Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Nicht so eilig, junger Mann...

    Das Buch hat ja auch Qualitäten, z. B. wenn er die Entwicklung der Volkssouveränität (wie auch immer die ausgesehen hat) auf einer Meta-Ebene betrachtet.

    Aber so Sätze wie (sinngemäß) "Wer die Nikomachische Ethik von Aristoteles gelesen hat, fällt auf Donald Trump nicht herein", die ärgern mich, aber ich weiß noch nicht, wieso.

    Mag ja sein, aber dazu habe ich einfach keine Lust mehr, das artet sonst in ständige Reproduktion aus.

    Diesen letzten Satz habe ich im Übrigen nicht ganz verstanden.:unverstanden

    Ich werde das Buch schon irgendwem verehren und danke schön für den jungen Mann!!!:lache

  • Aber so Sätze wie (sinngemäß) "Wer die Nikomachische Ethik von Aristoteles gelesen hat, fällt auf Donald Trump nicht herein", die ärgern mich, aber ich weiß noch nicht, wieso.

    Ich weiß, warum mich das ärgert. Um nicht auf Trump hereinzufallen reichen auch gesunder Menschenverstand, die Fähigkeit zu eigenständigem Denken und Empathie. Niemand ist ein schlechterer Mensch oder auch nur dümmer, weil er die "Nikomachische Ethik von Aristoteles" nicht gelesen hat. Es gibt auch zeigenössischere Werke, mit denen man sich bilden kann. Für mich klingt das arrogant.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Niemand ist ein schlechterer Mensch oder auch nur dümmer, weil er die "Nikomachische Ethik von Aristoteles" nicht gelesen hat.

    Natürlich hast Du Recht, auch wenn die Nikomachische Ethik ein nach wie vor lesenswertes Buch ist, finde ich.

    Ich hatte in eine andere Richtung gedacht: heißt das, dass die Republikaner alle ungebildet und dumm sind?

    Stimmt doch auch nicht.

    Für mich klingt das arrogant.

    Absolut.

    So flotte Sprüche gibt es in dem Buch öfter. Ich finde es bisschen anbiedernd.


    ASIN/ISBN: B0B4P7DD4G

  • Ich fange heute noch mit einem Buch aus dem Alt-SuB an:


    Erdsee – die klassische Trilogie in vollständiger Neuübersetzung

    Auf einem Eiland der Inselwelt Erdsee lebt der junge Ged. Von allen nur Sperber gerufen, führt er ein einfaches Leben als Sohn eines Bronzeschmieds. Erst als brutale Räuberhorden sein Dorf überfallen, entdeckt er, dass er über geheimnisvolle, übernatürliche Fähigkeiten verfügt. Es gelingt Ged mit Hilfe der Magie, die Banditen abzuwehren, und fortan ist nichts mehr, wie es war.
    Sperber wird Lehrling an der berühmten Zauberschule von Rok und stellt dort seine Fähigkeiten unter Beweis: Er beschwört die Mächte der Schatten und schafft eine Verbindung zum Totenreich. Dabei erfährt er, dass ein Riss durch dieses Reich geht, der die Welt der Lebenden zu verschlingen droht. Gemeinsam mit der wiedergeborenen Hohepriesterin Tenar stellt sich Ged einem scheinbar aussichtslosen Kampf um die Rettung von Erdsee ...

    Ursula K. Le Guin - Erdsee 1

    ASIN/ISBN: 3596704057

  • Bei diesem Buch erhoffe ich mir auch schöne Lesestunden, die drei Bände davor waren schon schön. Und es geht um Weihnachten.


    Stephanie Schuster - Die Wunderfrauen - Wünsche werden wahr

    Oberbayern 1991: Die Ruhe und Besinnlichkeit der Adventszeit genießen? Für Luise Dahlmann ist das nur ein Traum, denn ihre Pension und der Reiterhof halten sie auf Trab – schließlich möchte sie ihren Gästen jeden Wunsch erfüllen. Außerdem hat sie mit ihrer Tochter gestritten, was ihr besonders zu schaffen macht. Weihnachten ohne Kinder und Enkel! Stattdessen hofft sie auf ihre Freundinnen Annabel, Helga und Marie. Mit ihnen wichteln und in Erinnerungen schwelgen, vielleicht eine Rock'n'Roll-Platte auflegen und um den Christbaum tanzen – doch auch bei aller Leichtigkeit wird klar: Die Herausforderungen des Lebens können sie nur gemeinsam meistern.

    ASIN/ISBN: B09YCKWXSB

  • Bei diesem Buch erhoffe ich mir auch schöne Lesestunden, die drei Bände davor waren schon schön. Und es geht um Weihnachten.


