Ran an den SuB! - Bücherintervallfasten 2023 - Enthaltsamkeit neu entdecken

  • Als Diätassistentin bei den Büchereulen gilt es stets und ständig neueste wissenschaftliche Erkenntnisse rund um das Fasten zu prüfen und auf die Anwendbarkeit im Eulennest zu untersuchen.


    Es zeigt sich, dass nach den vergangenen Jahren des intensiven und heilsamen Intervallfastens bei einigen Eulen die durch Autophagie entstandenen Selbstheilungskräfte des SuBs schon so nachhaltig wirken konnten, dass es Büchereulen gibt, die mit ihrem SuB (Stapel ungelesener Bücher) zufrieden sind :wow. Andere Eulen stellen fest, dass sie einen Punkt erreicht haben, an dem es schön wäre, den SuB noch ein bißchen zu erleichtern, aber nur, wenn dies nicht zu einem qualitativen Verlust führt, schließlich muss der SuB den Anforderungen einer hochwertigen Nährstoff- Lesestoff-Zusammensetzung gerecht werden:klugscheiss. Wieder andere Eulen wollen vor allem an der Zusammensetzung ihres SuBs arbeiten.


    Natürlich gibt es dann auch noch die Eulen, die nach intensiver Unterstützung des Buchhandels in der Coronazeit und massivem Ausbau der Isolierung in der Energiekrise mit Blick auf den nahenden Sommer Licht und Luft ins Haus lassen wollen und ihren SuB oder das HuB (Haus ungelesener Bücher) wieder in neuem, übersichtlicherem Glanz erstrahlen lassen wollen - oder auch einfach schon mal Platz schaffen wollen für die Neuerscheinungen des kommenden Herbsts (tja, ihr Lieben, in diesem Fall muss Frühjahr ja ausfallen… :lache).


    Es zeigt sich also:

    Unser Bücherfasten muss individueller und flexibler werden!


    Aber einem Grundsatz bleiben wir treu:

    Ob Winterspeck oder Frühlingsrolle - am Aschermittwoch ist alles vorbei, aber wir gehen mit Energie, Ausdauer und Spaß wieder gemeinsam :knuddel1 ran an den SuB und starten unser traditionelles Bücherfasten, denn nur gemeinsam sind wir für den SuB unerträglich! :partytime


    Welche Möglichkeiten habt Ihr beim diesjährigen Bücherfasten bzw. wie könnt Ihr Enthaltsamkeit neu entdecken?

    Ihr legt zu Beginn des Fastens Euer individuelles Fastenziel fest:

    1. SuB, RUB oder HuB-Reduktion, möglichst ohne Neuzugänge
    2. SuB-, RUB oder HuB-Stabilität, d.h. für jedes gelesene oder aussortierte Buch darf ein neues / gebrauchtes hinzukommen (:bruelleins pro gelesenes oder aussortiertes Buch, nicht 3, nicht 5, nicht 10 sondern eins)
    3. Eure SuB, RUB oder HuB darf wachsen - ihr wollt aber einfach mehr lesen, d.h. lesefreie Zeit reduzieren, indem ihr z. B. weniger Fernsehen / Netflix & Co. schaut, weniger putzt, weniger arbeitet, weniger schlaft - :bruell nein, Körperhygiene muss sein, Lesen statt Zähne putzen gilt nicht!

    Jede teilnehmende Büchereule kann die Abbauregeln auch inhaltlich individuell gestalten, so dass es an die gewünschten Polster geht (eBooks, Papierbücher, Hörbücher, nur eine bestimmte Büchersorte, etc.), denn wir wissen ja mittlerweile, dass der Buchstoffwechsel sehr individuell ist, und damit auch die Maßnahmen individuell zugeschnitten werden müssen.


    Dieses Jahr ist das Bücherfasten trotz individueller Ziele frei nach Let‘s Dance „Even more extreme“, da die Versuchungen im Umfeld in der Endemie viel größer sein werden als mit pandemiebedingter physischer Kontaktreduzierung und damit verbundener Einsamkeit.


    Es ist wieder alles zugelassen, was hilft den SuB zu reduzieren:

    Die Devise heißt erneut Verkaufen statt Kaufen, Verleihen statt Leihen, Verschenken statt ... nein, Geschenke sind natürlich immer noch erlaubt, wir wollen es schließlich nicht übertreiben... :alterAber es ist alles zugelassen: Veräußern, Verschenken, Spenden und Bücher Verbasteln (die Kunstwerke dürfen gerne bei den Kreativeulen ausgestellt werden). Auch Wegschmeißen bei schlechtem Zustand ist nun in großem Stil erlaubt, denn es herrscht Papiermangel und die Verlage benötigen weiterhin dringend Altpapier. Verbrennen ist nur in äußersten Notfällen zugelassen, schließlich handelt es sich um fossile Brennstoffe. Ah ja, Lesen geht natürlich auch. Wer Ziel 3 wählt, muss lesen, was das Zeug hält, Stereo ist zugelassen, wer es kann.


