'Nachttiger' - Seiten 443 - Ende

  • Schon im letzten Abschnitt hatte sich ja angedeutet, dass Lydia, die hinter dem Doktor her war, eine etwas düstere Rolle spielt. Auch Ren, der wieder zurück ist merkt das.

    Als sie ihm das Fläschchen für Ji Ling gegeben hat, hoffte ich schon, dass er es ihr nicht gibt. So hat sie wohl alle unliebsamen Personen aus Williams Umgebung entfernt.

    Dass nun er anstelle ji Lings stirbt ist Ironie des Schicksals.


    Ein schönes Ende für unser Liebespaar. Beide stellen sich den Eltern entgegen, gehen nach Singapur, ich musste mir gestern noch unbedingt die Karte ansehen, aber Ji Ling lässt sich nicht so einfach verheiraten. Sie bittet Shin, ein Jahr zu warten und er akzeptiert. Was soll er auch sonst tun, nun hat er schon so lange gewartet. Kluges Mädchen, muss ich schon sagen.


    Ach ja, ein Buch etwas ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Trotzdem hatte ich großen Lesegenuss. Ab und an darf es auch Romantik und Mystik sein.

  • Ich lese mal noch nicht, was du geschrieben hast, denn ich bin noch mittendrin.

    Ich Notiere hier schon mal ein paar Gedanken, die beim Lesen kamen.


    Ob Lydia den etwaigen Geliebten von William das Gift gab? Sowohl Amica als auch Nandani hatten Gift genommen. Und jetzt gibt sie Ren ein "Tonikum" für Ji Lin mit, die sich für ihre Begriffe schon zu oft mit William unterhalten hat. Ich bin schon gespannt auf das Gespräch über Iris, was sie mit W. führen will.


    Der Morgen und das Erwachen in Shins Atmen gefällt mir besser als der bedrängen Shin an Abend. Trottdem glaube ich nicht, dass das gut ausgeht. Vor den Augen der in strengen Traditionen gefangenen Welt sind sie Geschwister., obwohl sie nicht blutverwandt sind.

  • Das Buch ist zu Ende gelesen.

    Irgendwie geht alles mehr oder weniger gut aus, aber das stört mich hier nicht. Die Enden der Fäden bleiben offen und unverknotet, und das ist gut so.


    Was man immernoch nicht weiß, ist ob William oder Lydia, die in Honkong(?) geboten wurde und auch den chinesischen Namen Li trägt, die 5. Tugend ist, aber eigentlich ist es, nach Williams Tod, auch gleich. Ich habe jetzt zum Ende das Gefühl, dass Lydia es ist, denn mit ihr stimmt definitiv so einiges nicht.


    Danke fürs zusammen lesen! Jetzt warte ich auf die Beiträge der Nachzügler, des Hauptfeldes:grin

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen , auch mit dem Ende bin ich rundum zufrieden, auch dass nicht 100% erklärt wird, was es jetzt mit den 5 Tugenden auf sich hat und wer überhaupt der Fünfte ist, finde ich gut. So kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen, ob alles Zufall war oder ob doch ´was dran ist, an der fernöstlichen Mythologie (zumindest im Buch)


    Der Morgen und das Erwachen in Shins Atmen gefällt mir besser als der bedrängen Shin an Abend. Trottdem glaube ich nicht, dass das gut ausgeht. Vor den Augen der in strengen Traditionen gefangenen Welt sind sie Geschwister., obwohl sie nicht blutverwandt sind.

    Doch ich glaube schon, dass die beiden als Liebespaar eine Chance haben, zumindest in SDhanghai, wo sie keiner kennt. Sie sind ja auch auf dem Papier keine Geschwister, da der Vater Ji Lion nie offziell adoptiert hat.

  • Ob Lydia den etwaigen Geliebten von William das Gift gab? Sowohl Amica als auch Nandani hatten Gift genommen. Und jetzt gibt sie Ren ein "Tonikum" für Ji Lin mit, die sich für ihre Begriffe schon zu oft mit William unterhalten hat. Ich bin schon gespannt auf das Gespräch über Iris, was sie mit W. führen will.

    Sagt sie das nicht sogar irgendwann? Zu William bei dem gemeinsamen Essen? Dass sie quasi alle aus dem Weg geräumt hat, die was von ihm wollten oder ihm gefährlich werden konnten? Warum auch immer, diese Frau ist krank. Besser, William ist an ihrem eigenen Gift gestorben, als dass er an ihrer Seite dahin siecht. Denn sie würde sicher Mittel und Wege finden, damit er sich nicht so viel Gedanken macht und auf "Abwege" kommt. Sie hat ihnen ja irgendeinen Auszug aus den Oleanderbüschen serviert. Sozusagen als Mittel gegen Frauenbeschwerden.

  • Doch ich glaube schon, dass die beiden als Liebespaar eine Chance haben, zumindest in SDhanghai, wo sie keiner kennt. Sie sind ja auch auf dem Papier keine Geschwister, da der Vater Ji Lion nie offziell adoptiert hat.

    Ähm, den von dir zitierten Beitrag gabe ich geschrieben, als ich noch am Anfang des Abschnittes war.

    Ich bin fest überzeugt, dass sie ihren Weg finden, auch den Weg miteinander, unbelastet vom Tratschen der Nachbarn und der ablehnende Enge des Elternhauses.

  • Ich bin jetzt auch am Ende angekommen. War mir auch ein großes Lesevergnügen.


    Ich freue mich sehr für Ren, Shin und Ji Lin. Auch für William im Endeffekt, weil ich glaube, er wäre sowieso nie glücklich geworden. Er kam mir die ganze Zeit wie ein Getriebener vor. Und wenn er jetzt auch noch hätte Lydia heiraten "müssen", hätte das bestimmt nicht zu seiner psychischen Gesundung beigetragen.


