Bernardine Evaristo - Mädchen, Frau etc. - Querbeetleserunde 2. November 2022

  • Liebe Querbeeteulen und Eulen,


    das Jahr nähert sich dem Ende und mit dem November die letzte Querbeetrunde 2022. Gelesen wird von Bernardine Evaristo, Mädchen, Frau etc.


    Bis jetzt lesen folgende Querbeeteulen mit:

    Regenfisch

    Clare

    baro

    Rouge

    Zwergin

    Lese-Rina

    Rumpelstilzchen


    Zaungäste:

    Saiya

    Sidonie

    Annabas


    Natürlich können sich gerne weiter MitlerserInnen anschließen, wir freuen uns über jede/n MitleserIn!


    Erste Frage ist die nach dem Starttermin! Ich würde folgende Termine vorschlagen:


    2. November

    12. November

    22. November


    Bitte meldet euch, wann es euch am besten passt.


    Buchbeschreibung vom Klappentext bzw. Rückseite des Taschenbuches:


    In "Mädchen, Frau ect." verwebt Bernardine Evaristo die Geschichte schwarzer Frauen über ein Jahrhundert zu einem einzigartigen und vielstimmigen Panorama unserer Zeit. Ein beeindruckender Roman über Herkunft und Identität, der daran erinnert, was uns zusammenhält.


    Der gefeierte Roman von Bernadine Evaristo. Ausgezeichnet mit dem Booker Prize. Eine vielstimmige Geschichte über den Wunsch, einen Platz in dieser Welt zu finden.


    ASIN/ISBN: 3442771870

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Super, dass beim Termin alle so flexibel sind, :thumbup:das freut mich umso mehr, da es meine erste Leserundenorga ist. :wave


    Ich würde dann den 2. November einloggen, wenn niemand Veto einlegt.


    Rumpelstilzchen Wäre toll, wenn du auch dabei wärst.:knuddel1


    Saiya und Sidonie Danke für eure Eindrücke, die machen gleich nochmal mehr Lust aufs Buch! Ich hab euch mal ganz frech als Zaungäste notiert, ich hoffe, ihr schaut hin und wieder mal rein! :grin

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Auch bei der Einteilung würde ich es einfach machen und die Abschnitte wie im Buch vorgegeben wählen. Das wären dann:


    Abschnitt 1 - Kapitel 1 (Taschenbuchausgabe Anfang - S. 144)

    Abschnitt 2 - Kapitel 2 (S. 145 - S. 267)

    Abschnitt 3 - Kapitel 3 (S. 269 - S. 375)

    Abschnitt 4 - Kapitel 4 und 5 (S. 377 - Ende S. 555)


    Wäre das so ok für euch? Die Kapitel würde ich ungern auseinanderreißen, auch wenn sie immer um die 130 bis 140 Seiten lang sind. Eventuell könnte beim letzten Abschnitt Kapitel 5 als eigener Abschnitt stehen, allerdings sind das nur 50 Seiten und ich weiß nicht, ob dann im vorletzten Abschnitt noch viel geschrieben wird, wenn das Ende so nah ist.


    Was meint ihr?

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Als Zaungast darfst du mich auch gerne eintragen.

    Das Buch war mein Jahreshighlight letztes Jahr. :)


    Ähm, würdet ihr bitte den Namen der Autorin im Titel korrigieren: Bernardine Evaristo. Merci!

    Das habe ich natürlich sehr gern sofort gemacht! :)


    Und vielen Dank für den Hinweis zum Namen der Autorin! Ich bin ganz schlecht mit Namen :bonk. Und nicht nur im Titel - wenn dann konsequent immer ;).

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich habe schon Leserunden mit langen Abschnitten gemacht, das war gar kein Problem. Daher finde ich >100 unproblematisch.


    Zu Kapitel 5: ich kann mir sehr gut vorstellen, das bei Kapitel 4 dann noch richtig schön spekuliert wird. Es gibt ja einige wie mich, die erst in den Abschnitt gehen, wenn der beendet ist. Daher fände ich so einen Cut 50 Seiten vor Ende gut. Es wird ja einen Grund geben, bei längeren ersten Kapiteln das letzte kürzer zu machen und nicht die letzten beiden zusammen zu fassen.

  • Ich ganz persönlich lese lieber Leserunden mit kürzeren Abschnitten. Im Alltag geht es mir so, dass ich selten mehr als 50 Seiten an einem Tag lesen kann. Dann zieht sich so ein Abschnitt, bevor ich dazu komme, etwas zu schreiben. Es kommt natürlich sehr auf das Buch an, ob man ein Kapitel noch einmal teilen kann. Ich habe eben mal hineingeschaut. Es gibt quasi noch Unterkapitel, die man zur Hilfe nehmen könnte.

    das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

    Lese-rina : Danke für`s Kümmern. :blume

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Saiya und Sidonie Danke für eure Eindrücke, die machen gleich nochmal mehr Lust aufs Buch! Ich hab euch mal ganz frech als Zaungäste notiert, ich hoffe, ihr schaut hin und wieder mal rein! :grin

    Ich werde auf jeden Mal mal reinschauen, bin ja gespannt auf eure Eindrücke! :) Dass ich was beitrage, kann ich aber nicht versprechen, dafür ist die Lektüre bei mir schon zu lange her.