Was kocht Ihr heute (ab dem 19.04.2022)?

  • Bist Du sicher, dass es am Blumenkohl lag und nicht an der Gewürzmischung und handelt es sich um eine indische Gewürzmischung? Sie vertrage ich auch nicht gut, aber welches Gewürz bei einer Mischung aus bis zu 20 Gewürzen dafür verantwortlich ist, weiß ich nicht.

    Ansonsten würde ich einfach Kümmel zum Curry hinzufügen.

    Es waren beidesmal indisch angehauchte Rezepte, mit Kurkuma und Kreuzkümmel.

    Die Kombi mit Blumenkohl scheine ich nicht zu vertragen.


    Ich werde wohl besser bei der klassisch-deutschen Blumenkohl-Zubereitung bleiben, das Ergebnis schmeckt ja auch lecker. :)

  • Hättest du da ein Rezepte für mich?

    Kochen nach und mit Gefühl für zwei Personen;):

    - 1 Stange Lauch wahlweise 1 Gemüsezwiebel

    - 6 mittelgroße Kartoffeln

    - Möhren je nach Stärke 6 - 8 Stück

    - 1 Stück Ingwer daumengroß

    - 1 Esslöffel Sonnenblumenöl o.ä.

    - Schnittlauch

    - Crème fraiche

    - Currypulver Salz, weißer Pfeffer

    - Kürbiskernöl

    (Die Angaben reichen für zwei kleine Teller pro Person, bei Bedarf sollte großzügiger kalkuliert werden.)


    Lauch, Kartoffeln, Möhren und Ingwer schälen und kleinschneiden, in Öl anbraten und während des Anbratens gut mit Curry bestäuben, anschließend mit Wasser auffüllen, so dass die Zutaten knapp bedeckt sind. Während des Köchelns immer wieder etwas Wasser zugeben. Sobald das Ende der Garzeit erreicht ist, sollte nicht zu viel Wasser im Topf sein. Den Topf vom Herd nehmen, Crème fraiche unterrühren und mit dem Pürierstab pürieren. Wenn man es gröber mag, nimmt einen Kartoffelstampfer und zerkleinert die Masse. Anschließend kurz aufkochen, mit Salz und weißem Pfeffer würzen, auf Tellern anrichten und mit Schnittlauch und Kürbiskernöl verfeinern.

    Ich serviere gern Baguettebrot dazu.

  • Es waren beidesmal indisch angehauchte Rezepte, mit Kurkuma und Kreuzkümmel.

    Die Kombi mit Blumenkohl scheine ich nicht zu vertragen.


    Ich werde wohl besser bei der klassisch-deutschen Blumenkohl-Zubereitung bleiben, das Ergebnis schmeckt ja auch lecker. :)

    Ich habe den Kreuzkümmel in Verdacht oder den Bockshornklee; denn ich habe auch jedes Mal nach dem Essen eines indischen Currys Magenbeschwerden, auch ohne Blumenkohl.

  • Hier gab es heute das erste Mal HF: Asiatisches Rinderhackfleisch mit Pak Choi.

    Ich fand es super lecker. Nur... satt sind wir davon leider so absolut nicht geworden.


    Passt das bei euch mit den Mengen normalerweise?

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Passt das bei euch mit den Mengen normalerweise?

    Das ist sehr unterschiedlich. Uns ist meistens zu wenig Gemüse dabei. Hingegen ist die Salatmenge oft riesig. Gestern hatten wir das Goldgelbe Spitzkohlcurry, das war reichlich. Wir essen heute noch einmal davon.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Danke :-]

  • Hier gab es heute das erste Mal HF: Asiatisches Rinderhackfleisch mit Pak Choi.

    Ich fand es super lecker. Nur... satt sind wir davon leider so absolut nicht geworden.


    Passt das bei euch mit den Mengen normalerweise?

    Wir mussten uns da ein wenig umstellen, denn bei HF gibt es eher weniger Fleisch/Fisch und dafür viel Gemüse, bei uns war das vorher - oft auch durch Packungsgrößen bedingt - eher umgekehrt. Das war aber eine reine Gewöhnungssache.


    Wir sind eigentlich sehr gute Esser und wurden bisher immer satt. Ab und an hätte man natürlich gerne noch ein Löffelchen mehr gewollt, aber um ehrlich zu sein: das war Gier, weil es einfach so gut geschmeckt hat.


    Wenn ich beim Vorbereiten eines Gerichtes mal das Gefühl hatte, das ist zuwenig (oder weil wir mal besonders großen Hunger hatten), habe ich schon mal eine Kartoffel mehr rein oder einen kleinen Salat dazu gemacht.


    Um ehrlich zu sein... es wäre aber eigentlich nie nötig gewesen.


    Ich finde das aber spassig, weil eine Bekannte von mir auch immer sagt, ihr ist das zuwenig. Und wir - wirklich gute Esser (was man leider auch sieht... :rolleyes:) - finden das in den meisten Fällen absolut ausreichend.


    Und zurück zum Thema: hier wird heute ein Rezept von HF nachgekocht (wir heben uns dafür immer die Rezeptkarten auf, wenn uns was geschmeckt hat ;-) ), das allseits beliebte und bewährte Bulgogi Huhn.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Danke euch für die Rückmeldung!

    Dann hängt es wohl eher mit dem Gerücht zusammen. Ich versuche schon auch die Fleischmenge zu reduzieren, dann muss aber mehr Gemüse/Beilage dabei sein.

    Naja mal schauen die Spaghetti mit Paprika-Rahmsauce sehen mengenmäßig schon mal passender aus.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)