Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • ASIN/ISBN: 346200140X


    Jens Sparschuh, Nicht wirklich


    Icb habe mir das neue Buch von Jens Sparschuh gegönnt. Ich habe bisher noch nichts von Sparschuh gelesen, drum war ich sehr gespannt - und dann stolpere ich gleich über einen Philosophen Vaihinger, den ich zuerst für eine Fiktion hielt :saint:, den es aber tatsächlich gegeben hat, man lernt doch nie aus...

    Es geht um das "Als ob" oder "Was wäre, wenn..." - da sind amüsante Gedanken dabei, weil der Protagonist sein Leben quasi nach hinten aufrollt und sich immer überlegt, was gewesen wäre, wenn er in Leningrad studiert hätte, wenn er seine Partnerin nicht getroffen hätte, und so fort.

    Vor allem musste ich lachen, als ich gelesen habe, dass Vaihinger wegen seiner starken Kurzsichtigkeit einen schärferen Blick auf philosophische Fragestellungen entwickelt hätte.

    Ansonsten reißt mich das Buch nicht vom Hocker, jedenfalls noch nicht.

  • Clemens J. Setz - Monde vor der Landung


    ASIN/ISBN: 3518431099



    Es war eine verstiegene, seltsame Meinung, die "Hohlerde" - Theorie. Aber es war zumindest eine eigene Auffassung. In einer Zeit, in der eigene, unabhängige Meinungen völlig aus der Mode gekommen sind, hat der Autor ein wichtiges Buch geschrieben.

    Es ist das Eintreten für die Freiheit der Andersdenkenden! Und wenn es noch so bizarr ist, jeder muß das Recht haben, seine eigene Idee zu vertreten. Das ist heute in dieser Zeit und in unserem Land eine beinahe exotische Auffassung und ist doch eine Grundidee der Freiheit.

    Setz rekonstruiert das Leben des "Spinners" und Verschwörungstheoretikers Peter Bender einfühlsam und mit Fingerspitzengefühl für die Tragik dieses Einsamen, der in der Weimarer Zeit verlacht und diskriminiert, im Nationalsozialismus aber vernichtet wurde.

    Der Autor beantragt mit diesem Buch Artenschutz für die freie Meinung!

  • Helmut Lethen - Der Sommer des Großinquisitors


    ASIN/ISBN: B09XT26KZ7


    Sinister! Abgeleitet von Dostojewskis rätselhafter Figur des "Großinquisitors", setzt sich der Autor auf die Spur der Faszination des Bösen.

    Über schwarze Messen im Fin de Siecle, die französischen Okkultistenzirkel im 18. Jhdt.bis hin zu den Ideologien des 20. Jahrhunderts und ihren Folgen. Der "Großinquisitor" taucht überall dort auf, wo Gegner verfolgt und mundtot gemacht, moralisch diskreditiert und eingesperrt wurden und werden. Also taucht er eigentlich überall auf!

    Lehten erklärt mit dem Erfolg des "Großinquisitors" das kalte, materialistische Denken und die damit verbundenen historischen Verwerfungen und Brüche.

  • Oh toll! Der zieht auch bald bei mir ein. Da freue ich mich schon sehr darauf.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ashblood - Die Herrin der Engel von Garth Nix


    Vor mehr als hundert Jahren kam die Aschblut-Plage über das Reich Ystara. Sein Schutzherr, der Erzengel Palleniel, wandte sich damals von seinem Volk ab – heute glaubt jeder, dass die Engelsmagierin Liliath die Schuld daran trägt, was vor so langer Zeit geschehen ist. Um die Zeit zu überdauern, flüchtete sich Liliath in einen magischen Schlaf, aus dem sie nun erwacht. Sie ist immer noch eine junge Frau, und sie wird ihren geheimen Plan von damals endlich umsetzen. Auch wenn Menschen und Engel sie aufhalten wollen, wird sie triumphieren. Und obwohl der Preis unvorstellbar hoch ist, wird sie alles opfern – im Namen der Liebe!

    ASIN/ISBN: 3764532505

  • Johannes Krause - Die Reise unserer Gene


    ASIN/ISBN: 3548062342


    Globalisierung ist für unser Genom ein alter Hut. Migration und große Wanderungsbewegungen waren schon immer Motor der Evolution und Innovation.

    Die recht junge Wissenschaft der Archäogenetik hat eine furiose Entwicklung gemacht, nachdem die menschliche DNA entschlüsselt werden konnte. Die genetische Urgeschichte deckt auf, wie etwa die europäische Bevölkerung entstanden ist.

    Wann die europäischen Einwohner ihre dunkle Hautfarbe verloren, was es mit der 40 000 Jahre alten "Balkanroute" auf sich hat, und ob es überhaupt "Urvölker" gibt, sind spannende Themen, auf die die

    Genetik Antworten geben kann.

    Ohne die Einwanderer, die seit Jahrtausenden nach Europa zogen und Innovationen importierten, wäre unser Kontinent gar nicht denkbar.


    Prof. Dr. Johannes Krause, geb. 1980, ist Gründungsmitglied des Max-Planck-Instituts für Menschheitsgeschichte und dort Direktor für Evolutionäre Anthropologie.

  • Mein Besuch im Antiquariat war sehr erfolgreich... Nur müffeln manche Bücher leider nach Keller. :rolleyes

    Mark Twain - Reise um die Welt

    Mark Twain war ohne Zweifel einer der ersten literarischen Weltstars, der auch als Person als solcher in der Öffentlichkeit aufgetreten ist. 1895 führte ihn eine Lesereise rund um die Welt durch die Länder des damaligen British Empire, nach Australien, Indien und nach Südafrika. In seinem grandiosen Reisebericht, der zwei Jahre später erschien, zeigt er sich einmal mehr als glänzender Beobachter und scharfzüngiger Humorist, als einer, der sich selbst und die anderen nicht allzu ernst nimmt, der das Leben kennt und es trotzdem liebt.

    ASIN/ISBN: 3866477031

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Alfred Biolek mit Veit Schmidinger - Bio: Mein Leben

    Zeitgeschichte, Kulturgeschichte, Fernsehgeschichte - Alfred Biolek erzählt sein LebenEine Biographie über Alfred Biolek, geschrieben von ihm selbst und Veit Schmidinger. Der Meister der TV-Unterhaltung und Talkshow-Kultur berichtet über 40 Jahre Fernsehgeschichte, über sein Leben vor der Fernsehzeit und neben der Arbeit.

    Kölner Treff. Am laufenden Band. Bios Bahnhof. Boulevard Bio. Alfredissimo.Kann man mehr Fernsehgeschichte schreiben? Kann man über Jahrzehnte mehr Sympathien beim Publikum gewinnen, ohne sich jemals anzubiedern und die eigene Bildung und Intelligenz zu verraten?

    Alfred Biolek ist ein Unikat. Und weil er bei aller Prominenz immer zurückhaltend, fast stumm war, wenn es um sein persönliches Leben ging, ist dieses Buch für sein Publikum und seine Anhänger eine späte Überraschung.

    Zusammen mit Veit Schmidinger erzählt Alfred Biolek zum ersten Mal die Geschichte seines Lebens. Die Geschichte seiner Kindheit, die fast ein eigenes Buch wert wäre, führt mitten in den Strudel des Untergangs des alten Mitteleuropa. Sein Geburtsort, Freistadt, heute Karwin, in dem Deutsche, Tschechen, Polen, Schlesier und Juden zusammenlebten, war das Paradies seiner Kindheit, aus dem er früh vertrieben wurde. Die dramatische Flucht in den Westen, der Tod des älteren Bruders, die Schulzeit in den frühen Jahren der Bundesrepublik haben ihn geprägt, vor allem die Erfahrung, als junger Deutscher ein Jahr in den USA zu leben. Der Rest ist ein Bildungsroman, den das Leben schrieb - das Jura-Studium und das Studentenkabarett, der Assessor in der Rechtsabteilung des ZDF und die Münchner Bohème in den 70ern, der Talk-Show-König und die Homosexualität, der Weltbürger und der Fernsehkoch. Der Gesprächspartner der Republik. ZDF und ARD. Köln und Berlin. Ein Buch über ein Leben, in dem viele Leben stecken.