    Was ist eigentlich mit Yi? Der wartet quasi immer noch, oder? Vielleicht kann man aber auch hoffen, dass er endlich in den Zug eigestiegen ist, weil er ja doch nicht das Schicksal so beeinflusst hat wie angekündigt und weil Ren ihn längere Zeit nicht mehr in seinen Träumen gesehen hat.


    Ich glaube, dass Ji Lin sich das auf jeden Fall gut überlegt mit der Hochzeit. Ihre Mutter hat ja mit den Wutausbrüchen von Vater und Sohn nicht unrecht und sein ständiges "Du gehörst dann mir" scheint sie ja glücklicherweise auch kategorisch abzulehnen.

  • Was ist eigentlich mit Yi? Der wartet quasi immer noch, oder? Vielleicht kann man aber auch hoffen, dass er endlich in den Zug eigestiegen ist, weil er ja doch nicht das Schicksal so beeinflusst hat wie angekündigt und weil Ren ihn längere Zeit nicht mehr in seinen Träumen gesehen hat.

    Die Lektüre ist bei mir schon längere Zeit her und ich kann mich auch täuschen, aber fährt er nicht in dem Traum von irgendjemanden dann doch mit dem Zug davon?


    Was man immernoch nicht weiß, ist ob William oder Lydia, die in Honkong(?) geboten wurde und auch den chinesischen Namen Li trägt, die 5. Tugend ist, aber eigentlich ist es, nach Williams Tod, auch gleich. Ich habe jetzt zum Ende das Gefühl, dass Lydia es ist, denn mit ihr stimmt definitiv so einiges nicht.

    Für mich war es am Ende auch Lydia und William eine falsche Fährte.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Die Lektüre ist bei mir schon längere Zeit her und ich kann mich auch täuschen, aber fährt er nicht in dem Traum von irgendjemanden dann doch mit dem Zug davon?

    Das kann ja nur da sein, als Ren am Rande des Todes steht und mit der Krankenschwester und Nandani im Zug ist. Aber ehrlich, ich müsste das auch nochmal nachlesen.

  • Yi fährt weiter mit dem Zug und lässt los. Ich meine, dass das nach Ji Lins Kampf mit dem Krankenpfleger passiert, als Ji Lin sich entscheiden muss und sich selbst für den Tod wählt, damit Shin weiter leben kann. So bleibt sie auch am Leben, und der Pfleger, ich hab den Namen grad nicht parat, fällt unter seltsamen Umständen und unerwartet vom Dach und stirbt.

    Stimmt das so? Ich müsste nachsehen.

  • Nein, J.K.Wongs Kopf wurde von einer Ziegel gespalten. Ganz schön brutales Buch, wenn man so nachdenkt. :lache

    Wie hieß dann dieser mondgesichtige Pfleger nochmal? Denn der war es.

    Nein, Wong war da schon ermordet.

    Es war der Knuffige, Koh Beng.

    Guck hin, das war noch im Entwurf, hatte nicht bemerkt, dass das nicht durch ging.

  • Ich bin jetzt auch fertig mit dem Buch.

    Mir hat es insgesamt recht gut gefallen. Es war jetzt kein Jahreshighlight, aber ein Buch in dem ich gut versinken konnte und das mich angenehm unterhalten hat. Genau das richtige für mich im Moment.

    Ich bin mit dem Ende wo wie es ist zufrieden. Auch wenn ich ein klein wenig traurig bin, dass William sterben musste. Ich mochte ihn, weil er sich so um Ren gekümmert hat. Und ich glaube, er war ein guter Arzt. Aber vielleicht war das Ende so für ihn auch besser? Eine Ehe mit bösen Lydia wäre für ihn ja auf keinen Fall in Frage gekommen.


    Ren kommt nun zu dem Pathologen und sie ziehen nach Singapur. Vielleicht läuft er ja dort im Krankenhaus Ji Lin wieder über den Weg? Dieser Gedanke gefällt mir.


    Es tut mir leid, dass ich mich nicht sehr aktiv an der Leserunde beteiligen konnte. Im Moment war es mir einfach nicht möglich.

    Ich hoffe sehr, die nächsten Leserunden werden wieder besser für mich.

  • Mir ging es wie dir, und ich mag die lesen Enden, die mehrere mögliche Zukunftsversionen offen lassen.


    Was die Leserunde betrifft, so wäre ich ohne euch wohl nicht auf dieses Buch aufmerksam geworden. Auch für mich hat das Buch gerade so gepasst.

    Ich hoffe sehr für dich, Rouge , dass sich die Lage bald entspannt für dich:knuddel

  • Es tut mir leid, dass ich mich nicht sehr aktiv an der Leserunde beteiligen konnte. Im Moment war es mir einfach nicht möglich.

    Ich hoffe sehr, die nächsten Leserunden werden wieder besser für mich.

    Ist doch nicht schlimm. Manchmal passt es einfach nicht, egal wie man es terminlich legt, es kommt immer was dazwischen. Es wird schon wieder Rouge  :knuddel  

  • Ich konnte auch nicht viel beitragen, weil ich das Buch unaufmerksam gelesen habe, als ich das sonst für Leserunden tue. Es konnte mich einfach nicht genug fesseln. Auf jeden Fall gefällt mir das Cover außerordentlich gut. Schon allein deswegen hat sich der Kauf gelohnt. :lache

    Ich bin froh, dass ich es heute beenden konnte.

    Es wäre auch zu beängstigend gewesen, wenn mir alle Querbeet-Bücher herausragend gut gefallen würden. :grin

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin