Sommer-Challenge ab 01.07.2022 (10. Runde) - DISKUSSION

  • Das 10. Jahr der Sommer-Challenge! :freude      :liegestuhl     :sun


    Die neue Runde startet am 01.07.2022 und läuft planmäßig bis zum 30.06.2023.


    Vielen Dank an Annabas für das Zusammenstellen der Kriterien!


    Dieser Thread ist zur Diskussion gedacht.


    Die Listen des Challenge-Jahres 22/23 findet sich in diesem Thread.


    Ziel der Challenge ist es, jeden Monat ein Buch nach einem der unten genannten Kriterien zu wählen und zu lesen. Die viel-lesenden Eulen können auch versuchen, alle 24 Kriterien zu erfüllen. Ein Buch darf dabei nur einem Kriterium zugeordnet werden, auch, wenn es auf mehrere Kriterien passt.


    Generell steht es jedem frei, die Challenge nach seinem Geschmack für sich anzupassen. Der Spaß steht im Vordergrund. :strahl


    Es können auch gerne Manga, Grafic Novels, Comics u. Ä. gelesen werden. Auch Hörbücher können gezählt werden.


    Inhaltliche Herausforderungen: Lies ein Buch …

    10.01 … das in einer europäischen Hauptstadt spielt.

    10.02 … in dem jemand betrogen/übers Ohr gehauen wird.

    10.03 ... das teilweise in einem Museum spielt, z.B. als Tatort, als Ausflugsziel o. Ä.

    10.04 … in dem jemand ins Kino geht oder sich einen Film anschaut.

    10.05 … in dem jemand einen Kuchen/ein Brot/Kekse o. Ä. backt.

    10.06 … in dem jemand ein Kind bekommt.


    Nicht-inhaltliche Herausforderungen: Lies ein Buch …

    10.07 … auf dessen Cover ein Gemälde oder anderes Kunstwerk abgebildet ist.

    10.08 ... dessen ISBN-10-Nummer auf 7 endet.

    10.09 … von einer/einem schweizer Autor/in.

    10.10 ... auf dessen Cover ein Fahrzeug abgebildet ist.

    10.11 ... dessen/deren Autor/in schon einmal einen Preis gewonnen hat (der muss nichts mit dem aktuellen Buch zu tun haben).

    10.12 … das mit einer Frage beginnt.


    Eulenherausforderungen: Lies ein Buch …

    10.13. …zu dem es eine Leserunde im Eulenforum gab oder aktuell gibt.

    10.14 … zu dem es im Eulenforum einen Rezi-Thread gibt, der weniger als fünf Beiträge hat.

    10.15 … das ihr im Rahmen einer Eulenforum-Lesenacht lest.

    10.16 … in dem jemand eine Liste erstellt (wenn das auch noch eine Buchliste ist, gibt’s einen extra Applaus).

    10.17 … in dem jemand ein Buch kauft oder eines geschenkt bekommt.

    10.18 … das eine SuB-Leiche ist, also das (für eure Verhältnisse) schon lange ungelesen bei euch liegt.


    Spezialherausforderungen: Lies ein Buch …

    10.19 ... das im Jahr 2000 veröffentlicht wurde.

    10.20 ... in dem eine Pandemie oder Seuche vorkommt.

    10.21… in dem jemand ein Münztelefon verwendet oder eine Telefonvermittlung erwähnt wird.

    10.22 … das ihr euch als Urlaubslektüre gekauft habt.

    10.23 … in dem jemand eine Maske trägt.

    10.24 … zu dem eine Lesung oder ein Interview mit dem/der Autor/in stattgefunden hat, das/die ihr live besucht habt oder das/die man im Internet anschauen kann.



    Historie:

    Die Listen des Challenge-Jahres 21/22 findet sich in diesem Thread.

    Die Betreuung dafür hat netterweise wieder Laia übernommen.

    Die Listen des Challenge-Jahres 20/21 finden sich in diesem Thread.

    Die Betreuung dafür hat netterweise wieder Laia übernommen.

    Die Listen des Challenge-Jahres 18/19 finden sich in diesem Thread.

    Die Betreuung dafür hat netterweise Laia übernommen.

    Die Listen des Challenge-Jahres 17/18 finden sich in diesem Thread.

    Die Betreuung dafür hat netterweise wieder Nightflower angeboten.

    Die Listen des Challenge-Jahres 16/17 finden sich in diesem Thread.

    Die Betreuung dafür hat netterweise wieder Nightflower angeboten.

    Die Listen des Challenge-Jahres 15/16 finden sich in diesem Thread.

    Die Betreuung dafür hat netterweise wieder Nightflower angeboten.

    Die Listen des Challenge-Jahres 14/15 finden sich in diesem Thread.

    Die Betreuung dafür hat netterweise Nightflower angeboten.

    Die Listen des Challenge-Jahres 13/14 findent sich in diesem Thread.

    Die Betreuung dafür hat netterweise Zwergin übernommen.


    Die Kategorien der früheren Challenge-Jahre findet ihr hier.

  • Danke an euch beide!


    Bei 10.14 … zu dem es im Eulenforum einen Rezi-Thread gibt, der weniger als fünf Beiträge hat.

    musste ich grinsen, vermutlich ist es schwerer einen Rezithread zu finden, der mehr Beiträge hat. Kann aber auch sein, dass ich tatsächlich nur Bücher lese, zu denen hier kaum Rezis reinkommen


    Aber vielleicht animiert das mal ein paar Eulen auch eine Erst-Rezi zu Erstellen ;-)

  • Jetzt habe ich meinen Dank, glaube ich an die falsche Stelle gesetzt, nämlich in den Listenthread, aber ich wiederhole mich gerne, zudem doppelt hält besser ...


    Liebe Annabas , liebe Laia ,


    vielen vielen Dank, dass Ihr das ermöglicht habt!:danke:bluemchen:bluemchen

  • Aber vielleicht animiert das mal ein paar Eulen auch eine Erst-Rezi zu Erstellen ;-)

    Schon passiert. ^^


    10.14 … zu dem es im Eulenforum einen Rezi-Thread gibt, der weniger als fünf Beiträge hat.

    === Alan Parks - Tod im Februar

  • Ich konnte schon zwei Bücher eintragen:


    10.06 … in dem jemand ein Kind bekommt.

    Eva Völler; Die Dorfschullehrerin: Was die Hoffnung verspricht

    ASIN/ISBN: 3785727658


    10.21… in dem jemand ein Münztelefon verwendet oder eine Telefonvermittlung erwähnt wird.

    Emily St. John Mandel; Das Glashotel

    ASIN/ISBN: 3550201826

  • Ich kann auch direkt das erste Buch eintragen:


    10.02 … in dem jemand betrogen/übers Ohr gehauen wird.

    Joanne K. Rowling; Der Ickabog

    Hier wird wird im Prinzip das ganze Volk von Schlaraffien, inklusive des Königs Fred selbst betrogen.


    ASIN/ISBN: 3551559201

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Verdammt, ich habe den Startschuss verpasst!


    Aber ich kann auch gleich ein Buch eintragen:


    10.21… in dem jemand ein Münztelefon verwendet oder eine Telefonvermittlung erwähnt wird.


    Es würde auch noch in andere Kategorien passen: Es werden Kinder geboren und es wird auch ins Kino gegangen. Aber ich halte es für unwahrscheinlicher, dass mir nochmal ein Münztelefon in einem Buch über den Weg läuft.


    ASIN/ISBN: 3423290250

    Ich habe eine Wassermelone getragen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nyx ()

  • Das passt noch in eine frühere Challenge:


    7.20 … auf dessen Cover etwas Essbares abgebildet ist.

    --> Martina Fiess - Trollingertod


    Auch wenn man die Weintrauben nur erahnen kann, sind die Weinblätter sehr gut sichtbar.


    ASIN/ISBN: 3740809523

  • Ich kann auch ein Buch eintragen:

    10.18 … das eine SuB-Leiche ist, also das (für eure Verhältnisse) schon lange ungelesen bei euch liegt.

    "Die andere Seite des Himmels" von Jeannette Walls

    Zwei Teenager im Alter von 12 und 14 Jahren werden von ihrer Mutter verlassen. Sie sind gezwungen mit dem Bus von Kalifornien nach Virginia zu Ihrem Onkel zu fahren.Dort müssen sie ihr Leben mit allen Höhen und Tiefen meistern.


    ASIN/ISBN: ‎ 3453357965

  • 10.24 … zu dem eine Lesung oder ein Interview mit dem/der Autor/in stattgefunden hat, das/die ihr live besucht habt oder das/die man im Internet anschauen kann.

    === Maja Roedenbeck - Kindheit im Schatten


    Hier das Autorinneninterview auf youtube: KLICK

    Ist zwar kurz, gilt aber trotzdem. :)

  • da werde ich wohl das Buch von Karin Seemayer setzen, da kommt die spanische Grippe drin vor. Würde auch auf 10.23 passen, Masken werden da auch getragen... :gruebel


    Vielleicht nehme ich lieber das zweite, für den 10.20 könnte ich auch John Ironmonger; Der Wal und das Ende der Welt nehmen, das steht auf meiner Jahresliste


    ASIN/ISBN: 3746637589

  • 10.03 ... das teilweise in einem Museum spielt, z.B. als Tatort, als Ausflugsziel o. Ä.

    Das Buch startet im British Museum und auch im Verlauf der Geschichte müssen Sadie und Carter über ein Portal reisen, das sich in einem Museum befindet.


    ASIN/ISBN: 3551312842

  • 6.39 … in dem jemand eine Leseratte ist (wortwörtlich oder an seinem Verhalten zu merken).

    Der schönste Ort der Welt - Martha Schoknecht

    Es kommen mehrere Leseratten darin vor.

    ASIN/ISBN: 3257244266


    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich kann auch wieder zwei Bücher eintragen


    10.05 … in dem jemand einen Kuchen/ein Brot/Kekse o. Ä. backt.

    Katie Fforde; Wo die Liebe Urlaub macht: Gilly backt unglaublich gerne und oft in diesem Buch

    ASIN/ISBN: B09KXCQ565


    10.11 ... dessen/deren Autor/in schon einmal einen Preis gewonnen hat (der muss nichts mit dem aktuellen Buch zu tun haben).

    Mary Robinette Kowal; Die Berechnung der Sterne

    Zitat

    Mary Robinette Kowal ist die Autorin der »The Glamourist Histories«-Reihe, des Romans »Ghost Talkers« und der »Lady Astronaut«-Reihe. Sie ist Vorsitzende der Science Fiction & Fantasy Writers of America (SWFA), Teil des preisgekrönten Podcasts »Writing Excuses« und erhielt bereits den Astounding Award for Best New Writer, vier Hugo Awards, den Nebula und den Locus Award.

    ASIN/ISBN: 3492705979

  • 10.11 ... dessen/deren Autor/in schon einmal einen Preis gewonnen hat (der muss nichts mit dem aktuellen Buch zu tun haben).

    === Louise Penny - Lange Schatten


    Louise Penny hat mehrere Preise gewonnen, siehe ihren Wikipedia-Eintrag.

  • 10.02 … in dem jemand betrogen/übers Ohr gehauen wird.

    Schicksalssterne von Sarah Lark


    Wilhelmina Stratton betrügt Edward Rawlings indem sie ihm vorgaukelt die Kusine von Julius von Gerstorf zu sein. Ihr Name sei Wilhelmina von Stratton. Dabei ist sie ein Mädchen aus dem Arbeiterviertel von Onehunga.

    Obendrein gibt sie ihr Kind als den Sohn von Julius von Gerstorf aus, dass sich aber später als falsch herausstellt.

    Mia von Gerstorf möchte bei einer Familie als Gouvernante arbeiten . Sie macht falsche Angaben zu ihrer Person.


    ASIN/ISBN: ‎ 3404184750