Weihnachtsbücher 2023

  • Heute in 3 Monaten ist schon Heiligabend !:weihnachtsbaum:weihnachtsmann


    Die Temperaturen bei uns sind zwar noch recht sommerlich, aber in den Geschäften gibt es schon die ersten Lebkuchen zu kaufen. Und da dachte ich mir, wir könnten doch schon mal die Zeit der Weihnachtsbücher einläuten.:-]

    Ich bin ja eher für die Rubrik: "Weihnachtskrimis" zu haben und nicht so sehr für die schnulzigen Weihnachtsbücher.

    Aber vielleicht möchtet Ihr ja einfach mal Eure Bücher vorstellen, die Ihr dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit lesen möchtet?

    Und vielleicht schaffen wir ja mit den Ideen hier auch wieder eine Weihnachtsleserunde.


    Ich wünsche uns allen eine schöne Vorweihnachtszeit mit vielen schönen Weihnachtsromanen.:weihnachtsstern

  • Diesen Weihnachtskrimi würde ich sehr gerne dieses Jahr lesen. :)


    Achtzehn Passagiere. Sieben Stopps. Ein Killer.

    Während halb Großbritannien unter einer dichten Schneedecke verschwindet, schlängelt sich der Christmas Express durch die malerischen schottischen Highlands. Doch plötzlich findet die winterliche Idylle ein jähes Ende: Einer der Mitreisenden an Bord treibt ein tödliches Spiel und gibt sich nicht mit einem Opfer zufrieden. Ein Weihnachtskrimi, wie Agatha Christie ihn heute schreiben würde: spannend, originell und absolut zeitgemäß.

    Es ist der Vorweihnachtsabend. In letzter Sekunde erreicht die pensionierte Polizeibeamtin Roz ihren Nachtzug. Zum Glück, denn sie muss unbedingt pünktlich von London ins schottische Fort William kommen – rechtzeitig zur Geburt ihrer Enkelin. Mit ihr an Bord befinden sich unter anderem eine junge Influencerin, ein narzisstischer Reality-TV-Star, eine schlagfertige alte Dame samt Katerchen, eine dysfunktionale Familie und Craig, der in Roz eine neue Saite anschlägt. Dann bleibt der Zug plötzlich im dichten Schneetreiben stecken. Und während die Geburt zu Hause immer dramatischer verläuft, geschieht an Bord des Zuges ein Mord, der bei Roz alte Wunden aufreißt. Der luxuriöse Schlafwagen wird zum klaustrophobischen Gefängnis für alle Beteiligten. Wen trifft es als nächstes, und wird Roz es rechtzeitig verhindern können?


    Alexandra Benedict - Mord im Christmas Express

    ASIN/ISBN: B0C33GX8MJ

  • Diesen Krimi hatte ich mir letztens beim Bücherflohmarkt mitgenommen. Der wird also auf jeden Fall auch dieses Jahr noch gelesen.


    Es ist Heiligabend und Sir Eustace Vernon hat eine kleine Gesellschaft eingeladen, um bei einem Dinner Weihnachten zu feiern. Während des festlichen Abendessens jedoch bestürzt Sir Vernon eine geheime Botschaft in seinem roten Knallbonbon dermaßen, dass er sich ohne weitere Erklärung in sein Studierzimmer zurückzieht. Die Gäste schenken dem sonderbaren Vorgang wenig Beachtung und
    lassen sich nach dem Essen zu einer Partie Bridge im Spielezimmer nieder. Erst einige Stunden später wundern sie sich über Sir Eustaces lange Abwesenheit. Kurz vor Mitternacht dann ertönt ein Schrei, und der Butler Purvis wird tot aufgefunden. Sir Austin Kemble und Anthony Bathurst von Scotland Yard, die zufällig in der Gegend unterwegs sind, werden informiert und nehmen die Ermittlungen auf. Bald stellen sie fest, dass im altehrwürdigen Herrenhaus von Sir Eustace nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint …


    Bryann Flynn - Die Morde von Mapleton

    ASIN/ISBN: 3832181067

  • Und weil ich die Autorin so gerne mag, habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr auf jeden Fall noch den Weihnachtsroman von Alexa Hennig von Lange zu lesen.


