Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • In einem Tweet schrieb Berit Glanz kürzlich, dass sie Bremen sehr schön findet. Ich habe noch nie etwas von der Autorin gelesen, aber da sie jetzt meine Lieblingsautorin ist, habe ich mir ihren Roman Automaton besorgt.


    Klappentext: Die junge Mutter Tiff schlägt sich mit schlecht bezahlten Online-Jobs für die Plattform Automa durch, da sie wegen einer Angststörung ihre Wohnung kaum verlassen kann. Ihre zermürbende Akkordarbeit wird als angebliche Überwachungsleistung einer KI teuer verkauft, weshalb sie zur Verschwiegenheit verpflichtet ist. Doch dann wird sie am Bildschirm Zeugin eines Verbrechens …

    Ein visionärer Gegenwartsroman, der zwischen der Klaustrophobie der eigenen vier Wände und den Hanffeldern Kaliforniens spielt und von neuen Ausbeutungsverhältnissen und den Chancen virtueller Solidarität erzählt.


    ASIN/ISBN: B09HXJBSRV

  • Josh Riedel - Please Report Your Bug Here


    Klappentext: "A college grad with the six-figure debt to prove it, Ethan Block views San Francisco as the place to be. Yet his job at hot new dating app DateDate is a far cry from what he envisioned. Instead of making the world a better place, he reviews flagged photo queues, overworked and stressed out. But that's about to change.

    Reeling from a breakup, Ethan decides to view his algorithmically matched soulmate on DateDate. He overrides the system and clicks on the profile. Then, he disappears. One minute, he’s in a windowless office, and the next, he’s in a field of endless grass, gasping for air. When Ethan snaps back to DateDate HQ, he’s convinced a coding issue caused the blip. Except for anyone to believe him, he’ll need evidence. As Ethan embarks on a wild goose chase, moving from dingy startup think tanks to Silicon Valley’s dominant tech conglomerate, it becomes clear that there’s more to DateDate than meets the eye. With the stakes rising, and a new world at risk, Ethan must choose who—and what—he believes in.
    "


    ASIN/ISBN: 1250813794

  • Peter Wende - Das Britische Empire

    ASIN/ISBN: 3406570739


    Wie konnte es einem relativ kleinen europäischen Land gelingen, über 200 Jahre hin ein beinahe weltumfassendes Kolonialreich aufzubauen? Was waren die politischen, soziokulturellen und historischen Strukturen, die diese Konstellation ermöglichten? Der Englandspezialist und Dozent für neuere Geschichte in Frankfurt, Peter Wende, versucht den großen Wurf: Die außergewöhnlichen Vorteile einer auf Handel und Eroberung angelegten Seefahrernation gegenüber den Kontinentalmächten, die sich in selbstverzehrende Landkonflikte verwickelten, war ein Grund. Die ungewöhnlich enge Verzahnung von herrschaftlicher Macht, politischer Entscheidungskraft und unternehmerischen Privatinteressen und Wirtschaftmacht in England, war ein zweiter Punkt. Aber es gab auch noch viele andere Gründe in diesem ökonomischen und politischen Beziehungsgeflecht, das auf koloniale Techniken, Mechanismen der Expansion und dem bewährten Motto "divide et impera" aufgebaut war.

  • Ich glaube, ich würde das nie mehr hergeben. :love:

  • Ich gehöre auch zu den unverbesserlichen Sammlerinnen von Kinderbüchern, die ich ursprünglich verschenken wollte und dann doch behalten habe. :)


    Hier das neueste Exemplar, gedacht für die Großnichte, bald 9 Jahre:


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 3499009056


    Beatrix Mannel, Karolina Benz - Wer schläft, wer wacht in der Nacht?


    und für uns:


    Tim Blanning - Glanz und Größe , der Aufbruch Europas 1648 - 1815


    ASIN/ISBN: 3421048606

  • Peter Singer - Animal Liberation - Die Befreiung der Tiere

    ASIN/ISBN: 3891315325


    Peter Singer, geb.1946 in Melbourne, ist ein weltbekannter Philosoph und Bioethiker, er lehrte Philosophie in Oxford, New York und Princeton.


    Die Diskussion über den menschlichen Umgang mit Tieren, vor allem von der französischen Philosophin Christine M. Korsgaard angetrieben, ist hochaktuell, hat aber klassische Vorbilder.

    Peter Singer erkannte in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts, das die Lebensbedingungen von kommerziell genutzten Tieren einer Ideologie entsprechen:

    Deren Ankerpunkt ist der in der Philosophie festgelegte Speziezismus, in dem die Interessen der eigenen Spezies moralisch aufgewertet werden, indem man anderen Spezies die Fähigkeit zu ethischer und moralischer Wahrnehmung abspricht. Zudem hätten sich die Hoffnungen auf einen solideren Tierschutz auch deshalb nicht erfüllt, weil die Tierschutzorganisationen in der Regel mit dem Staat zusammenarbeiteten und damit zu einem Teil des Establishments wurden, das den Tierschutz verwässere und kleine politische Reformen zur Gewissensberuhigung und Beschwichtigung als Erfolge verkaufe. Die grundsätzliche Haltung gegenüber nichtmenschlichen Tieren werde aber dabei nicht in Frage gestellt.

    Daher bedürfe es einer neuen Tierethik, die alles Leben als unbedingt schützenswert und ethisch gleichbehandelt verstehen soll. Dieser Klassiker ist heute vielleicht noch aktueller, als vor fünfzig Jahren.

  • Auf den neuen Harry-Hole-Krimi freue ich mich schon ganz lange. Das Buch bleibt bestimmt nicht lange auf meinem SuB:)


    Harry Hole – unerbittlich wie nie.

    Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen. In Los Angeles trinkt er sich als einer der zahllosen Obdachlosen fast zu Tode. Hin und wieder hilft er Lucille, einer älteren Filmdiva, die einem Drogenkartell eine Million Dollar schuldet.

    Zur gleichen Zeit werden in Oslo zwei Mädchen ermordet. Beide feierten auf der Yacht eines stadtbekannten Immobilienmaklers. Kommissarin Katrine Bratt fordert Harry Hole an, doch die Führungsetage der Polizei hat kein Interesse an dem Spezialisten für Mordserien. Der Makler hat weniger Skrupel und bietet Hole als privatem Ermittler ein Vermögen, um seinen Ruf zu schützen.

    Hole willigt ein, denn er sieht eine Chance, Lucille freizukaufen, und sucht sich ein Team, bestehend aus einem Kokain-dealendem Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwer an Krebs erkrankten Psychologen. Die Zeit läuft, während über Oslo ein Blutmond aufzieht.


    Jo Nesbo - Blutmond

    ASIN/ISBN: B0B6GKCV12

  • Hier hat mir der erste Teil schon sehr gut gefallen. Ich bin gespannt, wie Teil 2 ist.:-]


    1961 plant die Menschheit den ersten Flug zum roten Planeten. Elma York, die als »Lady Astronaut« berühmt wurde, will daran teilnehmen, doch die Mission verlangt Opfer. Soll sie wirklich ihren Mann und die Chance, eine Familie zu gründen, hinter sich lassen, um Jahre im All zu verbringen? Und dann ist der Missionsleiter auch noch Colonel Parker, Elmas persönlicher Erzfeind, mit dem sie eine schwierige Vergangenheit verbindet. Die Herausforderungen sind groß, doch Elma setzt alles daran, ihren Traum zu verwirklichen – denn das Überleben der Menschheit hängt davon ab, dass der Sprung ins Weltall gelingt.


    Mary Robinette Kowal - Für die Sterne bestimmt.

    ASIN/ISBN: B09X61WY51

  • Rouge

    Das wurde in dem Podcast eatreadsleep von gestern besprochen.

  • Von Tauschticket, leider ziemlich enttäuschend, kommt gleich wieder in die Verschenkkiste


    Landlust - Handarbeiten: Stricken und Häkeln für die Jahreszeiten


    Über 60 der schönsten Strick- und Häkelmodelle aus Landlust haben wir in unserem Handarbeitsbuch für Sie zusammengestellt. Sie finden Luftiges für den Sommer, Wärmendes für den Winter und witzige Accessoires. Modelle und Anleitungen sind auf 168 Seiten jahreszeitlich geordnet. Im hinteren Teil der Handarbeitskladde mit praktischer Ringbindung sind grundsätzliche Handarbeitstechniken erklärt.


    ASIN/ISBN: 3784350534

  • Ich habe es mir gerade angehört, und freu mich auch, dass der Krimi recht gute Bewertungen in dem Podcast bekommen hat.:)

    Jo Nesbo ist schon lange einer meiner Lieblings-Krimi-Autoren.

    Ich oute mich mal als Jo Nesbo Neuling. Hab noch kein Buch von ihm gelesen, würde es aber sehr gern. Hast du einen Tipp mit welchem ich starten könnte? Oder einfach die Harry Hole Serie von Beginn an durchlesen?