    ASIN/ISBN: 3462037250

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Mithu Sanyal - Identitti

    Was für ein Skandal: Prof. Dr. Saraswati ist WEISS! Schlimmer geht es nicht. Denn die Professorin für Postcolonial Studies in Düsseldorf war eben noch die Übergöttin aller Debatten über Identität - und beschrieb sich als Person of Colour. Als würden Sally Rooney, Beyoncé und Frantz Fanon zusammen Sex Education gucken, beginnt damit eine Jagd nach "echter" Zugehörigkeit. Während das Netz Saraswati hetzt und Demos ihre Entlassung fordern, stellt ihre Studentin Nivedita ihr intimste Fragen. Mithu Sanyal schreibt mit beglückender Selbstironie und befreiendem Wissen. Den Schleudergang dieses Romans verlässt niemand, wie ersie ihn betrat.

    ASIN/ISBN: 3446269215

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Asta Scheib - Sonntag in meinem Herzen

    »Der wird mal Apotheker«, bestimmt der Vater schon bei der Geburt Carl Spitzwegs im Jahr 1808. Und Carl fügt sich, obwohl er bereits als Kind auf jedes Stück Papier seine Bilder malt. Später geht er in die Lehre zum Apotheker Pettenkofer und studiert Naturwissenschaften. Doch nebenher malt er heimlich die Menschen in seiner Umgebung. Erst als er Clara begegnet, der großen Liebe seines Lebens, gelingt es Spitzweg, seinen Traum vom Malen zu leben. Sein Glück zerbricht, als die geliebte Frau stirbt. Carl Spitzweg zieht sich zurück in seine Malerei, lernt bei anerkannten Malern, kopiert in der Alten Pinakothek und reist, um Bilder zu sehen. Er malt um sein Leben. Er wird ein produktiver, obsessiver Maler, ein Porträtist der schönen kleinen Welt und - ein malender Chronist des 19. Jahrhunderts.

    ASIN/ISBN: 3423215577

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Melinda Nadj Abonji - Tauben fliegen auf

    »Wir haben hier noch kein menschliches Schicksal, wir müssen es uns erst noch erarbeiten«, sagt Ildikos Mutter. Längst ist die Familie eingebürgert und betreibt ein Café in bester Seelage. Doch angekommen sind sie nicht, die beiden Töchter Ildiko und Nomi wachsen zwischen zwei Welten auf, sind hin- und hergerissen zwischen der verlorenen Heimat in der Vojvodina und dem Wunsch, Teil der Schweizer Gesellschaft zu sein. Es dauert lange, bis Ildiko erkennt, dass hinter dem Schweizer Idyll knallharte Fremdenfeindlichkeit lauert. Ein höchst zeitgemäßer Text über Emigration und den Preis der Assimilation.

    ASIN/ISBN: 342314078X

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Mein vorbestelltes Buch für die LR ist heute eingetroffen.


    Veronika Rusch - Aller Tage Hoffnung


    Berlin, 1908. In der Mission am Schlesischen Bahnhof finden die Verzweifelten, die mit der Hoffnung auf ein besseres Leben in die Großstadt strömen, Schutz. Hier führt das Schicksal auch zwei junge Frauen zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: die mittellose Abenteuerin Natalie ― und Alice, die aus gutem, großbürgerlichem Hause stammt, sich aber mit der Rolle der behüteten Haustochter nicht zufriedengibt. Gemeinsam helfen sie, wo sie nur können. Dabei ist Natalies zupackende Art Gold wert, denn die Menschen vertrauen ihr. Doch bald zeigt sich, dass nicht alle mit dem wohltätigen Tun einverstanden sind. Irgendjemand sieht seine Geschäfte mit den Schutzbedürftigen gestört ...