    Stephanie Schuster - Die Wunderfrauen - Wünsche werden wahr

    Oberbayern 1991: Die Ruhe und Besinnlichkeit der Adventszeit genießen? Für Luise Dahlmann ist das nur ein Traum, denn ihre Pension und der Reiterhof halten sie auf Trab – schließlich möchte sie ihren Gästen jeden Wunsch erfüllen. Außerdem hat sie mit ihrer Tochter gestritten, was ihr besonders zu schaffen macht. Weihnachten ohne Kinder und Enkel! Stattdessen hofft sie auf ihre Freundinnen Annabel, Helga und Marie. Mit ihnen wichteln und in Erinnerungen schwelgen, vielleicht eine Rock'n'Roll-Platte auflegen und um den Christbaum tanzen – doch auch bei aller Leichtigkeit wird klar: Die Herausforderungen des Lebens können sie nur gemeinsam meistern.

    ASIN/ISBN: B09YCKWXSB

    mir hat es gut gefallen.

  • Ein sehr sympathisches Buch habe ich gerade begonnen. Ich lese es auf dem e-reader, wenn ich mit den Öffentlichen unterwegs bin.

    Zitat

    Ein grandioser Roman über die letzten Jahre der zwillingsgleich lebenden Brüder Goncourt und das Doppelleben ihrer Haushälterin, inmitten von Glanz und Elend im Paris zu Zeiten Napoleons III.

    Der Roman nimmt uns mit zu Jules und Edmond de Goncourt, die alles teilten: das Haus, die Gedanken, die Arbeit, die Geliebte. Zu zweit gingen sie zum Treffen mit Flaubert, Zola und anderen Künstlern ins Palais der Cousine des Kaisers, in Ausstellungen und zu Restaurantbesuchen mit Freunden und Bekannten. Und danach lästerten sie ab über alle, die sie getroffen hatten, im geheimen Tagebuch, das sie gemeinsam führten. Berühmt-berüchtigt waren sie für ihren Blick, dem angeblich nichts entging, und ihre spitze Feder, die alles notierte. Bis Jules unheilbar erkrankte …

    Und der Roman nimmt uns mit in die Gegenwelt: zu Rose, ihrer Haushälterin, die zum Hausstand gehört wie ein Möbelstück. Die unbemerkt von den Brüdern existenzielle Dramen durchlebt, sich hoffnungslos in den Falschen verliebt und von ihm schamlos ausgenutzt wird, die ein Kind austrägt, ohne dass die Brüder es bemerken, es gebiert, liebt und später auch verliert; die Trinkerin wird und ihre Dienstherrn hintergeht und bestiehlt, ohne dass diese es merken. Bis sie stirbt und den Brüdern ein Licht aufgeht …

    Ein packendes Epochengemälde in Lebensläufen, die gegensätzlicher kaum sein können.

    ASIN/ISBN: 386971249X

  • "Wer die Nikomachische Ethik von Aristoteles gelesen hat, fällt auf Donald Trump nicht herein."


    Den Satz hab ich auch nicht verstanden, und wahrscheinlich ärgert mich der Satz genau deswegen so sehr.

    Ich habe gar keinen Aristoteles gelesen, im Original schon gar nicht.

    Dagegen weiß ich, dass unter den Nazi-Kriegs- und sonstigen Verbrechern auch Menschen waren, die formal hoch gebildet waren. Philosophie gehört oder studiert haben.

    Auch noch so hohe Bildung schützt nicht unbedingt davor, unmenschlich zu handeln.

  • Auch noch so hohe Bildung schützt nicht unbedingt davor, unmenschlich zu handeln.

    Natürlich hast Du Recht, und es freut mich irgendwie auch, dass dieser Satz nicht nur mir aufstößt.


    Allerdings geht es nicht um unmenschliches Handeln in diesem Buch; es geht um historische Muster, die man in der Gegenwart deutlicher erkennt, wenn man Wissen über die Antike hat.

    Sagt der Autor.

  • Ich habe gestern auch so eine netgalley-Leiche gelesen und es wurde mir klar, weshalb ich es so lange nicht in Angriff genommen habe. Ich bin ja ein Fan von Inspektor Takeda, aber jetzt ist der Autor - wie etliche vor ihm - auf Thriller umgestiegen - nein, das ist nicht meins



    Henrik Siebold - Schattenkrieger


    Er ist klug und weise – und ein Auftragsmörder

    Hamburg, ein Imbiss auf St. Pauli. Hier steht ein stiller, sanftmütiger Mann, von dem niemand weiß, wer er in Wahrheit ist: Vor Jahren war Manuel Jessen ein Elitesoldat in Afghanistan, dann wurde er aus einer langen Gefangenschaft befreit und lebte mit seiner Geliebten Yūko ein ruhiges Leben in Japan. Aber kaum glaubte er, seinen Frieden gefunden zu haben, forderte sein amerikanischer Retter den Lohn für seine Befreiung ein. Manuel wird zu einem Auftragsmörder für den Geheimdienst. Bis er verraten wird und sich in die falsche Frau verliebt.





