Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • "Das Leuchten der Rentiere" von Ann-Helen Laestadius


    ASIN/ISBN: ‎ 3455012949


    Die unvergessliche Geschichte eines Sámi-Mädchens, das in einer im Verschwinden begriffenen Welt für seinen Platz im Leben kämpft. Ein Roman, so fesselnd und bezaubernd wie die schneebedeckte Weite, in der er spielt.


    Die Sámi Elsa ist neun Jahre alt, als sie allein Zeugin des Mordes an ihrem Rentierkalb wird. Der Täter zwingt sie, zu schweigen. Sie kann nichts tun und fühlt sich doch schuldig, gegenüber ihrer Familie und allen, die ihr nah sind, denn wieder einmal sieht die Polizei keinerlei Anlass, in einem Verbrechen zu ermitteln. Elsas Rentier gilt schlicht als „gestohlen“. Als die Bedrohung der Sámi und ihrer Herden dramatisch zunehmen und auch Elsa selbst ins Visier des Haupttäters gerät, findet sie endlich die Kraft, sich ihrer lange unterdrückten Schuld, Angst und Wut zu stellen. Aber wird sie etwas ausrichten können gegen die Gleichgültigkeit der Behörden und die Brutalität der Täter?

  • "Herzschuss" von Andreas Föhr


    ASIN/ISBN: ‎ 3426226707



    Ein frischer Wind weht durch die Polizeiinspektion Miesbach – oder wohl eher eine steife Brise: Clemens Wallners neue Chefin Karla Tiedemann ist nicht nur 10 Jahre jünger als der Kommissar und mit einem Sinn für beißende Ironie gesegnet; sie scheint auch mindestens so sehr an ihrer Karriere interessiert wie an Gerechtigkeit.

    Als der Abgeordnete Gansel in seinem eigenen Haus ermordet wird, gerät Kommissar Wallner von zwei Seiten unter Druck: Karla drängt auf einen raschen Abschluss des Falls – und der Hauptverdächtige ist ausgerechnet Polizeihauptmeister Leonhardt Kreuthner! Denn Gansel war mit Kreuthners Jugendliebe Philomena verheiratet und hat sie offenbar geschlagen. Das wiederum hatte Kreuthner herausbekommen und wollte es in der ihm eigenen unkonventionellen Art unterbinden …

  • "Die Haushälterin" von Joy Fielding


    ASIN/ISBN: ‎ 344231576X


    Jodi Bishop ist erfolgreiche Maklerin und lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in Toronto. Da ihre Mutter an Parkinson erkrankt ist, beschließt sie, eine Haushälterin für ihre alternden Eltern einzustellen. Als sie die erfahrene Elyse trifft, ist sie begeistert von deren warmherziger, anpackender Art. Sogar Jodis skeptischer Vater scheint sie zu mögen. Aber schon nach kurzer Zeit nimmt Jodi beunruhigende Veränderungen wahr. Ihre Eltern verlassen kaum noch das Haus, ihre Mutter scheint sich regelrecht vor Elyse zu fürchten. Und als ihre Mutter unerwartet verstirbt, muss Jodi sich fragen: Wem hat sie da die Tür zum Leben ihrer Eltern geöffnet ...?

  • Bei mir sind zwei Bücher neu: "Ihre Schwester"

    ASIN/ISBN: B0B72L9RNR


    Kurzbeschreibung: Amazon

    »Ich habe etwas Schreckliches getan, Grace. Ich hoffe, du kannst mir verzeihen ... «

    Grace ist seit dem Tod ihrer besten Freundin Charlie nicht mehr dieselbe. Sie wird immer wieder von Charlies letzten Worten heimgesucht und öffnet auf der Suche nach Antworten eine alte Erinnerungskiste von ihr. Schon bald wird klar, dass es vieles gab, das Grace nicht über ihre beste Freundin wusste.

    Da taucht auf einmal Anna auf, eine Frau, die behauptet, Charlies Schwester zu sein. Für Grace wird Anna zu einer neuen Familie, und schon bald hat Anna es sich im Haus von Grace und ihrem Freund Dan gemütlich gemacht.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Und "Wege zur inneren Kraft"