    Wie immer gilt, dass die Eulen sich gegenseitig das Fasten schwer machen dürfen, indem sie in ihren SuBs tolle Schätze entdecken, die dann intensiv besprochen, diskutiert und beworben werden :P Es dürfen auch gerne bevorzugt neue epische Reihen begonnen werden :kopfdreher (ich sag nur Robin Hobb…)


    Da die Büchereule ein Bücherforum ist, freuen wir uns auf Eure Rezensionen, Leseeindrücke und jedwedes Gelaber zu den gelesenen Büchern! Die Erschwernis, dass alle TeilnehmerInnen sich in diesem Fred ständig und intensiv über Bücher äußern, kann leider weiterhin nicht entfallen.


    Wer hier Fastenmethoden wie 16:8, 5:2 einführen will, ist hier nicht richtig! :nono Mit tage- und stundenweisem Fasten fangen wir bei Büchern nichts an. Wir sind hier im Heilfastenmodus und fasten durchgängig mehrere Wochen und Monate, d.h. es sollten bei Ziel 1 und 2 keine neuen Bücher hinzu kommen und bei Ziel 3 ein rauschhaftes Lesen einsetzen.


    Auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Bücherintervallfasten kann ich aber folgende Fastenmethoden anbieten:


    • Enthaltsames Heilfasten nach der Büchereule (Fastenintervall etwas mehr als 40 Tage): gefastet wird von Aschermittwoch, 22.02.2023 bis Ostersonntag, 09.04.2023
    • Intervallfasten 2:10 (Fastenintervall 2 Monate): gefastet wird von Aschermittwoch, 22.02.2023 bis zum Tanz in den Mai, 30.04.2023
    • Intervallfasten 3:9 (Fastenintervall 3 Monate): gefastet wird von Aschermittwoch, 22.02.2023 bis 31.05.2022


    Welche Fastenmethode Ihr wählen wollt, könnt Ihr frei während des Fastens entscheiden, im Sinne der Statistik bitte ich aber darum, die Daten zu den jeweiligen Terminen an die zuständige Eulenbehörde zu melden. Selbstverständlich digital und nicht per Fax.


    Manche von Euch machen vielleicht zum ersten Mal mit: keine Angst, hier gibt es auch Trost und Rat :knuddel1und auch wenn wir uns immer wieder gegenseitig den Mund wässrig machen werden - das gemeinsame Ziel heißt, ran an den SuB (unser olympisches Motto heißt aber, dabei sein ist nicht immer alles… :/)


    Und um das nochmal klarzustellen: :bruelldas ist ein freiwilliges Bücherfasten, kein Lesefasten (sowas haben sich tatsächlich auch schon Leute auferlegt :wow:yikes)! Wir fasten fast alles, bloß nicht lesen!


    Keine Regel ohne Ausnahme:

    • Die Leserundenteilnahmen für Bücher, die zu Fastenbeginn noch nicht erschienen waren, dürfen natürlich nicht gefährdet werden.
    • Bereits erteilte Vorbestellungen beim lokalen Buchhandel müssen nicht storniert werden.
    • Erhaltene Weihnachts-, Geburtstagsgutscheine oder Gewinne beim örtlichen Gewerbeverein dürfen eingelöst werden, sind aber deklarierungspflichtig.
    • Für unvorhergesehene Käufe (Lücken in der Isolation, Notsituation des örtlichen Buchhandels, Fastenkoma, o. ä.) stehen dieses Jahr noch einmal 3, ich wiederhole 3, Notfalleulen zur Verfügung (wo wir uns jetzt schon so schön an die Zahl gewöhnt haben :grin)
    • Wer ein Buch über Bücherfasten findet, bekommt drei Gratiseulen, weil von den letzten Jahen noch zwei übrig sind :P

    Der Spaß soll bei unserem Bücherfasten wie immer im Vordergrund stehen :tanz:suppeln:feiern Eine Kombination mit anderen Challenges ist selbstverständlich auch dieses Jahr möglich!


    Unbedingt erforderlich ist es, sich gegenseitig bei diesem anspruchsvollen Vorhaben zu unterstützen. Insofern werden wir hier erneut unser Talent zum Bücherfastenquasseln unter Beweis stellen, uns gegenseitig motivieren :love: und endlose Wunschlisten für die Zeit nach dem Fasten aufbauen (ich habe meine von den letzten vier Jahren noch nicht abgearbeitet :konfus).


    Wer sich ab 22. Februar 2023 dem Bücherfasten anschließen möchte, ist herzlich willkommen. :wave


    :!:Leider ist der vor über einem Jahr bestellte SMART-Fastometer wegen Halbleitermangel immer noch nicht geliefert. Daher bitte ich Euch diese Daten spätestens bei Fastenbeginn, zum 25. März (ca. Halbzeit beim Heilfasten) und am Fastenende im Posting mitzuteilen:


    Eulennick

    Mein Fastenziel 2023: xxxxxxxxxxx

    Anzahl SuB am 22.02.23:

    Anzahl gelesener / aussortierter Bücher:

    Anzahl hinzugekommener Bücher:

    Anzahl SuB am 25.03.23:

    Anzahl SuB am 09.04.2023:


    Viel Spaß und Erfolg! :thumbup:



    Teilnehmende Eulen:

    - LeseBär

    - Sidonie

    - Rouge

    - piper1981

    - Pelican

    - Mariion

    - Streifi

    - Geli73

    - Richie

    - Rumpelstilzchen

    - Auri

    - Baro

    -

  • Oh Pelican , du bist echt die Königin der Fastenpredigt! :anbet Du könntest glatt den Nockherberg übernehmen!


    Tolle Sache, dass man sein Fastenprogramm individuell zusammenstellen kann, das ist ja wie bei SuBway.


    Danke für die flexibel skalierbaren Optionen! Wie schon angekündigt, möchte ich mich zum Stabilitätspakt verpflichten, erstmal bis Ostern, dann schauen wir mal weiter. ☺

  • Guten Morgen...

    Vielen Dank für diesen grossartige Auftakt der diesjährigen Fastenzeit...

    Ich bin dabei und werde meine letzten, noch nicht katalogisierten Bücher bis zum Beginn noch einpflegen.

    👍🏼

  • Pelican : Du hast Dich ja mal wieder selbst übertroffen. :anbet Vielen Dank für Deine Organisation und die Begleitung des Bücherfastens.


    Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr gar nicht mitmachen. Aber nachdem es bei Dir so viele unterschiedliche Modelle des Fastens gibt, werde ich dann das Fastenpakt Nr. 2 SuB-, RUB oder HuB-Stabilität, wählen. :)

  • Ich bin auch wieder mit dabei, wohl auch mit der Variante 2, das klappt momentan ganz gut.

    Die ersten Zahlen melde ich ich dan zum Fastenbeginn :-)

    Tolle Sache, dass man sein Fastenprogramm individuell zusammenstellen kann, das ist ja wie bei SuBway.

    Dann wissen wir jetzt ja auch, warum die SuB-Way heißen :lache

  • Pelican  :anbet

    Nach der Lektüre des Eingangs-Posts kann man ja eigentlich gar nicht anders als mitfasten. ^^


    Aber dass die Fastenhalbzeit genau auf das Büchereulentreffenwochenende fällt, bereitet mir doch ein bisschen Sorge.


    Insofern kann ich mich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht für ein Fastenpaket entscheiden. 8o Ich starte einfach mal "ganz normal" mit dem Vorsatz der SuB-Reduzierung gepaart mit erhöhter Lesemotivation aus Paket 3, um dann vermutlich irgendwann in eine SuB-Erhaltungstaktik zu wechseln.

    In jedem Fall soll es Spaß machen - und den wünsch ich uns allen.

  • Pelican  :anbet


    Ich wähle Modell 2 mit dem Hang zu 2:1, also 2 Bücher lesen und durch ein neues ersetzen. Denn wenn ich gar nicht für Nachschub sorge, bin ich spätestens Ostern raus und stehe ganz ohne was da, schlimmstenfalls. Und das will ja keiner.

  • So eine Nacht über den Fastengedanken geschlafen und ich wähle (probiere) Variation 1. Wenn schon, dann gleich richtig :frech


    Wobei ich ebooks außen vor lasse und HB-SUB nicht erwähnenswert ist. Ich werde mich voll auf den Print-Abbau stürzen und stehe quasi in den Startlöchern. Mit dem Zählen habe ich bereits begonnen (was ich wohlweislich seit Jahren vermieden habe) 8o Aber eines steht jetzt schon fest, mit den Medaillenträgern Pelican und Mariion kann ich nicht mithalten. :chen