'Nachttiger' - Seiten 001 - 108

  • ich muss sagen, das ist ein Buch wie es mir gefällt und wie ich es mag zu lesen. Fremde Kulturen, auch wenn sie einem antiquiert erscheinen kennen zu lernen, ihre Art zu denken, obwohl es unserer eventuell entgegen geht.


    Die Geschichte um Ren, der den verlorenen Finger seines verstorbenen Mentors, denn so würde ich den Arzt bezeichnen, ist ja etwas schräg. Ich stelle es mir sehr schwierig vor in unserer heutigen Zeit und Kultur, wenn da jeder seinen verlorenen Körperteil anfangen müsste zu suchen. Was ist mit Operationen? Die Mandeln, der Blinddarm? Müssten die dann auch wieder gefunden werden?

    Egal, ich mag auch das Mädchen Ji Lin, sie lässt sich nicht unterkriegen ihren Bruder Shin kann ich noch nicht einordnen. Fühlt er sich zu ihr hingezogen? Könnte fast sein.

  • So, ich habe ja schon viel weiter gelesen, da die Geschichte so interessant ist. Ji Lin hat ja nun diesen fehelenden Finger, den Ren wieder beschaffen soll. Ich bin ja wirklich gespannt, ob und wie sie es schaffen, zusammen zu finden. Denn das Interesse an dem Finger ist groß.


    Dann der Leichenfund in Batu Gajah, es ist sicher die Geliebte des Doktors. Ren scheint große Fähigkeiten in der Medizin zu besitzen. Ahh, die Geschichte hat so viel Potential, ich bin ganz begeistert. Ich muss jetzt unbedingt weiter lesen. Dass das ein Tiger ist, der die Menschen frisst? Ob Rens Bruder auch von einem Tiger getötet wurde? Bis jetzt gab es da ja nur vage Andeutungen. Und ob der verlorene Finger damit zu tun hat? Fragen über Fragen.

  • ich muss sagen, das ist ein Buch wie es mir gefällt und wie ich es mag zu lesen.

    :write:write

    Mir gefällt das Buch und die Geschichte bisher auch wahnsinnig gut. Ich kann so richtig in die Handlung abtauchen. Mir gefällt der Schauplatz, der für mich schon ein wenig exotisch ist und so schön lebendig beschrieben , und die für mich ein wenig ungewohnten Denkweisen und Gebräuche der Leute dort.

    Ich habe am Anfang kurz gestutzt, als immer von "Malaya" die Rede war. Ich kannte bisher tatsächlich nur den Namen Malaysia. Aber dann habe ich nachgelesen, dass es der historische Name von Malaysia ist. Ich kenne mich mit der Geschichte des Landes gar nicht aus, aber ich finde es sehr interessant, mal ein Buch zu lesen, was dort spielt.


    Ich finde es so schön abwechslungsreich, dass immer ein Kapitel aus der Sicht von Ren und eins aus der Sicht von Ji Lin geschrieben ist. Und man schon mal mitfiebern kann, wie die beiden wohl zusammen kommen und Ren an den Finger, der jetzt bei Ji Lin ist. Ich finde beide Protagonisten sehr sympathisch. Ren scheint sehr an der Medizin interessiert zu sein und darin wohl auch große Begabung zu haben.


    Ja das mit dem Tiger ist echt spannend. In meinem Buch ist hinten so ein kurzer Anhang mit Erklärungen und ich habe jetzt mal das über den Wertiger gelesen. Die Malaysier glauben also, dass sich ein Tiger in einen Menschen verwandeln kann. Es wird ja in der Handlung schon ein paar mal angedeutet, dass wieder vermehrt Hunde gerissen worden sind. Und jetzt gibt es auch noch die Leiche. Das war vielleicht auch ein Tiger? Ich bin sehr gespannt, was es mit diesem Nachttiger auf sich hat.

    Überhaupt finde ich es total interessant, wie die Menschen dort denken. Es wird zum Beispiel auch mal von "Traumfressern" gesprochen. Geistertiere, die man rufen kann, wenn man einen Albtraum hat und die dann die bösen Träume fressen. Das gefällt mir.



    Ob Rens Bruder auch von einem Tiger getötet wurde?

    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Ich finde es auch interessant, dass Ren und Ji Lin anscheinend beide von Rens Bruder träumen. Beide haben Träume, in denen ein Junge mit einer Zahnlücke im Zug wegfährt. Es muss also wohl irgendeine Verbindung zwischen den Beiden geben?

  • Ihr Lieben, ich habe gerade gemerkt, dass hier bei der Einteilung von Wolke anscheinend etwas durcheinander geraden ist.

    Eigentlich hatte ich die Einteilung so gemacht:


    1. Kapitel 1-8 ( Seite 1 - 86 )

    2. Kapitel 9-16 ( Seite 87 - 190)


    Jetzt steht hier aber: 1. Seite 1-108 und 2. Seite 109 - 190


    Ich hoffe hier kommt nicht zu sehr durcheinander, wenn ihr Euch nach der Seitenzahl richtet. S. 108 ist mitten in einem Kapitel. Vielleicht könnt ihr euch einfach nach den Kapiteln orientieren ?:wave

  • Ich hoffe hier kommt nicht zu sehr durcheinander, wenn ihr Euch nach der Seitenzahl richtet. S. 108 ist mitten in einem Kapitel. Vielleicht könnt ihr euch einfach nach den Kapiteln orientieren ?:wave

    Ich hatte mich gewundert, aber eher, weil meine Kapitel keine Überschriften haben, dachte zwischendurch, das falsche Buch zu haben. ;) Aber vielleicht liegt es an der Auflage? Also ich würde mich einfach weiter an den Seitenzahlen orientieren, wenn es ok ist. Dass es mitten im Kapitel endet, stört mich nicht.



    Die Geschichte ist spannend und sehr gut zu lesen.


    Was mir noch aufgefallen ist: Die beiden Protagonisten scheinen ja auch über ihre Namen irgendwie miteinander verwoben zu sein: Weisheit und Menschlichkeit. Sie sind auch beide an Medizin interessiert und haben beide bisher nicht die Möglichkeit zu studieren.


    "Geistergeschichten", wenn sie irgendwie in die Realität eingebettet sind und das sind sie hier sehr gut durch einen Einblick in diese spannende Kultur, die wir dadurch kennen lernen, lese ich sehr gerne. Nicht oft gelingt das aber so gut, wie in diesem Roman. Bisher geht es um Menschen, die laut des Aberglaubens als Geister herumspuken, wenn ihnen Körperteile bei der Beerdigung fehlen und um einen Tiger, der sich in einen Menschen verwandeln kann und Menschen tötet. Die Brücke zwischen dem Tiger und Rens Bruder hatte ich übrigens noch nicht geschlagen, das könnte aber sehr gut sein. :/In einer Szene wurde ja beschrieben, dass Ren versucht hat, seine Blutung zu stillen.


    Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

  • Ich hatte mich gewundert, aber eher, weil meine Kapitel keine Überschriften haben, dachte zwischendurch, das falsche Buch zu haben. Aber vielleicht liegt es an der Auflage? Also ich würde mich einfach weiter an den Seitenzahlen orientieren, wenn es ok ist. Dass es mitten im Kapitel endet, stört mich nicht.

    Du kannst das natürlich machen wie Du möchtest, aber bei den Seitenzahlen kommt es halt darauf an, welche Ausgabe du liest.

    Ich habe daheim das Taschenbuch und danach habe ich die Einteilung gemacht. Und die ist eigentlich so:

    1. Kapitel 1-8 ( Seite 1 - 86 )

    2. Kapitel 9-16 ( Seite 87 - 190)


    Also der erste Abschnitt geht bis einschließlich Kapitel 8 und der zweite Abschnitt beginnt mit Kapitel 9:wave

  • Was mir noch aufgefallen ist: Die beiden Protagonisten scheinen ja auch über ihre Namen irgendwie miteinander verwoben zu sein: Weisheit und Menschlichkeit. Sie sind auch beide an Medizin interessiert und haben beide bisher nicht die Möglichkeit zu studieren.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, da es ja 5 Tugenden sind die zusammengehören, dass uns da vielleicht noch 3 Leute mitspielen, die wir noch nicht so unmittelbar erlebt haben. Hatte nicht Rens Bruder Yi auch eine Bedeutung? Ich glaube Ji Ling erklärt das irgendwo.


    Ja das mit dem Tiger ist echt spannend. In meinem Buch ist hinten so ein kurzer Anhang mit Erklärungen und ich habe jetzt mal das über den Wertiger gelesen. Die Malaysier glauben also, dass sich ein Tiger in einen Menschen verwandeln kann. Es wird ja in der Handlung schon ein paar mal angedeutet, dass wieder vermehrt Hunde gerissen worden sind. Und jetzt gibt es auch noch die Leiche. Das war vielleicht auch ein Tiger? Ich bin sehr gespannt, was es mit diesem Nachttiger auf sich hat.

    Überhaupt finde ich es total interessant, wie die Menschen dort denken. Es wird zum Beispiel auch mal von "Traumfressern" gesprochen. Geistertiere, die man rufen kann, wenn man einen Albtraum hat und die dann die bösen Träume fressen. Das gefällt mir.

    Bei uns glaubten die Leute früher ja auch an Werwölfe, als Menschen, die sich nachts in Wölfe verwandeln und tagsüber ganz normal sind.

    Einmal erzählt Ren ja, dass Doktor McFarlan sagte, er könne bald nicht mehr in seinen Körper zurück kehren. Das ist schon merkwürdig.


    Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Ich finde es auch interessant, dass Ren und Ji Lin anscheinend beide von Rens Bruder träumen. Beide haben Träume, in denen ein Junge mit einer Zahnlücke im Zug wegfährt. Es muss also wohl irgendeine Verbindung zwischen den Beiden geben?


    Ja, ich glaube auch, dass sie von demselben Jungen träumt, ich bin gespannt auf die Verbindung. Bin ja nun mit dem zweiten Abschnitt auch schon durch.

  • Ich habe irgendwie das Gefühl, da es ja 5 Tugenden sind die zusammengehören, dass uns da vielleicht noch 3 Leute mitspielen, die wir noch nicht so unmittelbar erlebt haben. Hatte nicht Rens Bruder Yi auch eine Bedeutung? Ich glaube Ji Ling erklärt das irgendwo.

    Rens Bruder ist auch nach einer der fünf Tugenden benannt, genauso wie Shin, also fehlt noch eine Tugend...

  • Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Ich finde es auch interessant, dass Ren und Ji Lin anscheinend beide von Rens Bruder träumen. Beide haben Träume, in denen ein Junge mit einer Zahnlücke im Zug wegfährt. Es muss also wohl irgendeine Verbindung zwischen den Beiden geben?



    Lesen wir das selbe Buch?

    Ich habe mich an die Einteilung von Rouge gehalten, also mit Ende des 8. Kapitels aufgehört, und ich kann mich an keinen solchen Traum von Ji Lin erinnern. Oder bin ich so unaufmerksam?

  • Lesen wir das selbe Buch?

    Ich habe mich an die Einteilung von Rouge gehalten, also mit Ende des 8. Kapitels aufgehört, und ich kann mich an keinen solchen Traum von Ji Lin erinnern. Oder bin ich so unaufmerksam?

    Das war das Zitat von Rouge, wann genau das vorkommt, kann ich nicht sagen.



    Insgesamt gefällt mir das Buch bisher gut, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich nichts wirklich in die Leserunde beisteuern kann, was aber an mir liegen kann.

    Ich beobachte das mal.

    Für eine Diskussion in gewohnter Leserundenmanier, ist das Buch glaube ich auch nicht so gut geeignet. Es ist ja eher eine Gespenstergeschichte oder ein Krimi. Man kann nur spekulieren. Vielleicht kommt das noch im dritten Abschnitt, der zweite ähnelt dem ersten.

  • Lesen wir das selbe Buch?

    Ich habe mich an die Einteilung von Rouge gehalten, also mit Ende des 8. Kapitels aufgehört, und ich kann mich an keinen solchen Traum von Ji Lin erinnern. Oder bin ich so unaufmerksam?

    Der Traum ist tatsächlich im Kapitel 8, ganz zu Beginn des Kapitels. Ji Lin fällt in eine Traum und dann schreibt sie: "Der einzige Passagier im Zug war ein kleiner Junge, er mochte acht Jahre alt sein. Er winkte aus dem Fenster, und als er lächelte blitzte eine Lücke auf, wo ihm ein Schneidezahn fehlte." Bei mir ist das auf Seite 72.:wave

  • Insgesamt gefällt mir das Buch bisher gut, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich nichts wirklich in die Leserunde beisteuern kann, was aber an mir liegen kann.

    Clare, ich hoffe es geht Dir gut? :knuddel1

    Ich finde es natürlich sehr schade, wenn Du hier nichts beitragen kannst, aber manchmal passt es halt auch einfach nicht. Hauptsache Du hast zumindest Spaß mit dem Buch.

  • Also der erste Abschnitt geht bis einschließlich Kapitel 8 und der zweite Abschnitt beginnt mit Kapitel 9:wave

    Ahh, jetzt hab ich's ^^ Also ich lese einfach bis zu den angegebenen Kapiteln (Zahlen). Wie gesagt, die Überschriften stimmen nicht überein. Ich habe in meinem Buch interessanterweise Orts- und Zeitanangaben statt Kapitelüberschriften. Ich lese die erste Auflage von 2019 als Hardcover.



    Den Traum von Ji Lin hatte ich übrigens auch überlesen, oder ihm nicht so viel Wichtigkeit beigemessen, aber jetzt wo ihr es sagt, es kann tatsächlich die nächste Verbindung zwischen den beiden sein. (übrigens stimmt die Seitenzahl bei mir überein).


    Bei den Tugenden habe ich auch noch den Gedanken, ob sie sich vielleicht irgendwie in den Charakteren widerspiegeln. Als z.B. Ren, der hilft ohne nachzudenken und abzuwägen, wenn er es für notwendig hält (Menschlichkeit).


    Ji Lin Weisheit und was war Shin? Wahrheit?

    Yi? Gerechtigkeit?

  • Ahh, jetzt hab ich's ^^ Also ich lese einfach bis zu den angegebenen Kapiteln (Zahlen). Wie gesagt, die Überschriften stimmen nicht überein. Ich habe in meinem Buch interessanterweise Orts- und Zeitanangaben statt Kapitelüberschriften. Ich lese die erste Auflage von 2019 als Hardcover.

    Ich habe auch Orts- und Zeitangaben, ich habe mir die Kapitel jetzt extra notiert, damit ich nicht übers Ziel hinaus schieße.


    Übrigens geht es mir eher so wie Clare . Ich muss mich wirklich überwinden, das Gelesene zu kommentieren als einfach durch das Buch zu preschen, einfach weil es so spannend ist.

    Gut, dass es viele Abschnitte sind, wobei in jedem doch so viel passiert, dass man es sich einfach auch nicht alles merken kann. Gerade oft so Kleinigkeiten können hier große Bedeutung haben.

  • Clare, ich hoffe es geht Dir gut? :knuddel1

    Ich finde es natürlich sehr schade, wenn Du hier nichts beitragen kannst, aber manchmal passt es halt auch einfach nicht. Hauptsache Du hast zumindest Spaß mit dem Buch.

    Danke, dass du fragst:kiss, nicht wirklich 🙄

    Ich schau mal.

  • Schaurig fand ich die Enge von Ji Lin Leben und ihrer Aussichten. Ich weiß nicht wirklich viel über Kultur und Lebensumstände, aber das Buch nimmt einen mitten hinein. Die Last, als Mädchen geboren zu sein, bestimmt alles für sie. Da kann sie noch so klug sein, bessere Leistungen haben als ihr Bruder, ihr Schicksal scheint vorbestimmt. Ausbildung und Beruf sind unwichtig. Was zählt ist eine gute Heirat, ein tadelloser Ruf.

  • Schaurig fand ich die Enge von Ji Lin Leben und ihrer Aussichten. Ich weiß nicht wirklich viel über Kultur und Lebensumstände, aber das Buch nimmt einen mitten hinein. Die Last, als Mädchen geboren zu sein, bestimmt alles für sie. Da kann sie noch so klug sein, bessere Leistungen haben als ihr Bruder, ihr Schicksal scheint vorbestimmt. Ausbildung und Beruf sind unwichtig. Was zählt ist eine gute Heirat, ein tadelloser Ruf.

    Das Buch spielt 1931. Dazu in Südostasien, das noch völlig von der Kolonialmacht beherrscht war. Nicht nur die Traditionen schränken sie ein, dazu ein Mädchen. Aber wenn man es recht überlegt, war es in Europa 30 oder 40 Jahre vorher auch noch nicht anders gewesen.


    Ich hoffe, es geht Dir bald besser Clare . Wenn ich etwas tun kann.....

  • Das Buch spielt 1931. Dazu in Südostasien, das noch völlig von der Kolonialmacht beherrscht war. Nicht nur die Traditionen schränken sie ein, dazu ein Mädchen. Aber wenn man es recht überlegt, war es in Europa 30 oder 40 Jahre vorher auch noch nicht anders gewesen.


    Ich hoffe, es geht Dir bald besser Clare . Wenn ich etwas tun kann.....

    Ihr seid lieb!:knuddel


    Der zeitlichen Rahmen ist mir bewusst. Solche Bücher führen mur immer wieder mal vor Augen, wie dankbar wir für unsere Rechte sein können.