Weihnachtsbücher 2022

  • Briefe für dich

    Die Weihnachtszeit ist endlich da! Für Hannah will sich die festliche Stimmung jedoch nicht so richtig einstellen: Frisch angekommen im beschaulichen Schwarzwald-Städtchen Fohrenbach, fällt es ihr ein wenig schwer, dort privat wie geschäftlich mit ihrem Buch-Café Fuß zu fassen. Bis … ja, bis sie eines Tages eine überraschende Entdeckung macht.


    Mit 24 Ausklappseiten und einer aufwendigen Veredlung auf dem Cover ist dieses Buch ein echter Hingucker in der Weihnachtszeit. Dazu sorgen seine stimmungsvollen, nostalgischen Illustrationen für ein romantisches Weihnachts-Feeling.

    Das klingt ja toll:-] Ich glaube, dass muss ich auch haben....

  • Ich habe gerade noch ein Buch mit weihnachtlichem Thema entdeckt. :-]


    Eine Holzschnitzerin und ihr Traum von Freiheit und Liebe

    Dresden, 1899. Für Lea gibt es nichts Schöneres im Jahr als ein Besuch des Striezelmarkts mit seinen bunten Verkaufsständen und tausend Lichtern. Denn Leas heimliche Leidenschaft ist das Schnitzen von Holzfiguren. Doch ihr Traum, ihre kleinen Kunstwerke irgendwann einmal auf dem berühmten Weihnachtsmarkt auszustellen, bleibt ihr, dem jüdischen Mädchen, verwehrt. Aber dann geschieht dank eines Freundes Leas persönliches kleines Weihnachtswunder: Als Geselle verkleidet und unter falschem Namen verkauft sie ihre Holzschnitzereien auf dem Striezelmarkt und hat großen Erfolg. Der bleibt nicht unbemerkt - und schon bald steht nicht mehr nur ihre Zukunft auf dem Spiel, sondern auch ihr Leben ...


    ASIN/ISBN: 3404188705

  • Darf ich bei der Gelegenheit an diesen Klassiker erinnern? :)


    ASIN/ISBN: 3455600301


    Nein, so hatte sich unser belgischer Meisterdetektiv das Weihnachtsfest nicht vorgestellt. Statt handgefertigter Pralinen aus der Heimat, gibt es kalte Platte, denn die Heizung ist kaputt. Da kommt ihm ein Auftrag vom Millionär Simon Lee gerade recht, der dazu in sein nobles Landhaus einlädt. Nur gibt es dort eine Leiche zum Dinner und Poirot steht vor einem der verzwicktesten Fälle seiner Laufbahn.

    Wunderbares Christie - Highlight mit viel Lokalkolorit und sehr britischen Weihnachtsbräuchen.

    Die meisten meiner englischen Freunde schätzen diese Geschichte zu Weihnachten ganz besonders. :wave

  • Auch an diesen Autor möchte ich erinnern, der für mich zu den besten deutschen Erzählern gehört und dessen Werk nicht hoch genug geschätzt werden kann.


    Oskar Maria Graf - Die Weihnachtsgans


    ASIN/ISBN: B00HQEI1X6


    Ein Romantiker war er nicht, der Oskar Maria Graf, eher ein harter Realist und genau hinschauender expressionistischer Chronist, der das Leben der Bauern und Handwerker rund um den Starnberger See so real darstellte, daß er von vielen dafür geschmäht wurde. Das focht ihn nicht an, der auch viel früher als alle anderen mit dem ihm eigenen Scharfsinn die drohende Katastrophe des Nationalsozialismus kommen sah.

    Diese Weihnachtsgeschichten rühren an in ihrer einfachen und doch wunderbar farbigen Sprache. Die Schlittenfahrten zum Holzmachen durch verschneite Dörfer, der klirrende Frost und die Mühsal, aber auch die einfachen Freuden der Menschen.

    Ich denke, es würde Euch Spaß machen, das zu lesen. :)

  • Auch an diesen Autor möchte ich erinnern, der für mich zu den besten deutschen Erzählern gehört und dessen Werk nicht hoch genug geschätzt werden kann.

    Wundervoll, Lupus, dass du an diesen großen "Volksschriftsteller" erinnerst, der klüger und weitsichtiger war als Viele seiner Zeit. Seine Texte sind auch heute noch allemal lesenswert, und diese Weihnachtsgeschichten sogar ein besonderer Lesegenuss!

  • Wundervoll, Lupus, dass du an diesen großen "Volksschriftsteller" erinnerst, der klüger und weitsichtiger war als Viele seiner Zeit. Seine Texte sind auch heute noch allemal lesenswert, und diese Weihnachtsgeschichten sogar ein besonderer Lesegenuss!

    Prima, dann sind wir schon zwei Fans von OMG, mich haben vor 40 Jahren zuerst die "Kalendergeschichten" gepackt, dann habe ich alle Bücher von ihm hintereinander gelesen, vom "Baierischen Dekamerone" bis zu "Wir sind Gefangene". Mein Lieblingsbuch ist "Das Leben meiner Mutter",wo OMG sein gesamtes Jahrhundert anhand der Geschichte einer Bäuerin besser erklärt, als alle historischen Seminare das könnten.

    Wir sollten hier wirklich öfter an diesen großen Autor erinnern.

    Vielleicht darf ich Dir dieses kleine Buch empfehlen, wo die SZ - Journalistin Katja Seewald sehr nett und mit viel Fleiß das Umfeld von OMG und seine Herkunft recherchiert hat.

    Ist was für richtige Fans.;)


    Katja Seewald - Mein bester Spezi, das ist der Kramerfeichtmartl gewesen

    ASIN/ISBN: 978396233037

  • Dazu hatten wir glaube ich vor 2 Jahren eine Leserunde zu Weihnachten. Ich bin ja selbst großer Agatha-Christie-Fan und lese ihre Krimis immer wieder gerne.:-]

  • ASIN/ISBN: 3423283084


    Ein Weihnachtsmann räumt ab!

    Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie.

    Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant.

    das hab ich im letzten Jahr angehört und fand es super, hab das Buch jetzt für meine Mum bestellt :-)

  • Ich habe mir gestern noch 2 Weihnachtsbücher gegönnt. Ich sollte dann jetzt aber auch mit der Weihnachtslektüre starten, sonst lese ich zu Ostern noch Weihnachtsbücher.


    Der Duft von Tee und Winter - Hannah Luis

    Zufällig stößt Laura auf ein wunderschönes altes Buch über die Welt des indischen Tees. Darin entdeckt sie das Sepia-Foto eines jungen Mannes – und den Namen der ehemaligen Besitzerin des Buchs, Agatha Sperlich. Die alte Dame reagiert abweisend, als Laura ihr das Foto zurückzubringen will. Doch dann beginnt Agatha zu erzählen: von ihrer Kindheit in England und Jeevan, ihrer großen Liebe, mit der sie nicht zusammen sein durfte. Auf der Suche nach Jeevan reist Laura schließlich nach Kent. Umgeben von der winterlichen Landschaft und den britischen Teegenüssen deckt sie mithilfe von Jeevans Großneffen Joshua ein lang gehütetes Familiengeheimnis auf. Doch kann es eine Zukunft für zwei Menschen geben, deren Schicksale so verschieden sind? Während sich Laura diese Frage stellt, wird ihr bewusst, dass sie dabei auch an Joshua denken muss.


    ASIN/ISBN: B09X1RS8Z5


    Ein Winter voller Liebe - Jenny Bayliss

    Eigentlich ist Kate glücklich mit ihrem Leben in einem kleinen Dorf im idyllischen Kent. Sie backt für das Café ihres besten Freundes und designt Stoffe für ein Londoner Edelkaufhaus. Als ihre beste Freundin aber beschließt, Kate bei einer großen Dating-Weihnachtsaktion anzumelden – zwölf Dates mit zwölf verschiedenen Männern –, wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Plötzlich interessieren sich alle, vom Pub-Besitzer bis zum Postboten, für ihr Liebesleben. Und während Kate sich fragt, ob ihr vielleicht wirklich ein Mann im Leben gefehlt hat, weiß die Dorfgemeinschaft längst, wer schon immer für sie bestimmt war.


    ASIN/ISBN: 3442490871

  • Klaus Modick - Vierundzwanzig Türen

    ASIN/ISBN: 3462051067


    Vierundzwanzigig Tage im Advent und genau soviele Geschichten. Von der Nachkriegszeit bis in die neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Über drei Generationen, die eng miteinander verbunden und aufeinander angewiesen sind.

    Besonders eindrucksvoll ist Modicks warmherzige, schöne Sprache, sie macht den Unterschied aus zwischen Verständnis haben und einfühlen können. Die kunstvoll ineinander verwoben Geschichten haben für mich literarische Qualität und alle nur ein Thema: Menschlichkeit.


    Klaus Modick, geb.1951 in Oldenburg, ist ein deutscher Erzähler und Übersetzer.

  • ASIN/ISBN: 3423283084


    Ein Weihnachtsmann räumt ab!

    Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie.

    Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant.

    Da hab ich mal das Hörbuch gehört, war ganz unterhaltsam.

  • Isabel Abedi

    Ein wirklich wahres Weihnachtswunder


    Manchmal werden Weihnachtswunder wahr …

    Weihnachten steht vor der Tür. Manu und seine kleine Schwester Jana sind auf dem Weg nach Hamburg zu ihrem Papa. Leider muss Mama noch arbeiten, und deshalb soll Manu im Zug ganz allein auf den roten Weihnachtskoffer aufpassen. Das ist eine große Aufgabe, denn schließlich sind darin all ihre Geschenke. Und Manus Saxofon. Und Janas Flügel für ihren großen Auftritt als Christkind.

    Aber als die Geschwister bei Papa ankommen und den roten Koffer aufklappen, eröffnet sich ein Riesenschreck! Ob daraus noch ein wirklich wahres Weihnachtswunder wird?


    Jede Seite ein Augen- und Leseschmaus: durchgehend aufwändig illustriert von Daniela Kohl und meisterhaft erzählt von Isabel Abedi.


    Ein Buch zum Selbstlesen und Vorlesen ab 8 und für die ganze Familie … und für alle, die Weihnachten lieben!

    ASIN/ISBN: 3401606379

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)