Diäteulen 2022+2023: Bewußter ernähren - gesünder leben

  • Hast du vielleicht mal mit Yazio oder so getrackt?

    Nein, ich habe bis jetzt gar keine App. Ich hatte schon mal abgenommen mit Kalorienzählen, die kenne ich meist auswendig, deswegen habe ich mich dafür auch wieder entschieden. Aber danke für den Tipp, ist vielleicht ganz sinnvoll.:knuddel1 Ich schaue mir die App an. Und ich muss mich ein wenig einlesen, wie viel ich denn zu mir nehmen soll, damit es erfolgreich wird.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • :thumbup:Hauptsache, es geht was runter. Bei mir auch viel zu langsam. Aber ich habe jetzt auch schon eine andere Theorie gehört,, dass ich zu wenig Kalorien zu mir nehme. Der Körper meint die speichern zu müssen.

    Genau, Hungerstoffwechsel.

    Dein Körper bunkert, weil er denkt es gibt nie mehr was. Daher gibt er auch nichts her. Deswegen ist es ja beim Kalorienzählen wichtig, dass man die auch zu sich nimmt die man darf /soll.


    Zum Thema Stoffwechsel: Dank meines Medis läuft meiner auf Sparflamme. Die Lebensjahre tun ihr übriges und das rauchen aufhören vor 8 Jahren hat mir sehr viele Kilos beschert und den Stoffwechsel nochmal verlangsamt.

    Aber, mit FHD und 16/8 hab ein jetzt langsam 5 kg verloren. Ein Anfang.

  • Zum Thema Stoffwechsel: Dank meines Medis läuft meiner auf Sparflamme. Die Lebensjahre tun ihr übriges und das rauchen aufhören vor 8 Jahren hat mir sehr viele Kilos beschert und den Stoffwechsel nochmal verlangsamt.

    Ich sags doch: Stoffwechselarschkarte. :bonk


    Wenn ich dran denke, dass ich als Kind klapperdürr war und essen konnte ohne Ende... heute nehme ich schon zu, wenn ich die Sahnetorte nur anschaue! :rofl Fies ist das.


    Sport hat bei mir zur Abnahme übrigens kaum was beigetragen.


    Ich hab ja schon mal vor ein paar Jahren ein paar Kilo abgenommen gehabt. Damals war ich 4x die Woche beim Sport (und ich hasse Sport von ganzem Herzen!) und habe mit der Ernährungsberaterin alle möglichen lustigen Sachen durchprobiert: Low Carb, 3 Mahlzeiten, 5 Mahlzeiten, Intervallfasten, bestimmte Dinge (Eiweiß/KH) zu bestimmten Tageszeiten etc. Ich habe damals sehr viel langsamer abgenommen als mit WW ohne Sport. Allerdings sehe ich zu, daß ich täglich 8000-10000 Schritte mache, zumindest während der Woche. Ich frage mich übrigens heute noch, wie ich es damals zeitlich geschafft habe, 4x die Woche Sport in die Mittagspause zu packen. Das würde ich heute zeitlich gar nicht mehr können, der Job hat doch noch mal um einiges angezogen - ich würde keinen Abend mehr vor 7 Uhr heimkommen. Njet.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich sags doch: Stoffwechselarschkarte. :bonk


    Wenn ich dran denke, dass ich als Kind klapperdürr war und essen konnte ohne Ende... heute nehme ich schon zu, wenn ich die Sahnetorte nur anschaue! :rofl Fies ist das.

    Ich war 2mal im Schwarzwald zur Kinderlandverschickung bevor ich eingeschult wurde, weil ich so spillerig und immer kränklich war als Kind... heute kann ich sagen - hat geholfen mit dem nicht mehr spillerig sein.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • So oder ähnlich sehen meine Mittagspausensnacks oft aus, heute war es:


    Hüttenkäse mit Thunfisch und Gurkenstückchen

    Kohlrabi, Tomaten
    Mango


    Lecker, super in den Punkten und satt geworden. :thumbup:


    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das Problem kenne ich auch. Mir sind die Rezepte bei WW teilweise auch zu knapp bemessen. Von den Portionen wird auch mein Mann nicht satt.

    Sieht lecker aus, aber ich fürchte dass ich davon nicht satt werden würde...


    Naja, anders funktioniert doch Weight Watcher und Abnehmen generell nicht, oder? Es läuft doch immer auf ein Kalorien-Defizit hinaus.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Natürlich Zimööönchen Trotzdem sind mir die Portionen teilweise zu klein. Ich muss dann tagsüber anders essen, damit ich die Mengen bei der Hauptmahlzeit erhöhen kann.

    Ah, okay, jetzt verstehe ich. Dann hat man wenigstens nach der Hauptmahlzeit ein gutes Sättigungsgefühl und isst lieber drumherum "noch weniger".

    Ich habe leider weder für das eine noch für das andere ausreichend Disziplin (vielleicht ist mein Leidensdruck nicht hoch genug).

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Thema "Sättigung":

    Wir sind ja alle nicht von Kleinportionen dick geworden, auch ich nicht. :lache Man isst zuviel, man isst oft auch zu süß/zu fett und dann auch noch Snacks zwischendurch und/oder Naschen am Abend. Irgendwie hat man das Gefühl, ständig am Kauen zu sein.


    Ich gehöre auch zu denen, die von einer Nudel mit einem Hauch Bolo nicht satt werden, aber ich habe inzwischen gelernt, meinen Teller anders aufzuteilen.


    Wenn ich Fisch oder Huhn esse, darf das Stück auch mal gern größer sein (ist ja zero:grin). Nudeln wiege ich ab, da die jetzt Punkte haben (Schweinerei! :lache). Dafür esse ich dann einfach einen bunten Salat dazu. Der ist lecker, macht satt und hat wenig Punkte.


    Ich liebe Ofengemüse. Mit dem alten System habe ich meist nur Ofenkartoffeln gemacht. Die haben jetzt aber auch Punkte (Schweinerei! :lache). Also nehme ich nur noch 1-2 Kartoffeln und packe ordentlich Gemüse mit aufs Blech: Karotten, Zwiebeln, Auberginen, Zucchini, Pilze, Kichererbsen ... was halt so da ist. Absolut punktefreundlich, lecker und macht satt.


    Ich plane halt vor den Mahlzeiten: wieviel Reis / Nudeln / Kartoffeln brauche und will ich und packe dann Zero Point Sachen drum rum. Da gibt es ja wirklich ganz viele leckere Dinge. So werde ich satt und habe auch nie das Gefühl, mich irgendwie zu kasteien.


    Morgens und mittags bin ich mit meiner Kombi aus Skyr / Obst und Hüttenkäse / Gemüse + irgend was leckeres eh gut in den Punkten, so dass ich für abends meist mindestens 15 Punkte übrig habe. Und damit lässt sich echt schon gut was anstellen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das Problem kenne ich auch. Mir sind die Rezepte bei WW teilweise auch zu knapp bemessen. Von den Portionen wird auch mein Mann nicht satt.

    Ich koche eigentlich gar nicht nach WW Rezepten, sondern habe "meine" an WW angepasst (Kochsahne mit 7% statt Vollfett, Crème Légère statt Crème Fraiche etc.).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich koche eigentlich gar nicht nach WW Rezepten, sondern habe "meine" an WW angepasst (Kochsahne mit 7% statt Vollfett, Crème Légère statt Crème Fraiche etc.).

    Das mache ich auch eher so. Es gibt ein paar Rezepte, die ich von WW übernommen habe, das meiste geht aber frei Schnauze

  • Auf Kochsahne habe ich schon lange umgestellt, und mein Ofengemüse enthält gerne Möhren, Fenchel, geviertelte Zwiebeln, Porree, Staudensellerie, Paprika, Brokkoli etc. Ich koche auch gerne mit Tiefkühlgemüse, weil das schnell geht und praktisch ist. Dann muss ich nicht so oft einkaufen gehen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss