'Provenzalische Täuschung' - Seiten 277 - Ende

  • Und gerade eben stoße ich auf diesen Artikel.

    Offenbar befindet sich Pierre mit seinem Versorger-Fimmel zumindest unter deutschen Männern in guter Gesellschaft.

    Ich bin gerade etwas entsetzt.

    Mich hat der Artikel auch entsetzt. Zumal es sich um Befragte im Alter von 18 bis 35 Jahren handelt und nicht um "alte Säcke".


    Immer wieder begegne ich Äußerungen, bei denen ich einschreite.

    Letztens sagte ein Mann im mittleren Alter "... die Tante an der Rezeption..."

    Darauf sagte ich "Darf ich dich auf deine Wortwahl aufmerksam machen?"

    Er hat sich entschuldigt.

    Am nächsten Tag fiel er mir ins Wort. Auch das habe ich mir nicht bieten lassen.


    Ich wünsche allen viel Kraft, die solchen Äußerungen von Menschen begegnen und den Mut, ihnen entsprechend zu begegnen.

    Gewalt gegen Frauen sollte ein absolutes no-go sein. Ich bin froh, dass die Regierung hier tätig ist.


    Manchmal kann man halt gar nicht so dumm denken, wie andere handeln. - Damit meine ich die Befragten zwischen 18 und 35 Jahren, die so dolle Antworten liefern.

  • Ich bin froh, dass die Regierung hier tätig ist.

    Ist sie das?

    Gehört jetzt nicht mehr wirklich zum Thema der Leserunde, aber ich finde leider, dass unsere Regierung in diesen Fragen immer noch fürchterlich hinterher hinkt. Ich bin kürzlich im beruflichen Umfeld mit dem Thema "Zwangskontrolle" (eine Form der massiven psychischen Gewalt in einer Partnerschaft) konfrontiert worden. Hatte ich noch nie gehört und damit bin ich offenbar auch nicht allein. Eines dieser Themen, über die bei uns erst nach und nach laut gesprochen wird. In anderen Ländern ist das längst ein eigener Straftatbestand, wie ich inzwischen weiß.


    Um jetzt doch noch die Kurve zur Leserunde zu nehmen: Vielleicht entwickelt sich Pierre mit einer weiblichen Vorgesetzten ja auch in der Partnerschaft weiter. ;)

    Ich würde jedenfalls gern mal einen Roman lesen, in dem solche eingefahrenen Rollenvorstellungen nicht noch zelebriert werden - das gilt nicht nur für diese Buchreihe, da Pierre - wie Sophie schon schrieb - so schlimm gar nicht ist. :grin

  • Ich musste das Ende erst einmal zwei Tage sacken lassen. Der Vater von Elodie tut mir ziemlich leid - erst seine furchbaren Erlebnisse, und dann bringt er seine Tochter aus Versehen fast um! Natürlich rechtfertigt das nicht den Mord, aber Mitgefühl habe ich trotzdem. Dass Elodie ihren Mann problemlos deckt, aber ihren Vater an Pierre verraten wollte, fand ich nicht sonderlich loyal.


    Der Bürgermeister tut mir auch leid. Da bin ich froh, dass wir in Deutschland BAföG und niedrige Studiengebühren haben. Wer von zuhause keine Unterstützung bekommt, hat es immer noch schwer, aber es ist zumindest möglich. Ob Elodie mit den Kindern jetzt zu ihrer Mutter zieht? Ihr Einkommen wird ja nicht für die Versorgung der Familie reichen, wenn das nicht sogar eine ehrenamtliche Tätigkeit ist. Mal sehen, ob wir im nächsten Band noch von ihr hören.


    Dass Pierre und Charlotte in der Burg heiraten ist ein guter Kompromiss. Diese Gartenparty wäre für mich auch keine Hochzeit gewesen. Und am nächsten Tag dann wieder alles aufräumen - nein danke.


    Die Umfrage zu den jungen Männern finde ich erschreckend. Das zeigt, dass es eben nicht nur an den Flüchtlingen und Einwanderern liegt, wenn Frauen respektlos behandelt werden und Homosexuelle und Transpersonen sich nicht an die Öffentlichkeit wagen. Es gibt noch genügend deutsche Deppen! :bonk


    Jetzt freue ich mich auf den nächsten Band :love:

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ist sie das?

    Gehört jetzt nicht mehr wirklich zum Thema der Leserunde, aber ich finde leider, dass unsere Regierung in diesen Fragen immer noch fürchterlich hinterher hinkt. Ich bin kürzlich im beruflichen Umfeld mit dem Thema "Zwangskontrolle" (eine Form der massiven psychischen Gewalt in einer Partnerschaft) konfrontiert worden. Hatte ich noch nie gehört und damit bin ich offenbar auch nicht allein. Eines dieser Themen, über die bei uns erst nach und nach laut gesprochen wird. In anderen Ländern ist das längst ein eigener Straftatbestand, wie ich inzwischen weiß.


    Um jetzt doch noch die Kurve zur Leserunde zu nehmen: Vielleicht entwickelt sich Pierre mit einer weiblichen Vorgesetzten ja auch in der Partnerschaft weiter. ;)

    Ich würde jedenfalls gern mal einen Roman lesen, in dem solche eingefahrenen Rollenvorstellungen nicht noch zelebriert werden - das gilt nicht nur für diese Buchreihe, da Pierre - wie Sophie schon schrieb - so schlimm gar nicht ist. :grin

    Abseits der Leserunde:


    Jeder darf sich an unserer Politik beteiligen.

    Die Arbeitsgruppen sind meistens auch für nicht parteizugehörige Personen freigegeben, die sich und ihr Wissen mit einbringen können und bitte auch sollen.

    Ich bin immer für jede Form von Input dankbar.


    Politisch tätige Menschen sind Menschen mit Idealen und nicht Menschen mit unbegrenztem Wissen.

  • Abseits der Leserunde:



    Politisch tätige Menschen sind Menschen mit Idealen und nicht Menschen mit unbegrenztem Wissen.

    Leider bleiben die Ideale sehr schnell auf der Strecke, sobald man/ frau einen gewissen Posten inne hat. Die anderen geben oft enttäuscht auf.

  • Ihr Lieben, die deutsche Politik ist ein komplexes Thema und mit der Gewalt gegen Frauen wurde hier ein wichtiges Feld angesprochen, in dem es noch einiges zu tun gibt. Allerdings sprengt eine weitere Diskussion wohl den Rahmen dieser Leserunde. Denn gewiss ist Pierre teilweise (!) noch in alten Rollenbildern verhaftet, geht aber ansonsten doch sehr wertschätzend mit Frauen um. Ich schlage daher vor, hierfür einen neuen Threat aufzumachen. Vielleicht kann man denjenigen, der für Fragen an mich reserviert war, mit einem neuen Titel versehen, damit der Austausch darüber bei Bedarf weitergehen kann.


    An dieser Stelle würde ich jetzt gerne wieder zur Leserunde zurückkommen. Denn ich habe eine Frage, die ich bereits im zweiten Leseabschnitt nach den Beiträgen zur Polizistin Lieutenante Feneche gestellt habe, und die mich brennend interessiert:


    Von welcher neu eingeführten oder bereits etablierten Person möchtet ihr in den nächsten Bänden mehr erfahren? Gibt es Favoriten?

  • Noch eine Stimme für Penelope. Aber auch Lieutenante Fenech ist ein interessanter Charakter.

    Und mich würde interessieren, ob Elodie weiterhin involviert ist in der Renovierung der Burg. Ich weiß nicht mehr, ob das ein Ehrenamt oder ein Job war, aber sie ist ja auch durch ihre Eltern mit dem Ort verbunden und wird nicht ganz verschwinden. Daher interessiert mich ihr weiteres Schicksal.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich fand Penelope auch toll! Von ihr würde ich gerne mehr lesen. Und von der Polizistin auch, die hat ja auch weniger üble Seiten :grin

    Mich würde auch interessieren, was aus Elodie geworden ist, und vielleicht auch irgendwann wie es mit ihr und ihrem Bürgermeister weitergegangen ist?

    Aber nun freue ich mich erstmal auf das nächste Buch und die Hochzeit:lache


    Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich hier sehr wenig schreiben konnte - ich war dann doch zu schnell mit lesen. Auf Elodies Vater wäre ich nicht genommen. Und seltsamerweise habe ich echt Mitleid mit ihm, obwohl er zum Mörder geworden ist. Es ist so tragisch, was Kriege und Gewalt aus Menschen machen. ;(

    Irgendwie hoffe ich für ihn auf einen Richter, welcher ihm mildernde Umstände gibt wegen seiner PTBS. Denn er ist ein Stück weit auch ein Opfer. Wirklich tragisch.


    Carbonne und Cosima als Trüffelgespann - finde ich super! Ebenso wie Du @ Sophie auch das Thema Altersarmut angesprochen hast, das leider auch hierzulande viele alte Menschen betrifft. Und für Didier wurde die ideale Lösung gefunden.


    Ebenso für unser Hochzeitspaar, welches nun doch die passende Location gefunden hat.


    Fazit:

    Ernste, wichtige Themen wohldosiert, ein spannender und tragischer Kriminalfall, leckeres Essen, tolle Charaktere und eine wunderbare Region = Perfektes Buch.


    Danke dafür Sophie Bonnet und auch für Deine Begleitung der LR. Es ist immer ein besonderes Zuckerl für mich als Leser, wenn der Autor ( gilt hier für Männlein wie Weiblein ;)) sich die Mühe macht und sich Zeit nimmt für seine Leser. Ich schätz das sehr.


    Und freue mich nun auf weitere Geschichte aus der Provence.

  • Wie schön, es freut mich sehr, dass dir das Buch gefallen hat!


    Danke dafür Sophie Bonnet und auch für Deine Begleitung der LR. Es ist immer ein besonderes Zuckerl für mich als Leser, wenn der Autor ( gilt hier für Männlein wie Weiblein ;)) sich die Mühe macht und sich Zeit nimmt für seine Leser. Ich schätz das sehr.

    Das mache ich doch gerne! Leserunden sind auch für mich wertvoll, denn so erfahre ich sehr direkt, ob das, was ich mir im stillen Kämmerlein ausgedacht habe, auch bei den Lesern ankommt.

    Ich bin übrigens sehr erleichtert, dass ein schweres Thema wie der Algerienkonflikt in einem Unterhaltungsroman derart positive Rückmeldungen erhält. Im Verlag war man sich da nicht ganz so sicher ...

  • Ich bin übrigens sehr erleichtert, dass ein schweres Thema wie der Algerienkonflikt in einem Unterhaltungsroman derart positive Rückmeldungen erhält. Im Verlag war man sich da nicht ganz so sicher ...

    Ach, die sollen mal die Leserschaft nicht unterschätzen. Mag nicht jeder so weich gespültes Zeug. Es gibt durchaus Ernst zu nehmende Krimis mit Bezug zur nicht so angenehmen Geschichte oder soziokulturellen Schwierigkeiten abseits der Krimihandlung. So lange sie gut eingebettet ist und nicht komplett abschweift macht das doch erst ein gutes Buch aus.

  • Ich bin übrigens sehr erleichtert, dass ein schweres Thema wie der Algerienkonflikt in einem Unterhaltungsroman derart positive Rückmeldungen erhält. Im Verlag war man sich da nicht ganz so sicher ...

    Ich schrieb ja schon im Verlauf der Leserunde: Alles was Geschichtsthemen nach dem Zweiten Weltkrieg betrifft, finde ich interessant, weil es in meinem Schulunterricht nicht vorkam.

    Dafür mag ich kein Buch in die Hand nehmen, bei dem schon im Klappentext entsprechende Hinweise stehen (betrifft auch die Nazizeit vor dem Krieg).

    Und ich finde jede Form von Unterhaltungsromanen geeignet, Themen "über die nicht gesprochen wird" bekannter zu machen/ins Bewusstsein zu rücken.

    Da stimme ich Findus zu: Man sollte lesende Menschen nicht unterschätzen :)

    Sollte Pierre also irgendwann in der Provence über Raubkunst der Nazis stolpern, müsste ich sehr lange nachdenken, ob ich das Buch wirklich lesen möchte.... Aber in dieser Form fand ich es wirklich gut!

  • Ich habe das Buch nun auch beendet und kann mich den positiven Rückmeldungen hier anschließen.:):write

    Auch der neunte Band hat wieder für ein tolles Lesevergnügen gesorgt.

    Die Mischung aus Kriminalfall, menschlichen Tragödien, einer schrecklichen Kriegsgeschichte, liebevollem Miteinander, durchaus witzigen Szenen und kulinarischen Highlights war perfekt,

    Langeweile ist hier nie aufgekommen.:anbet


    Die Auflösung war dann doch überraschend und auch tragisch.

    Mir geht es wie Nofret78 - auch ich hoffe auf ein relativ mildes Urteil unter Berücksichtigung der Umstände.


    Penelope steht bei mir auch an erster Stelle der Personen, von denen ich mehr lesen möchte.

    Eine tolle und sympathische Frau.


    Und der neue Hochzeitsschauplatz ist natürlich perfekt!:thumbup::):anbet

    Besser konnte dieses Thema ja nicht gelöst werden.


    Ich bedanke mich bei dir, Sophie Bonnet  :blume:) - für die tolle Begleitung der LR, für die vielen Infos und Erklärungen, für die Reihe insgesamt.:knuddel1

  • Sollte Pierre also irgendwann in der Provence über Raubkunst der Nazis stolpern, müsste ich sehr lange nachdenken, ob ich das Buch wirklich lesen möchte.... Aber in dieser Form fand ich es wirklich gut!

    Okay, notiert. Zum Glück bietet die Provence noch viele andere spannende Themen. ^^


    Ich bedanke mich bei dir, Sophie Bonnet  :blume:) - für die tolle Begleitung der LR, für die vielen Infos und Erklärungen, für die Reihe insgesamt.:knuddel1

    Wie schön, ich freue mich sehr, dass dir das Buch gefallen hat. Dir vielen lieben Dank, dass du wieder dabei warst! :knuddel1

  • Dem jann ich mich anschließend. Gerade die politischen Themen, die zwar aktuell(er) sind, aber im Alltag keine große Beachtung finden, finde ich spannend. Das Thema drittes Reich wurde ein Jahr lang bearbeitet und später nochmal, aber vom Algerienkrieg wusste ich im Prinzip nichts. Auch die Kehrseite der Wolfspolitik in einem der vorherigen Bände fand ich super spannend, oder die Informationen zur Parfum Industrie. Die Bücher bieten neben spannender Unterhaltung auch noch unaufdringliche Wissensvermittlung. Das gefällt mir sehr gut!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss