SuB-Leiche des Monats

  • Mich nervt inzwischen nur dieser ausufernde Pseudonym-Schmarrn :pille

    Ich verstehe ja noch, dass für bestimmte Zielgruppen verschiedene Autorennamen verwendet werden, aber man kann's auch übertreiben. Wenn man Pech hat, erwischt man so doch wieder Autoren, von denen man eigentlich wegen Nichtgefallens nichts mehr kaufen und lesen wollte, und umgekehrt findet man dagegen die Bücher von Autoren nicht, von denen man gerne viel mehr lesen würde. Doof :(

    Ich finde das auch hochgradig albern und dämlich und habe den Eindruck, dass es eigentlich allen so geht. Mich würde echt mal interessieren, ob die Verlage wissen, dass diese vielen Pseudonyme für die Kundschaft ein Ärgernis sind. Wahrscheinlich ist das aber egal, solange die Bücher verkauft werden ... :rolleyes

  • Wenn man so will, habe ich mir jetzt auch mal eine Leiche aus dem SuB gezogen. "Der Rosie-Effekt" von Graeme Simsion steht schon seit 2016 bei mir im Regal, hatte ich damals von einer Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen. Den Vorgänger ("Das Rosie-Projekt") hatte ich 2015 gelesen. Kaum angefangen, kann ich aber sagen, dass ich sofort an die vorherige Geschichte anknüpfen konnte. Manche Dinge sind mir doch noch sehr präsent, auch wenn Band 1 schon vor so langer Zeit gelesen wurde. Macht Spaß, gefällt mir. Wohl genau die richtige Zeit fürs Buch. :-]


    ASIN/ISBN: 3596031850

    das habe ich jetzt als Hörbuchleiche angefangen und finde es echt Klasse:)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe den Thread gerade erst entdeckt und würde auch gerne hier mitmachen. Jedoch habe ich keine SuB-Leichen. Zählen auch Leichen, die man schon sehr lange auf Listen hat, zum Beispiel Bibliothek-, Onleihe- und Amazon-Listen? Für mich sind das nämlich Listen-Leichen.:grin

    Jede Leiche ist willkommen. :D Und die dazugehörige Eule sowieso. ;)

  • Guten Morgen,


    meine seit dem Wochenende bestehende Covid-Infektion bringt Zeit zu Hause, daher werde ich mir heute eine weitere Leiche aus meiner Bibliothek schnappen.


    ASIN/ISBN: 3404186303


    Das und der zweite Teil liegen seit einigen Jahren hier, als ich in der Phase der 'Zeitreiseromane' war.

    Von der Autorin habe ich vor einigen Jahren ein Buch schon begeistert gelesen, ich hoffe, es ist nicht so eine Enttäuschung wie die letzte Leiche.


    Jenya

    Klar, Listenleichen zählen auch dazu - mach mit.

  • Ich finde das auch hochgradig albern und dämlich und habe den Eindruck, dass es eigentlich allen so geht. Mich würde echt mal interessieren, ob die Verlage wissen, dass diese vielen Pseudonyme für die Kundschaft ein Ärgernis sind. Wahrscheinlich ist das aber egal, solange die Bücher verkauft werden ... :rolleyes

    Ja, das denke ich auch, die Verkaufszahlen sind ja überall immer das Allerwichtigste. Mag vielleicht auch sein, dass diese vielen Pseudonyme nur für Vielleser interessant oder eben nervig sind und sich ein Gelegenheitsleser gar nicht daran stört oder es gar nicht erst mitbekommt :gruebel

  • Marion

    Gute Besserung! Hoffentlich hast du es bald ohne Nachwehen überstanden :freundschaft


    Ich habe mir gestern zwei weitere Leichen aus dem SuB gegraben und nehme mir davon erst mal dieses Buch hier vor. Das steht auch schon seit 2005 im Regal. Mal gucken, ob mir schräger finnischer Humor liegt :S


    Hannu Raittila - Canal Grande


    Fünf Finnen und ein Sanierungsfall.


    Was geschieht, wenn fünf Finnen im Auftrag der UNESCO nach Venedig reisen, um die Stadt vor dem Versinken zu retten? Nun, es geschieht eine ganze Menge Unsinn. Und doch hat alles ganz viel Tiefsinn. Urkomisch, intelligent, voller Anspielungen auf Literatur, Kunst und Kultur: »Canal Grande« ist ein außergewöhnlich ungewöhnlicher Roman, eine unterhaltsame Auseinandersetzung nicht nur mit Venedig, sondern auch mit der abendländischen Kultur.


    Kulturrätin Snell, eine korpulente Dame, die jeden Gondelausstieg zum Himmelfahrtskommando macht, führt den Tross an. Kunstexperte Saraspää hegt die feste Absicht, den Besuch zum sprichwörtlichen Ableben zu nutzen. Heikkilä, ein nervender Privatdozent für Allgemeine Geschichte, doziert -- wen wunderts -- und kennt dabei die Lagunenstadt nur aus der Perspektive des 14. Jahrhundert. Dafür dolmetscht er passabel, allerdings nur auf Lateinisch, was die Verhandlungen mit den italienischen Baubehörden zum sprachlichen Abenteuer macht. Ingenieur Marrasjärvi, der bodenständige Bauexperte, scheint der einzig Vernünftige der Delegation. Die junge Delegationssekretärin Tuuli vervollständigt den erlesenen Rettungstrupp. Man sieht, Finnland hat im Auftrag der UNESCO nur die Besten seiner Besten nach Venedig geschickt, um das europäische Kulturerbe vorm Absaufen zu bewahren!


    Von Venedig selbst sehen die Nordmänner absolut nichts, da dichter Januarnebel jede Sehenswürdigkeit zum Verschwinden bringt und man nur mit Hilfe eines GPS-Systems den Markusplatz findet. Den Hauptreiz des Buches aber macht der verbissene Kampf mit italienischem Behördenwahnsinn aus. Erst nach tagelangem Herumirren zwischen im Nebel verborgenen Kunstschätzen, wird den armen Finnen ein Büro zugewiesen. Es versteht sich, dass die Stadt im Wasser nicht gerettet wird, da kein Venezianer auch nur das geringste Interesse daran hat. Trotzdem messen die finnischen Stelzenforscher tapfer den Wellenschlag im Kanal, erforschen die Umgebung, retten so nebenbei im Karneval einen Esel vorm Ertrinken und landen sogar kurzzeitig im Knast. Schließlich kapieren die Fünf die Botschaft. Die Serenissima wird auch ohne ihr Eingreifen überleben. --Ravi Unger


    ASIN/ISBN: 3442739659


    SuB-Leichen-Liste 2022:

    Annie Degroote ~ Die Mühlen von Flandern 2005 (Juni)

    Hannu Raittila ~ Canal Grande 2005 (Juli)

  • Abend...


    Meine gestern rausgesuchte Leiche war ein solcher Hammer, dass ich direkt den zweiten Teil der Reihe nachlege... 😂😂😂

    Zum Glück ist der auch schon seit Jahren hier 😀

  • Das klingt lustig. Wie gefällt es dir?

  • Das klingt lustig. Wie gefällt es dir?

    Mir hat es leider gar nicht gefallen, von mir gibt es daher auch keine Leseempfehlung :(

    Ich fand auch, dass es recht witzig klingt, aber außer dem knochentrockenen Humor, den ich ganz gern mochte, kann ich nicht viel Gutes über das Buch sagen. Wirre Erzählweise ohne einen wirklichen Handlungsfaden, eher so einzelne Sequenzen, alles irgendwie ohne Zusammenhang, unglaublich viel Geschwafel und nebensächliches Blabla. Die kurzen Kapitel werden abwechselnd von verschiedenen Teammitgliedern erzählt, aber wer da genau erzählt, muss man mühselig aus dem Text erraten. Und der faselnde, nervtötende Dozent, der im Klappentext erwähnt wird, faselt tatsächlich die ganze Zeit irgendwelche Wortergüsse und das alles muss man als Leser dann Wort für Wort ertragen. Es ist nervtötend. Irgendwo in der Mitte habe ich es weggelegt, mich hat das alles einfach nicht mehr interessiert. Für Bücher, die mir nicht gefallen, ist mir die Zeit zu schade. Gibt Besseres zu lesen :)

  • Mir hat es leider gar nicht gefallen, von mir gibt es daher auch keine Leseempfehlung :(

    Ich fand auch, dass es recht witzig klingt, aber außer dem knochentrockenen Humor, den ich ganz gern mochte, kann ich nicht viel Gutes über das Buch sagen. Wirre Erzählweise ohne einen wirklichen Handlungsfaden, eher so einzelne Sequenzen, alles irgendwie ohne Zusammenhang, unglaublich viel Geschwafel und nebensächliches Blabla. Die kurzen Kapitel werden abwechselnd von verschiedenen Teammitgliedern erzählt, aber wer da genau erzählt, muss man mühselig aus dem Text erraten. Und der faselnde, nervtötende Dozent, der im Klappentext erwähnt wird, faselt tatsächlich die ganze Zeit irgendwelche Wortergüsse und das alles muss man als Leser dann Wort für Wort ertragen. Es ist nervtötend. Irgendwo in der Mitte habe ich es weggelegt, mich hat das alles einfach nicht mehr interessiert. Für Bücher, die mir nicht gefallen, ist mir die Zeit zu schade. Gibt Besseres zu lesen :)

    Danke für deine ausführliche Einschätzung. :knuddel1Dann lasse ich mal die Finger davon. Für schlechte Bücher ist mir meine Zeit auch zu schade.

    Ich bin immer auf der Suche nach witzigen Büchern, die gut geschrieben sind. Hast du eine Empfehlung für mich?

  • Danke für deine ausführliche Einschätzung. :knuddel1Dann lasse ich mal die Finger davon. Für schlechte Bücher ist mir meine Zeit auch zu schade.

    Ich bin immer auf der Suche nach witzigen Büchern, die gut geschrieben sind. Hast du eine Empfehlung für mich?

    Ich würde dir das Buch wirklich nicht empfehlen *kopfschüttel*, lies lieber etwas Schönes :knuddel

    Na, unsere Ben Aaronovitch-Leserunden-Bücher, die finde ich genial - aber ich glaube, das ist nicht die Art Humor, die du magst.


    Zwei Krimireihen fallen mir ein, die ich auch echt witzig fand und die für dich vielleicht einen Blick wert wären. Vielleicht habe ich die auch schon mal genannt? Weiß ich grade nicht :/

    Ich weiß auch nicht genau, ob die deinen Humor treffen, ich könnte es mir aber vorstellen. Einfach mal Klappentext lesen und einen Blick ins Buch wagen, dann kannst du es ja vielleicht abschätzen, ob die was für dich wären. Ich verlinke dir mal jeweils den ersten Band :)


    Einmal die Papst-Krimis von Johanna Alba und Jan Chorin. Der Papst ist ein gemütlicher Italiener, der täglich die Fußballzeitung liest, gern mal incognito mit dem Motorroller durch Rom düst und im ständigen Clinch mit seiner gestrengen Haushälterin liegt. Sehr liebenswerte Figuren und sehr zum Schmunzeln. Die Reihe mochte ich total gerne.


    ASIN/ISBN: 3499253828


    Und natürlich die Kühlfach-Reihe von Jutta Profijt, die fand ich einfach zum Schreien ^^

    Da geht es um den Geist von Pascha, einem Kleinkriminellen, der gerade durch Treppenrunterschubsen ermordet wurde (eigentlich heißt er ja Sascha, aber er findet, Pascha klingt cooler :lache). Der stellt im Leichenschauhaus bei seiner eigenen Obduktion fest, dass der Gerichtsmediziner, der ihn gerade aufschneidet, der einzige Mensch ist, der ihn als Geist wahrnehmen kann. Und prompt schwebt er dann dauernd hinter ihm her und jammert, er müsse unbedingt diesen Mord aufklären, wofür der arme Mediziner sich natürlich absolut nicht zuständig fühlt. Nervensäge Pascha nistet sich sogar bei ihm zuhause ein. Über diese beiden habe ich mich köstlich amüsiert - der verlotterte Kleingangster, der daherredet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, und der pingelige Beamte mit Aktentasche und korrektem Scheitel, die sind echt ein lustiges Paar.


    ASIN/ISBN: 3423211296


    Vielleicht magst du ja in die Reihen mal reinschnuppern. Und wenn's nicht deinen Geschmack trifft, ist es auch nicht so schlimm, vielleicht habe ich irgendwann mal noch einen passenden Geistesblitz :)

  • Die Kühlfach-Reihe ist auf jeden Fall mal notiert, ich glaubedas könnte mein Humor sein.:-]

    Das wäre schön :)

    Humor in Büchern ist immer so eine Gratwanderung, finde ich. Jeder Leser hat so seinen ganz eigenen Stil und Geschmack und manchmal trifft das Buch den persönlichen Humor einfach nicht. Manchmal hat man aber auch Volltreffer :thumbup:

  • Vielen Dank für deine Tipps. :bluemchenDie klingen gut. Beide habe ich noch nicht gelesen.

    Die Kühlfach-Reihe hatte ich auch schon auf dem Schirm und nach deiner Empfehlung will ich die gerne probieren. :)

    Die Papst-Krimis kannte ich noch nicht. Ich glaube, die könnten meinen Humor genau treffen.:lache

    Ich freue mich sehr über deine Tipps.:knuddel Ich finde es nämlich gar nicht so einfach, lustige Bücher zu finden, die mir gefallen. Wie du geschrieben hast, ist es eine Gratwanderung.

    Genau meinen Humor treffen die Eberhofer-Reihe von Rita Falk und die Kluftinger-Reihe von Volker Klüpfel und Michael Kobr. Von denen habe ich alle Hörbücher mit Begeisterung gehört.:lache


    Nun hoffe ich, dass deine Tipps für mich Volltreffer sind.:)

    :wave

  • Guten Morgen...


    Kurzes Update zu meinen beiden neuesten Leichen:

    Sie waren grossartig 🤣


    Zwei völlig unrealistische Zeitreise Romane mit tollen Protagonisten, einer kruden Hintergrundstorie, blind machenden Covern und fantastischen Dialogen.


    Ich habe mich bestens unterhalten und muss leider zwei weitere Bücher der Autorin bestellen 😂

  • Ich gebe auch noch einmal ein Lebenszeichen von mir - momentan habe ich leider eine kleine Leseflaute. Ich würde zwar gern lesen, finde aber kein Buch, das mich so richtig fesselt. Insofern bin ich auch mit der Juli-Leiche nicht wirklich weitergekommen.


    LeseBär danke für den Tipp, den Rosie-Effekt habe ich noch in meinem E-book-SuB. Vielleicht kuriert der mich ja von der Leseflaute.