Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Ich habe mit Begeisterung alle Bücher von Susanne Oswald über den kleinen Strickladen in den Highlands. gelesen. Jetzt gibt es noch ein Strickbuch dazu.


    ASIN/ISBN: ‎ 3735870325

    Endlich ist es so weit und Maighread, die Heldin der wunderbaren Romane rund um den kleinen Strickladen in den Highlands, hat ihr ganz persönliches Strickbuch geschrieben. Hier versammelt sie die Strickideen aus ihren bisherigen Abenteuern und zeigt darüber hinaus noch viele weitere tolle Projekte. Über 30 Anleitungen warten in diesem Buch darauf entdeckt zu werden: Ob kuschelweiche Tücher, wärmende Mützen und Stulpen, schmeichelnde Pullover oder praktische Strickideen, wie Leseknochen und Kräutersäckchen – hier findest du Modelle für die ganz große Highlands-Sehnsucht. Natürlich darf dabei auch die eine oder andere Anekdote von Chloe, Joshua, Hund Molly, Amely und den anderen Bewohnern des beschaulichen schottischen Dörfchens Callwell nicht fehlen. Strickanfänger und Profis finden in diesem Buch bestimmt ihr nächstes Lieblingsprojekt und werden mit Maighreads Tipps und Hinweisen sicher durch die Anleitungen begleitet. Sollte sich doch einmal eine kleine Strickhürde ergeben, ist auch für diesen Fall vorgesorgt: Im enthaltenen Technik-Teil werden alle wichtigen Maschen noch einmal genau erklärt.

    Nun heißt es also sich zurücklehnen, das Lieblingsgarn bereitlegen, ein wärmendes Getränk zubereiten und schon kann es losgehen mit ein bisschen Zeit für das liebste Hobby und etwas Maschenglück auf den Nadeln.

  • "Die Herzchirurgin" von Jack Jordan


    ASIN/ISBN: ‎ 3426283875



    Würdest du morden, um dein Kind zu retten?

    Hippokratischer Eid oder Mutterliebe: Im rasanten Thriller »Die Herzchirurgin« wird Ärztin Anna Jones vor eine unmögliche Wahl gestellt.

    Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?

    Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.

    Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat …

    Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

  • Auf der Bank vor unserem Haus stand kurz vor Mittag eine Umzugskiste, voll mit Büchern. Von einer

    Kollegin, und die hat sie wiederum von jemandem, der... und so fort.

    In der Kiste ist allerhand Frommes, aber auch jede Menge Bände aus der SZ-Bibliothek Weltliteratur, alle noch eingeschweißt - das ist doch was Feines!

    Jetzt habe ich einen Band mal mit ins Haus genommen.


    Carson McCullers, Das Herz ist ein einsamer Jäger.


    ASIN/ISBN: 393779333X

  • Das liegt hier auch noch (irgendwo), ebenfalls in der SZ-Ausgabe, aber immerhin ausgepackt und angelesen.


    An einer Besprechung zum neuen Buch von Milena Michiko Flasar wäre ich mehr als interessiert. "Sie nannten ihn Krawatte" ist mir in guter Erinnerung geblieben.

  • Stefan Zweig - Geschichte eines Untergangs

    ASIN/ISBN: 1546595996


    Eine der ganz frühen Erzählungen Stefan Zweigs von 1910, die aber bereits alle Facetten der Sprachkunst und die sowohl feine als auch messerscharfe Beobachtungsgabe des großen Stilisten zeigt.

    Madame de Prie war eine der einflussreichsten Mätressen am Hof von Louis XV. Mit variablem Intrigenspiel und hochmanipulativ versucht sie ihren Platz in der Hofgesellschaft zurückzuerobern.

  • Nachdem mir "Leichenblässe" ganz ausgezeichnet gefallen hat, kommt jetzt dieses bald dran:


    Simon Beckett - Die Chemie des Todes

    ASIN/ISBN: 3805208111


    Der menschliche Körper beginnt nur 5 Minuten nach dem Tod zu verwesen und wird zum Festessen für Bakterien, Fliegen und deren Larven und für andere Insekten. Nach der Besiedelung verlassen die Larven die Leiche in Reih und Glied in einer Kette immer in Richtung Süden.

