'Provenzalische Täuschung' - Seiten 095 - 178

  • Der Ausflug mit Cosima war wirklich spaßig zu lesen. Wobei es mich wundert, dass Pierre sie offenbar nicht gesichert hat, wenigstens mit einem Strick am Halsband. Aber sie hatte Spaß und ist ungeahnt talentiert.

    Der Bürgermeister wird langsam menschlicher. Seine Frau ist mir allerdings suspekt. Wenn es nicht gehießen hätte, dass der Mörder kräftig sein muss, wäre sie unter meinen Verdächtigen.

    Und wer wohl der Verfolger ist?


    Vom Algerienkrieg hatte ich zuvor noch nie wirklich gehört. Das ist heftig. Aber die ganze Kolonial-Geschichte ist eher unrühmlich, egal wohin man schaut.


    Trüffel habe ich noch nie frisch gegessen, habe aber als Kind getrüffelte Leberwurst geliebt und ab und an Trüffelpaste oder Trüffelöl im Haus. Die Paste mag ich zum Raclette, und das Öl kommt in Pilzsuppe oder auf Pasta. Mir schmeckt's, ob jetzt mit Aromastoffen oder nicht.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Mir hat dieser Abschnitt sehr gut gefallen, vor allem der Teil beim Trüffelbauern auf dem Hof. Ihn schließe ich aus dem Kreis der Verdächtigen irgendwie aus -Bauchgefühl.


    Die Polizistin geht mir mit ihrem zickigen Getue echt auf den Keks - wem will sie denn was beweisen mit ihrer Art? Tough gut und schön, aber die erinnert mich an so ein "Mannweib" , ich kann gerade nichts positives an ihr finden.


    Auch fand ich es spannend, mehr über den Bürgermeister zu erfahren. Und ich habe auch das Gefühl, mit dem Brand damals, da stimmt was nicht!


    Trüffel mag ich, aber nur die echten - dieses aromatisierte Zeug ist grauenhaft:uebel

  • Die Polizistin geht mir mit ihrem zickigen Getue echt auf den Keks - wem will sie denn was beweisen mit ihrer Art? Tough gut und schön, aber die erinnert mich an so ein "Mannweib" , ich kann gerade nichts positives an ihr finden.

    Naja, wenn man manchmal so mitbekommt, wie Frauen bei der Polizei behandelt werden oder wurden, dann muss man sich eben behaupten lernen. Mannweib finde ich fürchterlich abwertend. Da denke ich unwillkürlich an Brienne an GoT. Aber sogar sie hatte weibliche Züge.

  • Ich muss sagen, zu diesem Zeitpunkt hat sie mich auch eher genervt bzw. könnte ich mir eine Zusammenarbeit schwer vorstellen.

    Ich fand sie zickig, ja und auch nervig. Aber ich versuche immer, die Gründe nachzuvollziehen. Aber, dass sie unseren armen Pierre so stehen lässt können wir ihr selbstverständlich nicht verzeihen. ;)

  • Das Verhalten deutet für mich auf Unsicherheit und eventuell auch schlechte Erfahrungen hin. Oder sie meint, sich bei den neuen Kollegen gleich richtig durchsetzen zu müssen. Ich fand sie in dem Moment auch übertrieben zickig.


    Ich bin mal gespannt, welche der neu eingeführten Personen im nächsten Band wieder auftauchen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Naja, wenn man manchmal so mitbekommt, wie Frauen bei der Polizei behandelt werden oder wurden, dann muss man sich eben behaupten lernen. Mannweib finde ich fürchterlich abwertend. Da denke ich unwillkürlich an Brienne an GoT. Aber sogar sie hatte weibliche Züge.

    GoT kenne ich nicht. Und wenn Dir ein besseres Wort einfällt - nur zu. Ich habe sicher alles mögliche im Sinn gehabt, nur keine Abwertung.

  • Ich fand sie zickig, ja und auch nervig. Aber ich versuche immer, die Gründe nachzuvollziehen.

    Ja, das Verhalten der Polizistin ist in der Tat herausfordernd und ich freue mich über die hervorgerufenen Emotionen – nur Harmonie wäre ja irgendwann auch langweilig. 8)

    Aber mir geht es ähnlich wie Findus . Ich frage mich immer, woher so etwas kommt und welche Erfahrungen diese Charakterzüge hervorgebracht haben.


    Ich bin mal gespannt, welche der neu eingeführten Personen im nächsten Band wieder auftauchen.

    Von welchen Personen möchtet ihr denn in Zukunft mehr erfahren? Gibt es Favoriten?

  • Ich lese gerade die neuen Beiträge und finde keinen Beitrag von mir zu diesem Abschnitt. Sehr merkwürdig :gruebel


    Trüffel habe ich auch noch nie gegessen - aber vor ein paar Tagen ist mir am Käsestand einer in die Augen gefallen, der mit Steinpilzen und Trüffel gemacht wurde. Gleich probiert und gemocht. Allerdings habe ich mich später beim Essen auch gefragt, wie viel echte Trüffel wohl tatsächlich enthalten ist. Ein Nachteil, wenn man dieses Buch gelesen hat. ;)

  • Ich habe letzte Woche im Bioladen auch endlich mal den Trüffelgouda probiert, ich geh mal davon aus, dass da auch echter Trüffel drin war, teuer egenug war er auf jeden Fall :lache und lecker auch


    Die Polizistin fand ich hier auch extrem zickig und nervig, aber auch nachvollziebar, warum sie so reagiert.

    Naja, wenn man manchmal so mitbekommt, wie Frauen bei der Polizei behandelt werden oder wurden, dann muss man sich eben behaupten lernen. Mannweib finde ich fürchterlich abwertend. Da denke ich unwillkürlich an Brienne an GoT. Aber sogar sie hatte weibliche Züge.

    Brienne ist eine meiner Lieblingsfiguren aus GoT, eine Seelenverwandte ;)