    Es ist ein Tag vor Heiligabend – Tamara, Ingmar und Elisabeth packen ihre Kinder, Geschenke und Partner in die Autos und fahren »nach Hause«, um mit ihren Eltern Weihnachten zu feiern. Schneeflocken fallen sanft vom Himmel, und das vertraute Heim weckt für einen Moment die Hoffnung auf ein besinnliches Fest. Doch wie jedes Jahr ist es mit der Idylle vorbei, sobald alle an einem Tisch sitzen: Tamara ist neidisch auf Elisabeth, die nicht nur beruflich erfolgreicher ist und über die Freiheit verfügt, ihren eigenen Weg zu gehen, sondern jetzt auch noch diesen attraktiven neuen Freund mitgebracht hat. Ingmar ärgert sich über Tamaras mangelndes Interesse an ihren Mitmenschen und dem Klimawandel, Elisabeth versucht wie immer, zu allen nett zu sein, und macht es dadurch nur noch schlimmer.
    Nach einer Nacht im Hotel findet man sich an Heiligabend wieder am Elternhaus ein. Aber zur großen Überraschung der Geschwister liegt das Haus verlassen da. Wo sind die Eltern? Irritiert suchen die drei das ganze Haus ab. Und finden am Kühlschrank eine an sie gerichtete Nachricht. Dort steht nur ein Satz, ein magischer Satz. Um ihn zu verstehen, begeben sich die drei auf eine Spurensuche im Haus ihrer Kindheit …


    Alexa Hennig von Lange - Die Weihnachtsgeschwister

    ASIN/ISBN: 3832165541

  • Bei mir sind schon eingezogen


    Als Sky ihren Job kündigt, ersteigert sie ein Haus in dem kleinen Middledip. In dem Dorf hat sie ihr schönstes Weihnachten erlebt und verbindet mit ihm glückliche Kindheitserinnerungen. Sie möchte ihr Leben neu sortieren und freut sich auf ein ruhiges Fest. Doch die Bewohner stecken mitten in den Vorbereitungen für den Weihnachtslichterwettbewerb. Auch Sky muss ihr renovierungsbedürftiges Haus und ihren Garten in einem glänzenden Lichtermeer erstrahlen lassen. Dabei bekommt sie Hilfe von dem attraktiven Daz, in dem sie bald mehr als einen freundlichen Nachbar sieht. Während die beiden sich näherkommen, taucht plötzlich Daz‘ Exfreundin auf. Wird sich im verschneiten Middledip für Sky dennoch ein Weihnachtsmärchen erfüllen?

    ASIN/ISBN: 3596709091

    Das ist gerade mit der Post unterwegs


    Die 3 hab ich als ebook


    Konditorin Kathi und ihre Schwester wollen wie jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt ihre traditionellen Lebkuchen verkaufen. Die Einnahmen benötigen sie dringend, denn ihre verstorbene Mutter hat ihnen neben ihrem Café auch einen Berg Schulden hinterlassen. Doch plötzlich taucht ein Konkurrent auf: Simon ist der Erbe einer Bäckereikette, der mit seinen kreativen Rezepten und veganen Lebkuchen schnell viele Fans findet. Und er ist ausgerechnet der gut aussehende Typ, der Kathi auf einer Party einfach sitzen gelassen hat. Beim großen Lebkuchenwettbewerb will sie ihn schlagen und mit dem Preisgeld ihr Café retten. Doch je näher das Finale rückt, desto besser lernt sie Simon kennen und spürt, dass er ihr ähnlicher ist, als sie dachte.

    ASIN/ISBN: 3453427122


    Die alleinerziehende Londonerin Anna hat nach ihrer Scheidung den Glauben an die Liebe verloren. Ablenkung findet sie in den Weihnachtsvorbereitungen, denn sie möchte ihrer Tochter Ruthie ein unvergessliches Fest schenken. Dann begegnet sie dem charmanten Footballstar Sam, der nach einer bestürzenden Nachricht nach London geflohen ist. Kurz entschlossen nehmen Anna und Ruthie Sam bei sich auf. Und während die Stadt im Glanz der Lichter erstrahlt und funkelnde Schneeflocken auf Straßen und Plätze herabtanzen, kommen Anna und Sam sich näher, und Anna fühlt: Dieses Weihnachten könnte doch das Fest der Liebe werden …

    ASIN/ISBN: 3442494621


    Als ihre Tante Ruby für längere Zeit in eine Reha-Klinik kommt, zieht Joy kurzerhand in das winterliche Dorf Crystal Falls, um auf der Farm der alten Dame die vielen Tiere zu versorgen. Dort trifft sie auf Ben, der Ruby jedes Jahr hilft, alles für die Adventszeit und das weihnachtliche Dorffest zu dekorieren. Die beiden bekommen sich unentwegt in die Haare - und Joy ist es gar nicht recht, dass sich dieser unwirsche Kerl ständig auf der Farm aufhält! Doch dann spürt sie, wie ihr Herz in Bens Gegenwart immer ein bisschen schneller schlägt ...

    ASIN/ISBN: 3404192567
    ( das gab es bei Thalia schon als Preview etwas früher)

  • muss meinen Kauffinger nun echt im Zaum halten,

    das ebook zuist gerade eingezogen ;-)


    Lilou kann es nicht fassen: Ihre Eltern wollen an Weihnachten nach Thailand verreisen. Sonne und Strand an Heiligabend? Für Lilou kommt das nicht in Frage. Und den traditionellen Kartoffelsalat gibt es dort bestimmt auch nicht. Also bucht sie spontan eine Single-Ski-Reise nach Ischgl. Doch am Abreisetag sitzt Lilou nicht mit einer Gruppe junger, gutaussehender Singles im Bus - sondern mit einer Horde Rentnerpärchen! Irgendwas muss bei der Buchung schiefgelaufen sein. Und statt nach Ischgl fährt der Bus in ein kleines Dorf in den Schweizer Alpen. Doch als Lilou dort auf den zurückhaltenden aber attraktiven Ski-Lehrer Luca trifft, scheint ihr Weihnachtswunder doch noch zum Greifen nah ...

    ASIN/ISBN: 3404192605

  • "Schneezauber im kleinen Strickladen in den Highlands" von Susanne Oswald

    Maighread feiert mit ihren Freunden eine Babyparty für Chloe. Wochenlang haben sie geplant und Geigerin Vivian eingeladen. Maighread möchte nicht nur Chloe eine Freude machen, sondern auch Jason aus dem Einsiedlerleben holen. Nach einem Schicksalsschlag hat er sein Hab und Gut verkauft und einen Pub abseits des Ortes eröffnet. Kurz vor Weihnachten steigt die Party. Die verschneite Welt hoch über dem Loch Lomond wirkt wie verzaubert. Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich, als ein Sturm losbricht. Er tost um das Haus, in kürzester Zeit türmt sich der Schnee meterhoch. Der Pub ist von der Welt abgeschnitten. Die Freunde müssen ausharren, bis das Wetter sich beruhigt. Anfangs nehmen sie es mit Humor und genießen das warme Plätzchen am Kamin. Geigerin Vivian sorgt für Musik. Doch als auch der Strom ausfällt, wird es ungemütlich. Verzaubert wird langsam aber sicher zu verhext ...

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3365004378

  • Das habe ich letztes Jahr gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen.:)

  • Danke für den Tipp, Rouge , kommt noch in dieser Woche bei mir an. 🙂

  • Karen Swan - Ein Geschenk zur Winterzeit


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Natasha liebt die Weihnachtszeit in den verschneiten Cotswolds, doch dieses Jahr ist die Stimmung am Tiefpunkt: Ihre Tochter Mabel hat im Urlaub ihr Lieblingskuscheltier verloren, und Natasha bittet in den sozialen Medien um Hinweise. Ihre Nachricht erreicht den Bergsteiger Duffy, der das Kuscheltier gefunden hat. Er verspricht Natasha, auf seiner Reise durch Nepal regelmäßig Fotos von Mabels Stofftier zu schicken. Bald wartet nicht nur Mabel sehnsüchtig auf Duffys Nachrichten. Während der Winter in England seinen besonderen Zauber entfaltet, spürt Natasha, dass dieser Fremde am anderen Ende der Welt ihr näher ist als ihr eigener Ehemann ...


    ASIN/ISBN: 3442494524

  • Ich glaube, das möchte ich auch lesen.

  • Das habe ich letztes Jahr gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen.:)

    Oh schön, dann freue ich mich jetzt noch mehr darauf.:-]

    Kennst Du auch die anderen Bücher der Autorin? Ich lese gerade "Zwischen den Sommern" von ihr, den zweiten Teil von "Die karierten Mädchen" Die beiden Bücher finde ich auch richtig gut:)

  • Das hier ist ein Tipp von Ayasha  :)

    Das kommt auf jeden Fall auch mal auf meine Wunschliste


    Ein Jahr ist vergangen, seitdem Lotte bei einer Reise mit ihrer besten Freundin Katja den Weinbauern Nicolas kennengelernt hat. Schon bald wurde aus den beiden ein Paar und Lotte liebt ihr neues Leben auf dem Weingut. Die Vorbereitungen für das bevorstehende Weihnachtsfest im verschneiten Elsass laufen auf Hochtouren. Da hört Lotte ungewollt ein Telefonat mit und erfährt, dass Nicolas ihr am Heiligabend einen Verlobungsring schenken und einen Heiratsantrag machen möchte. Nichts wünscht sie sich mehr, doch Lotte hat ein Geheimnis, das eine Hochzeit unmöglich macht.

    ASIN/ISBN: B0C16ZZSSD

  • Oh schön, dann freue ich mich jetzt noch mehr darauf.:-]

    Kennst Du auch die anderen Bücher der Autorin? Ich lese gerade "Zwischen den Sommern" von ihr, den zweiten Teil von "Die karierten Mädchen" Die beiden Bücher finde ich auch richtig gut:)

    Nein, das war bisher mein einziges Buch von ihr. Ich war gefesselt von dem Buch, weil die Charaktere so spannend beschrieben waren und es mal was ganz anderes war, als die üblichen Weihnachtsromane. Leider ist die Geschichte kurz, ich hätte gerne noch viel weiter gelesen.

    Deine Tipps werde ich mir mal genauer anschauen. Danke dir.:)

    :wave

  • Das habe ich mir gerade bestellt:


    Tanja Steinbach, Kerstin Balke: Gemeinsame Strickzeit. Der Adventskalender: Unser Strickbuch für die Weihnachtszeit


    Jedes Jahr völlig überraschend ist sie wieder da, die Adventszeit. Wir machen es uns gemütlich und lassen, wenn draußen langsam die dunkle und kalte Jahreszeit voranschreitet, die Stricknadeln klappern. Wir freuen uns über kuschelige Projekte, die uns Freude bereiten und vielleicht auch bei dem einen oder anderen Lieblingsmenschen unter dem Weihnachtsbaum landen.


    Die beiden SPIEGEL-Bestseller-AutorinnenTanja Steinbach und Kerstin Balke lieben diese gemütliche Zeit des Jahres und laden in diesem Adventskalenderbuch dazu ein, es sich gemeinsam mit ihnen gemütlich zu machen und die Stricknadeln klappern zu lassen. Für 24 Tage haben sie die schönsten Projektideen zusammengetragen, um die Weihnachtszeit zu verkürzen. Begleite die beiden Autorinnen durch den Advent und lass dich immer wieder neu durch die kreativen Projekte in eine weihnachtliche Stimmung versetzen.


    In einem abschließenden Grundlagenteil werden die wichtigsten Techniken noch einmal erklärt und jede Strickfrage beantwortet.


    ASIN/ISBN: 373587049X