Lieblingsbuch-Event #10 [X-Edition 2022]

  • LeseBär

    Vielen lieben Dank für die Info, eBooks lese ich (noch?) nicht.

    Aber alle drei mir vorgeschlagenen Bücher hat auch unsere Stadtbücherei. "Die geheime Geschichte" zwar "nur" einmal, aber die anderen beiden mehrfach.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich guck auch gerade mal, welche Bücher der Gesamtliste ich überhaupt kenne, also außer denen von mir vorgeschlagenen.


    Das eine von Booklooker natürlich :chen


    Hmm - Bisher nur Blackout - das hat mich damals sehr fasziniert.

    Das wars tatsächlich.


    Bei den Histos sind einige, die mich auch interessieren.

    Und - ich bin froh, daß ich so schöne Buchtips bekommen habe und da KEIN Phantasie dabei ist, damit hätt ich wohl echt Probleme :grin

  • Gummibärchen Ich denke, es wird zunächst All die perfekten Tage werden. Das Thema interessiert mich, da eine meiner Töchter mit Depressionen zu kämpfen hat(te), und ich mit Jugendlichen mit Suizidgedanken inzwischen schon mehrfach Kontakt hatte. Und eine meiner Schwestern hat als Psychotherapeutin mit Borderlinern Erfahrung. Irgendwie werden es immer mehr, die psychische Probleme haben, und Corona und Lockdowns haben es verschlimmert.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Rouge

    Um Benedict Wells' Buch bin ich schonmal rumgeschlichen, wenn es dir so sehr gefallen hat, dass du das hier empfiehlst, ist das ja schon fast ein Zeichen.

    Und weißt du, wo ich eine Leseprobe zu dem Buch von Emily St. John Mandel finden kann? Ich weiß noch, dass ich das Cover immer schon schön fand, aber ich habe noch nie reingelesen und weiß daher nicht, ob das was für mich ist.

    Liebe Hati : das Buch von Benedict Wells war im letzten Jahr mein absolutes Highlight. Ich habe dabei mit gelacht und mitgeweint. Es hat ganz starke Emotionen bei mir ausgelöst und ich fand es einfach nur wunderschön geschrieben und ich denke noch ganz oft an das Buch zurück. Ich kann es Dir wirklich nur empfehlen.


    Zu dem Buch: "Das licht der letzten Tage": ich weiß leider nicht, wo es eine Leseprobe dazu gibt. Aber ich könnte Dir das Buch sehr gerne leihen wenn Du magst. Ich habe das Taschenbuch daheim und kann es Dir gerne schicken:)

  • Rouge Deine Vorschläge kenne ich alle drei noch nicht, sie hören sich sehr interessant an und sie sind definitiv ein Blick über den Tellerrand!

    Liebe Oonalaily : ich hoffe es ist etwas für Dich dabei. Ich kenne Deinen Lesegeschmack leider gar nicht und kann es jetzt auch nicht gut einschätzen, ob meine Tipps was für dich sind.:)


    "Hard-Land" war letztes Jahr mein absolutes Highlight. Ich habe es tatsächlich als Hörbuch gehört und kann das Hörbuch auch nur wärmstens empfehlen, falls Du gerne Hörbücher magst. Das Buch hat bei mir ganz viele Emotionen ausgelöst. Ich fand es wirklich ganz wunderbar und es passt finde ich am besten zum Sommer:)

    Also vielleicht gibt es das Buch ja im Sommer mal als günstiges Taschenbuch oder Du kannst es Dir vielleicht mal ausleihen


    "Echo Mountain" war für mich ein großartiger Schmöker, in dem ich richtig versunken bin. Es ist ein Buch über ein sehr tapferes Mädchen, das in der wilden Natur alleine zurecht kommen muss um ihre Familie zu retten. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Du das Buch lesen würdest. Ich mochte es wirklich sehr. Es war übrigens ein Tipp aus dem Eat.Read.Sleep-Podcast. Ich weiß nicht ob Du den kennst?


    Und das dritte Buch könnte ich Dir gerne leihen, wenn Du magst. Auch wenn es darum um eine Pandemie geht, ist es doch ein sehr positives Buch und für mich war es ein super Pageturner. Es ist so spannend geschrieben, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte und es ist wirklich wunderschön geschrieben. Ich fand es sehr eindringlich, auch eines der Bücher, was noch ganz lange in mir nachwirkt. Und ein Buch, dass ich definitiv noch ein zweites mal lesen möchte.

  • Aus der Gesamtliste kenne ich außer meinen eigenen tatsächlich drei. Unorthodox haben wir mal in einer Leserunde gelesen, Die Schatten von Edinburgh und Der ewige Krieg hatte ich selbst 2020 bei meinen Lieblingsbüchern genannt ...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich werde einfach mal mein Glück versuchen...

    Aber vielleicht verrätst Du mir anschließend (wenn ich sie gelesen habe - oder zumindest mein Glück versucht habe...), warum Du diese Bücher ausgewählt hast - ich habe länger überlegt, ob ich Dich gleich danach fragen sollte, aber ich glaube inzwischen, dass es hinterher klüger ist...

    Die Begründung ist eigentlich einfach: Es sind Bücher, die mir so gut gefallen haben, dass ich als ich sie gelesen habe die Frage "Netflix oder Lesen?" eindeutig mit "Lesen!" beantwortet habe. Das ist mir im letzten Jahr nicht mehr so häufig passiert, aber vor allem Berlin Monster und Scholomance fand ich richtig spannend.


    Harvestine habe ich als Hörbuch gehört und finde, dass es eine besondere Liebesgeschichte ist. Da ist von allem etwas drin, ohne dass ich das Gefühl hatte, es wäre überfrachtet. Die Figuren sind lebendig und interessant, es ist eine Coming of Age Geschichte ebenso wie eine Romanze und die weibliche Hauptfigur ist eine starke Frau, ohne gleich zur Zicke zu werden. Ich hatte das Hörbuch viel zu lange auf dem SuB.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Oonalaily Oscar de Muriel - Die Schatten von Edinburgh habe ich jetzt bei Buchticket angefordert. Die anderen beiden waren dort nicht verfügbar und auch meine Bücherei hat sie nicht. Patrick Rothfuss interessiert mich auf jeden Fall auch, bei der Dicke des Buchs überlege ich aber, es als ebook anzuschaffen. Und Leigh Bardugo ist mir schon oft über den Weg gelaufen, dass es mich auch reizt. Aber als erstes der Krimi.

  • Ich finde es gut, mal über den Tellerrand zu blicken. Meine bevorzugten Genres sind Fantasy, historische Romane und historische Krimis/ Thriller.
    Das Buch Emily St. John Mandel - Das Licht der letzten Tage hab ich mir jetzt bei Audible geholt, gab es da für 4,95 Euro.
    Echo Mountain hole ich mir auf jeden Fall noch als eBook (ich bin ja eher eBook Leserin und hole mir nur noch Schmuckbänder und wenige Reihen als Bücher), Hard Land hab ich auch bei Audible gesichtet, das hole ich mir wahrscheinlich mit dem neuen Guthaben.
    Ich weiß noch nicht, wann ich damit starte, da ich im Moment noch Susanne Goga lese. Vielleicht höre ich morgen beim Kochen mal ins Hörbuch rein 😊

  • "Im Lautlosen" konnte ich gar nicht an einem Stück lesen. Das hat mich sehr mitgenommen.

    Thriller-Maus : nein, ein "leichtes" Buch ist es sicher nicht, aber ich finde, es hat hat sehr schöne und glückliche Momente - mich hat es jedenfalls so sehr beeindruckt, dass ich sehr häufig daran denken muss... Und ich mag ja den Schreibstil von Melanie Metzenthin....

  • Ingeborg und Sonnenschein12

    ich habe mir das Hörbuch von "Die Lautlosen" runtergeladen. Kann es bestimmt nicht in einem Stück hören, aber ich bin gespannt. Der BiB gefiel mir schon mal.

    "BiB" ist der Blick ins Buch oder was meinst Du?


    Ich habe das Buch schon länger auf der Wunschliste, ich vermute, durch Johanna, aber ich hab es bisher nicht gelesen oder bestellt. Bald...hoffentlich. :chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich finde es gut, mal über den Tellerrand zu blicken. Meine bevorzugten Genres sind Fantasy, historische Romane und historische Krimis/ Thriller.
    Das Buch Emily St. John Mandel - Das Licht der letzten Tage hab ich mir jetzt bei Audible geholt, gab es da für 4,95 Euro.
    Echo Mountain hole ich mir auf jeden Fall noch als eBook (ich bin ja eher eBook Leserin und hole mir nur noch Schmuckbänder und wenige Reihen als Bücher), Hard Land hab ich auch bei Audible gesichtet, das hole ich mir wahrscheinlich mit dem neuen Guthaben.
    Ich weiß noch nicht, wann ich damit starte, da ich im Moment noch Susanne Goga lese. Vielleicht höre ich morgen beim Kochen mal ins Hörbuch rein 😊

    Ach schön. :-] Ich bin schon total gespannt, wie Dir das Hörbuch gefällt.

    Aber mach Dir bloss keinen Stress. Susanne Goga schreibt auch tolle Bücher, lies das ruhig erst in Ruhe fertig.:knuddel1

  • hab mir jetzt noch scholomance bei den Kleinanzeigen gesichert.


    Breumel

    kann Kind (13) das auch schon lesen?

    Meiner Meinung nach ja. Da sterben zwar auch Kinder, aber es wird jetzt nicht blutig oder ausführlich beschrieben und zumeist sind es welche, die nicht gerade sympathisch sind... Wenn deine Tochter Harry Potter verträgt, ja!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss