Ich freue mich einfach.....

  • Weil wir einen schönen Nachmittag in Monets Garden hatten.


    War ja vor einer Weile mal hier Thema, deshalb ein paar Eindrücke. Wir waren zu fünft, von 14 bis 82 Jahre, und alle kamen happy wieder raus.

    Die Ausstellung war kleiner als erwartet, gut besucht, aber nicht überfüllt (obwohl ausverkauft) und einfach mal was anderes.

    Der klassische Kunstmuseumsbesucher findet es evtl zu trubelig, aber uns hat es gut gefallen. Die interaktiven Sachen waren witzig bis faszinierend und der abschließende Film war informativ, ohne allzu sehr ins Detail zu gehen.

    In dem Film sagte Monet (sinngemäß): vielen sagen, sie verstehen meine Bilder. Aber das ist unwichtig, Hauptsache sie gefallen.

    So sehe ich die Ausstellung auch, sie macht Spaß. Fertig.


    Lese nun als nächstes

    ASIN/ISBN: 3548066224

  • Wochenende! :freude Und diesmal eins, das seinen Namen verdient und weder berufliche noch private Projekte anstehen, die DRINGEND schreiben. :grin Auch der Terminkalender ist erfreulich übersichtlich - also endlich mal Zeit zum Durchschnaufen, Lesen und "Rumkruscheln". :liegestuhl

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich habe mir das Heft "Schreibschule der deutschen Schrift" zugelegt und täglich (mit Bleistift) Sütterlin-Schrift gelernt. Naja, das war eher ein konzentriertes Malen als Schreiben ... Und nun freue ich mich, dass ich eine Brieffreundin gefunden haben, die meine Schrift lesen kann. Da habe ich doch etwas richtig gemacht.:freude

  • Das ist ja mal lustig. Ich habe gestern "Warum nicht mal deutsch. Übungsbuch für die deutsche Schreibschrift." geschenkt bekommen.


    Als Dankeschön, weil ich einer Bekannten meiner Eltern am letzten Wochenende zwei Bilderbücher von 1935 mit Text in Sütterlin in den Briefkasten gesteckt habe. Davon war sie so begeistert und wollte vorsichtig Fotokopien machen und mir die Bilderbücher wieder zurück geben. Aber nein, sie soll sie behalten. Die Dame gibt Kurse in Sütterlin und da dachte ich mir, ist doch nettes Unterrichtsmaterial. Und sie denkt sich, soll Gucci doch mal Sütterlin schreiben üben.

    ASIN/ISBN: 3767212412

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das ist ja mal lustig. Ich habe gestern "Warum nicht mal deutsch. Übungsbuch für die deutsche Schreibschrift." geschenkt bekommen.


    Als Dankeschön, weil ich einer Bekannten meiner Eltern am letzten Wochenende zwei Bilderbücher von 1935 mit Text in Sütterlin in den Briefkasten gesteckt habe. Davon war sie so begeistert und wollte vorsichtig Fotokopien machen und mir die Bilderbücher wieder zurück geben. Aber nein, sie soll sie behalten. Die Dame gibt Kurse in Sütterlin und da dachte ich mir, ist doch nettes Unterrichtsmaterial. Und sie denkt sich, soll Gucci doch mal Sütterlin schreiben üben.

    Was waren das denn für Bilderbücher?

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Durch die Ahnenforschung muss ich alte Schriften zwangsläufig lesen und schreiben können. Ich finde das etwas ganz tolles und bin froh, dass ich das damals noch in der Schule gelernt habe.:)

    Ihr habt das in der Schule gelernt? Das ist ja toll. Wir hatten zu Hause etliche Bücher in Sütterlin, und da ich

    "schon immer" gerne gelesen habe, hatte es mir meine Mutter beigebracht.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • ... weil mich gestern eine Postkarte aus der Antarktis erreicht hat. Aufgegeben am 24.12. :grin

    ... über den Sonnenschein draußen

    ... auf die große Hunderunde gleich

    ... über den Urlaub den wir am Mittwoch gebucht haben. In 12 Wochen geht es wieder ans Meer :love:

  • Was waren das denn für Bilderbücher?

    Ich habe mir die Titel nicht notiert. Hatte sie auch schon vor Monaten meinem Vater hingelegt, dass er sie ihr gibt und weil bis jetzt nicht passiert, habe ich den Umschlag genommen und nun eingesteckt. Hatte diese aus Öffentlichen Bücherschrank für die Bekannte mitgenommen. Nicht alles, was ich schön und interessant finde, kann ich behalten.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Und ich freue mich, weil...

    - die Eislawine, die von unserem Dach auf eine Terrasse gekracht ist, zwar den Tisch zermatscht hat, aber dass

    man ihn wieder reparieren kann

    - dass mein Topf mit Tulpenzwiebeln zwar noch in der Lawine feststeckt, aber zumindest sichtbar ist

    - dass die Eislawine langsam abtaut. Ist bloß noch 1 m hoch.


    Always look on the bright side of life, dideldum...

  • Ihr habt das in der Schule gelernt? Das ist ja toll. Wir hatten zu Hause etliche Bücher in Sütterlin, und da ich

    "schon immer" gerne gelesen habe, hatte es mir meine Mutter beigebracht.

    Da Sütterlin Schreibschrift ist, sind das dann aber ja wohl nur Geschichten für Leseanfänger gewesen.


    Ich habe auch bereits als Grundschülerin Interesse gezeigt Backfischliteratur in Frakturschrift zu lesen und so manches schöne Buch ist über die Jahre dazu gekommen. Die Druckschrift Fraktur lässt sich doch auch viel einfacher lesen als die Schreibschrift Sütterlin. Dafür braucht man keinen Kurs.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • ... weil mich ein Foto von Lupus in der Galerie an die Geschichte des Rainbow Warriors erinnern tut. Das war damals gelebter Krimi, Fortsetzung tagtäglich in den Nachrichten und Tageszeitung (Vor-www-Zeiten, man schrieb das Jahr 1985). Schlimm nur das ein Mensch bei der Geheimdienstaktion dabei ums Leben kam.

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Mein Opa hat mir die Sütterlinschrift beigebracht. <3 Ich kann sie auch heute noch lesen, aber nur, wenn nicht geschmiert wurde. Mit der alten Druckschrift habe ich dagegen keine Probleme, die geht fast so schnell zu lesen wie unsere "moderne" Druckschrift.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)