Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 18.02.2023

  • Die Elbleuchten Reihe von Miriam Georg kenne ich zwar nicht, dafür aber die Hamburg Reihe das Tor zur Welt, die Anfang des letzten Jahrhunderts spielt und die Auswanderer - Ballin Stadt mit als Thema hat.

    Hat mir gut gefallen - auch wenn sie ich nicht gelesen habe sondern mir habe vorlesen lassen.

  • Ich habe die Elbleuchtenreihe auch sehr gern gelesen/auch mehrfach verliehen. Da ich den ersten Band doppelt hatte, kam dieser zum Eulentreffen - und hat nun ein Zuhause bei Paradise Lost gefunden. Die Dilogie von Tor zur Welt steht schon länger in meinem Regal... sollte die Lektüre ruhig bald mal lesen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Metzenthins Hafenschwester kenne ich noch nicht, allerdings gab es auch für mich thematische Wiederholungen, denn ich habe


    ASIN/ISBN: 3492315615
    gelesen

    und in 2023 alle vier Bände von Henrike Engel - Die Hafenärztin.


    Allerdings, kann man auch mal Mehrteiler nicht lesen, auch wenn es anderen gefallen hat. Man muss auch mal eine Buchreihe überspringen. Es gibt zu viele und wie wir sehen gerade zu diesem Thema div. Erzählungen aus HH mit Medizingeschichte um die Jahrhundertwende.



    Ich hatte ja auch gedacht, wenn ich Helene Sommerfelds Ärztin und Polizeiärztin-Reihe kenne, dazu Corina Bomanns Waldfriede-Vierteiler und Anne Sterns Fräulein Gold-Reihe, es könnte mal an Berliner Medizin/Krankenpflegegeschichten genug sein. Nee, bis jetzt nicht.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • ach, ich fand die Hafenschwester Reihe einfach nur großartig und das schöne ist, dass dann die auch Figuren daraus am Ende der Gut Mohlenberg Reihe wieder mit auftauchen. Zusammen mit Charakteren aus den Leisen Helden.

    Ich finde es ja immer super, wenn so ein ganzes Universum entsteht

  • Ich habe auch fest vor, diese noch zu lesen und Querverbindungen zu Personen in anderen Romanen, das liebe ich sehr. Dank Melanie Metzenthin kann ich noch viel Lesestoff entdecken. Hab das alles noch vor mir.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Hamburg-Romane kenne ich noch nicht so viele. Aber dieses Hörbuch hat mich sehr begeistert und ich werde mir die Folgebände auf jeden Fall auch noch gönnen. :-]


    Der Duft der Kaffeeblüte (Töchter der Speicherstadt 1) - Anja Marschall (Quelle: Amazon)

    Hamburg 1889: Als die junge Brasilianerin Maria den Kaffeehändler Johann Behmer heiratet, fühlt sie sich fremd in Hamburg und einsam in Johanns zerstrittener Familie. Doch Maria ist eine Kämpferin, und als Tochter eines Kaffeeplantagenbesitzers liegt ihr das »schwarze Gold« im Blut. Begierig lernt sie in der neu eröffneten Speicherstadt alles, was man über den Handel mit dem Luxusgut wissen muss. Schon bald erweist sie sich als kluge Geschäftsfrau. Aber dann beginnt der Erste Weltkrieg, der Kaffeehandel kommt fast zum Erliegen, und Maria merkt, dass jemand in der Familie ihren Mann aus der Firma drängen möchte ...


    ASIN/ISBN: 3492317219

  • Saskia Wagner - Küss mich! Ich bin ein verwandelter Handlungsreisender - Cartoons zur Literatur


    ASIN/ISBN: 383033690X


    Wer Lust hat, auf witzige Weise sein Literaturwissen zu überprüfen, kann das mit den Cartoons zur Literatur tun, in denen Uli Stein und viele andere Cartoonisten Werke der Meister in wenigen Bildern auf den Punkt bringen.

    Die neueste Ausgabe ist Franz Kafka gewidmet.

