Fronleichnams-Lesewochenende (ehem. Pfingsten)

  • Ich hatte dann doch Glück und blieb beim Einkaufen und Spazierengehen von Gewittern verschont. Wieder zu Hause habe ich mein Buch zu Ende gelesen und mir dabei vom TENS-Gerät die Schultern massieren lassen. :-] Das Buch war dann zum Ende hin schon extrem rosa und fluffig 🙈. Aber insgesamt war's eine nette leichte Unterhaltung, und falls ich mal wieder Lust auf eine Lovestory haben sollte, würde ich wieder zu einem Buch von Emily Henry greifen. Jetzt ist mir aber erstmal nach meinem gewohnten Beuteschema ... Mal sehen, für was ich mich nachher entscheide. Vor dem Lesen steht aber noch ein bisschen Bewegung auf dem Programm.


    Rouge , ich hoffe, du hattest einen schönen Nachmittag/Abend mit deiner Tante und deinem Onkel. Ich hab kürzlich zum ersten Mal seit vor Corona meine beiden Onkel samt Anhang gesehen. Das war total schön, nach der langen Zeit aber auch irgendwie leicht surreal. :lache

  • Nach ein paar Stunden Hörbuch mit Haushalt und drumherum über den Tag verteilt widme ich jetzt dann mal mit hochgelegten Füßen Dani Atkins.


    Mariion : Ist ja witzig, das du dich eigentlich zwischen den beiden Büchern entscheiden wolltest, die ich dieses Wochenende lese. Nach so einem Tag kann ich aber verstehen, dass dir nach Wolfühllektüre ist. Aber mit dem Buchspazierer hättest du nichts falsch gemacht, vielleicht kommt der ja als nächstes.


    Chroi : Bei uns ist voraussichtlich Montag mal wieder ein ausführlicher Brettspieltag dran:)

  • So, ich muß meinen Hafenärztin "kurz" beiseite legen.

    Heute gibt es die lange Jurassic Parc Nacht auf ZDF Neo.

    Nicht, daß ich die Filme nicht alle mitsprchen könnte, aber egal - ich liebe diese Filme, sowie die Bücher und muß da einfach gucken :grin

  • So, ich muß meinen Hafenärztin "kurz" beiseite legen.

    Heute gibt es die lange Jurassic Parc Nacht auf ZDF Neo.

    Nicht, daß ich die Filme nicht alle mitsprchen könnte, aber egal - ich liebe diese Filme, sowie die Bücher und muß da einfach gucken :grin

    Da schalte ich dann auch mal rein, die Bücher stehen noch ungelesen im Regal. Kennst Du die neuen Filme schon. Die ersten beiden fand ich gut.

  • Die alten Filme sind schon gut, aber die neuen gefallen mir auch. Weiß gar nicht genau wie viele neue es gibt. Zwei kenne ich auch, den ganz neuen glaube ich noch nicht. Werde ich gleich mal googlen :-)


    Würdest Du mit einem Auto durch solch einen Parkt fahren?


    2 neue gibt es, bin mir nicht sicher ob ich den von 2018 kenne.

  • Irgendwie hätte ich ja schon Lust, dadurch zu fahren - aber das Problem ist ja, wenn die Dions erst mal frei sind, ists ja doch ein büschen gefährlich :grin


    Die neuen Filme sind nicht schlecht, aber ich vermisse dabei eben auch die alten Schauspieler, besonders Jeff Goldblum.

    Ok, die 3 sollen im 6. Teil dann alle vorkommen, aber trotzdem.


    Die neuen sind halt anders - da zählt eher das größer, gefährlicher, spektakulärer.

    Ich persönlich finde aber die "normalen" Dinos interessanter.


    Wenn Du dir Bücher noch nicht gelesen hast, dann hast Du noch zwei ganz tolle Bücher vor Dir.

    Ich liebe die ja - Ich hab sie mindestens zweimal gelesen und einmal als Hörbuch genossen - wunderbar von "Justus Jonas", alias Oliver Rohrbeck gelesen.


    Aber wundere Dich nicht, sie sind anders, als die Filme. Ich finde ja, noch besser, da mehr auf das wissenschaftliche eingegangen wird .

    Die Filme haben zwar viel von den Büchern, aber eben nicht alles und auch die Handlung unterscheidet sich in einigem.

    Aber sauspannend sind sie :grin

  • Der Wachdienst am See hat länger gedauert als gedacht, viel lesen werde ich heute nicht mehr, wir gucken gerade noch etwas Fussball, haben beide Tore gesehen. Gleich geht es aber ins Bett, der Heuschnupfen macht mir zu schaffen.

  • Nach ein paar Stunden Hörbuch mit Haushalt und drumherum über den Tag verteilt widme ich jetzt dann mal mit hochgelegten Füßen Dani Atkins.


    Mariion : Ist ja witzig, das du sihh eigentlich zwischen den beiden Büchern entscheiden wolltest, die ich dieses Wochenende lese. Nach so einem Tag kann ich aber verstehen, dass dir nach Wolfühllektüre ist. Aber mit dem Buchspazierer hättest du nichts falsch gemacht, vielleicht kommt der ja als nächstes.


    Chroi : Bei uns ist voraussichtlich Montag mal wieder ein ausführlicher Brettspieltag dran:)

    Von Dani Atkins habe ich schon zwei Bücher gelesen und war sehr angetan. Sie ist immer einen Ticken "besonders"...

    Ich musste auch schmunzeln, als ich deine Auswahl gelesen habe ;)

  • Oh nein, da hat die Autokorrektur aber einen Schnitzer gemacht, und gleich wird es zitiert. Hab mal versucht, ob es sich ändert wenn ich editiere, aber richtigerweise bleiben Zitate wie sie sind :grin


    Bis zum Mond und zurück gefällt mir sehr gut. Beim ersten Kapitel dachte ich noch, fängt ja kitschig an, mal sehen. Aber das wird ja ziemlich schnell dramatisch. Hinten im Buch sind ja noch weitere Titel vorgestellt, da sind ja einige sehr interessante Konstellationen dabei. Ich bin sehr gespannt, wie mir das gesamte Buch gefällt.

  • Bei Dinosauriern muss ich immer an einen Film denken, den ich als Kind gerne angeschaut habe. Er war schon älter, schätzungsweise aus den 1960er Jahren oder so, und in ihm fahren ein paar Kinder mit einem Floß oder Boot auf einem Fluss und gelangen dabei immer weiter in die prähistorische Vergangenheit. Wenn ich mich richtig erinnere, treffen sie neben Dinosauriern auch ein Mammut. Das fand ich als Kind total faszinierend und habe mir gewünscht, auch zu den Dinosauriern fahren zu können. 😃


    Heute Abend habe ich mir als nächste Lektüre Fräulein Nettes kurzer Sommer von Karen Duve ausgesucht. Dieses Buch habe ich letztens schon mal angefangen, dann aber wieder beiseite gelegt, weil ich nicht den Kopf dafür frei hatte. Jetzt am freien Wochenende mit ausreichend Lesezeit sollte das aber passen. Karen Duve schreibt so schön; Sprache und Ausdrucksweise passen hervorragend zur Zeit, in der die Geschichte abläuft, und immer wieder blitzt ein feiner, unterschwelliger Humor durch. :)


    Karen Duve: Fräulein Nettes kurzer Sommer


    Eine junge Dichterin, die sich nicht anpassen kann. Eine Welt im Umbruch. Und eine fatale Verstrickung der Gefühle. Fräulein Nette ist eine Nervensäge! Dreiundzwanzig Jahre alt, heftig, störrisch und vorlaut, ist sie das schwarze Schaf, das nicht in die Herde ihrer adligen Verwandten passen will. Das Schlimmste ist ihre scharfe Zunge. Wenn die Künstlerfreunde ihres Onkels August nach Bökerhof kommen, über Kunst und Politik sprechen, mischt sie sich ungefragt ein. Wilhelm Grimm bekommt bereits Panik, wenn er sie nur sieht. Ein Enfant terrible ist sie, wohl aber nicht für alle. Heinrich Straube, genialischer Mittelpunkt der Göttinger Poetengilde, fühlt sich jedenfalls sehr hingezogen zu der Nichte seines besten Freundes. Allerdings ist er nicht der einzige. Was folgt ist eine Liebeskatastrophe mit familiärem Flächenbrand.


    ASIN/ISBN: 346205418X

  • Guten Morgen


    Aus meinem Leseabend ist nichts geworden, weil ich spontan mit meiner Mutter und meinem Bruder zu Abend gegessen habe. Dann haben wir bis halb elf den lauen Sommerabend auf der Terrasse ausklingen lassen.

    Jetzt koche ich mir eine schöne Kanne Kaffee und dann geht's weiter mit dem Buch 😀

  • Die Jurassic World Filme kenne ich noch nicht, vielleicht sollte ich die Bildungslücke auch mal schließen.


    Bei uns ist gerade eine frische Kanne Streßblocker Tee, eine Probe loser Kräutertee die wir noch hatten. Danach gibt es ein entspanntes Frühstück und dann mal sehen was der Tag so bringt. Aber wenn es mit Tee und Lesen anfängt, muss es ein guter Tag werden:write

  • Guten Morgen :wave

    durch unseren Urlaub rödele ich viel im Garten, mache aber genug Pausen zum lesen und schließe mich euch kurzentschlossen an.


    Sidonie ich habe das Buch auch gelesen und ich erinnere mich an viele äußerst witzige (aber auch schockierende) Stellen insbesondere über die männliche Verwandtschaft. Mir hat es gut gefallen.


    Ich bin in Sachen Fantasy unterwegs und lese gerade den zweiten Band der "Die große Stille" Trilogie.


    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: ‎ 342652516X

    und bin richtig abgetaucht. Beim ersten Band hatte ich ein wenig Probleme, in diese Welt hineinzufinden. Da habe ich manche Passagen noch einmal gelesen.

  • Sidonie ich habe das Buch auch gelesen und ich erinnere mich an viele äußerst witzige (aber auch schockierende) Stellen insbesondere über die männliche Verwandtschaft. Mir hat es gut gefallen.

    Mir gefällt das Buch bislang auch ausgesprochen gut. 😀 Ich mag Duves Stil total gern, und sie erzählt und beschreibt so eindringlich, dass ich mir alles sehr gut vorstellen und z. B. die durch den Dauerregen verursachte ständige Nässe förmlich spüren kann. Jetzt bin ich gespannt, was da noch für schockierende Stellen warten ... ☺