    ASIN/ISBN: 3404188896

  • Petra Bunte - Weil jede Minute zählt


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Was, wenn Moritz und seine Kollegen vom Rettungsdienst nicht erst viel zu spät am Unfallort eingetroffen wären, um Alex medizinisch zu versorgen? Was, wenn Sophie den Sanitäter nachher nicht noch einmal aufgesucht hätte, um sich für ihre ungerechtfertigte Attacke zu entschuldigen, nachdem sie erfahren hat, warum er nicht früher da war?

    Vielleicht wären sie sich nie wieder begegnet und hätten jeder für sich mit dem verunglückten Rettungseinsatz und seinen Ursachen und Folgen klarkommen müssen. Doch das Schicksal will es anders, und irgendwann lautet die Frage vielmehr: Was, wenn du dich ausgerechnet in den Mann verliebst, der dich immer wieder an die schlimmsten Minuten deines Lebens erinnert? Oder in die Frau, die gerade erst ihren Freund verloren hat?

    Verstrickt in ein Netz aus Schuldgefühlen und Missverständnissen kämpfen Moritz und Sophie immer stärker gegen ihre wachsenden Gefühle an. Bis es zu einem weiteren tragischen Notfall kommt.

    ASIN/ISBN: 3827195470

  • Petra Bunte - Dieses viel zu laute Schweigen


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Anna wäre gerne mehr für Lukas als nur die nette Nachbarin, denn bei jeder Begegnung schlägt ihr Herz Purzelbäume. Aber der Frauenschwarm liebt vor allem seine Freiheit und die Abwechslung. Bis ein Vorfall an der S-Bahn-Haltestelle alles verändert. Lukas liegt im Koma und Anna wird von Schuldgefühlen erdrückt, weil sie an jenem Abend nicht anders reagiert hat – erst recht, als sein Bruder auftaucht und erfahren will, was passiert ist. Felix hat geschworen, sich nie wieder auf eine Frau einzulassen. Bis er Anna trifft, die ausgerechnet in seinen Bruder verliebt ist. Zwischen dem gemeinsamen Bangen um Lukas und all den offenen Fragen, was mit ihm geschehen ist, kämpft er immer stärker gegen seine wachsenden Gefühle an – ohne zu wissen, dass Anna ihm die ganze Zeit etwas verschweigt.

    ASIN/ISBN: 3827193931

  • Herbert Rhein - Todesart: Nicht Natürlich


    ASIN/ISBN: B00WX5UTW4


    Nicht nur mit Skalpell und Mikroskop geht die moderne Rechtsmedizin auf die Jagd nach Tätern. Von der Luminiszenzuntersuchung bis zur Gas- und Flüssigkeitschromatographie, vom Gen - Sequenzer bis zur Polymerase - Chain - Reaktion werden die erfolgreichsten Methoden vorgestellt, um evidente Beweiskraft zu erbringen. Aber manchmal reicht auch einfach ein kluger Kopf und etwas verdampfter Sekundenkleber, um Erstaunliches zu vollbringen. Eine spannende Führung durch die aktuelle Forensik.

  • Ich habe mir heute zwei neue Bücher gegönnt. Ich brauchte mal wieder was fürs Herz.:-]


    Nora ist überglücklich! Die Zeit der Fernbeziehung mit ihrem Freund Markus ist endlich vorbei. Noras Kisten sind gepackt, der Umzugswagen steht schon vor der Tür als Markus plötzlich verkündet, er braucht eine Beziehungspause. Per Brief! Wer macht denn bitte so was?

    Nora beschließt, jetzt endlich mal etwas für sich zu tun: Das Meer wiedersehen und den schönen Gendarmenpfad an der Ostseeküste bewandern. Ihre unbequemen Wanderschuhe machen ihr allerdings schnell einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück rettet sie ein Einheimischer und bietet ihr eine Mitfahrgelegenheit nach Flensburg an. Wenn ihr Retter Bent ihr nur nicht so unsympathisch vorkommen würde ... Etwas, das sich schneller ändert, als Nora sich hätte vorstellen können … Und auch die Beziehung zu Markus ist noch nicht endgültig vom Tisch. Oder doch?

    Träumen, lachen, lieben, einfach wohlfühlen! In ihrem heiteren Sommerroman »Muschelträume« entführt Bestsellerautorin Svenja Lassen an die Ostsee und auf die idyllische Halbinsel Holnis.


    Svenja Lassen - Muschelträume

    ASIN/ISBN: B0BMGBCYZ4

  • Und hier habe ich mich in der Leseprobe festgelesen und musste das Buch dann einfach kaufen.:)


    986 in der norddeutschen Provinz. Anni Fehrmann feiert ausgelassen in der Großraumdisco mit ihrer besten Freundin Vera ihr Abitur. Doch ausgerechnet die vermeintlich größte Party ihres Lebens endet für sie in einem Desaster: Sie wird in der Abizeitung übel verspottet. Anni leidet unter Zwangshandlungen; ob Kaffeetrinken oder mit einem Jungen schlafen, sie muss alles drei Mal machen. Niemand hat davon gewusst – außer Vera. Anni kann nicht fassen, derart verraten worden zu sein, und sie flieht: vom Abiball, vor Vera, ihrer Heimat, ihrer Vergangenheit. Sie geht nach Bremen, um dort Psychologie zu studieren. Nach und nach kommt sie dabei den Ursachen ihrer Zwänge auf die Spur. Und sie beginnt schließlich, sich der Welt wieder zu öffnen. Anni findet Freunde, lernt in einer Disco den erfolgreichen Banker Christian kennen und nimmt einen Studentenjob bei einer beliebten Fernsehshow an. Alles scheint sich zum Guten zu wenden – doch ist es wirklich möglich, das Glück zu finden, wenn man sich den eigenen Dämonen nicht stellt?


    Christine Drews - Grossraumdisco

    ASIN/ISBN: 3832181814

  • Vom Büchertisch.


    Mord in Dingley Dell - Reginald Hill


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Oscar Boswell und Jack Wardle laden ein – zu besinnlichen Festtagen auf dem Landsitz Dingley Dell. Eine Dickens‘sche Weihnacht soll es geben, mit allem, was dazugehört: Gänsebraten und Pastete, Tee und Punsch am offenen Kamin, Eislaufen und Schneewandern, ein viktorianischer Kostümball ... Eine bunte Gesellschaft findet sich im alten Landhaus ein, mit dabei die junge Engländerin Arabella Allen. Als diese jedoch bei einer Erkundungstour durchs Haus auf eine Leiche stößt, wird klar, dass die besinnliche Stimmung trügt. Ein Schneesturm, der den Landsitz von der Außenwelt abschneidet, und das mysteriöse Verschwinden des Hausherrns tun ihr Übriges. Schon bald gerät die Dickens‘sche Weihnacht zum mörderischen Versteckspiel ...

    Mit Witz und Wärme erzählt der britische Krimiautor Reginald Hill eine tödliche Weihnachtsgeschichte – englisch wie Christmas Pudding, behaglich wie ein knisterndes Kaminfeuer und explosiv wie der Lauf eines Vorderladers.


    ASIN/ISBN: 3832181407

  • nachdem nun 2 Buchreihen ausgezogen sind darf eine neue einziehen

    1,2,4,5 sind von medimops und Band 3 habe ich gerade bei den KA gekauft


    New York Nights

    Layla hagen


    ASIN/ISBN: 3492062741

    ASIN/ISBN: 349206275X

    ASIN/ISBN: 3492062768

    ASIN/ISBN: 3492063497

    ASIN/ISBN: 349206275X