  • Geliehen von der lieben Hati . Ich bin sehr gespannt.


    Die Formel der Hoffnung - Lynn Cullen

    Vanderbilt-Hospital, Nashville 1940: Dr. Dorothy Millicent Horstmann fällt auf unter den Ärzten der Klinik. Sie ist 1,85 m groß. Und sie ist eine Frau – meistens die einzige im Raum. Dorothy hat Großes vor: Sie will die Kinderlähmung bezwingen, die so viel Leid im ganzen Land verursacht. Zu viele Patienten hat sie in der Eisernen Lunge um Luft ringen und sterben sehen. Dorothy kennt nur ein Ziel: das Polio-Virus auszulöschen, durch Heilung oder einen Impfstoff. Die berühmten Forscher in ihrem Umfeld zweifeln an ihrer These zur Ausbreitung des Virus im Körper, aber sie wird ihnen beweisen, dass sie recht hat – um jeden Preis.


    Im Rennen gegen die Zeit wird sie zur Pionierin, die ihr privates Glück und ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt.


    ASIN/ISBN: 3949465138

  • Geliehen von der lieben Hati . Ich bin sehr gespannt.


    Die Formel der Hoffnung - Lynn Cullen

    Vanderbilt-Hospital, Nashville 1940: Dr. Dorothy Millicent Horstmann fällt auf unter den Ärzten der Klinik. Sie ist 1,85 m groß. Und sie ist eine Frau – meistens die einzige im Raum. Dorothy hat Großes vor: Sie will die Kinderlähmung bezwingen, die so viel Leid im ganzen Land verursacht. Zu viele Patienten hat sie in der Eisernen Lunge um Luft ringen und sterben sehen. Dorothy kennt nur ein Ziel: das Polio-Virus auszulöschen, durch Heilung oder einen Impfstoff. Die berühmten Forscher in ihrem Umfeld zweifeln an ihrer These zur Ausbreitung des Virus im Körper, aber sie wird ihnen beweisen, dass sie recht hat – um jeden Preis.


    Im Rennen gegen die Zeit wird sie zur Pionierin, die ihr privates Glück und ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt.


    ASIN/ISBN: 3949465138

    Das subt hier auch noch

  • Rebecca Yarros - Weil ich an dich glaube (Great and Precious Things)


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Zwei Dinge hat Camden Daniels sich für seine Rückkehr in seine Heimatstadt Alba in Colorado vorgenommen: Er wird seinem kranken Vater die medizinische Behandlung ermöglichen, die dieser sich wünscht. Und er wird seine Kindheitsliebe Willow auf Abstand halten – die Frau, die er schon immer geliebt hat, die er aufgrund der Vergangenheit aber nicht lieben darf.

    Willow ist allerdings ganz und gar nicht gewillt, sich von Camden fernzuhalten. Als die beiden sich unwillkürlich nahekommen und Willow sich in aller Öffentlichkeit bedingungslos hinter Camden stellt, könnte das jedoch alles zerstören, was ihnen wichtig ist …


    ASIN/ISBN: 3423284110

  • Das durfte gestern bei mir einziehen und ich hab es auch gleich angefangen:


    Patrick Taylor; neue vom irischen Landarzt


    Wiedersehen in Ballybucklebo! Hinter den grünen Hügeln liegt das Glück.

    Endlich wird der junge Arzt Barry Laverty fester Partner in der Praxis von Dr. O’Reilly. Doch der exzentrische Alte hält nichts von der Schulmedizin, er hat seine ganz eigenen Methoden. Und auch die anderen Bewohner von Ballybucklebo machen Barry das Leben manchmal schwer. Aber als es darum geht, den 400 Jahre alten Pub im Dorf zu retten, raufen sich alle zusammen. Die gemütliche Kneipe soll nicht in eine glitzernde Touristenfalle verwandelt werden. Zu allem Überfluss plant Patricia Spence, in die Barry schon vom ersten Tag an verliebt ist, sich um ein Stipendium für die weit entfernte Cambridge University in England zu bewerben …

    Band 2 der erfolgreichen Romanreihe. Heitere Lesestunden voller Menschlichkeit und warmherzigem Humor.


