Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Eins meiner kürzlich erworbenen Sachbücher war ein Fehlkauf, ich brachte es in die Buchhandlung zurück. Dafür gab es


    Uwe Neumahr - Das Schloss der Schriftsteller. Nürnberg '46

    ASIN/ISBN: 340679145X

    Nürnberg 1946: Es war eine einzigartige Versammlung von weltberühmten Schriftstellern, Journalistinnen, Reportern und solchen, die später einmal die Berühmtheit erlangten. Erich Kästner war dort und Erika Mann, John Dos Passos und Martha Gellhorn. Augusto Roa Bastos kam aus Paraguay, Xiao Qian aus China. Im Gerichtssaal blickten sie den Verbrechern ins Angesicht, die sich für den Krieg und den Holocaust verantworten mussten. Im Press Camp auf dem Schloss Faber-Castell versuchten sie, das Unfassbare in Worte zu fassen, damit die Welt davon erfahren konnte. Dabei trafen im Mikrokosmos des Faber-Schlosses Exil-Rückkehrer auf Überlebende des Holocaust, Kommunisten auf Vertreter westlicher Medienkonzerne, Frontberichterstatter auf extravagante Starreporter. Man schlief auf Feldbetten und begegnete sich in der Bar, im Salon, im Spielzimmer und im Kino, die die Alliierten in der globalen Herberge eingerichtet hatten. Und während die Schlossbewohner in den Abgrund der Geschichte sahen, während sie über Schuld, Sühne und Gerechtigkeit nachdachten, veränderten sich nicht nur sie, sondern auch die Art, wie sie schrieben. (amazon.de)

  • bestimmt :-) Und er will unbedingt ne Leserunde mit uns, das wären einfach die besten….

    Das ist doch eine wunderschöne Aussage.👍 Hat er mir gegenüber auch zweimal im pers. Gespräch so formuliert.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe meinen Gutschein eingelöst:


    Susanne Abel - Stay away from Gretchen Eine unmögliche Liebe


    Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Als die Diagnose Demenz im Raum steht, ist Tom entsetzt. Bis die Krankheit seiner Mutter zu einem Geschenk wird: Erstmals erzählt Greta aus ihrem Leben – von ihrer Kindheit in Ostpreußen, den geliebten Großeltern, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter und ihrer Zeit im besetzten Heidelberg. Als Tom jedoch auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Nicht nur, um endlich ihre Traurigkeit zu verstehen. Es geht auch um sein eigenes Glück.


    ASIN/ISBN: 3423220147

  • Robinne Lee- The idea of you


    To the media, Hayes Campbell is the star of a record-breaking British boyband.
    To his fans, he's the naughty-but-nice front man - whose dimples and outlandish dress sense drive them crazy.
    To Solène Marchand, he's just the pretty face that's plastered over every girl's bedroom wall.
    Until a chance meeting throws them together . . .
    The attraction is instant. The chemistry is electric. The affair is Solène's secret.


    ASIN/ISBN: 1405950366

  • Kaum ist der neue Monat angefangen, schon muss ich einige Neuzugänge auflisten:S


    Über Tausch Ticket


    Geisterstunde (Wolfgang Hohlbein)

    ASIN/ISBN: 3404133285


    Das Vermächtnis der Feuervögel (Wolfgang Hohlbein)

    ASIN/ISBN: 3492265081


    Durchs Büchereulen Osterwichteln


    Todesfrist (Andreas Gruber)

    ASIN/ISBN: 3442478669


    Das Sommerhaus ins Glück (Anne Sanders)

    ASIN/ISBN: 3734105501


    Über ein anderes Osterwichteln


    Escape Park (Wolfgang Hohlbein/Jens Schumacher)

    ASIN/ISBN: 3845843845


    Meer Momente wie diese (Svenja Lassen)

    ASIN/ISBN: 3734109191


    Meer Liebe im Herzen (Svenja Lassen)

    ASIN/ISBN: 3734109205


    Das Glück riecht nach Sommer (Meike Werkmeister)

    ASIN/ISBN: 3442492742



    Über PocketBook als E-Books (waren gerade in einer Preisaktion - hätte ich für Halloween dann eh gekauft)


    Spuk in Hill House (Shirley Jackson)

    ASIN/ISBN: 3865527078


    Halloween in Unterwald (Bd. 1) (Maria Winter)

    ASIN/ISBN: 3751948236


    Halloween im Nebelwald (Bd. 2) (Maria Winter)

    ASIN/ISBN: 3753462187


    Nur eine Lüge (Malin Stehn)

    ASIN/ISBN: 3651001172

  • Ich habe heute meine Bücherei-Vorbestellung abgeholt


    Katharina Herzog - Das kleine Bücherdorf - Herbstleuchten

    Betty Andrews ist nicht nur Hollywoodschauspielerin, sie schreibt auch erfolgreich Kinderbücher. In den Unterlagen ihrer Großmutter stößt sie auf farbenfrohe Zeichnungen, die wunderbare Illustrationen für ihre Bücher wären. Doch ihre Oma ist nicht bereit, darüber zu sprechen, woher sie stammen, und über den Künstler E. Smith ist nur bekannt, dass er oder sie in einem Dorf an der Südwestküste von Schottland lebt. Kann dieses Dorf Swinton-on-Sea sein? Gerade hat Betty eine Einladung für das dortige Book Festival erhalten, und obwohl sie normalerweise öffentliche Auftritte meidet, reist sie nach Schottland, um Nachforschungen anzustellen. Bereits kurz nach ihrer Ankunft wird sie enttarnt und von Fans verfolgt. Der Buchhändler Eliyah hilft ihr und bringt sie ins B&B seiner Oma Nanette. Bei den Recherchen über den geheimnisvollen Künstler kommen die Schauspielerin und der zurückhaltende Bücherwurm sich näher. Dann macht Eliyah in der Bibliothek eine Entdeckung, die ihm zeigt, dass seine tragische Familiengeschichte eng mit der Bettys verknüpft ist.

    ASIN/ISBN: 349900948X

  • Außerdem habe ich zwei Bücher von Netgalley erhalten:


    Jenny Colgan - Sommerhimmel über dir und mir

    Nach einem dramatischen Erlebnis braucht Pilotin Morag eine Auszeit. Doch als ihr Großvater, dem eine winzige Fluglinie an der Küste Schottlands gehört, erkrankt, muss Morag einspringen.

    Nur wenig später zwingt ein Sturm sie zur Notlandung auf einer abgelegenen Insel. Hier gibt es nur Vögel – und Gregor, einen missmutigen Ornithologen, der nicht begeistert ist von Morags „Besuch“. Als die Stromversorgung ausfällt, Notruf damit ausgeschlossen, raufen sich die beiden zusammen.

    Umgeben von Wind, Wellen und Meer sieht Morag einiges mit anderen Augen: ihre Heimat, ihren Beruf, ihre Familie – und Gregor, der unerwartete Traumprinzqualitäten beweist. Findet Morag ihr Glück vielleicht nicht über den Wolken, sondern auf einer kleinen Insel?


    ASIN/ISBN: B0CKWCM8V6


    Christian Hardinghaus - Der Tunnel der Mutigen

    Als die Mauer gebaut wird, muss Gerda mit ansehen, wie ihr Mann auf dem Arbeitsweg von West nach Ost von einem Grenzer erschossen wird. Der Täter kann unbehelligt in der DDR untertauchen. Gerda schließt sich einer Gruppe von Fluchthelfern an – auch weil unter ihnen russische Spitzel sind, die ihr bei der Suche nach dem Mörder ihres Mannes helfen können. Sie schaffen es, einen Tunnel zwischen BRD und DDR zu graben, der im Keller der widerständigen Oma Schmidtchen endet, die ihr Haus für Fluchtmissionen zur Verfügung stellt. Mit jeder Aktion gerät das Leben aller Beteiligten in höchste Gefahr …


    ASIN/ISBN: B0CKWFVSP8