Weihnachtsbücher 2022

  • :weihnachtsbaumNa, seid Ihr schon alle in Weihnachtsstimmung?:weihnachtsbaum

    Ich selbst leider noch nicht, auch wenn ich mir schon mal ein Päckchen Lebkuchen gegönnt habe.


    Aber ich möchte definitiv dieses Jahr wieder das eine oder andere Weihnachtsbuch lesen. Vielleicht wollen wir hier wieder unsere weihnachtlichen Lesetipps sammeln und uns gegenseitig inspirieren?:)


    Ich werde mir auf jeden Fall wieder das neue Weihnachtsbuch von Sarah Morgan gönnen, darauf freue ich mich schon sehr. Ich liebe ihre Weihnachtsbücher:love:

    Und dann habe ich mir noch zwei Weihnachtskrimis rausgesucht.

    Und was wollt Ihr so in der Vorweihnachtszeit lesen ?


    ASIN/ISBN: 3365000011

    Sarah Morgan - Weihnachtsreise zum Nordlicht


    Unterm Nordlicht wartet das große Glück

    In Lappland heiße Schokolade trinken, den Schnee und die besondere Winterstimmung genießen - Christy hatte sich das Fest bei ihrer Tante so schön vorgestellt. Doch als ihr Mann nachkommen will, weil er noch arbeiten muss, spürt sie, dass sie ihre Ehe retten muss. Deshalb reisen ihre beste Freundin Alix und sein bester Freund Zac zuerst nach Lappland, um Christys Tochter Holly dort den Traum zu erfüllen, ein echtes Rentier zu sehen. Am ersten Feiertag treffen sich schließlich alle unterm Nordlicht wieder - und ihre Beziehungen sind nicht mehr, wie sie waren. Ob der Nordlichtzauber ihnen allen dennoch ein unvergesslich schönes Weihnachtsfest beschert?


    ASIN/ISBN: 3404189221

    Cyril Hare - Mord auf dem Landgut


    Markshire, England. Das Landgut von Lord Warbeck - Warbeck Hall - ist prächtig hergerichtet für das wohl letzte Weihnachtsfest des im Sterben liegenden Hausherren. Für diesen festlichen Anlass hat der Lord noch einmal alle eingeladen, die ihm nahestehen. Starker Schneefall sorgt dafür, dass niemand der illustren Gesellschaft das Landgut verlassen kann. Dieser Umstand wird besonders brenzlig, als der Sohn des Lords am Weihnachtsabend tot zusammenbricht - vergiftet mit Zyankali. Wer ist dafür verantwortlich? Der übergangene Vetter? Die junge Geliebte? Oder doch der Butler? Eins steht jedenfalls fest: Verdächtige gibt es viele. Und: Dieses Weihnachten wird mörderisch.


    ASIN/ISBN: 3608986731

    Gladys Mitchell - Geheimnis am Weihnachtsabend


    »Eine Amateurdetektivin, die Miss Marple Konkurrenz macht ... ein Lektüregenuss!« Guardian

    Weihnachten steht vor der Tür, und Amateurdetektivin Mrs. Bradley folgt der Einladung ihres Neffen ins beschauliche Oxfordshire. Doch die lockere Stimmung der Gäste kippt, als an Heiligabend der Anwalt des Dorfes tot aufgefunden wird. Zunächst vermutet niemand einen Mord, doch eine alte Spuklegende entfacht den Spürsinn der patenten Ermittlerin.

    Beatrice Adela Bradley, die sich in London einen Namen als Amateurdetektivin gemacht hat, beschließt, ihrer Heimatstadt über die Weihnachtsfeiertage den Rücken zu kehren und lässt sich kurzerhand aufs Land kutschieren. Im hügeligen Oxfordshire lebt ihr Neffe Carey Lestrange, der über Weihnachten mehrere Gäste in seinem Gutshaus versammelt hat. Die Stimmung unter den Besuchern der Farm ist entspannt, doch eine lokale Spuklegende sorgt für Aufregung. Vor allem, weil ein mysteriöser Brief dazu verlockt, dem kopflosen Geist um Mitternacht im benachbarten Städtchen aufzulauern. Das kaputte Auto von Mrs Bradley macht dem Vorhaben zunächst einen Strich durch die Rechnung. Doch dann wird der Anwalt des Dorfes, der ebenfalls ein Schreiben des mysteriösen Briefeschreibers erhalten hat, tot am Fluss aufgefunden. Und Mrs. Bradley ist nicht die Einzige, die einen Mord witter

  • Witzig, da hab ich gerade gestern dran gedacht, daß wir hoffentlich wieder eine Weihnachtsleserunde machen. :grin

    Da wäre ich auch gerne dabei.


    Direkt in Weihnachtsstimmung bin ich noch nicht, aber ich freue mich über das herbstliche Wetter draußen. Ich mag das. Lange wird es auch mit der Weihnachtsstimmung nicht mehr dauern. Spekulatiuskekse und Dominosteine sind mal eingebunkert, Eierlikör muss ich noch nachladen :chen

  • Ich hoffe auch auf eine Weihnachtskrimi-Leserunde. :)


    Das hier klingt ganz nett:


    Der Wintermordclub - Jan Beinßen


    Cosy Crime für Weihnachtsfans!

    In einem kleinen französischen Hotel trifft sich jedes Jahr im Dezember eine Gruppe ehemaliger Ermittler: Polizisten, Detektive, eine Kriminalistikprofessorin und ein Gerichtsmediziner. Die Hotelleitung organisiert stets ein Krimidinner, an dem die ergrauten Profis zwischen Punsch und Plätzchen ihre Fähigkeiten vor dem Einrosten bewahren.

    Auch im Ruhestand lösen diese Ermittler jeden Fall!

    Doch als sie im Weinkeller die vermeintliche Leiche finden, stellt sich heraus, dass dort ein echter Toter liegt! Die pensionierten Profis lassen kein gutes Haar an der Arbeit der herbeigerufenen Polizei. Ganz klar: Sie müssen selbst ran!


    ASIN/ISBN: 3492318266

  • Ich habe auch Neuzugänge an Weihnachtsbüchern und einen Karton Weihnachtsbücher-SUB aus den Vorjahren.


    Meine Leseplanung:


    Tonia Krüger - Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas: Charmante London-Romance voll intensiver Gefühle (Love Songs in London-Reihe, Band 1)

    Was, wenn aus Fake ernst wird?

    Ungleicher als die junge Studentin Febe mit dem Shakespeare-Faible und der aufstrebende Spieleentwickler Liam kann man kaum sein. Doch weil Febe Weihnachten sonst nur mit ihrem Hund feiern würde und eine Prise Bares gut gebrauchen kann, willigt sie in ein ungewöhnliches Vorhaben ein: Sie begleitet Liam als Fake-Freundin zum alljährlichen Familienweihnachtsfest im noblen South Kensington. Das Ziel: Liams Exfreundin Charlotte eifersüchtig zu machen, die inzwischen mit seinem Bruder verlobt ist. Der Plan scheint aufzugehen, denn je mehr die Funken zwischen Liam und Febe sprühen, desto mehr scheint es Charlotte wieder zu ihm zu ziehen. Doch je näher Febe Liam kennenlernt, desto weniger will sie ihn wieder hergeben …

    ASIN/ISBN: 3423740841


    Brigitte Riebe - Weihnachten am Ku'damm
    Eine bewegende Weihnachtsgeschichte mit den Thalheim-Schwestern aus Brigitte Riebes Bestsellerreihe «Die Schwestern vom Ku'damm».