    ASIN/ISBN: 3499013290

  • Und das klang auch nett und durfte daher mit:


    Carley Fortune; Nächsten Sommer am See


    Ein schicksalhafter Tag. Ein nicht eingelöstes Versprechen. Eine herzschmerzende Erinnerung an Lachen, Knistern, Hoffnung.

    »Du und ich in einem Jahr, Fern Brookbanks. Versetz mich nicht.«

    Romantische Blockhütten am Ufer, Tretboote auf dem glitzernden Wasser und Sonnenuntergänge am See: Fern kann immer noch nicht fassen, dass ihre verstorbene Mutter ihr das Ferienresort am kanadischen Smoke Lake vererbt hat. Ein Ort, der sie an die Sommer ihrer Kindheit und an ihre Jugendliebe erinnert. Und gleichzeitig an den größten Schmerz. Als hätte sie nicht damit nicht genug zu kämpfen, betritt plötzlich der Mann das Resort, den sie vergeblich versucht aus ihrer Erinnerung zu verbannen. Will Baxter, mit dem sie vor zehn Jahren einen einzigen Sommertag verbracht hat – den aufregendsten ihres Lebens. Ein Tag, der mit einem Versprechen endete, das er jedoch nie eingelöst hat. Fern kann nicht glauben, dass ausgerechnet er ihr helfen soll, das Resort finanziell zu retten. Und dass Will noch immer diese Wirkung auf sie hat, die ihr den Atem raubt. Mit einem Schlag sind all die intensiven Gefühle von damals wieder da – doch Will kommt ganze neun Jahre zu spät …

    Sehnsucht, Sonnenschein und Nostalgie: Der Nr. 1-Bestseller und TikTok-Hit aus den USA!


    ASIN/ISBN: 3328110941

  • Geliehen von der lieben Hati . Ich bin sehr gespannt.


    Die Formel der Hoffnung - Lynn Cullen

    Vanderbilt-Hospital, Nashville 1940: Dr. Dorothy Millicent Horstmann fällt auf unter den Ärzten der Klinik. Sie ist 1,85 m groß. Und sie ist eine Frau – meistens die einzige im Raum. Dorothy hat Großes vor: Sie will die Kinderlähmung bezwingen, die so viel Leid im ganzen Land verursacht. Zu viele Patienten hat sie in der Eisernen Lunge um Luft ringen und sterben sehen. Dorothy kennt nur ein Ziel: das Polio-Virus auszulöschen, durch Heilung oder einen Impfstoff. Die berühmten Forscher in ihrem Umfeld zweifeln an ihrer These zur Ausbreitung des Virus im Körper, aber sie wird ihnen beweisen, dass sie recht hat – um jeden Preis.


    Im Rennen gegen die Zeit wird sie zur Pionierin, die ihr privates Glück und ihr eigenes Leben aufs Spiel setzt.


    ASIN/ISBN: 3949465138

    Toller Roman, es geht um die Erfindung vom Impfstoff für die Kinderlähmung, ich kann mich noch sehr gut erinnern an die Schluckimpfung.

  • Ich habe mir gerade Flammengeküsst 3 Onyx Storm vorbestellt.

    ASIN/ISBN: B0CZ9YYVW1

    Ich bin gerade bei Teil zwei...

  • Ich habe es auf dem Sub… mit dem Vorbestellen warte ich, bis ich damit durch bin. Das hat sich bewährt- ich kaufe jetzt nur noch selten Reihen direkt komplett, eigentlich nur noch bei antiquarischen Büchern oder bei wirklich guten Angeboten. Sonst immer brav Stück für Stück wenn mich jeweils auch noch der Vorgängerband überzeugt. Ich breche inzwischen auch knallhart Reihen zwischendurch ab, wenn sie schlechter werden.