Leserundenvorschlag ab 01. Mai 2023: Auf Tiefe: See- und Küstengeschichten mit Autor H. Dieter Neumann

  • "Auf Tiefe - See- und Küstengeschichten" von H. Dieter Neumann


    Kurzbeschreibung: Literarische Seestücke vom Altmeister der Spannungsliteratur aus dem Norden. Mystische und handfeste, anspruchsvolle und unterhaltsame, düstere und heitere, immer aber fesselnde Erzählungen aus dem Norden, von der See und von den Menschen an der Küste.


    Liebe Eulen,


    H. Dieter Neumann würde gerne zu seinem neuen Buch wieder eine Leserunde machen. Natürlich wird er die Runde persönlich begleiten.


    Der Engelsdorfer Verlag stellt uns für die Leserunde zu "Auf Tiefe" Freiexemplare zur Verfügung, die wir verlosen würden, wenn sich mehr als ? Mitglieder dafür interessieren.


    Hier gilt ebenso wie in unseren Testleserunden: Teilnahmeberechtigt sind alle mit mindstens 100 buchrelevanten Beiträgen. Die Bedingung für die Teilnahme an der Verlosung ist eure vorliegende Postadresse sowie eine aktive Beteiligung an der Leserunde, was natürlich auch eine abschließende und zeitnahe Rezension des Buches bei uns im Forum bedeutet..



    Wer Lust hat und sich an der Leserunde ab dem 01. Mai 2023 beteiligen möchte, kann sich hier melden.



    Teilnehmer:

    - H. Dieter Neumann [Autor]

    - Lese-rina

    - Zwergin

    - Ellemir

    - Tante Li

    - LeseBär

    - Rumpelstilzchen

    - baro

    - Regenfisch

    - Schubi

    - Breumel

    - Saiya ? (mit eigenem Exemplar)

    - Ayasha

    wampy


    ASIN/ISBN: 3969404592

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • Unter den Teilnehmern und Teilnehmerinnen an der Runde werden 12 Freiexemplare verlost.


    Zum Hintergrund dieses Büchleins:

    Es handelt sich um eine Sammlung von Geschichten aus dem Norden, von Nord- und Ostsee und von den Menschen an deren Küsten. Sie wurden im Laufe der Jahre von mir für die Teilnahme an Short-Story-Wettbewerben geschrieben, als Beiträge für Zeitschriften oder für literarische Kalender. Manche davon sind auch ohne einen bestimmten Anlass entstanden – einfach nur, weil mir danach war. Es war nun, fand ich, an der Zeit, ein paar davon auszusuchen und sie in einem Geschichtenband zu veröffentlichen.


    Ich hoffe, diese literarischen Seestücke wecken euer Interesse (ich kann euch versprechen, es lohnt sich!), und wir bekommen eine feine Leserunde ab dem 1. Mai dafür zusammen. :wave

  • Wie viele Kurzgeschichten sind denn in diesem Buch?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Wie viele Kurzgeschichten sind denn in diesem Buch?

    Es sind acht an der Zahl, liebe Tante Li. Ich habe mich ganz bewusst dafür entschieden, ausschließlich diejenigen Short Stories auszuwählen, die mir persönlich besonders am Herzen liegen.

    Das Büchlein hat übrigens nur knapp 120 Seiten, man muss dafür also keine besonders lange Zeit einplanen. Was allerdings nicht bedeutet, dass wenige Seiten gleichbedeutend mit geringem Gewicht des Inhalts sind. Die Diskussionen mit euch über bestimmte Geschichten - manche davon durchaus mit einem gewissen Anspruch - könnten ziemlich spannend und kontrovers ausfallen ...

    Darauf bin ich sehr gespannt und freue mich schon jetzt über den regen Austausch mit euch!

  • Schön, dann wage ich auch einmal dieses Format, obwohl ich eigentlich kein Krimifan bin.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Keine der Geschichten in diesem Buch ist ein Krimi - keine einzige.

    :thumbup: Bestens! Dann melde ich mich noch lieber für diese Leserunde an :wave

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • :thumbup: Bestens! Dann melde ich mich noch lieber für diese Leserunde an :wave

    Das freut mich sehr, Tante Li!

    Ich verstehe übrigens durchaus, dass jemand, der mich vornehmlich als Autor von Krimis auf dem Schirm hat, automatisch davon ausgeht, ich schriebe nur solche. Ehrlich gesagt, ist genau das ein ständiges Ärgernis für mich, denn - so leidenschaftlich gern ich Kriminalromane schreibe (und mit diesen erfreulicherweise auch eine gewisse Bekanntheit erlangt habe) - so ungern möchte ich als Schriftsteller allein auf dieses Genre reduziert werden.

    Vielleicht ist gerade dieser Band von - teilweise preisgekrönten - Short Stories eine gute Gelegenheit, aus meiner "Schublade" herauszukommen. Mal sehen, was ihr so sagt ... :)

  • Ich gebe zu, dass ich mich noch nicht so eingehend mit Deinem Gesamtwerk beschäftigt habe 😘

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust