Weihnachtsbücher 2022

  • Dieses Buch hier lese ich fast jährlich in der Adventszeit weil es mich in eine schöne Stimmung versetzt. Es erinnert mich an eine gute Zeit :)


    Elisabeth Büchle - Unter dem Polarlicht


    Chiara verliert ausgerechnet zu Beginn der Adventszeit ihren Job. Entsprechend froh ist sie über den Auftrag, für einen berühmten Autor, der sich beide Hände gebrochen hat, sein neuestes Manuskript zu tippen. Hals über Kopf reist sie in die kanadischen Rocky Mountains, wo Florian Forster in einer einsamen Berghütte lebt. Dieser entpuppt sich als wortkarger Eigenbrötler. Die lebenslustige Chiara lässt sich durch seine schroffe Art nicht beeindrucken, sondern fordert ihn heraus, sich dem Leben zu stellen. Bald ist sie nicht nur von den Polarlichtern, der verschneiten Märchenlandschaft und dem Geheimnis der weißroten Zuckerstangen verzaubert ... Doch dann stoßen Chiaras Freunde aus Deutschland auf ein dunkles Geheimnis aus Florians Vergangenheit. Schwebt sie etwa in großer Gefahr?


    ASIN/ISBN: B01LXDFYSN

  • Und dieses hier möchte ich mir heuer auch noch holen:


    Elisabeth Büchle - Unter dem Abendstern


    Als Katja über die Weihnachtsfeiertage in ein einsam gelegenes Ferienhaus in Dänemark eingeladen wird, stimmt sie spontan zu. Am tief verschneiten Ziel angekommen, stellt sie fest, dass sich unter den Miturlaubern auch Nick befindet, für den sie früher einmal geschwärmt hat. Als die frostigen Temperaturen das Ferienhaus von der Außenwelt abschneiden, sehen sich die Gäste mit einigen Herausforderungen konfrontiert ... Eine romantische Weihnachtsgeschichte, die aufzeigt, dass Sorgen, Ängste und Selbstzweifel überwunden werden können.


    ASIN/ISBN: 3957344999

  • Terry Pratchett - Der falsche Bart des Weihnachtsmanns


    ASIN/ISBN: 0857535501


    Der Weihnachtsmann ist schwer vermittelbar, sein Berater beim Arbeitsamt bekommt graue Haare darüber. Überall, wo sich der Weihnachtsmann bewirbt, fliegt er auch sofort wieder hinaus. Diagnose:

    Zu gut für diese Welt!

    Wer hätte es gedacht?

    Nebenbei explodiert Weihnachtsgebäck, gibt es Aufruhr im Zoo, eine Eiszeit besonderer Art und jede Menge Personalleiter in der Nervenkrise.

    Mein liebes Rentier, wenn das mal kein Happy - End gibt. 🎅 🦌

  • Das hier gefällt mir gut, und ich habe auch eine Idee zum Verschenken:


    "Taucht in eine zauberhafte Weihnachtswelt ein, die euren Liebsten zugleich die wichtigsten Werte der Weihnachtszeit vermittelt!


    Während der Weihnachtszeit zieht der Weihnachtswichtel bei vielen Familien traditionell hinter der Wichteltür ein. Nur bekommt die Familie den Wichtel nie zu Gesicht.

    In diesem wundervollen Weihnachtsbuch bekommen die Leser einen liebevollen Eindruck über das Handeln vom kleinen Wichtel Niels. Er beobachtet die Familie und hilft dieser auf magische Art und Weise. Manchmal macht er aber auch lustige Streiche."



    ASIN/ISBN: B0BKRX2S51

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich höre gerade "Das Weihnachtshaus" von Zsuzsa Bank als Hörbuch. Mir gefällt es sehr gut, auch wenn es ein bisschen traurig und wehmütig ist.


    Zwei Freundinnen betreiben ein Café in Frankfurt am Main. Es ist Weihnachtszeit, Advent. Die eine ist Mutter von zwei Kindern, ihren Ehemann hat sie vor Jahren verloren. Ihre Freundin Lilli ist früh Mutter geworden und hat ebenfalls eine schwierige Vergangenheit. Mit einer guten Gabe Humor und Lebensklugheit meistern die beiden Frauen ihren Alltag – als Mütter, als Freundinnen, als Geschäftsfrauen und als Hausbesitzerinnen. Denn einige Zeit zuvor haben sie zusammen ein Wochenendhaus im Odenwald gekauft, unbewohnbar noch, das Dach offen, keine Fenster. Doch immer wieder Ziel ihrer Gedanken und Träume: Irgendwann einmal Weihnachten in diesem Haus feiern, alle zusammen, das wäre wunderbar! Doch so eingespannt, wie sie in ihrem Lebensalltag sind, brauchte es wohl einen Engel, der sich um alles kümmert ...
    Eine berührende Weihnachtsgeschichte von einer innigen Freundschaft, vom Loslassen und Annehmen, vom Aufbrechen und von Momenten, in denen man das Leben beim Schopf packen muss. In diesem Advent scheint vieles möglich, die Zeit des Haderns ist vorbei, die Nacht leuchtet hell, und das Universum schickt seine Grüße ...


    ASIN/ISBN: 359652315X

  • Ich lese ja gerade das hier:

    Weihnachtsgeschichten am Kamin 37: Gesammelt von Barbara Mürmann


    Der Glanz der Weihnacht in 50 bezaubernden Geschichten.


    So leuchtet die Welt langsam der Weihnacht entgegen.


    Wann kommt endlich der Schnee? Auf dem Weihnachtsmarkt herrscht geschäftiges Treiben. Manchmal fegt eine Windbö durch das bunte Kinderkarussell und reißt die Kapuzen von den Köpfen. Die leuchtenden Sterne schaukeln über den Ständen, und der Regen malt tausend kleine Kreise in die Pfützen. Aber in den Herzen ist es warm. Die Kinder jauchzen, der Punsch taut die steif gefrorenen Hände wieder auf. Und dann freuen wir uns auf das Schönste an der Weihnachtszeit: Omas, Opas, Eltern, Freunde und Kinder! Wir gehen nach Hause, kuscheln uns aneinander und lesen gemeinsam eine Weihnachtsgeschichte.


    ASIN/ISBN: 3499010151


    Ich muss sagen, dass ich sehr positiv angetan bin, ich lese meist eine Handvoll Geschichten bevor ich schlafe.

    Das sind sehr schöne Geschichten und, was ich nicht wusste, sind sie alle von Laien-Autoren geschrieben.


    Ein bisschen erinnern mich die Geschichten an unseren Eulenadventskalender.

  • Jenya Du liest echt gute Bücher, ich habe mir gerade die beiden von Janne Mommsen und Alexa Henning von Lange bestellt. Das zweite stand schon länger auf meiner Beobachtungsliste und da Janne Mommsen gerade als Taschenbuch veröffentlicht wurde, war das auch ein besseres Preis-Seiten-Verhältnis als beim HC.

  • Ich habe davon auch einige meiner Mutter ins Bücherregal gestellt - dann nehmen sie mir keinen Platz weg und meine Eltern fragen mich, wenn sie Geschichten zum Vortragen suchen. Dann werde ich in neuere Bände auch mal reinlesen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Jenya Du liest echt gute Bücher, ich habe mir gerade die beiden von Janne Mommsen und Alexa Henning von Lange bestellt. Das zweite stand schon länger auf meiner Beobachtungsliste und da Janne Mommsen gerade als Taschenbuch veröffentlicht wurde, war das auch ein besseres Preis-Seiten-Verhältnis als beim HC.

    Vielen Dank für das Kompliment. Darüber freue ich mich sehr. :) Ich suchte nach etwas anderem und das habe ich gefunden in diesen beiden Büchern. Das Zwischenmenschliche steht im Vordergrund und genau sowas wollte ich lesen. Beide waren Glücksgriffe, habe sie in der Bibliothek gefunden.

    "Die Weihnachtsgeschwister" hätte noch länger sein dürfen, denn die Figuren waren total interessant und spannend wie ein Krimi.;)

    Hoffentlich gefallen dir die Bücher auch.

  • Ja, bei beiden hat mich angesprochen, dass es nicht das übliche Weihnachtroman-Schema ist, das ich zwar auch mal gerne lese, aber eben nicht immer. Sie kommen übermorgen und werden bestimmt kurzfristig gelesen. Dann berichte ich. :)

  • Charlotte MacLeod - Mord in stiller Nacht

    ASIN/ISBN: 3832163425



    Ein Professor findet die Leiche seiner Nachbarin unterm Weihnachtsbaum und fängt in aller Ruhe in seinem College an zu ermitteln, mit wissenschaftlicher

    Präzision natürlich.

    Die noble Gesellschaft vom 'Geselligen Kabeljau' hat ein anderes Problem. Drei Mitglieder sterben hintereinander. Fischvergiftung?

    Wohlige Weihnachtskrimis, bei den man die Scheite im Kamin knistern hört und den Duft von Rumpusch ventiliert, verspricht die kanadische Autorin

    Charlotte MacLeod, die in Massachusetts lebt und für ihre "Balaclava" - Krimireihe bekannt ist.

    🦌🎅☃️❄️