Frei und willig - Der Büchereulenadventskalender 2023

  • The same procedure as every year, dear owls …


    Kaum ist der November angebrochen, flattern einige Eulen nervös in Erwartung des neuen Adventskalenders.


    Im Jahr 2006 hatte Marlowe die Idee, einen Adventskalender aus Beiträgen der Eulen zu basteln.

    Aus einer tollen Idee wurde eine wunderbare Tradition. Und so soll 2023 schon der 18. Adventskalender erscheinen.

    Jedes Jahr finden sich viele Freiwillige, die diesen besonderen Kalender gestalten.


    Der Ablauf ist wie in den Jahren zuvor:


    24 Eulen beteiligen sich und schreiben eine Geschichte oder ein Gedicht, in jedem Fall ein eigenes Werk.


    24 Tage sind zu besetzen. Wer einen Beitrag beisteuern möchte, melde sich hier oder woanders bei mir.

    Der Text soll spätestens 5 Tage vor dem Veröffentlichungstermin bei der Administratorin abgeliefert werden.

    Die Adresse hierfür lautet:


    adventskalender@buechereule.de


    Eine Wörterbegrenzung existiert im Gegensatz zum Schreibwettbewerb nicht, allerdings sollten keine "Romane" entstehen, sondern "Häppchen" auf dem Weg zu Weihnachten.


    Wer sich noch überlegt, ob so ein Kalender das richtige für sie/ihn ist, sollte sich die 408 Beiträge der Jahre 2006 - 2022 anschauen - eine wunderbare Sammlung!


    Hier ist nun die Liste, die ich nach Eingang eurer Meldungen fortlaufend ergänzen werde. Meldet euch (mit Datumswunsch). Bei Überschneidung der Terminwünsche entscheiden höchst subjektive Gründe. Kein Türchen ist einklagbar.




    Adventskalender 2023


    01. Dezember ....... Breumel => Beitrag ist eingegangen

    02. Dezember ....... Sinela => Beitrag ist eingegangen

    03. Dezember ....... Regenfisch => Beitrag ist eingegangen


    04. Dezember ....... belladonna => Beitrag ist eingegangen

    05. Dezember ....... Velion => Beitrag ist eingegangen

    06. Dezember ....... Marlowe => Beitrag ist eingegangen


    07. Dezember ....... Kristin Lange => Beitrag ist eingegangen

    08. Dezember ....... SiCollier => Beitrag ist eingegangen

    09. Dezember ....... Tilia Salix => Beitrag ist eingegangen


    10. Dezember ..... Claudia Kociucki => Beitrag ist eingegangen

    11. Dezember ....... Ingrid Haag => Beitrag ist eingegangen

    12. Dezember ....... magico => Beitrag ist eingegangen



    13. Dezember ....... Gummibärchen => Beitrag ist eingegangen

    14. Dezember ....... imandra777

    15. Dezember ....... Booklooker => Beitrag ist eingegangen


    16. Dezember ....... Joan Weng => Beitrag ist eingegangen

    17. Dezember .......R. Bote => Beitrag ist eingegangen

    18. Dezember ....... batcat => Beitrag ist eingegangen


    19. Dezember ....... polli => Beitrag ist eingegangen

    20. Dezember ....... Dieter Neumann => Beitrag ist eingegangen

    21. Dezember ….... Johanna


    22. Dezember ...... Salonlöwin

    23. Dezember ....... Tom => Beitrag ist eingegangen

    24. Dezember ....... churchill

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Wenn Dein Herz am 17. hängt, ist das absolut kein Problem.

    Danke Dir. Der 17. ist für mich im Prinzip so gut oder so schlecht wie jeder andere Tag. Aber mich ärgert der Ablauf hier. Als ich mich hier zum ersten Mal beteiligt habe, hätte ich gern einen anderen Tag gehabt. Der war aber bei Veröffentlichung der Liste schon vorbelegt, und ich musste akzeptieren, dass churchill einigen langjährigen Mitschreibern ein Vorrecht auf ihren angestammten Termin einräumt. Ich habe es akzeptiert und stattdessen den 17. genommen, der seitdem so etwas wie mein angestammter Termin geworden ist. Dementsprechend trage ich mich auch im anderen Forum, an dessen Adventskalender ich mich beteilige, seitdem für den 17. ein; da dort die Liste früher eingestellt wird, müsste ich also dort anfangen zu tauschen, wenn hier der Termin nicht mehr klappt.


    Frag mich doch einfach selbst.

    Normalerweise hätte ich das getan, aber in dem Fall wollte ich churchill explizit mit einbeziehen, weil es seine Entscheidung war, einigen wenigen die Möglichkeit zu geben, sich einzutragen, ehe alle die Chance dazu haben.


    Ich nehme das Angebot, zu tauschen, trotzdem dankend an. churchill bitte ändere also den 17. auf mich und den 18. auf Batcat. Ich möchte die hier vorgebrachte Kritik übrigens auch nicht so verstanden wissen, dass ich zukünftig im Voraus eingetragen werden möchte, sondern nur, dass alle zur gleichen Zeit Zugang zur Liste bekommen sollen.

  • R. Bote Ich habe Churchill schon vor Wochen eine PN geschickt mit dem Angebot, wieder mitzuschreiben, weil es noch keinen Thread gab. Eigeninitiative kann helfen, wenn man Wert auf einen bestimmten Tag legt. Wobei die frühen Termine sowieso weniger beliebt sind. Und das Eulentreffen ist an der Stelle halt auch Tradition.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ah, häng das mal nicht allzu hoch auf. Es ist quasi auch eine Tradition, dass churchill auf dem Herbsteulentreffen beginnt, "Freiwillige" für den Adventskalender einzufangen, da es in den vergangenen Jahren auch manchmal nicht so einfach war, alle Türchen mit Leben zu erfüllen. Dass Du zu der Handvoll Eulen gehörst, die einen Lieblingstermin haben, hatte er sicher nicht mehr auf dem Schirm.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Termintausch ist erledigt.


    Ansonsten bleibt es dabei, dass es keine klare Regelung gibt, auf die sich jemand berufen könnte. Seit Existenz dieses Kalenders erfolgt die Terminvergabe nach höchst subjektiven, spontanen, seltsamen und nicht einklagbaren Kriterien. Eine Änderung dieser Praxis ist nicht angedacht 😉

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ansonsten bleibt es dabei, dass es keine klare Regelung gibt, auf die sich jemand berufen könnte. Seit Existenz dieses Kalenders erfolgt die Terminvergabe nach höchst subjektiven, spontanen, seltsamen und nicht einklagbaren Kriterien. Eine Änderung dieser Praxis ist nicht angedacht 😉

    Sehr gut! :fingerhoch

    Ich wähnte mich vorübergehend in einer Behörde, so laut wieherte der Amtsschimmel ... :lache