Suchtklinik *** 2023 ***

  • Salonlöwin

    Was hast Du übersetzt? Geht’s Deinem Kopf besser?


    War chinesische Nudelsuppe essen und widme mich jetzt den Tomatensamen.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • War chinesische Nudelsuppe essen und widme mich jetzt den Tomatensamen.

    Ziehst Du die komplett selbst? Wir haben bisher immer vorgezogene Setzlinge geholt, aber bei den Samen gibt es interessantere und ungewöhnlichere Sorten. Ich hab nur so gar keine Ahnung von der Materie ... :gruebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Salonlöwin

    Was hast Du übersetzt? Geht’s Deinem Kopf besser?


    War chinesische Nudelsuppe essen und widme mich jetzt den Tomatensamen.

    Kopf geht so.

    Wir übersetzen immer noch "Reise in den Westen". Jede Woch eine Stunde online, da meine Freundin jetzt in Frankfurt wohnt und arbeitet.


    Zu den Tomatensamen: Ich bräuchte die jetzt noch nicht ansäen, da es bei entsprechender Größe der Pflanzen noch zu kalt wäre, sie rauszusetzen, obwohl wir ein Gewächshaus haben. Ich peile Mitte April an.

  • Salonlöwin du säst sie erst im April? Ich war letztes Jahr spät, nämlich Anfang April und da war der Sommer fast rum, bis ich richtig Tomaten ernten konnte.

    Na, ich werde es sehen. heute waren die Chilis dran.

    Das LW hat aufgepasst, dass ich die richtigen Schildchen verwendet habe.

    Als ich im letzten Jahr im März von Köln über das Lipperland nach Hause fuhr, stellte ich mal wieder fest, dass bei Euch die Natur einen Monat weiter als bei uns ist.

    Zudem war ich so dumm, mir von den Wetterfröschen erzählen zu lassen, dass es im Mai nicht mehr kalt sei, die Eisheiligen ein Märchen seien und wenn man meine, dass die Natur soweit sei, solle man doch bitte pflanzen.

    (Es gab dann einen kleinen Hobbygärtner-Shitstorm unter dem Artikel im Sinne von "manche haben schon zweimal gepflanzt".)

    Daraufhin, also auf den Rat der Wetterfrösche, habe ich Geranien gesetzt, während meine Nachbarin ihre überwinterten Geranien im Wintergarten bei schönster Sonne gedeihen ließ. Im Fazit war es so, dass meine Geranien vor Pfingsten schlapp machten und meine Nachbarin genau zu den Feiertagen ihre Pracht nach draußen stellte.

    Merke: Manchmal hat eine ältere Nachbarin doch recht.


    Was die Tomaten betrifft: Da ich nicht immer da bin und keine große Zucht im Gewächshaus betreiben kann, sind die Tomaten nur so eine Miniliebhaberei und sollten die Pflanzen nichts einbringen, dann bin ich um eine Erfahrung reicher.

  • Säeseit Jahren im Februar, damit die Pflänzchen bis April /Mai weit genug für draußen sind. Die im April bzw. auch mal Ende März ausgesäten haben auch bei uns kaum Früchte getragen. Die Setzlinge wohnen auf den hellsten Fensterbänken, ohne Gewächshaus.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Also können wir uns drauf einigen, dass Pflanzen selber ziehen eben doch Glückssache ist.

    Im Fazit war es so, dass meine Geranien vor Pfingsten schlapp machten und meine Nachbarin genau zu den Feiertagen ihre Pracht nach draußen stellte.

    So ein Ärger! Der Mai ist leider nicht verlässlich. Hier gab es auch schon späte Nachtfröste nach den Eisheiligen und im nächsten Jahr sind sie ganz ausgefallen.


    Ich habe zwar kein Gewächshaus, aber eine nur nach Süden offene, rundum verglaste Terrasse. Wenn es nicht gerade Stein und Bein friert, kann ich da auch empfindliche Pflanzen hinstellen.

    Ins Freiland kommt alles erst nach den Eisheiligen, ganz egal, ob es sie gibt oder nicht.

  • Ziehst Du die komplett selbst? Wir haben bisher immer vorgezogene Setzlinge geholt, aber bei den Samen gibt es interessantere und ungewöhnlichere Sorten. Ich hab nur so gar keine Ahnung von der Materie ... :gruebel

    Ja, habe vor elf Jahren damit angefangen und durch verschiedene Märkte und eine Tauschbörse inzwischen zahllose Sorten.


    Klar sind auch vom besten Züchter mal welche dabei, die nicht keimen oder nur Laub haben. Vor allem letztes Jahr gab es wenige Früchte.


    Ausgesät wurden dieses Jahr, wobei die Samen teilweise von 2018/2019 sind:


    Raspberry Oxheart, Ildy, Black Cherry, Striped Roman, Tschernij Prince, Tarasenko, Primabella, Bassinga Oval, weißer Pfirsich, Tigrella, San Marzano, Bianca Cherry, Craigella, Sub Arctic Plenty, Tiny Tim, Moneymaker, Himmelsstürmer, Black Zebra, Black Plum.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")