenklich gemacht haben...

    Humor habe ich auch nicht so richtig gefunden, aber ich kann mich erinnern, dass ich manchmal geschmunzelt habe... Richtig in Erinnerung bleiben wird mir der amerikanische Präsident und der wasserlösliche Stift(glaube ich zumindest)...

  • Ich bin froh, das Buch noch einmal mit euch gelesen zu haben. Mir sind viele Einzelheiten viel klarer geworden und auch "meine" Deutung des Schlusses ist mir jetzt klarer geworden.

    Ja, so etwas in der Art erhoffe ich mir auch beim 2.Lesen - aber mit Abstand... Vielleicht wäre es eine gute Gelegenheit, wenn das Buch als Taschenbuch herauskommt...

  • Zum einen freue ich mich natürlich, dass ich immer noch Eulen zu Wort melden, auch wenn die meisten das Buch schon länger beendet haben. Ich bin ja auch schon ein paar Tage fertig, aber ein paar Gedanken dazu hatte ich noch.


    Ihr habt natürlich recht mit euren Kommentaren zu meiner "Banause-Meinung". Ich kenn das ja so, wie ihr das auch beschreibt. Aber ihr kennt das sicher auch - viele finden ein Buch toll, womöglich hat es auch irgendwelche Preise gewonnen und dann liest man es und kann damit kaum was anfangen. Ich werde den Hype um "Per Anhalter durch die Galaxis" vermutlich nie verstehen und hier ging es mir ähnlich. Dagegen habe ich, als ich z.B. "Die Physiker" von Dürenmatt zum zweiten Mal gelesen habe, mehrfach lachen müssen. Da weiß ich, dass ich das Buch schon in der Schule Jahre zuvor mochte, aber einige absurde Witze oder so habe ich erst später entdeckt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es mir mit diesem Buch ähnlich gehen würde. Das ist einfach nicht so mein Humor und ich habe nun mal was ganz Anderes erwartet. Aber so ist das manchmal.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • viele finden ein Buch toll, womöglich hat es auch irgendwelche Preise gewonnen und dann liest man es und kann damit kaum was anfangen.

    Das kenne ich nur zu gut... Deshalb bin ich eigentlich eher etwas zurückhaltend bei Büchern, die so hoch gelobt werden - wenn ich sie dann später lese, ärgere ich mich zwar manchmal, dass ich sie nicht früher gelesen habe - häufig bin ich aber zufrieden mit meiner Entscheidung...

  • Ist doch nichts schlimmes. Die meisten fanden Das Geheimnis des blauen Skarabäus ganz toll, mich hat es einfach nicht abgeholt. Und die Kate Daniels Reihe hat mich beim ersten Versuch nicht gefesselt, Jahre später fand ich sie ganz toll. Wir hatten hier ja schon einige Leserunden die polarisiert haben. Vor allem wenn man mit anderen Erwartungen an ein Buch geht ist es schwierig.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich finde es schön, dass du deine Gedanken mit uns noch geteilt hast, auch wenn ich nichts mehr dazu geschrieben habe.

    Das kann ich so wirklich nur unterschreiben :write. Ich fands sehr schön, so als "Nachschlag" das Buch nochmal mit deinen Augen zu erlesen Gummibärchen . Das hat es für mich nochmal abgeschlossen.


    Ich war ja auch jemand, der das Buch zwar ganz interessant, aber nicht wirklich begeisternd fand. Dennoch wird es mir wahrscheinlich länger im Gedächtnis bleiben, auch wegen der regen Leserunde :wave. Es ist ein ungewöhnliches Buch und von daher fällt es auf. Nochmal werde ich es wohl nicht lesen wollen, auch wenn man dann sicher nochmal einen ganz anderen Blick hat und bestimmt andere Dinge ins Auge fallen werden. Aber nach meinem Gefühl habe ich mich schon ausführlich genug mit dem Buch beschäftigt :grin.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich habe einfach angenommen, dieses "Beben" ist so ein bisschen entstanden, als das dritte Flugzeug zerstört wurde und alle haben es etwas gespürt. Dass es evtl. ein Ende der Welt bzw. der Simulation sein könnte, darüber hab ich gar nicht nachgedacht, finde es aber logisch.

    Dem muss ich zustimmen. Auch für mich war dieses Ende beim Lesen nicht das Ende der Welt. Jedoch, je länger ich darüber nachdenke :gruebel irgendwie habt ihr recht. Zack, Bildschirm duster - das wars jetzt...

    Ich fand den letzten Abschnitt jetzt nicht so schön, wie die anderen. Dieser Fanatismus, der Adrianas Klon das Leben kostet, einfach schrecklich. Und irgendwie habe ich das Gefühl, der Autor musste/wollte fertig werden. Denn nun werden die Geschichten im Zeitraffer erzählt. Und man muss als Leser ganz schön aufpassen, da hinterher zu kommen.

    Sophia wird endlich vor ihrem Vater gerettet. Dank Sophia June, denn ohne dieses Zusammentreffen wäre das "Geheimnis" nie ans Licht gekommen.

    Ich habe "L'Anomalie" sehr gern gelesen und der Austausch mit euch war echt toll. Auch wenn ich so weit hinterher hing :wave

  • Dieser Fanatismus, der Adrianas Klon das Leben kostet, einfach schrecklich.

    Bei der Formulierung musste ich schmunzeln. Wir haben ja intensiv darüber diskutiert, wer das Original und wer die Kopie ist, oder ob es sowas wie ein Original gar nicht gibt...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss