Weihnachtsbücher 2022

  • Zu dem Roman "Sterne sieht man nur im Dunkeln" merke ich noch an, dass das gedruckte Buch sehr schön ist. Die Protagonistin Annie entwirft Prints und diese sind in der Geschichte abgedruckt und am Ende des Buches gibt es noch Farbdrucke von den schönsten Sprüchen, die man raustrennen und rahmen könnte. Man kann diese aber auch bestellen. ... kenne Ebookleserinnen, die sich das Buch danach für das Regal gekauft haben...



    Keine Angst, wir kehren auch wieder zu dem Thema "Weihnachtsschmöker" zurück, nach dem Werbeblock für Meike Werkmeister.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ach, von den Wunderfrauen von Stephanie Schuster gibt es auch noch einen Weihnachtsband:


    Die Wunderfrauen: Wünsche werden wahr


    Weihnachten mit den Wunderfrauen – das perfekte Geschenk für alle Fans der Bestseller-Serie »Die Wunderfrauen«


    Oberbayern 1991: Die Ruhe und Besinnlichkeit der Adventszeit genießen? Für Luise Dahlmann ist das nur ein Traum, denn ihre Pension und der Reiterhof halten sie auf Trab – schließlich möchte sie ihren Gästen jeden Wunsch erfüllen. Außerdem hat sie mit ihrer Tochter gestritten, was ihr besonders zu schaffen macht. Weihnachten ohne Kinder und Enkel! Stattdessen hofft sie auf ihre Freundinnen Annabel, Helga und Marie. Mit ihnen wichteln und in Erinnerungen schwelgen, vielleicht eine Rock'n'Roll-Platte auflegen und um den Christbaum tanzen – doch auch bei aller Leichtigkeit wird klar: Die Herausforderungen des Lebens können sie nur gemeinsam meistern.


    ASIN/ISBN: 3596707447

  • Jedes Jahr lese ich ab Anfang Dezember am liebsten nur noch Weihnachts- bzw. Winterbücher.


    Das Neue von Tanja Janz „Wintermeer und Bernsteinherzen“ möchte ich unbedingt lesen und etwas von Karen Swan, sie schreibt meiner Meinung nach die besten Winterbücher.

    Weihnachtskrimis habe ich bisher noch nie gelesen, reizt mich eher weniger.

  • streifi : meinst du man kann das Weihnachts Buch von Jenny Colgan auch lesen, wenn man die anderen Bände der Reihe nicht kennt? Ich habe von ihr noch kein Buch gelesen aber dieses Weihnachtsbuch klingt gut.:)

    Letztes Jahr in der Weihnachtsromanleserunde haben wir von Jenny Colgan Weihnachten im kleinen Inselhotel gelesen, das auch Band X einer Reihe ist. Normalerweise stört es mich nicht, wenn ich ein Buch lese und die Vorgänger nicht kenne - in dem Fall fand ich es ungünstig. Es tauchten eine große Menge Personen in zahlreichen Nebensträngen auf, zu denen ich aber wenig/keinen Bezug hatte. Da wäre ich bei der Autorin jetzt vorsichtig.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Bei der Inselreihe hast du aber auch echt nur begrenztes Personal. Durch die beschränkten Örtlichkeiten konzentriert sich die Handlung halt auf ein paar wenige Hauptpersonen, die den Rahmen bilden


    Bei Happy Ever after tauchen die Figuren aus den anderen Büchern eher am Rande auf. Das ist tatsächlich ganz anders aufgebaut. Ich glaube da kommt man auch ohne Vorkenntnis gut klar, vor allem da das Buch wohl in Edinburgh spielt. Die anderen Bände spielen irgendwo auf dem Land in Schottland, nicht in der Stadt

  • Bei Happy Ever after tauchen die Figuren aus den anderen Büchern eher am Rande auf. Das ist tatsächlich ganz anders aufgebaut. Ich glaube da kommt man auch ohne Vorkenntnis gut klar, vor allem da das Buch wohl in Edinburgh spielt. Die anderen Bände spielen irgendwo auf dem Land in Schottland, nicht in der Stadt

    Danke für deine Einschätzung! Wenn die Reihe ganz anders aufgebaut ist, könnte es natürlich funktionieren.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ob das auch als Weihnachtsbuch durchgeht. ;-)


    Das Mädchen, das den Weihnachtsmann umbrachte von Val McDermid


    Beschreibung (von Amazon):

    Ihre allererste Weihnachtsanthologie: winterlich, festlich, tödlich!

    Val McDermid zeigt sich als Meisterin der kurzen Form. Von St. Petersburg über Sarajevo bis zu den schottischen Highlands – von vergangenen Jahrhunderten bis heute – jede Geschichte ist anders als die vorherige. Von einem verantwortungslosen Baron, dessen Leiche neben einer Sandbirke gefunden wird, zu einem Autor, der vom bösen Geist eines neidischen Co-Autors verfolgt wird: die Charaktere, die Val McDermid heraufbeschwört, sind rätselhaft und gefährlich. Und es sind alte Bekannte dabei: Tony Hill und Carol Jordan sind einem grausamen Mörder auf der Spur, und kein Geringerer als Sherlock Holmes soll am Weihnachtsabend den wahren König Schottlands finden.

    • Prachtvolle Sammlung von Thrillern und Ermittler-Krimis - aus 30 Jahren ihres Schaffens
    • 12 auserlesene Storys mit Ermittlern wie Tony Hill, Carol Jordan - und Sherlock Holmes
    • Das ideale Geschenk für alle Krimi-Begeisterten und Fans der schottischen Autorin

    Val McDermids aufrüttelnde, atmosphärische Kurz-Krimis erschüttern und begeistern zugleich. Dieses Büchlein ist perfekt, um es zu verschenken oder es sich damit gemütlich zu machen, während der eisige Winter hereinbricht und jede Nacht dunkler wird als die vorherige.


    ASIN/ISBN: B09XLW5WBH

  • Das war das 16:50 ab Ellingen, oder?

    Die war witzig, da war ich auch dabei.

    Ja genau, das war dieser Weihnachtskrimi, den fand ich echt gut.:)


    Ich habe gerade bei Amazon noch einen Weihnachtskrimi gefunden. Ich würde sehr gerne wieder so eine weihnachtliche Krimi-Leserunde machen.

    Vielleicht mache ich dazu dann noch mal einen extra Thread mit Abstimmung der Bücher auf:wave


    ASIN/ISBN: B09Z6TZ4SY


    Schnee, Stille und Frieden. All das wünscht sich die Wiener PR-Lady Walli Winzer, als sie ihr Haus im Waldviertel betritt. Doch dann winkt ihr ein neuer Auftrag: Sie soll eine globale Friedensausstellung betreuen. Dabei lenkt sie ein attraktiver Weihnachtsmann ab, der auch das Faksimile von „Stille Nacht“ bewacht. Aber der Mann im roten Mantel macht anderen Frauen ebenfalls schöne Augen. Und kurz darauf liegt der Frauenschwarm tot im Sägewerk. Das war’s mit Stille und Frieden für Walli.

  • Von Ewald Arenz gibt es dieses hier


    ASIN/ISBN: 374720435X


    Die gesammelten Weihnachtsgeschichten von SPIEGEL-Bestsellerautor Ewald Arenz in einem Band.

    Jedes Jahr aufs Neue: Wochen-, ja monatelang wird man auf Schritt und Tritt an die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit erinnert, und dann kommt man kurz vor Heiligabend doch noch in die Bredouille, alle Geschenke rechtzeitig besorgen zu müssen. Ewald Arenz deutet in seinen leichtfüßigen, humorvollen Storys nicht nur die Weihnachtsgeschichte neu, sondern erzählt auch von der »Weihnachtsfrau« und dem ganz normalen Wahnsinn einer Familienweihnacht.

    Das perfekte Begleitbuch für die schönste und verrückteste Zeit des Jahres – und zugleich selbst das ideale Geschenk!

  • Ich hab mich dann auch mal dem stöbern nach Weihnachtskrimis hingegeben. :grin


    ASIN/ISBN: 3832165657


    n den Öfen prasseln die Holzscheite, draußen wirbeln dicke Schneeflocken - die Bewohner des englischen Örtchens Byford freuen sich auf besinnliche Festtage. Doch mit der Besinnlichkeit ist es nicht weit her: Der heftige Schneefall droht das Dorf von der Außenwelt abzuschneiden und dann versetzt auch noch die Nachricht von einem Mord im Pfarrhaus die Gemeinde in Angst und Schrecken.

    Ein Mann wurde erschlagen aufgefunden, die Tatwaffe: ein Schürhaken. Bei dem Opfer handelt es sich um den Schwiegersohn des Pfarrers George Wheeler. Aber weder der Pfarrer noch dessen Frau Marian oder Tochter Joanna wirken sonderlich traurig angesichts ihres Verlusts. Für den ermittelnden Chief Inspector Lloyd und seine Partnerin Sergeant Judy Hill ein kniffliger Fall, denn das Mordopfer war ein gewalttätiger Tyrann, und alle in der Familie scheinen ein Motiv zu haben. Doch wer wäre tatsächlich so kaltblütig?

    Diese wunderbare Weihnachtswiederentdeckung ist zugleich eine stimmungsvolle Hommage an das Goldene Zeitalter des britischen Kriminalromans.



    ASIN/ISBN: 3423283084


    Ein Weihnachtsmann räumt ab!

    Es ist Advent auf Sylt. Ernst Mannsen hat zwar nichts gegen Weihnachten, aber die Insel ist ihm ohne Touristen zu leer, die Tage sind lang und dunkel. Seine Frau Gudrun freut sich hingegen auf den Weihnachtsmarkt, aufs Schmücken des Hauses und auf die Weihnachtsfeiertage mit der Familie.

    Als der gelangweilte Ernst erfährt, dass der Filialleiter der Bank mitsamt den Spenden für die bedürftigen Kinder verschwunden ist, ergreift er seine Chance auf Abwechslung: Er wird sich um das Problem kümmern! Und das Geld für die Weihnachtsgeschenke beschaffen. Sozusagen als Robin Hood von Sylt. Mit einigen Komplizen plant er einen großen Coup, der allerdings ganz anders läuft als geplant.

  • Stimmt, das ist schon auf dem ebook-Reader geladen

  • Tonia Krüger - Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas: Charmante London-Romance voll intensiver Gefühle (Love Songs in London-Reihe, Band 1)

    Was, wenn aus Fake ernst wird?

    Ungleicher als die junge Studentin Febe mit dem Shakespeare-Faible und der aufstrebende Spieleentwickler Liam kann man kaum sein. Doch weil Febe Weihnachten sonst nur mit ihrem Hund feiern würde und eine Prise Bares gut gebrauchen kann, willigt sie in ein ungewöhnliches Vorhaben ein: Sie begleitet Liam als Fake-Freundin zum alljährlichen Familienweihnachtsfest im noblen South Kensington. Das Ziel: Liams Exfreundin Charlotte eifersüchtig zu machen, die inzwischen mit seinem Bruder verlobt ist. Der Plan scheint aufzugehen, denn je mehr die Funken zwischen Liam und Febe sprühen, desto mehr scheint es Charlotte wieder zu ihm zu ziehen. Doch je näher Febe Liam kennenlernt, desto weniger will sie ihn wieder hergeben …

    ASIN/ISBN: 3423740841

    der ist schon (signiert von der Autorin) bei mir eingezogen

    Mandy Baggott - Winterzauber in Manhattan

    Die Engländerin Hayley und ihre Tochter Angel sitzen im Flieger Richtung New York, um im Big Apple Weihnachten zu feiern. Begeistert stürzen sie sich ins Abenteuer: Kutschfahrten im Central Park, Schlittschuhrunden am Rockefeller Centre und Bummel auf der 5th Avenue. Doch die Stadt, die niemals schläft, hat mehr zu bieten – und Angel hat einen Herzenswunsch: ihren Vater kennenzulernen. Während Hayley sich auf die Suche nach dem Mann macht, mit dem sie die eine folgenreiche Nacht verbrachte, läuft sie Oliver über den Weg: Milliardär und Weihnachtsmuffel – bis jetzt. Denn dieses Fest könnte auch für ihn zu einem Fest der Liebe werden ...

    ASIN/ISBN: 3442485169

    das hier lese ich gerade ;-)


    die hier sind von den Kleinanzeigen und bücher.de waren alle sehr günstig ;-)

    ASIN/ISBN: 3442490871

    ASIN/ISBN: 3851794869

    ASIN/ISBN: 3426527014

    ASIN/ISBN: 3805200226

    ASIN/ISBN: 3959675445

    ASIN/ISBN: 3492301711



  • Ich habe beim Besuch in der Buchhandlung dieses entdeckt.


    Für immer im Dezember - Emily Stone

    Jedes Jahr im Dezember sendet Josie einen Brief an ihre geliebten Eltern, die sie vor vielen Jahren in einer Weihnachtsnacht auf tragische Weise verloren hat. Jedes Jahr erinnert sie das Fest der Liebe an ihren Verlust – und die Menschen, die sie so schmerzlich vermisst. Nur dieses Jahr soll alles anders werden. Denn kurz vor Weihnachten begegnet Josie einem Mann. Einem Mann, mit dem sie fünf wunderschöne Tage in London verbringt: In der Stadt, die im Dezember schöner strahlt als alle anderen. Und es scheint fast unmöglich, sich nicht zu verlieben. Doch gerade als Josie glaubt, dass es das beste Weihnachtsfest aller Zeiten werden könnte, verlässt Max sie, ohne sich von ihr zu verabschieden.


    ASIN/ISBN: B09X29QZJM


    Und in dieses süße Adventskalenderbuch habe ich mich auf Anhieb verliebt.


    Briefe für dich

    Die Weihnachtszeit ist endlich da! Für Hannah will sich die festliche Stimmung jedoch nicht so richtig einstellen: Frisch angekommen im beschaulichen Schwarzwald-Städtchen Fohrenbach, fällt es ihr ein wenig schwer, dort privat wie geschäftlich mit ihrem Buch-Café Fuß zu fassen. Bis … ja, bis sie eines Tages eine überraschende Entdeckung macht.


    Mit 24 Ausklappseiten und einer aufwendigen Veredlung auf dem Cover ist dieses Buch ein echter Hingucker in der Weihnachtszeit. Dazu sorgen seine stimmungsvollen, nostalgischen Illustrationen für ein romantisches Weihnachts-Feeling.


    ASIN/ISBN: 3649642476

  • Ich habe dieses Buch entdeckt, würde mich interessieren...........


    Die Weihnachtsgeschwister von Alexa Henning von Lange


    Beschreibung (von Amazon):

    Es ist Weihnachten und nacheinander trudeln die Geschwister Tamara, Ingmar und Elisabeth mit ihren Kindern und Partnern im Haus ihrer Eltern ein. Schneeflocken fallen sanft vom Himmel und wie jedes Jahr weckt das vertraute Heim für einen Moment die Hoffnung auf ein besinnliches Fest. Doch sobald alle an einem Tisch sitzen, ist es mit dem Frieden vorbei: Tamara ist neidisch auf Elisabeth, die nicht nur beruflich erfolgreicher ist, sondern jetzt auch noch diesen attraktiven neuen Freund mitgebracht hat. Ingmar ärgert sich über Tamaras mangelndes Interesse an ihren Mitmenschen und dem Klimawandel. Elisabeth versucht wie immer, zu allen nett zu sein, und macht es dadurch nur noch schlimmer.

    Nach einer Nacht im Hotel kommen die drei Geschwister an Heiligabend wieder am Elternhaus zusammen. Aber zu ihrer großen Überraschung öffnet ihnen niemand die Tür. Wo sind die Eltern? Um das Rätsel zu lösen, begeben sich Tamara, Elisabeth und Ingmar auf eine Spurensuche zurück in ihre glückliche Kindheit. Und finden eine magische Botschaft für ihre Zukunft.


    ASIN/ISBN: B07QQ3Q8FC