    So fand man auch den Lageort von einer weiblichen Toten, Schriftstellerin und Außenseiterin aus Devonshire.

    Verdächtigt wird zunächst ausgerechnet Rechtsmediziner Hunter, ein anderer Aussenseiter im Dorf. Der beginnt selbst zu ermitteln, das die Tote gefoltert wurde und wohl einer Art von Hexenjagd zum Opfer fiel.

  • An einer Besprechung zum neuen Buch von Milena Michiko Flasar wäre ich mehr als interessiert. "Sie nannten ihn Krawatte" ist mir in guter Erinnerung geblieben.

    Mir auch. Da habe ich zum ersten Mal von diesen Hikikomoris gelesen.


    Mir gefällt das neue Buch bisher sehr gut. Flasar greift wieder das Thema Einsamkeit auf; das scheint in Japan ein gesellschaftliches, strukturelles Problem zu sein.

    Dieses Mal geht es um den einsamen Tod von Menschen, die sozial isoliert sind und meistens erst Wochen nach ihrem Tod aufgefunden werden. Es macht mich nachdenklich, dass es dafür in Japan ein eigenes Wort gibt: Kodokushi.


    Ich stelle mit Sicherheit meinen Lese-Eindruck ein; ich brauche dieses Bedenken für mich selber.


    ASIN/ISBN: 380313353X

  • Hiilary - Curtis Setterfield


    ASIN/ISBN: 3328601708



    Was wäre geschehen, hätte Hillary Bill Clinton nicht geheiratet?


    Jung, politisch erfolgreich und leidenschaftlich verliebt – Hillary Rodham und Bill Clinton sind das romantische Traumpaar der 70er-Jahre. Ihre Pläne für die gemeinsame Zukunft kennen daher auch nur eine Richtung: ganz nach oben. Doch als Bill um Hillarys Hand anhält, lehnt sie ab. Ein Nein, das ihr Leben für immer verändern wird… US-Erfolgsautorin Curtis Sittenfeld gibt der Weltgeschichte in ihrem gefeierten New-York-Times-Bestseller einen überraschenden neuen Lauf. In »Hillary« erleben wir das politische Amerika, wie es noch nie jemand erzählt hat: hautnah und aus der Perspektive einer Frau, die für ihren Lebenstraum alles gibt. So unterhaltsam wie scharfsinnig beleuchtet Sittenfeld die Abgründe einer Frau, über die wir eigentlich alles zu wissen glaubten. »Sittenfelds Hillary ist beides: Mitwirkende im Game of Thrones, romantische Romanheldin und wunderbar knallharte Frau.« O: The Oprah Magazine

  • Arno Geiger - Das glückliche Geheimnis

    Frühmorgens bricht ein junger Mann mit dem Fahrrad in die Straßen der Stadt auf. Was er dort tut, bleibt sein Geheimnis. Zerschunden und müde kehrt er zurück. Und oft ist er glücklich. Jahrzehntelang hat Arno Geiger ein Doppelleben geführt. Jetzt erzählt er davon, pointiert, auch voller Witz und mit großer Offenheit. Wie er Dinge tat, die andere unterlassen. Wie gewunden, schmerzhaft und überraschend Lebenswege sein können, auch der Weg zur großen Liebe. Wie er als Schriftsteller gegen eine Mauer rannte, bevor der Erfolg kam. Und von der wachsenden Sorge um die Eltern. Ein Buch voller Lebens- und Straßenerfahrung, voller Menschenkenntnis, Liebe und Trauer.

    ASIN/ISBN: 3446276173

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Endlich ist der 2. DreamWalker-Band als Print erschienen und gleich gekauft.


    "Isa, die Tochter des Traumforschers, kehrt in den Ewigen Traum zurück, um ihren verschollenen Vater zu suchen.


    Die Nachtschichten im Schlaflabor an der Seite des wissenschaftlichen Assistenten Roberto wecken widersprüchliche Gefühle in der menschenscheuen Einzelgängerin.

    Für ein riskantes Unternehmen gewinnt sie den Exilanten Howard als verschwiegenen Unterstützer. Gemeinsam bitten sie die Gemeinschaft der Träumer um Hilfe und stoßen auf unerwarteten Widerstand. Ein Fraktionsführer zweifelt an Isas Fähigkeiten und schickt sie auf eine gefährliche Mission.

    Zur selben Zeit trifft Isas Vater einen mysteriösen Unbekannten, der ihm das Geheimnis des Ewigen Traums zeigen will.

    Kann Isa ihren Vater finden, bevor er dem Ewigen Traum verfällt?


    Es gibt eine Welt in Dir: Entdecke sie!"



    ASIN/ISBN: B0BVDC2V6Z

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Jane Gardam - Eine treue Frau

    Manchmal vergisst Betty, dass sie keine Chinesin ist, so selbstverständlich nah ist ihr das Land, dessen Sprache sie seit Kindertagen beherrscht. Diese elementare Liebe zum Fernen Osten verbindet sie tief mit ihrem künftigen Mann Edward Feathers, dem jungen Star unter den Richtern der Krone in Hongkong. Als Betty Edward ewige Treue verspricht, weiß sie intuitiv, dass ihre Ehe kaum auf wilder Leidenschaft gründen wird. Doch sie ahnt nicht, dass sie nur eine Stunde später der Liebe ihres Lebens begegnen wird, Edwards Erzrivalen Terry Veneering ... Jane Gardams "Eine treue Frau" ist ein umwerfend kluger, zarter Roman über die Spielarten von Liebe und Begehren.

    ASIN/ISBN: 3446250743

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Jane Gardam - Letzte Freunde

    Es ist Abscheu auf den ersten Blick, der Edward Feathers und Terry Veneering, die glänzendsten Juristen des British Empire, ein Leben lang verbindet. Als ebenbürtige Gegner in zahllosen Prozessen hassen sie einander schon, bevor sie sich beide in dieselbe Frau verlieben. Und es wird ein Leben lang dauern, bis sie bemerken, dass sie ebenso gut Freunde sein könnten. Was hat Feathers' Frau Betty so angezogen an Veneering, dem Mann mit dem weißblonden Haar, der selbst mit der schönsten Frau Hongkongs verheiratet ist? Worum beneiden die erbitterten Feinde sich mit solcher Intensität? Mit weiser Gelassenheit erzählt Jane Gardam, eine der bekanntesten Schriftstellerinnen in England, von der Fähigkeit zur Liebe und einer späten Freundschaft.

    ASIN/ISBN: 3446252908

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Thomas von Steinaecker und David von Bassewitz - Stockhausen: Der Mann, der vom Sirius kam

    Karlheinz Stockhausen gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Insbesondere als Pionier der elektronischen Musik erlangte er ab Mitte der 1950er-Jahre Bekanntheit und schuf Klänge, die man nie zuvor gehört hatte. In den folgenden Jahrzehnten strahlten seine radikalen Neuerungen und Kompositionen, seine avantgardistischen Orchester- und Bühnenwerke weit über Deutschland hinaus und nicht zuletzt auch in die Popkultur - zu seinen Bewunderern zählten die Beatles und Miles Davis.

    "Der Mann, der vom Sirius kam" nähert sich Karlheinz Stockhausen ebenso kundig wie persönlich: Erzählt wird die mehrphasige Geschichte der Stockhausen-Verehrung des jugendlichen Thomas von Steinaecker, die den Leser_innen darüber hinaus die bewegte Biografie des kontroversen Komponisten nahebringt. Virtuos zeichnen Autor Thomas von Steinaecker und Zeichner David von Bassewitz dabei ein vielschichtiges Bild des Musikers sowie seiner Musik und zeigen, welche erzählerische Kraft biografischen Comics innewohnen kann.

    ASIN/ISBN: 355173366X

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zum Glück war eins nicht da und zwei noch gar nicht erschienen. Damit habe ich schon häufiger Verkäufer zur Verzweiflung gebracht, weil ich das manchmal vergesse ;-) So sind es nur drei geworden :-)


    Die erste Trilogie der Autorin fand ich richtig gut.


    Blankenese - Zwei Familien - Michaela Grünig


    ASIN/ISBN: 3785728174

    Wenn ein Moment zwei Familien auf immer verbindet

    Hamburg, 1919. John Casparius glaubt nicht mehr an das Gute im Menschen. Die grausamen Erfahrungen des Krieges verfolgen ihn, die einst so florierende Reederei, seit Jahrzehnten in Familienbesitz, ist durch die politischen Turbulenzen angeschlagen. Von Schuldgefühlen geplagt kreisen seine Gedanken darum, ins Wasser zu gehen. Nach einer durchgrübelten Nacht trifft er im Morgengrauen am Elbufer auf die junge Leni Hansen. Zwei Fremde, die der Zufall für einen kurzen, aber schicksalshaften Moment zusammenführt und die nicht ahnen, dass von nun an ihr Leben und das ihrer Familien über Generationen miteinander verwoben sein wird.

  • Da haben mir bis dato auch alle gefallen :-)


    Die Kunst der Frauen - Natasha Lester


    ASIN/ISBN: 3746638933


    Die Kunst ist die Tochter der Freiheit

    Paris, 1939: Die junge Éliane studiert Kunst, arbeitet im Louvre und kümmert sich liebevoll um ihre jüngeren Schwestern. Eines Tages lernt sie den talentierten Maler Xavier kennen, und die beiden verlieben sich Hals über Kopf. Doch dann wird Frankreich von den Deutschen besetzt, und mit einem Mal muss Éliane alles riskieren, um die Kulturschätze des Landes vor den Nazis zu schützen.

    Côte d‘Azur, 2015: Modebloggerin Remy flieht nach einem schweren Verlust in das Haus ihrer Familie am Mittelmeer. Dort stößt sie auf das Rätsel eines geheimnisvollen Gemäldes, das einst von den Nazis geraubt wurde. Kann sie das Geheimnis lüften?

    Nach der wahren Geschichte der Kunsthistorikerin und Widerstandskämpferin Rose Valland

  • Hier ist Ayasha Schuld :grin:*8o


    Das Sanatorium - Sarah Pearse


    ASIN/ISBN: 3442206359



    Halb versteckt im Wald und überragt von dunkel drohenden Gipfeln war Le Sommet schon immer ein unheimlicher Ort. Einst diente es als Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren und wurde schließlich aufgegeben. Nun hat man es zu einem Luxushotel umgebaut, doch seine düstere Vergangenheit ist noch immer spürbar. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen ...

  • Der öffentlichen Bücherschrank hat mir Weihnachtslektüre geschenkt:


    Felicity Pickford; Willkommen im kleinen Grandhotel: Ein Weihnachtsroman (Charming Street, Band 1)


    An einem winterlichen Novembertag findet die Londoner Kinderbuchautorin Charlotte Williams in ihrem Briefkasten einen mit zarten Lettern versehenen Umschlag. Sie traut ihren Augen kaum, als sie ihn öffnet, denn er enthält eine Einladung, die Weihnachtstage als Ehrengast im »24 Charming Street« zu verbringen – dem kleinsten Grandhotel der Welt an der wildromantischen Küste der Isle of Skye. Doch wem hat sie dieses Geschenk zu verdanken? Charlottes Neugier ist geweckt, und sie macht sich auf die Reise. Noch ahnt sie nicht, dass ein ganz besonderer Ort auf sie wartet – an dem Weihnachten in diesem Jahr zum Fest wunderbarer Überraschungen wird!

    ASIN/ISBN: 3442315972

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)