Ich hab das Buch dann gestern zu Ende gelesen. Der Auftritt von Alice bei Heinrichs Eltern war wirklich stark. Gut, dass sie sich da wehren konnte und mit erhobenen Haupt rausgehen konnte. Heinrich ist am Ende halt doch ein Kind seiner Zeit. Wenn die Zukunft in der familieneigenen Firma liegt, wehrt man sich besser nicht zu sehr gegen die elterlichen Vorstellungen. Am Ende ist Heinrich genauso unfrei wie Alice.
Der Showdown im Schloß war ja wirklich dramatisch. Maxim stirbt durch Hirschfelds Hand, tragisch, aber verständlich. Zwischen Natalie und Hirschfeld hätte noch ganz viel geredet werden müssen, damit das funktioniert. Die beiden kommen aus so unterschiedlichen Umgebungen, das wäre nicht einfach.
Ich hoffe mal Hirschfeld übersteht die Nazis irgendwie. Er wäre der klassische Fall, der aufgrund seiner Verdienste das Land erstmal nicht verlässt, in dem Glauben, dass es ihn nicht treffen wird.
Ich freue mich auch schon auf die Fortsetzung, auch wenn sie soviel später spielen wird. Hauptsache man erfährt, wie es den Menschen bis dahin ergangen ist.