    Bitterkalt ist es im Jahrhundertwinter des Jahres 1946. Selbst die vergleichsweise wohlhabende Familie Thalheim kann von einem opulenten Weihnachtsfest nur träumen, ihr Kaufhaus am Ku’damm liegt in Trümmern. Eines Abends weht der klirrend kalte Winterwind einen kleinen Jungen zum provisorisch eingerichteten Modegeschäft am Savignyplatz. Erich ist halb verhungert und scheint mutterseelenallein in der Stadt zu sein. Kurz entschlossen nimmt Rike Thalheim, die älteste von drei Schwestern, ihn mit nach Hause. Der Kleine soll ein Weihnachtsfest haben, das er nie vergisst, da sind Rike, Silvie und Florentine sich einig. Doch woher einen Weihnachtsbaum nehmen, wenn sogar der Tiergarten abgeholzt ist?

    ASIN/ISBN: 3499005271


    Mila Summers - Küsse unter dem Mistelzweig

    Eine magische Reise in die verschneiten Highlands Nach fünf Jahren Beziehung wird Emily wenige Tage vor Weihnachten gegen ein brasilianisches Unterwäschemodel eingetauscht. Kurzerhand entflieht sie dem hektischen Trubel Londons in die Einsamkeit der schottischen Highlands, um sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Doch in dem Cottage, in das sie sich zurückzieht, wartet ein geheimnisvolles Tagebuch auf sie. Was hat diese Geschichte mit dem eigensinnigen Gutsbesitzer Ben zu tun, dessen Anziehungskraft Emilys Herz mehr als einmal höherschlagen lässt? Emily wollte doch in Mìorbhail, dem Ort der Wunder, einfach nur zur Ruhe kommen. Als dann auch noch ihr Ex Tom eines Tages bei ihr vor der Tür steht, ist das Chaos perfekt.

    ASIN/ISBN: 1977835333

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Mandy Baggott - Winterzauber in Manhattan

    Die Engländerin Hayley und ihre Tochter Angel sitzen im Flieger Richtung New York, um im Big Apple Weihnachten zu feiern. Begeistert stürzen sie sich ins Abenteuer: Kutschfahrten im Central Park, Schlittschuhrunden am Rockefeller Centre und Bummel auf der 5th Avenue. Doch die Stadt, die niemals schläft, hat mehr zu bieten – und Angel hat einen Herzenswunsch: ihren Vater kennenzulernen. Während Hayley sich auf die Suche nach dem Mann macht, mit dem sie die eine folgenreiche Nacht verbrachte, läuft sie Oliver über den Weg: Milliardär und Weihnachtsmuffel – bis jetzt. Denn dieses Fest könnte auch für ihn zu einem Fest der Liebe werden ...

    ASIN/ISBN: 3442485169


    Petra Schier - Ein Weihnachtshund auf Glücksmission

    Ausgerechnet zur Weihnachtszeit tauchen zwei Männer im sonst so geordneten Leben von Annalena auf: ein vierbeiniger und ein zweibeiniger. Da ist einmal Asco, ein eigensinniger schwarzweißer Border Collie mit undurchsichtiger Vorgeschichte.

    Und da ist Christian, ein alter Bekannter, von dem Annalena gehofft hatte, ihm niemals wieder begegnen zu müssen. Nur ganz allmählich entdeckt sie ihre Gefühle für Christian. Doch der kämpft mit den Schatten seiner Vergangenheit und hält Annalena auf Abstand. Gut, dass Asco mit dem Weihnachtsmann und seinen Elfen im Bunde ist …

    ASIN/ISBN: 395973686X


    Petra Schier - Körbchen unterm Mistelzweig

    Schneeflocken, Familie und die ganz große Liebe

    Es ist Liebe auf den ersten Blick, das ist Viola sofort klar, als sie Lukas gegenübersteht. Seitdem laufen sie sich häufig über den Weg, doch Viola ist viel zu schüchtern, um den ersten Schritt zu machen. Stattdessen lässt sie sich ihre Gefühle nicht anmerken. Doch dann finden sie gemeinsam ein ausgesetztes Schnauzermädchen am Straßenrand. Sie taufen die Kleine Miss Daisy und beschließen, sich gemeinsam um sie zu kümmern. Ist das flauschige Fellknäuel genau das, was die beiden brauchen, um zueinanderzufinden?

    ASIN/ISBN: 3959675356


    Greg Kinkaid - Vier Pfoten im Schnee

    Wenn Hunde unsere Herzen öffnen ...

    Seit ein paar Jahren arbeitet der 24-jährige Todd für das örtliche Tierheim. Als er Unterstützung von der jungen Pflegerin Laura bekommt, ist er überglücklich, und schon bald sind die beiden die besten Freunde. Laura leidet jedoch an einer seltenen Krankheit. Deshalb schenkt Todd ihr Gracie, eine junge Golden-Retriever-Dame, die ihr im Alltag helfen soll. Gracie ist ein wahrer Schatz, und sie versteht sich auch gut mit Christmas, Todds betagtem schwarzem Labrador. Alles könnte so schön sein, aber dann kommt die schockierende Nachricht: Die Stadt will das Tierheim schließen. Was soll nun aus all den Hunden werden? Und was wird aus Todd, der plötzlich arbeitslos ist? Für Todd und Laura bricht eine Welt zusammen, doch kurz vor Weihnachten scheint eine Lösung in Sicht ...

    ASIN/ISBN: 3442204232

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Das Sarah Morgan Buch werde ich mir sicher auch holen und das Buch von Tonia Krüger habe ich schon auf dem Reader.


    Zusätzlich habe ich noch folgende Bücher bei netGalley gerade auf Anfrage:

    Schneeflockenmomente

    Beate Maly; Anne Jacobs; Nicole Steyer; Svenja Lassen; Ulrike Renk; Rena Rosenthal; Marie Merburg; Jana Lukas; Petra Schier

    ASIN/ISBN: B09VQ7FM2J



    Wintermeer und Bernsteinherzen

    Tanja Janz

    ASIN/ISBN: B09VQRYNXB



    Wo Liebe ist, wird Weihnachten ein Fest

    Susan Mallery

    ASIN/ISBN: B09VQ54WD8


    und dann werde ich mir noch das Buch von Jenny Colgan holen, dann habe ich meine Wehinachtsfavoritenautorinnen beieinander :-)


    ASIN/ISBN: B09X61VNKS

  • Gestern dachte ich noch darüber nach, ob ich es wagen kann, einen Weihnachtsbuchthread zu eröffnen. :lache


    In Weihnachtsstimmung bin ich noch nicht, aber in Weihnachtsstimmungsvorfreude! :)


    Ich sammel - wie jedes Jahr - Weichnachts- und Winterbücher für unsere charity. Dazu haben die kids und ihre Eltern vor ein paar Tagen mit uns ihre Wunschliste erstellt. 8| waaaahhh, sooo viele neue Titel und Wünsche!


    (Eine Bitte: Kann ich eigentlich hier irgendwo diese Liste posten? Vllt. kann sich ja jemand von dem ein oder anderen Buch trennen und es uns etwas preiswerter für den guten Zweck überlassen.)

  • Witzig, da hab ich gerade gestern dran gedacht, daß wir hoffentlich wieder eine Weihnachtsleserunde machen. :grin

    Ich hoffe auch, dass wir wieder eine Weihnachtsleserunde zusammen bekommen. Letztes Jahr habe ich bei der Krimi- Weihnachtsrunde mitgelesen und das fand ich richtig gut.:)


    streifi : meinst du man kann das Weihnachts Buch von Jenny Colgan auch lesen, wenn man die anderen Bände der Reihe nicht kennt? Ich habe von ihr noch kein Buch gelesen aber dieses Weihnachtsbuch klingt gut.:)

  • Ich hoffe auch, dass wir wieder eine Weihnachtsleserunde zusammen bekommen. Letztes Jahr habe ich bei der Krimi- Weihnachtsrunde mitgelesen und das fand ich richtig gut.:)


    streifi : meinst du man kann das Weihnachts Buch von Jenny Colgan auch lesen, wenn man die anderen Bände der Reihe nicht kennt? Ich habe von ihr noch kein Buch gelesen aber dieses Weihnachtsbuch klingt gut.:)

    Ich denke schon, die Happy Ever After Bücher hängen nur sehr lose zusammen....

  • Meike Werkmeister hat einen Weihnachtsroman geschrieben, den werde ich auf jeden Fall lesen.

    Und ich hab letzte Woche schon mal im lokalen Buchhandel geguckt, da war aber nochnicht allzu viel ausgestellt.


    Sterne glitzern auch im Schnee

    Nur noch acht Tage bis Weihnachten, aber im gemütlichen Bremer Häuschen von Anni und Thies mag sich die rechte Stimmung nicht einstellen. Anni steht unter Druck, da sie noch einige Illustrationen fertig machen muss. Und Thies verkündet plötzlich, er sei auf Diät. Ausgerechnet Thies, der sonst Unmengen an Plätzchen backt, überall funkelnde Lichterketten aufhängt und »Last Christmas« in Dauerschleife laufen lässt. Als dann auch noch eine Überraschung aus Norderney hereinschneit, wird Annis Welt endgültig durcheinandergewirbelt. Da braucht es schon ein kleines Wunder, damit es doch noch Weihnachten werden kann …

    ASIN/ISBN: B09X1R41HV

  • geli73 sag mal, hängen die Meike Werkmeister Bücher zusammen? Ich hab noch keines von ihr gelesen, hab sie aber mal auf der Buchmesse kennengelernt und sie war so nett.... daher würde ich ganz gern mal ein Buch von ihr lesen. Dann wäre das Weihnachtsbuch ja vielleicht ganz passend

  • streifi Nicht alle, aber das eine Buch (weiß gerade nicht welches) hatte auf jeden Fall Figuren aus dem Vorgängerbuch, die am Rande mitspielten. Knoermel kannst du was dazu sagen?

  • Ich mag diese a Bücher auch sehr gern. Die Protagonisten vom Weihnachtsbuch Anni und Thies kennt man aus Meike Werkmeisters erstem Roman: "Sterne sieht man nur im Dunkeln". Daher schreibt sie auch:

    Zitat

    Liebe Leser*innen,

    mein erster Roman "Sterne sieht man nur im Dunkeln" wird für mich immer ein ganz besonderer bleiben. Deswegen war es ein echtes Geschenk für mich, beim Schreiben von "Sterne glitzern auch im Schnee" in Annis und Thies‘ Bremer Häuschen zurückzukehren und zu schauen, wie es ihnen ergangen ist.

    Dieses Buch ist aber in erster Linie ein Geschenk für euch. Für alle, die Annis Geschichte lieben. Die seitdem jedes meiner Bücher lesen. Und natürlich auch für alle, die zum ersten Mal einen meiner Romane in der Hand halten. Ich hoffe, diese Geschichte bereitet euch Freude.

    Alles Liebe und eine wundervolle Weihnachtszeit wünscht euch

    Meike Werkmeister

    Dieser Roman war auch mein erster. In diesem Roman besucht Anni ihre Freundin Maria, diese ist dann die Protagonistin in "Über dem Meer tanzt das Licht". Marias Freundin Toni lernt man in "Der Wind singt unser Lied" besser kennen. Der aktuelle SommerRoman "Das Glück riecht nach Sommer" liegt bei mir noch zum Lesen jetzt im Herbst und hat auch einen Zusammenhang zum Vorgängerroman.


    Jeden kann man einzeln lesen, doch durch weitere Bücher, erfährt man ein wenig, wie es den Personen weiter ergeht und was sie gemeinsam schon erlebt haben.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Sterne sieht man nur im Dunkeln steht auf mein zu lesen Liste. Dann fang ich besser damit an und kuck dann ob die Zeit noch reicht. Ansonsten kann ich ja auch nächstes Jahr die Bücher alle lesen und dann das Weihnachtsbuch wieder passend zur Jahreszeit