    ASIN/ISBN: 3863343468


    Kurzbeschreibung. /Amazon

    Die Besinnung auf unsere Charakterstärken erdet uns in Zeiten, in denen man das Gefühl hat, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Doch wie kann man den eigenen Charakter besser kennenlernen und festigen? Jürgen Hennig, ein führender Experte auf dem Gebiet der Persönlichkeitspsychologie, lädt in diesem Buch dazu ein, die individuellen Charakterstärken kennenzulernen und aufblühen zu lassen. Anhand von 24 verschiedenen Eigenschaften aus den Bereichen: Weisheit & Wissen, Liebe & Menschlichkeit, Mäßigung, Gerechtigkeit, Spiritualität & Transzendenz und Mut. Ein wegweisender Ratgeber, der dabei hilft, die eigene Persönlichkeit zu entfalten und seine Lebensziele langfristig zu verwirklichen.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Ich bin am Überlegen ob ich zu dieser Lesung von ihm gehen soll:


    Lesung | Takis Würger | Unschuld in OSIANDER Schwäbisch Hall | Osiander

  • Eine liebe Freundin schiebt mir ihre gelesenen (und auch ungelesenen!) Bücher rüber, und heute waren das insgesamt 4.

    Nr. 1

    ASIN/ISBN: 3518225391


    Nobelpreis für Literatur 2022

    Ein Sonntag im August 1950, die kleine Annie spielt draußen im Garten, ihre Mutter steht am Zaun und plaudert mit der Nachbarin. Eine folgenreiche Plauderei, denn so erfährt Annie, dass ihre Eltern vor ihrer Geburt bereits eine Tochter hatten, die sechsjährig an Diphtherie gestorben war. Über diese Schwester wird Annie von ihren Eltern niemals wieder ein Wort hören und sie wird ihrerseits niemals nach der Verstorbenen fragen.

    Doch auch dieses dauerhafte Beschweigen formt eine Geschichte und verleiht der toten Schwester – dem anderen Mädchen – eine Gestalt. Und es prägt Annies Persönlichkeit und Charakter, die Identität der Nachgeborenen.

    Vier oder fünf Fotografien, das Grabmal, einige wenige Gegenstände, ein paar Murmeln – darüber versucht Annie Ernaux Jahrzehnte später dem Leben ihrer ungekannten Schwester schreibend auf die Spur zu kommen.

  • Nr. 2


    Mit Ratgebern habe ich es so gar nicht... und dann noch ein Modewort wie "Achtsamkeit"...


    ASIN/ISBN: B09XSD9ZST


    "Ich werde an deiner Seite sein. Gemeinsam mit dir lachen, schweigen und vielleicht die eine oder andere Träne des Glücks vergießen." Biyon lädt hier aber nicht zu einem normalen Spaziergang ein. Auf dem Weg durch Wald, Wiesen und Täler, an Bauchläufen entlang und über sonnige Lichtungen lernst du, mit der Vergangenheit abzuschließen und mutig deinen eigenen Weg zu gehen. Du begegnest deinem inneren Kind und machst eine Reise zu mehr Achtsamkeit und Selbstliebe. Am Ende des Pfades kommst du nicht an einem Ort an, sondern bei einem Menschen... und dieser Mensch bist DU! Wundervolle Begegnungen, humorvolle Augenblicke und inspirierende Geschichten warten auf dich. Immer an deiner Seite: Biyon Kattilathu, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Leben anderer zu berühren und ein wenig schöner zu machen.

    Vielleicht entdeckst du auf diesem Spaziergang mit ihm das Glück in dir selbst...!

  • ASIN/ISBN: 1951213602


    Eine Empfehlung aus einem Schreibkurs.


    Despite an embarrassing, alcoholic mother, Noomi Wadia is loathe to change her own hard-partying ways simply because it's what's expected in Kamalpur high society. As her peers begin to marry and her social obligations become more fraught, she finds herself under constant scrutiny at summer parties of the city’s upper crust.


    Das erste Kapitel verspricht schonmal einen ungewöhnlichen Blick auf das zeitgenössische Indien.

  • 2001 von Angela Lehner



    Nach ihrem Debüt „Vater unser“ das neue Buch von Angela Lehner: Ein großer Roman über Freundschaft und die Abgehängten in der österreichischen Provinz im Jahr 2001 – voller Komik und mit einem unverwechselbaren Sound.

    Es ist das Jahr 2001, und im Tal ist alles wie immer. Die Berge sind schroff, die Touristen unersättlich, die Jugendlichen auf der Suche nach Alkohol und Abenteuern und die Eltern abwesend. Eine Zukunft hat hier keiner, am allerwenigsten Julia, die in der Hauptschule zum sogenannten Restmüll gehört, was ihr egal ist – denn für sie zählt nur eins: Hip-Hop und der Zusammenhalt ihrer „Crew“. Bis ihr Geschichtslehrer eines Tages die ganze Klasse zwingt, an einem politischen Experiment teilzunehmen, und damit eine Lawine an folgenschweren Ereignissen lostritt.

    2001 ist ein Roman über Freundschaft und das Einbrechen der Weltpolitik in eine Jugend ohne Gott – geschrieben von einer der originellsten Autorinnen unserer Gegenwart.

    ASIN/ISBN: 3446271066

  • Ich bin am Überlegen ob ich zu dieser Lesung von ihm gehen soll:


    Lesung | Takis Würger | Unschuld in OSIANDER Schwäbisch Hall | Osiander

    Also ich war schon auf zwei Lesungen mit Takis Würger und die waren beide super spannend und unterhaltsam. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen dort hin zu gehen. Ich mag ihn als Person sehr.:wave

  • Wie schön, ein neues Buch von Takis Würger. :-] Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es ein Neues von ihm gibt. Das möchte ich auch unbedingt lesen. Danke für den Tipp:wave

  • Gerade gekauft: Annie Ernaux - Die Scham


    Juni 1952, die kleine Annie ist 12 Jahre alt. Eines Sonntagnachmittags geschieht etwas Entsetzliches – ohnmächtig muss sie miterleben, wie der Vater die Mutter umzubringen versucht. Nach kurzer Zeit beruhigt sich der Vater, und Annie versucht, den Eklat zu vergessen. Bis sie, nahezu ein halbes Jahrhundert später, auf ein altes Foto stößt, das eine Flut von Erinnerungen auslöst. Aber was genau ist damals geschehen? Und wie ist es dazu gekommen?


    Je tiefer Annie in dieses entscheidende Jahr eintaucht, umso deutlicher wird ihr die Spannung, in der die Eltern lebten, zwischen dem Wunsch nach sozialem Aufstieg und dem demütigenden Rückfall in die alten Verhältnisse. Und auch Annies Zerrissenheit gewinnt an Kontur, ihr immer wieder schmerzhaftes Bemühen, dem Einfluss einer religiösen Erziehung zu entrinnen und der bohrenden Sehnsucht nach Aufbruch und einem besseren Leben zu folgen.


    Scham ist das beharrliche Gefühl der eigenen Unwürdigkeit. Annie Ernaux seziert es an sich selbst, indem sie weit zurückschwingt in eine eigentlich unfassbare Episode ihrer Kindheit und in eine Vergangenheit, die nicht vergehen will.


    ASIN/ISBN: 3518471805

  • Nachdem ich heute einen sehr interessanten Podcast-Beitrag über dieses Buch gehört habe, musste ich es mir einfach kaufen.:)


    »Er blickt dich an und sieht, was du um jeden Preis verbergen willst.«

    Ein Mal hat Lucrezia den Mann gesehen, mit dem sie als Zwölfjährige verheiratet werden soll. Am Hof von Florenz wächst die Tochter aus dem Hause Medici auf wie in einem goldenen Käfig. Niemand versteht das künstlerisch begabte, feinsinnige Mädchen, das lieber mit Tieren redet als mit den Geschwistern – außer ihrem Zukünftigen, Alfonso, der ihr tief in die Seele zu schauen scheint. Bringt das Leben mit dem Herzog von Ferrara ihr die ersehnte Freiheit? Oder doch den Tod?



    ASIN/ISBN: 3492071767

  • Maarten 't Hart - Das Wüten der ganzen Welt


    Eine Geschichte um Schuld und Verrat im nasskalten Dezember 1956, irgendwo in den Niederlanden. Der junge Alexander kommt einem Drama aus der Vergangenheit auf die Spur, aus der Zeit des zweiten Weltkriegs, das seinem Leben eine Wendung gibt. Kraft und Trost bezieht er aus der Musik, die ihm Halt gibt.

    ASIN/ISBN: 3492225926

  • Annette Haug - Die neuen Bilder des Augustus

    (Macht und Medien im alten Rom)

    ASIN/ISBN: 3777440485


    Die Figur des Augustus markiert einen Wendepunkt der römischen Geschichte, von der Republik zum Principat. Um die neue Staatsform den Römern zu "verkaufen", bedienten sich seine Ratgeber vor allem Bildnissen zu Propagandazwecken. Die "neue Lust am Bild" erweckte einen Bilderboom, der sich in unzähligen Statuen, Reliefs und Münzen niederschlug. Die ungewöhnlich große Dichte kaiserlicher Bildnisse trug zur Popularisierung des Kaiserreichs maßgeblich bei.

    Die Klassische Archäologin Annette Haug trug in diesem prächtigen Band über 200 Bildwerke zusammen und erläutert die Hintergründe.