Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Susanne Goga - Nachts am Askanischen Platz

    Berlin im Januar 1928: Ein Toter wird in einem Schuppen im Hinterhof des Askanischen Gymnasiums gefunden. Direkt daneben befindet sich das Varieté- und Sensationstheater »Das Cabaret des Bösen«, dessen Besitzer seine aus dem Krieg stammenden Gesichtsverletzungen offensiv zur Schau stellt. Vor dem Fund der Leiche wurde eine verstörte junge Russin am Theater gesehen, auf der Suche nach einem gewissen »Fjodor«. Liegt der Schlüssel zu den mysteriösen Vorkommnissen um das Cabaret im Scheunenviertel, wo russische Emigranten in beengten Verhältnissen leben? Einmal mehr lernt Leo Wechsler bei seinen Ermittlungen unbekannte Gesichter seiner Stadt kennen.

    ASIN/ISBN: 3423217138

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Für die Staubi-Leserunde:

    Agatha Christie - Das unvollendete Bildnis

    Vor sechzehn Jahren wurde der bekannte Künstler Amyas Crale vergiftet. Für den Mord verurteilte man seinerzeit seine Frau Caroline. Tochter Carla ist jedoch von der Unschuld ihrer Mutter überzeugt. Für sie gibt es im Umfeld der Familie fünf weitere Personen, die als Täter in Frage kommen, darunter die Frau, die für ihren Vater Modell saß, sowie die Halbschwester ihrer Mutter. Hercule Poirot ist skeptisch, als Carla ihn beauftragt, die Angelegenheit neu aufzurollen. Doch im Gegensatz zu Amyas Crales letztem Gemälde bleibt dieser Fall nicht unvollendet.

    ASIN/ISBN: 3455650252

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Vincent Kliesch - Im Auge des Zebras

    Was physikalisch vollkommen unmöglich ist, geschieht in ganz Deutschland: Überall werden Teenager entführt, die Eltern kurz darauf ermordet. Und allen Beweisen nach wurden die Taten zur selben Zeit und von derselben Person verübt! Kommissarin Olivia Holzmann vom LKA Berlin tappt im Dunkeln und weiß nur, dass den Jugendlichen die Zeit davonläuft. Um diesen scheinbar übernatürlichen Fall zu lösen, bedarf es der Fähigkeiten dreier besonderer Ermittler: der Willensstärke von Olivia Holzmann, der genialen Beobachtungsgabe ihres Mentors Severin Boesherz und der Erfahrung der pensionierten Kommissarin Esther Wardy. Die drei ahnen nicht, wie leicht ihnen der Täter jederzeit das Liebste nehmen kann, das sie besitzen ...

    ASIN/ISBN: 3426526662


    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Geschenk meiner Buchhändlerin

    Cay Rademacher - Die Passage nach Maskat

    Spätsommer 1929, der letzte Sommer der Goldenen Zwanziger. Niemand erkennt die Vorzeichen der Weltwirtschaftskrise. Noch bestimmen Luxus und Frivolität, Jazz und Kokain den Rhythmus des Lebens - auch auf dem Ozeanliner Champollion, der von Marseille aus Richtung Orient in See sticht: Port Said, der Suezkanal, Jemen, Oman ... Zu den illustren Passagieren gehören eine skandalumwitterte Nackttänzerin aus Berlin und ein mysteriöser römischer Anwalt, eine adelige englische Lady und ein nur scheinbar naiver amerikanischer Ingenieur, ein Schläger aus der Unterwelt - und Theodor Jung, traumatisierter Kriegsveteran und Fotoreporter der Berliner Illustrirten, der größten Zeitschrift Europas. Er soll eine Reportage über die Reise machen. Seine Frau Dora begleitet ihn. Sie entstammt der Hamburger Kaufmannsfamilie Rosterg, die ebenfalls nach Maskat reist, um mit den sagenhaften Gewürzen Arabiens zu handeln. Theodor hofft, dass die abenteuerliche Passage die Leidenschaft in ihrer Ehe neu entfacht. Doch Doras herrische Eltern und ihr gewalttätiger Bruder verachten ihn, und Bertold Lüttgen, der intrigante Prokurist der Firma, hat selbst ein Auge auf die Tochter seines Chefs geworfen. Als Dora nach wenigen Tagen auf der Champollion spurlos verschwindet, wird die Reise für Theodor zum Albtraum - denn nicht nur die Familie Rosterg, auch die anderen Passagiere und Besatzungsmitglieder behaupten, Dora nie an Bord gesehen zu haben ...

    ASIN/ISBN: 3832181970

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • und hat für mich auch handwerkliche Mängel offengelegt. Originell und witzig gedachte Passagen werden fast wortgleich nach 30 Seiten wiederholt. Personenzeichnungen: furchtbar. Solche Sachen.


    [...]


    Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass du nur wegen meinem Verriss, die neueren Sachen nicht komplett abschreiben solltest.

    Naja, diese beschriebenen Mängel sind ja objektive Mängel, also alleine an deinem Geschmack wird es wohl nicht liegen. Die Figurenzeichnung finde ich übrigens bei Cryptonomicon auch verbesserungsfähig, aber da mir alle anderen Aspekte des Romans so gut gefallen, kann ich darüber hinwegsehen.


    Danke für deine Einschätzung!:) Termination Shock spricht mich in der Tat völlig unabhängig von deinem Urteil inhaltlich gar nicht an, alle anderen Titel von Stephenson aber schon. Jetzt lese ich erstmal den Baroque-Zyklus und schaue dann mal weiter. So langsam, wie ich lese, dauert das eh noch eine Weile ...


    Googol schrieb:

    Exkurse und Humor sind wirklich zwei Komponenten, die sein Werk prägen, auch in den neueren Büchern. Vor allem die Exkurse, die Infodumps, sind ja fast sowas wie ein Markenzeichen. Da wird einem dann eben auch Mal nebenbei im Detail erklärt wie man eine Rakete baut oder ähnliches, und nicht immer weil diese Details jetzt wichtig für die Story wären. Der Vergleich mag weit hergeholt sein, und Literaturpuristen werden mich dafür erschlagen, aber in guten Momenten erinnert mich das an Thomas Pynchon, vor allem an Mason & Dixon.

    Ah, das freut mich zu hören, dass das seine Markenzeichen sind! :-]


    Wer dich für den Pynchon-Vergleich erschlägt, kann anschließend gleich bei der Redaktion vom Independent weitermachen. ;) Der wird auf meiner Cryptonomicon-Ausgabe nämlich wie folgt zitiert: "The Gravity's Rainbow of the information age..."

    Von Pynchon habe ich noch nichts gelesen. Irgendwie habe ich bei ihm im Hinterkopf, dass er so schwer zugänglich ist? Wäre Mason & Dixon ein guter Einstiegspunkt?

  • Und auf dieses freue ich mich auch:


    Jakob Weinberg wohnt in München. Er ist siebzig Jahre alt, hat Auschwitz überlebt und genießt hohes Ansehen bei seinen Freunden. Sie nennen ihn "Milchmann", weil er damals im Lager eine Kiste mit Trockenmilch fand und zum Retter seiner Mithäftlinge wurde. So die sorgfältig gepflegte Legende. Weinberg kann nicht klagen: Er ist wohlhabend und hat eine junge Geliebte. Ende Oktober 1995 passiert es: Eine Gewebeprobe verheißt Unheil, sieben Tage Ungewissheit. Es geht um sein Erbe. Seine Kinder, die Geliebte und seine Freunde setzen Weinberg unter Druck. Samstag, 4. November, ein neuer Schock: Yitzhak Rabin, den Weinberg verehrt, wird ermordet. Er ist verzweifelt. Ein Jude hat einen anderen erschlagen. Auschwitz kehrt drohend in sein Bewusstsein zurück. Nun versucht der "Milchmann" Ordnung in sein Leben zu bringen. Als er schließlich die Diagnose erfährt, handelt er entschlossen. "Eine fiktive Gegenwartshandlung und auf Tatsachen beruhende KZ-Berichte verbinden sich ... zum ersten deutschsprachigen Roman, der die seelischen Spätfolgen des grausamen Lageralltags für die Überlebenden der Schoah schildert." (Süddeutsche Zeitung)

    ASIN/ISBN: 3784436390

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Von Pynchon habe ich noch nichts gelesen. Irgendwie habe ich bei ihm im Hinterkopf, dass er so schwer zugänglich ist? Wäre Mason & Dixon ein guter Einstiegspunkt?