    ASIN/ISBN: 3746639506

  • Und heute dann eine SUB-Leiche, leider auch nicht der Erfolg - mäßige Spannung


    Katharina Peters - Leuchtturmmord


    Rügen - zauberhaft und mörderisch. An der Südspitze des Insel Zudar wird eine junge Frau ermordet aufgefunden. Romy Beccare geht dieser Fall besonders nahe. Die junge Frau ist erst achtundzwanzig Jahr alt und Mutter von zwei kleinen Kindern. Die Spurenlage am Tatort ist schwierig, doch einer gerät sofort in Verdacht: der Ehemann, der als aufbrausend gilt. Dann aber findet Romy heraus, dass dieser Fall viel größer ist. Vier Freunde der Toten sind in den letzten Jahren auf ungeklärte Weise ums Leben gekommen. Der neue Bestseller mit der Ermittlerin Romy Beccare.



    ASIN/ISBN: 3746632064

  • Ich bin ja ein Fan von Inspektor Takeda, aber jetzt ist der Autor - wie etliche vor ihm - auf Thriller umgestiegen - nein, das ist nicht meins

    Ach das ist ja schade. Aber gut, dass ich hier Deine Meinung gelesen habe, dann werde ich mir das Buch sparen.

    Ich finde es ja bedauerlich, warum immer mehr Krimi-Autoren meinen, sie müssten auf Thriller umschwenken. Meistens sind die Bücher dann nicht mehr so gut.:(

  • Das habe ich mir gespart, obwohl ich die Takeda-Romane toll finde. dDer Umstieg auf Thriller ist auch Klüpfel/Kobr nicht gelungen, „Draussen“ fand ich nicht so gut. Daher war ich hier vorsichtig

  • Gestern habe ich das Buch aus der Bücherei mitgenommen und werde gleich damit starten


    Kristina Ohlsson - Die Tote im Sturm


    Hoch aufragende Klippen, knarrende Docks, malerisch rote Bootshäuser – und ein Mord: Platz 1 der schwedischen Bestsellerliste!

    Ein Sturm nähert sich dem verschlafenen Ort Hovenäset. In der Nacht, als das Unwetter über der idyllischen schwedischen Westküste niedergeht, passieren zwei Dinge: Die Lehrerin Agnes verschwindet spurlos, und ein neuer Bewohner taucht in Hovenäset auf. Der Stockholmer August Strindberg hat das lokale Bestattungsunternehmen gekauft – samt Leichenwagen –, um einen Secondhand-Laden zu eröffnen. Während August sein neues Fahrzeug gelb lackiert, um sein schauriges Domizil angenehmer zu gestalten, wird ihm klar, dass sein Haus im Zentrum um Agnes‘ Verschwinden steht. Er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.


    ASIN/ISBN: 3809027537

  • Ein Winterbuch :S


    Inhalt:


    Freude schenken und gleichzeitig etwas Gutes tun. Genau das bietet unsere Anthologie "Mittwintertage". Über 25 besinnliche Kurzgeschichten für behagliche Abende vor dem Kamin werden von köstlichen Rezepten und der einen oder anderen Überraschung begleitet. 24 Autorinnen und Autoren haben ihr Herzblut in diese Erzählungen gesteckt, bei denen von historischen Winterbräuchen bis hin zu gemütlichen Nachmittagen auf dem Weihnachtsmarkt alles dabei ist. Der Erlös aller gekauften Exemplare wird an eine wohltätige Organisation gespendet. Gemeinsam ermöglicht uns dieses Buch, unseren Mitmenschen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Zusammen können wir Herzen erwärmen und Wunder vollbringen.


    ASIN/ISBN: 9403644451

  • Ein Winterbuch :S


    Inhalt:


    Freude schenken und gleichzeitig etwas Gutes tun. Genau das bietet unsere Anthologie "Mittwintertage". Über 25 besinnliche Kurzgeschichten für behagliche Abende vor dem Kamin werden von köstlichen Rezepten und der einen oder anderen Überraschung begleitet. 24 Autorinnen und Autoren haben ihr Herzblut in diese Erzählungen gesteckt, bei denen von historischen Winterbräuchen bis hin zu gemütlichen Nachmittagen auf dem Weihnachtsmarkt alles dabei ist. Der Erlös aller gekauften Exemplare wird an eine wohltätige Organisation gespendet. Gemeinsam ermöglicht uns dieses Buch, unseren Mitmenschen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Zusammen können wir Herzen erwärmen und Wunder vollbringen.


    ASIN/ISBN: 9403644451