    Für Mason & Dixon muss man sich schon sehr viel Zeit nehmen, war mal mein Sommerprojekt. Thematisch passt das für mich zu Quicksilver & Co, aber man kann den Roman fast nicht lesen, ohne nicht zehnmal pro Seite die Hintergründe und Details zu ergoogeln. Und das Buch ist massiv, fast 800 Seiten, und in der anderen Hand das Smart Phone. Da empfehle ich erstmal Krafttraining bevor man das angeht ;)


    Einfacher und kürzer ist sein Roman Crying of Lot 49, den ich auch gut finde, und Inherent Vice ist auch lesbarer, aber das ist dann eben auch nicht 100% Pynchon-like. Gravity's Rainbow habe ich auch noch nicht gelesen.

  • Und das Buch ist massiv, fast 800 Seiten, und in der anderen Hand das Smart Phone. Da empfehle ich erstmal Krafttraining bevor man das angeht

    Meine Arm- und Schultermuskulatur wird bereits regelmäßig trainiert, daran würde es also nicht scheitern. Aber wie schwer ist denn bitte dein Handy? ;p


    Mason & Dixon hört sich aber wirklich recht knifflig an. Ich habe mal die ersten Seiten gelesen – sprachlich ist das ja voll schön! (Und sehr speziell; Chapeau, wenn er das über 800 Seiten so durchhält.) Die anderen beiden Bücher sind dann wohl aber wirklich besser für den Anfang; ich merke mir die mal – lieben Dank für deine Empfehlungen! :)

  • Susan Arndt - Rassismus begreifen


    ASIN/ISBN: 3406765548



    Rassismus ist ein Phänomen, das die Menschen psychisch und physisch belastet und alle Bereiche des Lebens vergiftet. Ich habe dem Rassismus, den ich erkennen konnte, zeitlebens fassungslos und ratlos gegenübergestanden.

    Wie kann ich helfen, Rassismus zu bekämpfen, ohne ihn zu benennen und damit zu reproduzieren?

    Um hier kompetent handeln zu können, ist Wissen gefragt, um die Geschichte, die Mechanismen und die Strukturen von Rassismus im Alltag. Hier will ich noch dazulernen.


    Susan Arndt, geb.1957, ist eine deutsche Anglistin und Kulturwissenschaftlerin.

  • Jens Malte Fischer - Karl Kraus


    ASIN/ISBN: 3552059520


    Vieles, was er vor über 80 Jahren schrieb, wirkt auf unsere Zeit bezogen fast erschreckend aktuell. Karl Kraus (1874 - 1936) wahr wohl der unbestechlichste und unerbittlichste Chronist seiner Zeit, des beginnenden 20. Jahrhunderts. Wer in seiner "Fackel" nicht durch den Kakao gezogen wurde in der Kulturszene, war belanglos. Wer seine scharfe Feder zu spüren bekam, war oft für immer erledigt, wer keines Wortes von ihm gewürdigt wurde, noch mehr. Der Wiener mit dem unbestechlichen Anspruch an die Qualität in allen Bereichen der Kunst, hatte aber auch eine andere Seite. Er spürte eher als andere Juden das herannahende Unheil durch die "Hitlerei".

    Sein pessimistisches, grüblerisches Werk "Die letzten Tage der Menschheit" zeigt einen verzweifelten, vom 1.Weltkrieg traumatisierten Karl Kraus, der in den letzten Kapiteln mit den aufkommenden Nationalsozialisten gnadenlos abrechnet.

    Sehr viele Arbeiten von Karl Kraus stellen für uns heute einen verblüffenden Gegenwartsbezug her. Vor allem dies ist das Anliegen des Autors Jens Malte Fischer, zu zeigen, daß Kraus zu Unrecht heute etwas in Vergessenheit geraten ist. Was Fischer hier präsentiert, wirkt im Gegenteil frisch und unverbraucht und in einer Sprachkunst, von der wir heutigen Leser (m/w/d) reichlich entwöhnt worden sind.

  • ASIN/ISBN: 3764507934


    Beschreibung von Amazon:

    Als Officer Cole Hundley das Gebäude des Radiosenders SiriusXM betritt, um der berüchtigten Talkshow-Moderatorin Jordan Briggs einen Strafzettel zu überbringen, ahnt er nicht, dass sein Tag eine tödliche Wendung nehmen wird. Denn als ein Fremder während der Live-Sendung anruft und ein scheinbar harmloses Entweder-Oder-Spiel mit der Moderatorin spielen will, detonieren plötzlich mehrere Bomben rund um New York City. Mit einem Mal befindet sich Hundley inmitten der perfiden Mordpläne des unbekannten Anrufers. Aber wie soll man jemanden aufhalten, der offenbar jedes noch so kleine Detail eingeplant hat?